Die FPL im WDR

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ guenter


    es gibt Trainer bei uns im Verein die F Jugendliche zu warm machen drei mal um den Platz(normales Spielfeld) schicken.
    Wenn man was sagt , dann kommt nur die Antwort: " Das haben wir auch als Kinder gemacht".


    Mich würde auch mal interessieren wie man diese Trainer die FP als schwäche ansehen weg bekommt.
    Oder auch zum FP bewegen kann.
    Ich versuche zu reden mit den Trainer, aber wenn nichts hilft, dann soll er machen.



  • eine sachliche Kritik an der FPL habe ich.


    Abschaffung der Schiris im Bamibini -Bereich.


    gerade dort ist der Schiri (total falsche -Bezeichnung, aber bleiben wir mal dabei) die Hilfsperson, bzw der verlängerte Arm der Trainer.
    er verhindert genau das was hier zu Recht kriitsiert wird. an der Linie entlang laufende Trainer, die Anweisungen geben, neben dem Torpfosten Stehender
    (egal wer das ist) den Torwart dirigierenden.


    was stellen wir denn häufig bei den Kleinsten fest.


    sie wissen oft nicht, dass nach dem Tor ein Anstoss kommt, was bei einem Ausball passieren muss, wie ein Abstoss und wo erfolgt, sie stürmen oft auf das eigene Tor los,
    den graszählenden Spieler, und noch mehr , kennt ihr ja wohl.


    für mich ist diese "Schiri" während des Spiels der Trainer für beide Mannschaften auf dem Platz.


    deshalb war es für mich klar, möglichst viele Spiele selbst zu pfeiffen, bzw. vom Kollegen, der es genauso sah wie ich.


    war das mal nicht der Fall, dann mussten die Trainer mehr laufen als die Spieler.


    jedoch ganz entscheidend. einige Spieler, die schon wussten wo es lang ging übernahmen die Dominanz, alle Einwürfe, alle Abstosse, alle Eckbälle, alle Freistösse.


    das kann es doch nicht sein, was einige hier wollen?



    nebenbei: 12 jährige können die Schiedsrichterprüfung ablegen. wo sollen die eigendlich anfangen zu pfeiffen?


    gg

  • da ich gerade dabei bin.


    ich kenn keine andere Ebene, die sich so intensiv um den Kinderfussball kümmert wie diese Forum. verschiedene Meinungen, verschiedene Vorstellungen
    wie Verbesserungen zu erreichen sind, aber letzendlich das gleiche Ziel haben, den Kinderfussball vorwärts zu bringen.


    und da ist es für mich ein Unding, dass derjenige, der offensichtlich hier was bewegen will, nämlich Ralf Klohr, meinen Respekt habe ich ja bereits zum Ausdruck gebracht,
    sich hier nicht der Diskussion und offenene Fragen stellt, wir sind nämlich das Sprachrohr vor Ort, die Multiplikatoren, letztendlich die, die Veränderungen hertbeiführen.
    wenn die Basis überzeugt wird, treten Veränderungen ein, sonst nicht.


    jetzt sehr weit raushgehangen. aber ich kämpfe seit 40 Jahren für Veränderungen ein, nicht erst seit gestern.


    gg


    gg

  • Bei uns im Kreis dürfen sie erst wieder ab 14 Jahren ran.


    Die D Jugend wird vorraussichtlich ab 2012/2012 ohne SR belegt, da müssen wieder die Gastmannschaft pfeifen.


    Und warum, weil es zuwenig davon gibt.


    Der SR wird aus der FLP entnommen, aber der schuldige Trainer bleibt weiterhin als Entscheidungskraft.
    Und da wird sich der stärkerer Trainer durchsetzen, wie jetzt auch.


    In der Diplomarbeit gab es ja problem bei Foul und Handspiel wenn Kinder selber entscheiden, das wichtigste in einen Spiel.
    Jetzt entscheiden beide Trainer, wer wird jetzt seins durchsetzen. Diese Frage wird immer auftauchen.
    Es gibt Trainer die spielen da halt schon körperbetonter, die werden ein anderes Foulspiel sehen.


    Es wird sich nichts andern, die schon immer auffallen werden weiter auffallen.
    Die normalen freuen sich das sie auf normale treffen.


    Und meine Kinder freuen sich da sie Spielen dürfen, egal welche Spielstärke sie haben.
    Das regelt die FLP ja auch nicht und das ist eigentlich schade. Den Kinder wollen spielen und nur spielen.



    • Offizieller Beitrag

    Die FPL ist doch schon lange keine Theorie mehr, eigentlich dachte ich die Info ist angekommen. Ich habe das Gefühl, es werden immer irgenwelche Schlagwörter herausgenommen, ohne sich wirklich zu informieren. Günter, hast du das Angebot von Ralf angenommen? Ich verstehe das nicht, du hast doch eine Mail bekommen, rufe ihn doch einfach an! Dir ist überhaupt nicht klar, wie sensibel dieses Thema ist, Ralf wird dir das erklären, denn er ist der Praktiker. Die FPL ist auch schon längst nicht mehr nur Ralf, er hat sehr viele Helfer, die sich trotz ihrer hohen Qualifikation ehrenamtlich für die FPL einsetzen und diese Leute benötigen weitere Helfer in den Verbänden, damit nicht nur über die Probleme gesprochen wird, sondern auch gehandelt. Wenn wir alle meinen wir können nichts ändern, dann werden wir auch nichts ändern.


    Informiere dich doch mal gründlich, was Schiedsrichter und andere Fragen angeht. Fandel, der Schiedsrichter-Chef des DFB ist ein Schirmherr der FPL, er steht voll dahinter ohne Schiedsrichter zu spielen und er begrüßt die Regelung des "Spielleiters Kinderfußball" ab der E-Jugend. Er sieht darin die Chance, wieder mehr Kinder und Jugendliche als Schiedsrichter zu gewinnen.


    Informationen gibt es hier, einfach mal gründlich lesen und die Studien nicht vergessen, den Schiedsrichter, die Eltern, die Trainer.................


    http://www.fairplayliga.de/


    Kinderlee, ich bin deiner Meinung, die FPL geht noch nicht weit genug, aber das wäre blauäugig und realitätsfemd. Wenn es bei euch schon ohne FPL so prima läuft, kann man nur gratulieren. Könne doch den anderen Kindern auch ihren Spaß, denn ihr seid eine Ausnahme und da wirst du mir sicherlich zustimmen. Und nochmal: niemand behauptet, dass die FPL von heute auf morgen alles komplett ändert. Die Probleme die ihr nennt, sind doch bekannt und es wird daran gearbeitet.
    Die FPL ist lediglich ein Spielbetrieb und hat mit Trainingsformen nichts zu tun, hatte ich auch schon erläutert. Du forderst das "große Ganze", aber die FPL ist nicht für den Weltfrieden verantwortlich. Sie ist ein Anfang, um den Spielbetrieb im Kinderfußball kindgerechter zu gestalten, mehr nicht.

  • @inderklee, aber auch für die anderen


    mein Sohn damls 16, mache auf Schiri, einziger Grund: Spesen und 600,-- € vom Verein- leicht verdientes Taschengeld-


    ich musste Taxi speilen, aus Interesse blieb ich bei den Lehrabenden.


    Schock. da sassen 12 jährige auch Mädchen, die wurden ausschliesslich auf Regelkunde getrimmt, und wie man im Erwachsenenfussball pfeifft.


    kein Wort über Kinderfussball. kann natürlich Einzelfall sein.


    da waren auch welche, die ihre Interessenlosigkeit offen zur Schau gestellt haben, sie seien nur hier, damit das Schiedsrichtersoll erfüllt wird und ihr Verein nicht zwangsabsteigen muss.


    es gab auch einige, von denen ich sofort überzeugt war, das werden welche.


    es war wie vor 40 Jahren, als ich den Schiedsrichterlehrgang abgebrochen habe, weil mir das ganze zu blöd war.


    nebenbei: damals musste man zur B-Lizenz den praktischen Schiriteil also Regelteil) absolvieren, aber um Schiri zu sein den theoretischen Teil (z.b. richtiges Ausfüllen des
    Spielberichtsbogens) kompletten Lehrgang aboslvieren.


    das Schiedrichtersystem bedarf einer absoluten Erneurung.


    ähnlich wie bei den Trainer, wo z.B. die C-Breitensportlizens eingeführt wurde, brauchen wir bei bei den Kindern eine Schiriausbildung auf den Kinderfussball bezogen.


    nebenbei:
    mein Sohn wurde direkt bei Aktiven eingesetzt, da er Samstags selbst spielte, als 16 jähriger Neuschiriri.


    inzwichen hat er aufgehört.
    Begründung: pfeiffe ich so, wie ich muss, hab ich Palaver, pfeife ich dass das Spiel vernünftig über die Runden kommt krieg ich eine schlechte Bewertung.
    Aussae eines Betreuers einer Mannschaft, die bekannt war durch Probleme mit Schiris; der istr zwar jung und klein, aber der lässt uns Fussball spielen,,


    wer über Änderungen des Kinderfussballes nachdenkt, mit der Entwicklung für später, muss acuh über die Schiedsrichterausbildung bzw. Entwicklung nachdenken.
    wer das auseinanderdividiert ist fehl am Platze.


    gg

  • Kinderleee hat meines Erachtens mit vielem Recht, was er schreibt. Nur der Schluss ist meines Erachtens falsch, nämlich, dass eine FPL unnötig ist.
    Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, kann sie zumindest nicht schaden und möglicherweise doch Positives bewirken. Ich würde mich freuen, wenn sie bei uns ebenfalls Wirklichkeit wird.


    Frage zu Entscheidungen in der FPL: Was passiert, wenn die Trainer bei einer strittigenSituation nicht einig werden? Möglicherweise schreit einer "Stop, Foul", der andere "Kein Foul, weiter"? Werden Entscheidungen der Kinder immer akzeptiert? Auch wenn man merkt, Spieler A hat zwar Unrecht, kann sich aber besser durchsetzen? Wenn sich die Spieler nicht einigen, und auch die Trainer uneins sind, was passiert dann?


    Gegen gewinnorientierte Trainer, gegen Gebrüll, gegen Demütigen von Gegnern, gegen "nur-die-Besten-spielen-lassen", wird die FPL meines Erachtens nichts ausrichten können. Beispiele vom Wochenende: Wir hatten Heimspiel, gepfiffen hat einer von unseren Vätern, der immer pfeift, extrem objektiv, sehen kann er auch nicht alles. Vor dem Spiel, wie ich es immer mache, mit dem Trainer der Gegner gesprochen, gute Atmosphäre, feundlich, er meint, endlich könne er mal mit elf Kindern kommen, sonst hätte er immer nur neun. Als wir uns unterhalten kommt noch ein Vater mit einem Kind, der Trainer sagt: "Oh schau an, da kommt er extra zum Zuschauen. Er ist neu bei uns, seine Mannschaft hatte sich aufgelöst, der Pass ist noch nicht da." Da wir Gruppe spielen, also ohne offiziellen Schiri, habe ich ihm gesagt, wenn Du magst, schick ihn zum Umziehen, soll er doch spielen. Spiel lief absolut ruhig und friedlich, ab und zu mal Anwisungen reinrufen, einmal rief ein Vater "Hand", sonst nur Anfeuerung und Motivation.


    Meine Eltern habe ich ein paar Mal ermahnt in früheren Spielen, jetzt sind alle, die kommen, absolut positiv.


    Gegenbeispiele: Unsere E3 hatte nicht genug Spieler zusammen bekommen, neuer Trainer da. E2-Trainer kann niemand ausleihen, da selbst Spiel und knapp an Spielern für diesen Tag.Sagt er, fahr halt hin und sags dem Trainer, das versteht jeder. Gegnerischer Trainer sagt:"Nicht mein Problem", seine Mannschaft gewint 21:0. Glückwunsch.


    Unsere D3, die schwächten Spieler des Jahrgangs, spielt gegen den Tabellenersten, eine erste Mannschaft. Nach fünf Minuten steht es 4:0 für den Gegner. Jetzt wäre für mich der Zeitpunkt etwas umzustellen, Stümer nach hbinten, Verteidiger nach vorne, schwächere Spieler einwechseln. Dieser *Pfui* bringt seine Einwechselspieler jeweils für fünf Minuten zum Ende der Halbzeit.


    Spiel unserer D3 gegen den Tabellenzweiten, auch erste Mannschaft, Spieler verspotten unsere Kinder nach dem 1:0. Jeder Trainer mit Charakter schreitet dann ein, der plärrt nur super, super und freut sich über 7 Tore. Übrigens hat derselbe *Pfui* beim 11:0-Hinspielsieg vier klare Abseitstore seiner Mannschaft zählen lassen.


    Da hätte ich gerne Lösungen dafür, die wird die FPL nicht bringen. Trotzdem bin ich dafür.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Zitat von »Uwe«
    Günter, hast du das Angebot von Ralf angenommen? Ich verstehe das nicht, du hast doch eine Mail bekommen, rufe ihn doch einfach an!



    .. und?



    Uwe, mich hat weder auf Pn noch Privat-Mail eine Kontaktaufnahme erreicht, ich würde liebend gerne mal mit -ralf Klohr in Kontakt treten, denn con Prinzip her wollen wir das gleiche.


    gg

  • Ich werde das Gefühl nicht los, das hier zwar intensiv, aber leider nicht auf breiter Ebene diskutiert wird. Das gehört aber für mich dazu, wenn man nur das Beste für seine Kinder will. Es fehlen mir die Beiträge aus Sicht der Eltern. Beim NFV hat man das bisherige Gästebuch, was ein Diskussionsforum war, in seiner ursprüngliche Version abgeschafft, weil man nicht mehr die negativen und teils bösen Kommentare von Eltern hören wollte, die sich durch die Fanzone ausgesperrt sahen und vorsorglich schon damit drohten, ihr Kind dann vom Fussball abzumelden. Denn woanders dürfe man am Spielfeldrand stehen und rufen, wonach einem gerade zu mute ist. Nach der Einführung der FPL kann es auch solche Eltern geben! Was sagt ihr ihnen als Trainer? Hier könnt ihr Fragen stellen. Was sagt ihr als Vereinsverantwortliche den Trainern, die seit Jahren vorbildlich im unteren Jugendbereich aktiv waren und nunmehr eingeschränkter agieren sollen? Dann fehlen mir hier die Schiedsrichteransichten. Wo soll die Ausbildung des Nachwuchses stattfinden, der ja heute schon spärlich genug ist? Was sagt ihr den jungen, engagierten Schiedsrichtern, warum sie jetzt beim FPL zum Zuschauen verbannt werden?


    Ein großer Teil des Fragenkomplexes erklärt sich, wenn man sich intensiver mit den FPL-Regeln und deren Auslegungswünsche beschäftigt! Über anderes muß man reden. Gerade der Bereich des Elterncoaching ist im Kinderfussball ist gänzlich unerforscht. Es haben dank zunehmender Mobilität und dem fehlenen Vereins-Fahrzeugpark den Wunsch und ein Recht darauf als Partner in angemessener Weise integriert zu werden. Dies sehe ich aber nicht als Thema des FPL, sondern als Thema des gesamten Jugendfussball ein. Denn auch in anderen Bereichen, wie z.B. der Schule sind Eltern heutzutage aktiver, als dies noch vor Jahren der Fall war.


    Günter
    Die Frustverarbeitung bei negativen Erfahrungen gehört genauso dazu wie die Freude über mühsam errungene Fortschritte. Aber letzendlich sind es doch die Hoffnungen und die Neugierde darauf, das es morgen ein wenig schöner und besser sein wird, die uns jeden morgen auf Neue aus dem Bett treiben. Und wenn man nicht warten will, bis alles fertig ist, das ist es von Vorteil mitgestalten zu können!


    Andre
    Leider gehe ich mit dem Gefühl schwanger, das dir die FPL-Regeln hauptsächlich deshalb so gut gefallen, weil du die "bösen Trainer" gerne bestrafen und zum Zuschauen zwingen möchtest. Auch, wenn der Versuch zum Scheitern verurteilt ist, alle durch die FPL "bekehren" zu wollen, geht es nicht um die vollständige Beseitigung negativer Einzelfälle, sondern um ein insgesamt für den Kinderfussball tauglicheres System.


    So, jetzt würde ich mich aber freuen, wenn diese Diskussion etwas facettenreicher weitergeführt wird. Denn auf den einen oder anderen Trainer können in der kommenden Saison Aufgaben des FPL warten. Und sei es nur, um die Ideen in seinem Einflußbereich bekannter zu machen.

  • Dann fehlen mir hier die Schiedsrichteransichten. Wo soll die Ausbildung des Nachwuchses stattfinden, der ja heute schon spärlich genug ist? Was sagt ihr den jungen, engagierten Schiedsrichtern, warum sie jetzt beim FPL zum Zuschauen verbannt werden?


    Also bei uns werden die Spiele im Kleinfeldbereich eh nicht von Schiedsrichtern gepfiffen, sondern immer von Gast-Betreuern, -Eltern usw. Selbst in der D-Jugend gibt es Schiederichter erst ab Kreisliga. Von daher sehe ich da nicht, dass durch die FPL etwas wegfallen würde. Ist es bei euch anders, als mit richtigen Schiedsrichtern in E und F?

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • @Uwe/Günter


    habe am 05.05.12; 13.01 Uhr die Mail von Ralf an Günter weitergeleitet!


    TW-Trainer


    Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass mich keine Freude überkommt. Ich finde es klasse und ich habe Kopfkino wenn ich bestimmten "Nasen" am Rand sehen würde. Übrigens empfinde ich es für mich persönlich im Umkehrschluß auch als lästig, so weit vom Feld wegzustehen. Andererseits weiss ich ja um das WARUM und dann ist es wieder ok...weil ich kann/könnte von dort noch prima gucken.


    @all


    die FPL ist nicht dafür da, hier auch andere Themen zu bearbeiten...wie -altersgerechte Trainings- usw.. Das ist ein anderes Schlachtfeld, dass max. in Sachen Einstellung des Trainers versteckt mitbearbeitet würde....so schätze ich es jedenfalls ein. Die FPL ist ein Teil...so wie die Abschaffung von Tabellen,...das Spiel in Staffeln mit Hin.-und Rückrunde, verkleinerte Felder in der F/E/D usw., usw......da habt ihr ja auch nicht gemeint, dass eine Thematik alles bearbeitet. Warum erwartet Ihr das hier? Verstehe ich nicht wie man darauf kommt.


    Einige sollten einfach mal dem Link zur FPL folgen, sich endlich schlau lesen. Ich kann nichts kritisieren, wenn ich keine Ahnung habe. Diskutieren ja, aber kritisieren finde ich da ....naja.

  • Die Frustverarbeitung bei negativen Erfahrungen gehört genauso dazu wie die Freude über mühsam errungene Fortschritte. Aber letzendlich sind es doch die Hoffnungen und die Neugierde darauf, das es morgen ein wenig schöner und besser sein wird, die uns jeden morgen auf Neue aus dem Bett treiben. Und wenn man nicht warten will, bis alles fertig ist, das ist es von Vorteil mitgestalten zu können!



    stimmt.


    deshalb war die Freude meinerseits umso grösser, als ich feststellte, dass meine Interventionen auf meiner kleinen _Ebene Erfolge bachten, anstelle auf die
    grossen Veränderungen vpn oben zu erwarten.


    für mich war die Trainertätigkeit stets ein Abentheuer. kommen meine Vorstellungen an oder nicht,


    vor allem als es noch keine Informationsmöglichkeiten gab (z.B. diese Forum) und nur Gespräche mit Kollegen, hab ich mich manchmal gefragt ob, ich die
    Kinder für rmeine Vorstellungen nicht benutze.


    nur wenige hier können wohl nachvollziehen, wie unwissend, alleinstehend ohne Information aks Trainer man durch die Gegend gekaufen ist.


    ach was wär ich vielleicht ein toller Trainer gworden, den Kindefussball vorangebracht (halt das hab ich ja ein wenig) vor 30 Jahren das Internet und diese Forum gegeben hätte.


    gg