2. Herrenmanschaft (2.Versuch)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

morgen starte ich in unserem Verein den zweiten Versuch mit einer 2. Mannschaft im Senioren-Bereich. Ich selbst habe mich als Spielertrainer zur Verfügung gestellt, zum zweiten mal. in der vorletzten Saison wagten wir bereits den ersten Versuch welcher, gründlich schief ging weil einerseits einige Spieler unzuverlässig waren und ich andererseits wohl das ganze etwas unterschätzt habe, aber nun gut, aus Fehlern lernt man. Nun werde ich alles ein bisschen anders anpacken. Ich habe für das erste Training morgen bereits 17 Zusagen wobei davon 3 Spieler dabei sind, die wohl eher zu dem Kader der ersten Mannshcaft gehören.

Wir werden den Spielbetrieb in der A-Klasse (unterste Liga) aufnehmen und hoffentlich nicht allzu schlecht abschneiden. Nun bin ich hier auf der Suche nach einigen Anregungen... das "Trainergeschäft" ist nicht ganz neu für mich, ich habe auch schon einige Jugendmannschaften trainiert und betreut. Trotzdem wäre ich für Tipps dankbar wie ich den Spagat schaffe um Spieler die noch nie Fussball gespielt haben, sind 4 Stück und Spieler die ihre "Karriere" bei uns ausklingen lassen genauso wie ambitionierte Spieler die über die zweite in die erste Mannschaft wollen alle unter einen Hut zu bringen. Genauso schwer wird es eine gewissen Disziplin und Ordnung rein zu bekommen da ich mit einigen der Jungs auch abends gern mal um die Häuser ziehe... was meint ihr dazu...

P.S. bin 26

• Servus,

sicherlich nicht einfach - ist es der gleiche Verein sind ein Teil der Spieler schon beim ersten Versuch dabei gewesen?
    Elementar ist für mich ganz klar - hast du selbst deutlich höherklassig gespielt als die Spieler die du trainierst? Welche Position spielst du selbst?

Die Erfahrungen mit Jugendmannschaften sind sicher nicht nutzlos, jedoch habe ich diese Saison aktuell einen Spielertrainer gehabt, der eben mangelnde spielerische Fähigkeiten gepaart mit keinem Fachwissen die Saison, wenngleich sie sportlich nicht zu schlecht war, aber unabdingbare Elemente vermisst wurden.

Wichtig ist, dass du weißt wie Fußball für dich aussehen soll, was deine Spieler auf dem Platz zu tun haben und wie du sie dahin bringst. Im Idealfall weißt du aus dem Kopf, was wer auf jeder Position zu tun hat - und das in jeder Situation.
    Da dies an Perfektion grenzt, ist es fast undmöglich, aber das Ziel sollte sein, auch unter Stresssituationen im Spiel auf deine Spieler achten zu können.
    Du musst eine klare taktische Linie haben und diese auch während dem Spiel einfordern und ggf. auf Probleme reagieren.

Ich selbst würde mir keinen Spielertrainer zutrauen - wohl auch, weil einem als Flügelspieler viel zu viel nicht auffällt. Am leichtesten ist die Rolle als Spielertrainer wohl als Innenverteidiger (ggf. Libero) oder Torwart.

Wie du es im Training machst ist auch entscheidend. Machst du die Übungen mit oder korrigierst du und gerätst so eher in Trainingsrückstand?! - Die Mischung zu finden ist sicherlich nicht leicht - vor allem wenn darunter nicht die Qualität des Trainings leiden soll/darf.

Das mal als erste Gedanken die mir zu deinem Problem einfallen!

Grüße
    Zodiak

„Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

• ...mein erster Gedanke,
    stelle für dich und deine Mannschaft ein Mannschaftskonzept auf, mit klaren Zielen und Regelungen.
    Da ihr in der untersten Spielklasse spielen wollt denke ich steht der Spaß und die Förderung des Mannschaftsgeistes an erster Stelle.

Spielertrainer ist für mich ein rotes Tuch!
    Die Bewertung des Spiels im Ganzen und im Detail wird sehr oft anders sein, wie bei den Spielern. Die daraus oft entstanden Erklärungsnot, wird schwierig, wenn du selbst auf dem Feld stehst. So zu sagen - Trainer ticken anders. Auf dem Feld beschäftigst du dich oft mit mehreren Situationen, worunter dein eigenes Spiel leidet.
    Ich persönlich habe den ST immer vermieden, zu meinem Leidwesen. Weiß aber auch warum!

beste Grüße

• Das ist schon ein spagath, den du da vor hast. Zwar kenne ich die Spieler nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Erwartungen an das Training sehr unterschiedlich sein werden. Junge Spieler, die sich in die 1. Mannschaft spielen wollen und sich permanent verbessern wollen und ältere, die einfach etwas kicken wollen haben sicherlich andere Zielsetzungen. Setz dich auf jeden Fall mit ihnen auseinander, damit du allen in etwa gerecht werden kannst und fördere den Mannschaftsgeist, damit alle in etwa auf dem selben Nenner sind.

• Also das erste Training haben wir hinter uns und ich bin positiv überrascht... 22 Traingsteilnehmer waren dabei... bunt gemischt was das fussballerische Können angeht aber dennoch war das Training ganz gut, wie gut werde ich erst beim nächsten Training sehen wieviel Teilnehmer wieder kommen :)

Also ich selbst habe Bayernliga gespielt, also auch höherklassig. Ich habe der Mannschaft gesagt sie sollen selbst entscheiden ob ich auf dem Platz mitspielen soll oder nicht, ich möchte mich hier nicht aufdrängen. Bei den Trainingsübungen mache ich grundsätzlich mit, achte aber auch auf die korrekte Ausfühung und nehme mir dann mal ein zwei spieler beiseite falls etwas nicht passt und erkläre das nochmals.

Konzept hab ich ein klares was ich allen auch mitgeteilt habe, jedoch wäre das hier jetzt zu ausführlich. Im Vordergrund des Trainings steht das Fussball ein-mal-eins und technische Grundlagen sowie jetzt am Anfang Ausdauer

• Habe nen Parcour aufgebaut, mit verschiedenen Übungen zum Ballführen und die jungs sollen dabei 15 Min lang dauerhaft in Bewegung bleiben so merken sie die Strecke nicht so....

• Habe nen Parcour aufgebaut, mit verschiedenen Übungen zum Ballführen und die jungs sollen dabei 15 Min lang dauerhaft in Bewegung bleiben so merken sie die Strecke nicht so....

Das ist dein Ausdauertraining für eine Herrenmannschaft?!
    In meinen Augen klare Unterforderung bzw. deutlich zu wenig.
    Die ersten 2 Wochen dienen dazu Grundlagenausdauer zu legen.

Staffelläufe, Diagonalläufe, Laufschule, Koordination oder Spielformen mit möglichst großen Feldern

Parcour oder Stationstraining ist nett, aber da hast du in meinen Augen zu wenig Zug.

Grüße
    Zodiak

• Staffelläufe, Diagonalläufe

Das ist aber auch ne Philosophiefrage. Diese zwei Dinge halte ich z.B. - sorry - für Blödsinn, da ohne Ball, bzw. ausschließlich auf Laufen fixiert. Es gibt viel zu viele Übungen, bei denen man gleichzeitig mehr Sachen schult und trotzdem die Grundlagenausdauer bedient.

Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch 15 Minuten Ballführparcours für zu wenig halte.

• Ich bin der Meinung das man sein Training auch nach seinen Spielern richten sollte... und da etliche dabei sind die jahrelang gar nichts gemacht haben muss man eben langsam beginnen, außerdem ist das Training nach den 15Min ja nicht vorbei... Habe auch überlegt den Parcour mit 2x 15Min zu machen... nur muss ich das Training zu Beginn etwas dosieren da ansonsten viele schnell die Lust verlieren....

außerdem bin ich selbst auch kein Freund von Läufen ohne Ball, da wir Fussball spielen sollte der Ball - vor allem in der untersten Liga - immer im Vordergrund stehen. Deswegen bin ich auch das es mir nichts nutzt die Jungs den Platz rauf und runter zu scheuchen, wenn 3 - 4 Spieler dabei sind, denen erstmal das Fussball ABC beigebracht werden muss - Passen, Stoppen, etc... - das ist in meinen Augen wichtiger als 90 min rum zu rennen, aber jeder hat da eben seine anderen Vorstellung...

• Das ist aber auch ne Philosophiefrage. Diese zwei Dinge halte ich z.B. - sorry - für Blödsinn, da ohne Ball, bzw. ausschließlich auf Laufen fixiert.

Ein Staffellauf kann (und wird bei mir) mit Ball durchgeführt. Dabei ist aber nicht das Augenmerk auf eine saubere technische Ausführung, sondern auf möglichst hohes Tempo gelegt.
    Ich bin ein Gegner von Training ohne Ball, bin aber der Meinung das gerade in der Vorbereitung auf eine lange Saison Zeit für etwas arbeit ohne Ball sein muss.
    Diagonalläufe kann man natürlich auch mit Ball duchführen.
    Da man in der 3-4 Woche in der Regel Schnelligkeit traniert, ist hier meist nochmal ein Block bei dem man ohne Ball trainiert, den ein Schnelligkeits-/Sprinttraining mit Ball ist denkbar ineffektiv.

Ich bin der Meinung das man sein Training auch nach seinen Spielern richten sollte... und da etliche dabei sind die jahrelang gar nichts gemacht haben muss man eben langsam beginnen, außerdem ist das Training nach den 15Min ja nicht vorbei... Habe auch überlegt den Parcour mit 2x 15Min zu machen... nur muss ich das Training zu Beginn etwas dosieren da ansonsten viele schnell die Lust verlieren....

außerdem bin ich selbst auch kein Freund von Läufen ohne Ball, da wir Fussball spielen sollte der Ball - vor allem in der untersten Liga - immer im Vordergrund stehen. Deswegen bin ich auch das es mir nichts nutzt die Jungs den Platz rauf und runter zu scheuchen, wenn 3 - 4 Spieler dabei sind, denen erstmal das Fussball ABC beigebracht werden muss - Passen, Stoppen, etc... - das ist in meinen Augen wichtiger als 90 min rum zu rennen, aber jeder hat da eben seine anderen Vorstellung...

Natürlich richtet man das Training nach seinen Spielern, aber Spieler die Jahrelang keinen Sport mehr gemacht haben, verfügen in der Regel weder über Grundlagenausdauer, noch über fussballspezifische Ausdauer.
    Natürlich ist das Training nicht nach 15 Minuten vorbei, aber wie oeben schon erwähnt, legt man gerade in den ersten 2 Wochen die Grundlagen für die Saison. Vorbereitungstraining im Seniorenbereich macht in den ersten zwei Wochen wohl den wenigsten Spass, auch im untersten Amateurbereich nicht. Wenn deine Spieler wegen notwendiger Laufarbeit in der Vorbereitung die Lust verlieren, wird ihnen eben diese erst recht verloren gehen, wenn sie nach 60 Minuten keinen Saft mehr haben und der Gegner euch die Bude einrennt.

Nochmal erwähnt, nirgendwo steht, dass man solche Läufe ohne Ball machen muss. Die Arbeit mit dem Ball steht im Vordergrund ist wohl die am meisten missbrauchteste Phrase im Amateurtrainerjargon ... nur weil man am Beginn der Saison in 2 oder 3 Trainingseinheiten ohne Ball Laufarbeit leistet, steht der Ball doch nicht im Hintergrund. Lässt du die Spieler das ganze Jahr ohne Ball laufen und machst auch sonst wenig mit Ball in deinen Einheiten, dann steht der Ball im Hintergrund.

Wenn deine Jungs die elementaren fussballerischen Fähigkeiten wie passen und stoppen noch nicht beherrschen, solltest du erst Recht auf die Ausdauer achten, denn die Pässe werden seltenst in den Fuß kommen, und man wird dem Gegner dann auch zweifelslos häufiger nach laufen müssen.

In meinen Augen braucht dein Team erstmal die Grundlagen für eine lange Saison, das Passspiel und Ballannahme für dich ein Schwerpunkt für das Jahr wird ist dagegen nicht verwerflich. Technische und taktische Elemente kommen aber in der Regel erst ab der 3. Vorbereitungswoche im Training vor.

Wie sah den das restliche Training aus? Was hast du nach den 15 Minuten Parcour gemacht? Was hast du vor den 15 Minuten Parcour gemacht?

Grüße
    Zodiak

• also mal ne kurze Übersicht über das erste Training:

begonnen haben wir zum "aufwärmen" mit Balldribbling und passen, je 4 Spieler standen sich in einem abstand von 10m gegenüber und man führte den balll zum gegenüberliegenden und derjenige führte den ball wieder hinüber... und das gleiche nochmal mit passen... das ganze so in etwa 15 Minuten lang. Danach folgte der agesprochene Parcour, hier hatten die jungs gut mitgezogen und haben die 15 Min durchgehalten. danach sind die jungs nochmals zehn Minuten locker runden gelaufen und haben sich hierbei zwei Bälle zugespielt und mussten dabei immer den Namen rufen wo sie hinspielen, damit sie sich die neuen namen einprägen können. und anschliessend haben wir noch 2x20 min elf gegen elf gespielt aufs ganze Feld.

Für heute habe ich wieder das gleiche aufwärmprogramm geplant, anschliessend ein leicht veränderter Parcour, der erste Durchgang 20min, der zweite durchgang zehn Minuten. danach noch einen lockeren kreis oder auch zwei (je nach Teilnehmerzahl) indem man sich den Ball zu spielt und hinterher läuft und zum abschluss werden wir noch ein kleines Spielchen mit unserer "ersten" machen.

• Also für die erste Vorbereitungswoche ist mir das persönlich zu wenig.
    Ich möchte aber weder deine Trainingsmethoden oder deine Prinzipien in veruch bringen - mag sein, dass der Parcour ein Highlight war und auch an die Substanz ging, was ich mir zwar weniger vorstellen kann, aber ich war nicht dabei.
    Alle von dir oben genannten Übungen empfinde ich eher als "lockere" Übungen bei denen mir Tempo und Belastung fehlt.

Ich habe vor ein paar Tagen einen ausführlicheren Post zum Thema Vorbereitung im Breitensport (bezogen auf Jugend) geschrieben, welcher aber sicher einige Elemente auch für den Seniorenbereich enthält.

Hier mal der Link dazu: Vorbereitung im Breitenfussball

Edit sagt: Zwei mal das gleiche Aufwärmprogramm und danach ein Parcour fänd ich als Spieler langweilig - würde mich nicht wirklich motivieren. Vor allem gibt es für beides ja ein breites Angebot an Übungen.
    Edit sagt auch: "lockerer Kreis" in der Vorbereitung gibts nicht, den gibts bei mir über die ganze Saison nicht - locker kann auslaufen sein, aber keine Übung!!!

Grüße
    Zodiak

• Sei mir nicht böse, ich bin nur ehrlich...
    So ein Training hat man bis vor 10 bis 20 Jahren gemacht.

Informiere dich am besten auf Lehrgängen oder im Internet über neue Trainingsformen, Taktiken, Übungen...

Z.B. hier:
    www.soccerdrills.de
    http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508042
    www.supercoach.de
    www.fussballtrainer-forum.de (veraltet, aber noch ein paar gute Übungen im Archiv)
    www.erkan-yilmaz.de

• Die aktuelle Ausgabe Fussballtraining vom Philippkasportverlag ist auch extrem gut !!! Kann ich nur empfehlen!!!

• Also ich denke das es ausreichend ist, aber ich merke schon hier scheiden sich die Geister... Es bringt meiner Meinung nur nichts wenn ich jetzt Diagonalläufe oder Staffelläufe ins Training mit einbinde, des ganze Tempo etwas anziehe und dann von beispielsweise 15 Leute 4 nicht mehr können und aufgeben... die fühlen sich wie wenns ie nicht dazu gehören und denken sie sind nichts für diese Mannschaft... Allerdings brauche und möchte ich jeden Spieler in der Mannschaft behalten, denn ich möchte allen die Chance geben Fussball zu spielen und für viele ist es ein Erfolg 20Minuten am stück zu laufen ohne Unterbrechung...

Wenn die Jungs jetzt ALLE bereits seit Jahren Fussball wären oder in der letzten Saison regelmäßig gespielt hätten dann wäre es ne andere Situation, aber die Mannschaft ist komplett neu, es sind nur 3 Spieler dabei die letzte Saison überhaupt wieder gespielt haben und ich denke der Weg ist der richtige.... aber ob das tatsächlich so ist, merke ich erst bei unserem ersten Spiel...

• Ich lese mir gern auch mal neue Sachen an... das werde ich sicherlich auch mit einbinden, bin auch auf den oben genannten Seiten schon unterwegs gewesen... aber habe mich für die ersten beiden wochen eben für dieses Training entschieden... ob altes immer schlecht ist muss jeder für sich selbst wissen, klar hat sich das spiel verändert und klar gibt es neuerungen und möglichkeiten, die ich auch gern nutze... aber im endeffekt bringt es nichts wenn ich sachen im Training mache von denen ich als Trainer nicht selbst überzeugt bin...

• Also ich denke das es ausreichend ist, aber ich merke schon hier scheiden sich die Geister... Es bringt meiner Meinung nur nichts wenn ich jetzt Diagonalläufe oder Staffelläufe ins Training mit einbinde, des ganze Tempo etwas anziehe und dann von beispielsweise 15 Leute 4 nicht mehr können und aufgeben... die fühlen sich wie wenns ie nicht dazu gehören und denken sie sind nichts für diese Mannschaft... Allerdings brauche und möchte ich jeden Spieler in der Mannschaft behalten, denn ich möchte allen die Chance geben Fussball zu spielen und für viele ist es ein Erfolg 20Minuten am stück zu laufen ohne Unterbrechung...

Wenn die Jungs jetzt ALLE bereits seit Jahren Fussball wären oder in der letzten Saison regelmäßig gespielt hätten dann wäre es ne andere Situation, aber die Mannschaft ist komplett neu, es sind nur 3 Spieler dabei die letzte Saison überhaupt wieder gespielt haben und ich denke der Weg ist der richtige.... aber ob das tatsächlich so ist, merke ich erst bei unserem ersten Spiel...

Wenn du "Beratungsresistent" bist warum fragst du im ersten Post wie du es schaffst in der kommenden Spielzeit ordentlich abzuschneiden?!
    Wie definierst du dann ordentlich? Nicht zweistellig abgeschossen werden?

Niemand fühlt sich nicht zur Mannschaft zugehörig nur weil er weniger Kondition hat - im Gegenteil, die Spieler sollen/müssen sich gegenseitig pushen.

Natprlich bringen dir Staffelläufe mit Ball etwas, die Spieler bekommen wieder Ballgefühl und laufen ... und dann mach einen Wettkampf draus und sie werden schon an ihre Grenzen gehen.

Du erhöhst die Leistungsfähigkeit deiner Spieler nicht indem du nur unter ihrer Schmerzgrenze trainierst. Nur wer über diese hinausgeht, erhöht sein kondtionelles Leistungsvermögen!
    Wer 20 Minuten am Stück laufen kann und das 6 Wochen lang übt, wird danach keine 90 Minuten durchgehend laufen.

Ganz anderer Punkt ist, dass "laufen" ob nun mit oder ohne Ball - für einen Fussballer nur zweitranging ist, wichtig ist der Antritt, weil wann läufst du denn im Spiel 20 Minuten am Stück im lockeren Traben? Fussball besteht aus Sprints und Erholung im Wechsel um es mal ganz simpel auszudrücken!

Grüße
    Zodiak

• Ich bin doch nicht Beratungsressistent sondern äußere nur meine Meinung zu euren Vorschlägen. Das heisst ja nicht das ich das nicht mal probieren werde... evtl. werde ich einen kleinen Staffellauf Wettbewerb heute mit einbauen.

Ich nehme diese Tipps ja gerne an, aber ob und wie ich sie einschätze bleibt ja auch mir überlassen... will hier ja keinem zu nahe treten aber wenn ich nach anregungen oder tipps frage heisst das nicht das ich die von jedem hier gleich annehmen und umsetzen werde sondern das ich mir diese anhöre und bei bedarf umsetze...

• Es wurde hier schon erwähnt, die veraltete Form des Trainings und sie ist nun wirklich überholt!
    CoachKnaeuser,
    da dieses Thema für dich zur Sackgasse endet, möchte ich dir einen guten Rat geben.
    Wir können jetzt über sämtliche Trainingsformen im Breitensport diskutieren.
    Zu Beginn meines Trainer?amtes war das Auto mein ständiger Begleiter. Ich sammelte Erfahrung in vielen Trainings und Spielen anderer Vereine in verschiedenen Spielklassen.
    Nicht um zu kopieren, sondern einfach nur herausfinden, wie ticke ich selber - für welche persönlichen Ziele bin ich bereit. Wie groß ist meine Aufnahmefähigkeit in Sachen Psycholgie im Fußball. Da sind wir uns einig, wer mit Menschen zu tun hat, sollte sie auch verstehen. Und, wenn du mit sehr vielen Charakteren in deiner Truppe zu tun hast, bewegst du dich auch oft aufs Glatteis. Die Erfahrung wird es dich lehren.
    Eigentlich gehören meine Aussagen nicht direkt zu deinem Thema. Aber, im Ansatz wird es dich weiter bringen deine Trainingspläne auf die Mannschaft zuzuschneiden.
    Ich habe mir wirklich sehr viel selber angeeignet. Mit vielen Trainern gesprochen, eine Mannschaft über ein Jahr beobachtet und deren Vorgänge, wie zum Beispiel den Bereich Dissonanzen. Vorbeugung und Konfliktbewältigung ist ein Thema, wenn man mit großen Leistungsunterschieden innerhalb der Mannschaft zu tun hat. Sei nicht nur du selber, sondern immer bereit dich selber und deine Mannen zu überraschen, der sogenannte AHA-Effekt.

Nun trotzdem einige Tips wie ich das Training gestalten würde.
    Entwickle ein Aufwärmprogramm, welches die Spieler auch vor dem Match absolvieren.
    Danach kannst du für zehn Minuten Staffel- oder Diagonalläufe absolvieren.
    Aber den großen Rest der Trainingszeit - Spielformen ohne Ende.
    Zum Beispiel,
    - Spiel ohne Tore
    - Spiel in Über- oder Unterzahl
    - Spiel auf ein Tor
    - Spiel mit unterschiedlichen Bällen

u.s.w.

Dir fällt da bestimmt noch einiges ein!

beste Grüße