Viererkette JA/NEIN ?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Grüße alle miteinander!
    Ich trainiere ab der kommende Saison eine C-Jugendmannschaft in meinem Heimatverein.
    Ich persönlich bin absoluter Verfechter der Viererkette und möchte diese in der kommenden Saison gern praktizieren. Leider stelle ich mir momentan die Frage, ob es so sinnvoll ist, da der Großteil meiner Spieler noch nie etwas von ballorientiertem Spiel gehört hat und aufgrund der "Philosophie" in unserem Verein wohl auch nciht mehr hören wird. Meine Frage ist jetzt die, ob ich meinen neuen Spielern nun die Prinzipien der Viererkette vermitteln soll oder aufgrund der Tatasache, dass sie in naher Zukunft ohnehin wieder ein System mit Libero spielen werden lieber andere Inhalte trainieren sollte?

  • Es gibt qualifiziertere Beiträge als meinen, aber eines möchte ich dazu sagen,


    -mich kotzt diese zehntklassigkeit im Breitensport regelrecht an! Einigen Verantwortlichen scheinen hier offensichtlich Grenzen gesetzt zu sein, boah. Dieser Satz gilt nicht Dir!


    -Deine Frage sollte nicht die Viererkette sein, sondern das Decken im/des Raum (Verschieben) oder nicht. Ob du das dann mit einer Viererkette oder mit einer Dreierkette umsetzt, sei dahingestellt. Das wäre für mich tatsächlich noch ein Blick auf das Spielerpotenzial wert. Für mich wäre es keine Frage...auf jeden Fall decken des Raums.


    Hierzu würde ich ausbilden.


    Ich kann dir nur raten, hier sehr ehrlich zu dir selber zu sein. Frage ist....hast du es tatsächlich verstanden, wovon ich spreche und wenn nicht....dir einzugestehen, dass du dich noch richtig kundig machen solltest. Dann kämest du meiner Ansicht nach -geschwängert mit der einen oder anderen Meinung hier- von selber drauf. Nur Mut. Gruß Andre

  • Hmmm. Ich trainiere auch eine C-Jugend. Nun stelle ich mir vor, ich erkläre vor einer durchschnittlich intelligenten
    Mannschaft das Thema "Ballorientierte Verteidigung"... Och Mensch - mach es nicht so kompliziert. Sag einfach
    2 Innenverteidiger und 2 Aussenverteidiger. Dann trainiere danach und es ist gut...


    Mir wäre der Rest eines Vereins, der mit Libero verteidigen lässt echt ziemlich egal...

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Hallo Airportguy,


    ich stehe genau vor der gleichen Situation. Nächste Saison C-Jugend und ballorientierte Verteidigung. Mit einem Unterschied: ich habe mich bereits entschieden es zu tun.


    Da du schreibst, dass du ein absoluter Verfechter bist kennst du dich wohl auch damit aus. Also: vorher nochmal die Grundprinzipien des 1 vs. 1 aufgreifen und trainieren und ab geht´s. Der Libero hat längst ausgedient, aber im Breitensport ist es noch nicht angekommen. Warum solltest du nicht derjenige sein, der damit bei euch anfängt?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • -mich kotzt diese zehntklassigkeit im Breitensport regelrecht an!


    Wir werden noch richtig dicke Freunde, wenn Du so weiter machst - sehr schön. Leider ist diese Erkenntnis ob mangelnder Vergleichsmöglichkeit eher selten :thumbup:



    -Deine Frage sollte nicht die Viererkette sein, sondern das Decken im/des Raum (Verschieben) oder nicht. Ob du das dann mit einer Viererkette oder mit einer Dreierkette umsetzt, sei dahingestellt.


    Ebenfalls sehr gut! Wenngleich ich der Meinung bin - man wird mich gleich steinigen - die Jungs auf dem Großefeld mit ner Dreierkette viel mehr Schwierigkeiten haben werden, weil die Abstände viel größer sind. Ich denke, dass ballorientiertes Verteidigen mit einer 4er Kette leichter zu lernen ist als mit ner 3er Kette.

  • Lagen am Samstag klar in Führung und die beiden Innenverteidiger wollten unbedingt zum saisonabschluss auch mal ein Tor machen. Habe dann die 4er Kette aufgelöst und einen der beiden nach vorne geschickt. Der andere sollte dann als Libero spielen, mit 2 Aussenverteidigern und einem 6er. Das scheint aber irgendwie nicht richtig angekommen zu sein, denn sie spielten weiter mit einer 3er Kette und das geht garnicht. Plötzlich ergaben sich für die Gegner Chancen, welche bei einem ordentlichen System nie bis vor das Tor geschafft hätten. War nicht dramatisch, da unser Torwart sich eh gelangweilt hat, aber es hat mir gezeigt, dass es garnicht so schlecht ist, wenn man auch mal alte Systeme übt.
    Damit wollte ich eigentlich nur sagen, dass Paul recht hat. Eine 4er Kette ist wesentlich einfacher für eine C als eine 3er Kette. Es sei denn, man spielt klassisch mit Libero, wenn man so schon immer gespielt hat.


    Zu deiner Frage, klar 4er Kette. Egal ob du das einzige Team im Verein bist, vielleicht kannst du ja sogar was bewegen.


    Gruß Alex

  • Ich persönlich bin absoluter Verfechter der Viererkette und möchte diese in der kommenden Saison gern praktizieren.

    Wenn dem so ist, stellt sich m.E. die Frage erst gar nicht, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Habe dann die 4er Kette aufgelöst und einen der beiden nach vorne geschickt. Der andere sollte dann als Libero spielen, mit 2 Aussenverteidigern und einem 6er. Das scheint aber irgendwie nicht richtig angekommen zu sein, denn sie spielten weiter mit einer 3er Kette und das geht garnicht.


    Man kann doch aber auch ballorientiert mit einer Dreierkette verteidigen, oder? Ich dachte, so sei das 3-5-2 gedacht, in dem die Dreierkette hinten letztlich die Mitte dicht machen soll, also den Raum, den bei der Viererkette die beiden Innenverteidiger abdecken. Und dass die äußeren Mittelfeldspieler den Part der Viererketten-Außenverteidiger übernehmen. Und dass deshalb eine enge Abstimmung zwischen Mittelfeld und Abwehr notwendig ist und die äußeren Mittelfeldspieler unheimlich viel rennen müssen, da sie ja außerdem noch am Flügel nach vorne stoßen sollen. Ich bin ja nur im KiFu aktiv, daher beschränkt sich mein praktisches Wissen leider auch nur auf diesen und der Rest auf das, was ich aus Büchern weiß (z.B. dem DFB-Buch zur modernen Verteidigung, mit einem Bild as dem Jahr 2002 mit Metzelder und Ronaldo vorne drauf...).


    Was, wie ich vermute, den Spielern, die das ballorientierte Spiel gewohnt, tatsächlich schwer fallen dürfte, ist die Umstellung auf eine reine Manndeckung mit Libero. Ich wurde in unserer Soma im letzten Spiel als Manndecker eingeteilt, mann, war das sonderbar, ständig einem anderen Spieler hinterhertraben zu müssen, fast egal wohin... Ich kann nun fürwahr nicht behaupten, das mannorientierte Spiel zu kennen, sämtliche Mannschaftstaktik, die ich kenne, ist raum- und ballorientiert, ich habe mich in dem Spiel eindeutig steuern lassen. Mir kam es aber so vor, dass wenn da andere nicht die Lücken stopfen, die entstehen, wenn bspw. beide Stürmer ihre Manndecker nach außen ziehen, dann kann da das gegnerische Mittelfeld wunderbar hineinstoßen.. Und auch in unserem Soma-Training, in dem oft Manndeckung betrieben wird, erlebe ich deren Nachteil, dass durch die fehlende Überzahlsituation der Druck auf den Ballführenden nicht so groß ist, dieser es leichter hat, seinen Gegner auszuspielen (es ist ja nur einer) und dann hat er meistens erst mal eine Menge Platz.. Andererseits brauchst du für das ballorientierte Spiel vermutlich eine eingespieltere Mannschaft und Spieler mit einer hohen Laufbereitschaft. Beides im Soma-Bereich eher selten anzutreffen.


    An den OP: wenn du die Vorteile des ballorientierten Spiel kennst, dann nutze sie. Ich denke, es kommt deinen Spielern nur zugute, diese anspruchsvollere Spielweise zu erlernen. Der DFB bringt es ja auf die Essenz: im ballorientierten Spiel ist jeder Libero.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Vorab ist zusagen, dass ich mich durchaus sehr intensiv mit der Viererkette beschäftigt habe und der Meinung bin sie zu verstehen und auch vermitteln zu können.
    Natürlich is eine 3er Kette eine Alternative, aber wie hier angesprochen in meinen Augen sogar noch ein Tick schwieriger da die ganze Breite des Feldes schlecht abgedeckt werden kann. Obwohl es auch hier gute Möglichkeiten gibt (siehe Brasilien WM 2002).
    Das ganze Problem hierbei ist doch einfach, dass ich viel Anstrengung und Zeit in eine Sache verwende, nur damit die meisten Jungs ein Jahr später wieder ihrem Gegenspieler quer über den Platz nachrennen. Sollte ich diese Zeit dann nicht eher nutzen um andere Inhalte in meinem training auszugreifen?!

  • Das ganze Problem hierbei ist doch einfach, dass ich viel Anstrengung und Zeit in eine Sache verwende, nur damit die meisten Jungs ein Jahr später wieder ihrem Gegenspieler quer über den Platz nachrennen. Sollte ich diese Zeit dann nicht eher nutzen um andere Inhalte in meinem training auszugreifen?!


    Was denn z.B.?

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • @ tobn
    Klar kann man auch eine 3er Kette spielen, aber wie du schon sagst, müssen die Spieler dann so viel laufen und das Mittelfeld sich taktisch so umstellen, dass es ohne sehr langes Training und ausreichender Kondition voll in die Hose geht. Ausserdem werden die beiden Mittelfeldspieler dann so passiv, dass es eher zu einer 5er Kette wird und wenn nicht, dann ist das Mittelfeld so überfüllt, dass es auch nicht weiter nach vorne geht.
    Daher, 3er Kette ist keine gute Wahl, aber ich werde ab jetzt öfters mal wieder mit Libero trainieren und 2 Aussenverteidigern. Damit habe ich dann eine Option für den Fall, dass wir knapp zurück liegen und ich alles auf eine Karte setzen muß.


    Airportguy
    Lass dich doch nicht davon runterziehen. Nur weil der Rest des Vereins Stocksteif ist, musst du dich doch nicht anpassen. Es ist deine und der Mannschaft ihre Saison, was davor war und danach kommt ist erst mal zweitrangig.


    Gruß Alex

  • und ein wenig darauf achtet das die 3 hinteren Spieler so lange wie möglich auf einer Höhe verteidigen*
    und natürlich das weit mit aufgerückt werden kann bei eigenem Ballbesitz


    und weiterhin den 3 vorderen Spielern beibringt das sie auch Verteiger sind, nämlich dann wenn der Gegner im Ballbesitz ist.
    Und wenn man dann den jeweils 3 Vorderen noch beibringt das man bei gegnerischem Ballbesitz nicht einzeln dem Ball hinterhertobt, sondern es viel mehr bringt gemeinsam den Gegner zu verteidigen*²


    Dann ist man schon sehr dicht dran am Ballorientierten Verteidigen und meinetwegen auch 3er oder 4er Ketten und verschieben tut sich das ganze auch noch Richtung Ball.


    Wesentlich dabei ist, das man seinen Spielern auf dem Feld nur wenig Tipps reinruft und so dazu beiträgt das die Spieler sich situationsbedingt selbst entscheiden können.


    *immer wieder konterkariert durch besonders schlaue gegnerische Trainer die 1 oder 2 Spieler per Order 10m tief ins Abseits stellen in der F od. E Jugend, aber dann übernimmt der jeweilige Verteiger die Aufgabe diesen Gegner gegen den Ball abzuschirmen also etwas tiefer zu stehen.


    *² dazu braucht es keine Übungen im Training, es wird lediglich in Spielbesprechungen und Abschlußspielen im Training darauf
    hingewiesen das Spieler XY sich totgelaufen hat, weil seine vorderen Mitspieler nicht gleichzeitig die mitlaufenden Gegner bedrängt haben. Der Rest findet sich von alleine.

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Hi!


    Also ich denke man sollte wirklich erstmal sehen welche Spieler man zur Verfügung hat, um eine 4-Kette zu spielen, denn meiner Meinung nach geht es bei der 4-Kette nicht nur um das richtige Verteidigen, sondern auch um das richtige Offensiv-Spiel und hierfür braucht man eben eine bestimmte Spielintelligenz, die man natürlich trainieren kann, was aber enorm viel Arbeit bedeutet. Die 3-Kette solltest du streichen(meiner Meinung nach), da wirklich immer die Gefahr besteht eine 5-Kette hinten zu haben und ein RIESENLOCH im Mittelfeld ist die Folge!
    Ich denke schon, dass man die 4-Kette spielen sollte, weil es eigentlich im modernen Fussball nichts anderes gibt, aber bei kleinen Vereinen immer ein Problem wegen dem Spielerpotential!
    Also egal wie, würde ich auf jeden Fall das Verschieben im Raum trainieren und einfach sehen wie sie sich verhalten!


    Viel Spass dabei :]

  • thom: auch ich stimme dir zu, da ich diese Erfahrungen in dieser Saison bereits gemacht habe. Meine Mannschaft hat weitgehend so wie du es beschreibst auf dem Feld agiert, obwohl wir "offiziell" eigentlich noch mit Libero gespielt haben. Daher hoffe ich mal, dass ich in der kommenden Saison, in der ich die C-Jugend übernehme, nicht soooo viele Probleme bei der Umstellung haben werde. Viele Spieler aus meiner jetzigen D sind dann in der C.


    Insbesondere unsere Außenverteidiger, hier ja eigentlich noch Manndecker genannt, haben sehr offensiv gespielt und super mit den beiden äußeren Mittelfeldspielern harmoniert. Da waren dann schon so Dinge wie das Hinterlaufen zu sehen, während der Gegner dann einen Spieler aus dem Mittelfeld "opfern" mußte, um den Außenverteidiger zu stoppen. Somit konnte dann jeweils einer unser defensiven Mittelfeldspieler sich zunächst am Angriff beteiligen und bei Ballverlust sofort absichern. Und das alles schon in einer Art Konterspiel mit hohem Tempo. Das war unter anderem schön anzusehen und hat richtig Spaß gemacht. Wir haben allerdings auch immer ein schnelles Aufrücken und bei Ballbesitzt des Gegners ein mölichst schnelles Zurückziehen zwischen Ball und eigenem Tor gefordert.


    Zumindest in NRW wird übrigens bei den Stützpunktmannschaften, die in der D auf Kleinfeld spielen, die ballorientierte Verteidigung vorgeschrieben. Wer sich als Trainer nicht daran hält fliegt früher oder später. Da agiert man mit Dreierkette.


    Auf Großfeld halte ich pers. aber eine Dreierkette für nicht sinnvoll. Gründe wurden von den anderen Usern hier genug genannt. Um dies zu erlernen werde ich im 4-4-2 beginnen. Das wird den Spielern wohl am leichtesten fallen, da man die Grundsätze im Mittelfeld und in der hinterste Kette in einem Abwasch vermitteln kann.


    Also nochmal: bei uns setzt auch keine einzige Seniorenmannschaft die ballorientierte Verteidigung um. Ich werde es trotzdem in der C-Jugend tun. Uns wird auch nichts vorgeschrieben. Warum soll man es den Spielern vorenthalten?

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)