Beiträge von Tobionale

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dann kann das Kind turnen und kommt an die "falsch "Fußball trainierten Kinder leistungsmäßig nur noch schlecht ran .Und verliert hinten raus Mangels Erfolgslosigkeit die Interesse am Fußball. Sorry , aber das ist meine Erfahrung. Es trainiert fast keiner Bambini gerecht! Leider.

Das Training einer eigenen G-Jugend bzw.Aufbau G-Jugend könnte ja auch eine Mama leiten.Viel gehört da ja nicht dazu bzw. die Ziele sollten ja auch noch nicht so hoch gesteckt sein. Also wie ich das mal gelesen habe sollte ja der Spaß am Spiel , das umgehen mit dem Ball (erlernen der Grundfertigkeiten) und vor allem Motorische fertigkeiten im Fordergrund stehen .Was ich immer so gesehen habe hat das in der G-Jugend im allgemeinen noch nicht so viel mti nur mit Fußball zu tun , sondern eher mit ner Spielgruppe.Weil Taktik, Positionsspiel usw. hat da normaler Weise nix zu suchen.Wobei auch die Umsetzung fraglich wäre.Bei uns trainiert die kleinsten eine Mama und die macht das super.Ist bloß immer blöd wenn die Jungs dann aufsteigen und sich die Wege trennen, dann funktioniert das ganze meist nicht mehr .Und die kleinsten möchte meistens kein Trainer machen da man da wirklich bei 0 anfängt.Auf jeden Fall entweder bei der Sportart bleiben oder endgültig wechseln.Späteinstieg wird noch schwieriger!!!

Also aus meiner Sicht funktionieren 2 Möglichkeiten.Entweder Vereinswechsel oder die schon angesprochene Vanriante.Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Sohnemann und noch weiteren 4 Späteinsteigern.( allerdings im E-Jugend Alter). Das sind die Rückstände auf die anderen Spieler die schon seit der F kicken noch größer .Der Trainer konnte bzw. wollte den Neuanfänger nicht die Grundlagen vermitteln da er mit seiner Stammmanschaft erfolgreich sein wollte bzw . die neuen auch die Entwicklung seiner Spieler bremsten.So habe ich mich als Vater eines der Neuanfängerkinder aufgerafft und habe die Kids mittrainiert.Ab und an ein paar Freundschaftsspiele um Spielpraxis zu bekommen.Uhhh gabs da im ersten Spiel ne Klatsche!!!! Aber ega , dazu gelernt habe sie (Positionsspiel usw.)l.In der neuen Saison kamen dann viele F1 Spieler hoch und dann haben wir alle zusammen gewürfelt und voila fertig war die neue E2.Die E1 spielt jetzt Leistungsorientierter und wir zum lernen .Zumindestens bis zur E1.Mein Tip Entweder genau so machen oder auf jeden Fall den Verein wechseln.Also weggeschickt wird bei uns niemand.Es gibt zwar ein paar Leistungsträger im Team aber auf bis zu 4 Positionen wird mind. im Spiel rotierend gewechselt.Und damit kommt jeder von den Kids klar.

Ihr immer mit eurem Duschtick :D Wie geschrieben das ist für mich nicht primär.Wichtiger sind mir die anderen Sachen .

5-6 Spieler hatte ich schon jetzt ein halbes Jahr. Ich habe sie trainiert weil es Späteinsteiger waren, die in der eigentlichen E2 Leistungsmäßig keine Chance hatten.Und jetzt wird halt eine richtige Mannschaft mit Punktspielbetrieb daraus .Nur eben kommen noch 10 Erfahrene F1 Spieler hinzu!

Das Thema Duschen wollte ich auch nicht als Hauptthema festlegen.Im Training sehe ich das lockerer. Wer nicht duscht der machts halt nicht , aber nach einem Spiel wollte ich das eigentlich schon einführen .schon allein um nach dem Spiel noch einmal ein wenig zusammen zu kommen bzw. für das Mannschaftsgefühl.Aber hauptsächlich ging es mir um die Themen Trainingsdisziplin, Anwesenheit, Entschuldigung bei Abwesenheit.Möchte halt auch verklickern , das wer nicht regelmäßig kommt auch nicht spielt. Ich möchte schon ein wenig mehr Disziplin in den "wilden Haufen bringen" Und ich meine wirklich wild! Ich bekomme noch 10 Disziplinierte F-Jugendspieler hoch wo ganz einfache Selbstverständlichkeiten schon funktionieren , aber ich möchte auch rüber bringen was ich mir wie vorstelle.Und das funktioniert meines erachtens nur mit Regeln Ich habe auch keine Lust alles und immer wieder jedem Einzelnen vorzubeten .Und damit meine ich nicht die Fußballübungen sondern eher das Benehmen . Und das geht wenn ich mir die jungs beiseite nehme im Training unter.Es muß doch eine Möglichkeit geben so etwas dauerhaft zu Vermitteln..Das es immer Querschläge mal geben wird ist normal aber gewisse Sachen sollten doch zur Selbstverständlichkeit werden. Also während des Trainings ansprechen funktioniert überhaupt nicht , da wird genickt und ein wenig später ist wieder alles vergessen..Ich weiß aber auch das mit ein wenig Disziplin viele Sachen einfacher sind und der lerneffekt höher.Also bei mir als Spieler gabs das nicht oder ich habe es schon wieder vergessen. Wie habt ihr das so gemacht damit die Disziplin stimmt. "Dauerhaft"

Hallo,

habe mal eine Frage als Neutrainer .

Wie bzw. wann vermittelt ihr euren Mannschaftsgrundregeln.Darunter zähle ich jetzt mal das Duschen nach dem Spiel , ein ordentliches Untereinander im Training ,Pünktlichkeit usw. Also nichts Großartiges sondern eher wirkliche Grundselbstverständlichkeiten.Findd wenn man während demTraining oder danach versucht dieses zu vermitteln geht das immer unter.Mich würde interessieren wie ihr das gehandhabt habt bzw. habt ihr Tips wie man dieses rüber bringt das jeder mitzieht und sich soweit daran hält. Habt ihr vieleicht eine kurze teambesprechung wo jeder sich mit einbringen kann gemacht o.Ä.Kurz zur vorab Info .Ich habe eine E2 jugend die neu zusammen gewürfelt ist und wo es mit Sicherheit von nöten ist ein paar Regeln aufzustellen

Schon jetzt Danke für eure Antworten.

Interessanter Flyer.Da steht aber Ballannahme ,Dribbeln und Passen schon bei der F, genau so wie Tore schießen und Tore verhindern.In der E- dann schon Schnelligkeit Sicherheit mit dem Ball. Das Problem bei meinen Jungs ist halt das die f-Jugend halt einfach mal übersprungen wurde.Aber sei es drum .Ich m Training alle Übungen Spielorientiert zu machen. Also keine stupiden hin und her Pass Orgien . Mir nutzt ja kein Spieler etwas der vorne nur rum steht auf den Ball wartet und sich dann durchzudribbeln versucht .Andere Spieler die in einer besseren Position stehen bedienen und selbst Vorlagen bekommen ,.auch mal nach hinten und sich den Ball holen . Das man dann auch mal Individual durchgehen muß ist selbstverständlich.Die anderen spielen schon gar nicht mehr hin bzw. stönen auf wenn die Dribbelorgie beginnt.

Das leuchtet mir ja ein das beides wichtig ist. Aber wenn es noch nicht einmal fertig gebracht wird , einen ordentlich Pass über 10 m flach zu spielen bzw. anzunehmen , und immer nur gedribbelt wird und man sich dann auch immer nur festdribbelt , dann fehlt die Grundlage .Und Pass spielen kommt bei mir vor dribbeln oder Finten machen .

Eine Rotation hätte ich auch gerne gehabt.Aber das führte immer zu ewigen Diskussionen wer jetzt ins Tor gehen darf.Habe dann eine zeit lang eine Strichliste geführt wer wann im Tor war um eine gleichberechtigung herzustellen. Dann kamen aber die Diskussionen das der jenige der jetzt im Tor stehen darf zu schlecht ist und ungeeignet dafür wäre, und man selbst doch besser ist. Diese Maßnahmen brachten aber immer noch keine Lösung bzw. eien hohen Verlust an Trainingszeit. Irgendwann hatte ich es dann satt und ich habe mich dann einfach festgelegt .Ich bin mit meiner Entscheidung immer noch zufrieden denn der junge arbeitet auch wirklich sehr hart an sich .Er kam auch schon Privat bei mir vorbei und wollte TW Training machen .bzw. trainiert selbst Sachen nach die ich bemängelt habe. Bin mal gespannt wie er sich macht wenn jetzt die Konkurenz aus der F-hochkommt.Wobei dieser TW dann auch draussen ordentlich Fußballspielen kann und von daher Flexibler ist.

Das mit dem Zitieren muß ich wirklich noch üben von daher lass ich es erst einmal. :D

Mit dem Turnier 1 gegen 1 ist eine tolle Idee ,werde das mal versuchen. Hoffe halt nur nicht das es sich demütigend auswirkt oder in Wut beim Zweikampf .Habe da keine Lust das sich ein anderer Verletzt (Wenn er spielt dann mit vollem Körpereinsatz und dann ist da definitiv mehr da als beim Gegenspieler

Mit loben etc. bei guten Trainingseinsatz usw. habe ich es auch schon probiert aber das endet dann in eie vom Spieler gewollte Dauerlobrunde.

Kann ich nicht machen .Die anderen machen die Aktion genau so gut aber bei ihnen ist das selbstverständlich.

Aber mit dem Ausschluß(Androhung) vom Abschlußspiel dürfte auf jeden Fall ziehen .Wert ml ein wenig probieren .Mal sehn ob ich mir da ein Elterngespräch einhandle. =)

Hab auch schon mal den Kommentar von ihm gehört "Mein Vater hat gesagt Pass spielen ist nicht wichtig gut tricksen muß man können" Boah da schluckste schon erst mal und überlegst dir was du jetzt sagst. :D Aber dann beisse ich mir dann doch auf die Zunge!

Also ich habe bei mir den untalentiertesten (Motorik mit Ball und Laufen ) Feldspieler im tor stehen , das klingt zwar hart aber ist so.

Was ich aber noch dazu sagen muß ist , das er sowieso von vornherein in den kasten wollte die Kunst war nur die anderen davon zu überzeugen das er jetzt im Kasten steht da mindestens noch 5 andere in diesen wollten. Der Junge ist ziemlich robust und hat keine angst vor dem hinwerfen .Spielt immer mit kurzer Hose und schmeißt sich selbst auf hartem Untergrund )Und fangen kann er selbstverständlich auch.Nur beim spielerischen haperts halt. Das heisst aber nicht das er bei mir nicht genau so das Spielertraining mitmacht wie jeder andere.Aber was willste machen der junge ist Späteinsteiger und verbessert sich im feldspiel viel viel langsamer als im Kasten .Glaub schon das die Torwartposition für ihn passt .Somahl er sich dort wohl fühlt. Also ich spiele im kasten fest woanders auf Spielerpositionen wird rotiert.

Der Beitrag hierist zwar etwas älter aber ich möchte hier trotzdem meinen Senf dazu beitragen.Bin jetzt zwar nicht der Erfahrendste Fußballtrainer aber im Bereich LA kenne ich mich doch ganz gut.Betreibe seit einigen Jahren selbst Ausdauersport im Verein und sehe bei mir im LA Verein auch wie bei uns der Nachwuchs Trainiert wird..Diese nehmen an Deutsche Meisterschaften usw. teil und sind recht erfolgreich. Also ein spezielles training im Bereich der max . Herzfrequenz halte ich im Fußball Bereich (nicht Profi) für nicht nötig. Eine Gewisse Grundkondition ist von Nöten um schneller zu werden .Ein Leichtathlet spult sein ruhigen Grundlagen km und setzt dann spezifisch seine Intervall Trainingseinheiten wobei er bei diesen nie an den max.Bereich geht . Eine Übersäuerung schädigt eher . Im LA Bereich ist der kürzeste Intervall bei den "nicht Sprintern" 200m wobei man dort 200 m in hohem Pulsbereich läuft und dann wieder 100m zur Erholungruhig trabt.Das ganze ganze dann 17 mal und fertig ist die Intervalleinheit.Einen Fußballspieler bringt so etwas nix bzw. machste da kaputt.Ich würde da lieber zum guten alten Crosslauf greifen.Da trainierste die Grundlagenausdauer und bei Beschleunigung an Hügeln trainiert man auch die Schnellkraft. Ansonsten wie beschrieben die Schnellkraftübungen mit und ohne Ball im Training.

Wenn ich mich selbst mal im direkten Vergleich zu einen Fußballer bei uns in der 1. und 2. Mannschaft sehe. Beim Runden laufen bzw. Laufeinheiten laufe ich diese in Grund und Boden bei 2-3 Runden auf der Bahn im gleichen tempo wie ich sind dei fertig (liegt aber alleine schon an der Lauftechnik) Im Spiel nach ein paar harten hin und her Sprints siehts anders aus :D da denke ich ich explodiere .Ergo Gewisse Grundlage schaffen ja (Crosstraining usw. da wird es nicht langweilig aber speziell Intervall nach HF ist nicht unbedingt nötig

Ja dazu noch ein Punkt. Wir haben das mal ne Zeit lang so gemacht! Wenn irgendjemand total quer gegenagen ist oder zu sehr gestört hat, haben wir sofort unterbrochen. Dann Ansage: Weil Tommy stört laufen wir eine Strafrunde. Dann Ansage wir bedanken uns alle bei Tommy und alle sagten dann DANKE TOMMY. Schon die Tonlage der andern Kinder machte deutlich wie toll sie das fanden. Das war ne fruchtbare Erziehungsmethode.

P.S.: Und ja ich weiß das in den Kinderklassen Runden laufen quatsch ist, aber es ist eine böse Strafe die absolut nicht weh tut. :P

mmh und was machst du mit kindern die dann noch sagen .Super können wir auch mehr Runden laufen (und es auch wirklich machen) :D

Das einzige was bisher immer geholfen hat , war der Ausschluß vo Training. Die Jungs kamen dann immer nach einer Weile und haben sich Entschuldigt und bettelten ob sie wieder mitmachen können. Selbstverständlich lässt man sich da irgendwie erweichen.Aber dann haben sie immer ordentlich mitgemacht..Und jetzt reicht nur noch die Androhung!

Ich habe in der neuen Saison 5 Anfänger E-Jugend Alter 2001 die zu viel bzw. auch noch nicht gut genug sind für die andere E. Jugend (Spielen seit ca.1 Jahr , kaum Spielerfahrung da sie beim anderen E-Trainer nicht zum Einsatzinsatz kamen)) und bekomme in der neuen Saison 10 Spieler aus der F-Jugend (allesamt seit dem 5 -6 Lebensjahr Jahr zusammen und alle in der F-Jugend Stammspieler usw..Wie entscheidet man da. ok. Rotation habe ich mir auch gedacht ... aber die älteren benötigen für die D-Jugend noch jede Menge Erfahrung ! Spielpraxis im Training ist das eine, im richtigen Spiel läuft es aber oft anders.Da funktionieren dann Sachen die im Trainingsspiel locker eingehalten werden nicht mehr .Hohe Aufregung , Unerfahrenheit , und der Einsatzwille der Gegnerischen Mannschaft ist sind viel höher.Ne Ne ein Punktspiel bzw. Freundschaftsspiel ist was ganz anderes als draussen kicken oder im Training . lässt du die starken f-Jugendspieler nicht immer spielen und verlierst kannste dir gleich den nächsten Mist anhören .Ist nicht ganz so einfach denn die F-Spieler kommen schon mit dem Bonus der Super spielenden Talente hoch .Alles gewonnen usw usw.