Hallo Trainer- und Betreuerkollegen,
kurz zum Standpunkt. Für die Saison 2011/12 habe ich einen komplett neuen Kader zusammen - Außnahme drei Spieler.
Wie groß der Kader sein wird, wird sich erst noch rausstellen, aber das erste Punktspiel wird ab dem 27./28.Aug. ausgetragen.
Es wird eine Mischung aus D-Jugend jung und alt sein.
Nun macht man sich - kaum ist die Saison 2010/11 beendet - schon Gedanken über die kommende Saison. Das was wir vor einigen
Wochen im Rahmen des Saisonabschlusses gemacht haben, nämlich das Fussball-Camp mit DFB-Abzeichen, würde ich gerne vom
Grundprinzip her ähnlich in der Vorbereitung machen.
Viele Trainer, Betreuer, Eltern und DFB-Stützpunkttrainer sind sich in Sachen Vorbereitung betreffend des Breitenfussballs einig.
Eine Vorbereitung macht erst ab der C-Jugend und dann auch nur im Leistungsbereich sinn. Ich sehe das etwas anders. Gerade
im Bezug auf eine neue Mannschaft sind mehrtägige Aufenthalte zusammen gut, um sich kennen zu lernen. Wir wollen dort kein Leistungs-
training absolvieren, uns aber schon etwas auf die Saison vorbereiten, wie der Name eben schon sagt. Bei solch einer Aktion, spielt der Spaß
in der höchsten Klasse, nachfolgend kommt das Persönliche und dann die Arbeit an der Individuall-, Gruppen- und Mannschaftstaktik /-technik.
Im Breitenfussball steht der Spaß an erster Stelle, was mit solch einem "Event" natürlich höher steigt.
Gerade in den Sommerferien kann man die Zeit nutzen, da viele im August sowieso nicht mehr ganz wissen was sie machen sollen.
Geplant sind 3/4 Tage (2/3 Übernachtungen) in der Woche, mit Zelten an einem neutralen Sportplatz. Neben kleinen Trainingseinheiten über die Tage verteilt,
könnte Schwimmengehen, J4F Bolzen, Nachtwanderung, Hochseilgarten etc. gemacht werden. Wir haben hier alles in der Nähe. Maximal 10 Minuten Autofahren.
Absprachen, Aussprachen oder Besprechungen mit einzelnen Spielern könnten auch ohne Streß getätigt werden.
Insgesamt denke ich ist das Wochenende 30./31.Juli gut, um den Saisonauftakt zu beginnen und dann mit zwei TEs + eventuell Freundschaftsspiel am Wochenende
weiterzuführen.
Es geht erstmal um das Grundprinzip, Verpflegung, Materialien etc. ist alles kein Problem.
Was haltet ihr davon? Speziell zum Thema Vorbereitung nötig/nicht nötig.
Schon eingene Erfahrungen in den Somerferien (August) gemacht?
Gruß Steven