Lautstärke im Spiel vs. Lautstärke im Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wie wir alle nach monatelangen Diskussionen gelernt haben, ist es eher kontraproduktiv, wenn ein Trainer während des Spiels lautstark reinruft, kommentiert und dirigiert.
    Vielleicht sogar uncool aus der Perspektive der Spieler ab einem gewissen Alter.

Was aber bedeutet das für den Trainingsbetrieb?

Wie verhaltet ihr euch in diesem Punkt?

Ich stelle für mich immer häufiger fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist. Ich muss immer wieder meine Stimme einsetzen, um, nennen wir es mal, eine gewisse Ordnung zu halten.
    Damit meine ich nicht Schreien oder Brüllen, aber durchaus eine Lautstärke, die über ein normales Maß hinaus geht.

Im Spiel sind alle konzentriert, aber im Training gibt es auch mal Leerlauf, nämlich dann, wenn Übungen umgebaut werden müssen oder bei Trinkpausen.
    Mit zunehmendem Alter treffe ich auf eine größere Anzahl von Pausenclowns, die immer mal wieder denselben raushängen lassen und den Rest anstecken.
    Klar, Spaß ist wichtig und Lachen gesund. Aber manchmal erreiche ich die Aufmerksamkeit des wirklich letzten Spielers nur durch eine laute Ansprache.

Ich empfinde das zuweilen als anstrengend, gerade weil ich allein bin und 19 D-Jugendliche habe.
    Wie ist das bei euch?

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• allein ist immer anstrengend, keine frage.

beim training wird laut gerufen, anders gehen ja korrekturen oft nicht.
    man kann ja nicht jedesmal das ganze unterbrechen, wenn man nur kurz die schusshaltung anspricht, konzentration des einzelnen einfordert oder ein lob aussprechen will.

bei mir im training wird ganz klar um 100% mehr geschrien als im spiel.

• Ich versuch auch durch einsatz meiner Stimme nach den Trinkpausen wieder für Ordung zu sorgen. Es gibt auch in meinem Team 2-3 sogenannte Pausenclowens. Diese regieren manchmal auch gar nicht wenn ich etwas zu ihnen sage.

Für dieses Problem habe ich jetzt eine tolle Lösung, wie ich find, gefunden. Ich habe einen sehr dominanten Capiten, der von allen aus der Mannschaft respektiert wird, auch von den Clowns. Ich sag ihm dan des er die 2-3 Jungs beruhigen soll, da wir sonst nicht weitertrainieren können. Und wenn dies dan etwas zu ihnen sagt hören sie aufeinmal.

Es muss bei dir natürlcih nicht der Capiten sein der das übernimmt, in der D-Jugend gibt es auch 1-2 Führungsspieler die man gut als Trainingshelfer einbindn kann.

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein

Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

• Für die A gesprochen:
    Definitiv viel lauter. Wobei es v.a. ums Anfeuern geht. Für taktische Dinge etc. wird angehalten bzw. alle zusammengeholt und ruhig besprochen.

• Im Training gibt's von meiner Seite her ordentlich Feuer. Aber keinesfalls im destruktiven Sinne und nur während Übungen. Meine Übungserklärungen oder taktische Korrekturen versuche ich immer möglichst ruhig zu halten und auch gerne mal mit einem lustigen Spruch zu kombinieren - das schafft oft den "Hey, ist ja gar nicht so langweilig, was der Typ da erzählt"-Effekt :)
    Aber ich versuche immer - auch teilweise extra überrissen - zu loben, anzufeuern. Da ist automatisch mehr Feuer bei den Jungs drin, als wenn ich lethargisch Übungen kommentiere oder ein Lob quasi in einem Gähner ersticke. Niemals, aber wirklich niemals würde ich einen Fehler in dieser Lautstärke und Schärfe kommentieren - das schafft nur eines: Verunsicherung.

Also unterm Strich: Großzügig, teils auch schon überschwänglich loben - ruhig und bedacht Fehler ansprechen und analysieren.
    Pausenclowns hab ich wirklich keine.

"Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

2 Mal editiert, zuletzt von impuLse ()

• Es ist kein Vorwurf, sondern ein Verbesserungsvorschlag, soweit es zutrifft....ich erkläre meinen Eindruck.

Komme öfter auf den Platz und will meinen Sohn abholen oder schaue einfach zu , ....was sehe ich:

Ich sehe einige Mannschaften und zwei drittel stehen rum,...keine Bewegung. Nun kommt sogar -an deinem Beispiel bemessen- eine Pause hinzu. Was machen die wohl? Logisch...albern rum, quatschen...da schleicht sich was ein.

Ich habe letzte Woche ein C 1Training gegeben. Beim Planen des Trainings habe ich besonders darauf geachtet, dass es richtig anstrengend würde, das ich die Trainingszeit zu 100 Prozent ausnutzte und das alles spielerisch (ganzheitliches Training) stattfand und möglichst in Wettkampfform, was sich aus einem spielerischen Training schon ergibt. Es waren 12 Spieler beim Training, der Rest hatte sich beim Trainer abgemeldet. 5 der Spieler kamen drei Minuten zu spät, was zur ersten harten aber herzlichen Ansprache meinerseits führte.

Beim trainieren habe ich auch laut angewiesen. Mal ein Paar Beispiele, die ihr im Geiste mit einer sarkastisch lustigen Tonlage untermalen solltet:

"Du stehst ja, machste Pause, ...soll ich dir einen Tee servieren....meine Omma ist ja schneller als Du....wieso versteckst du dich....weisst du was ein Deckungsschatten ist....melde dich doch mal und fordere den Ball laut und überhaupt....ich will keinen auch nur eine Sekunde stehen sehen, nichtmal wenn der Ball vorne ist und du bist hinten...immer mitdenken und Anspielstation schaffen" usw., usw..

Hierbei muß man bedenken, dass die Spieler mich als lustigen aber auch strengen Trainer kennen.

Mein einer Informant stand auf dem anderen Feld...andere Mannschaft und sagte, dass man mich gut hören konnte, aber die Sprüche zu Lachern dort führten und das es interessant aussah, was die Jungs machen sollten.

Mein Informant innerhalb der Mannschaft sagte mir, dass das Training endlich mal richtig anstrengend war und spass machte.

Wenn du sie dazu bekommst, mit einem interessanten Training richtig und zu jeder Zeit voll reinzuhauen, dann albern die nicht mehr. Das ist kein Vorwurf, sondern ....ein Tipp, versuche es mit Trainingsstationen (was schwerer ist, wenn du allein bist). Besser wäre Training in Spielform...wo du sie alle vor dir hast. Dabei heizt du sie an, wenn sie es wagen, zu stehen. Ich habe immer so cirka 6 MInuten Vollpower verlangt...um dann cirka 1 bis zwei Minuten Pause einzubauen.

Hierbei kenne ich das als Sportler, wenn man an die Grenze geht. Ich weiss wie es ist, wenn man kurz vor dem Kotzen steht. Das berücksichtige ich, wenn ich fordere. Training beginnt für mich dort, wo man einen winzigen Schritt über die vorhandene Grenze geht. Da fordere ich, da schaffe ich neue Rücklagen....das ist nicht langweilig, das ist auf dem NIveau einer jeden Mannschaft möglich. Das muß man aber wissen, ...als Philosophie führen, tragen und leben....statt, wie oft zu beobachten...so ein bischen "Dümpeltraining" zu veranstalten. Hier sind einige Kapazitäten offen, ...das glaube ich...wenn ich auf die Trainingsplätze schaue.

• Ich sehe einige Mannschaften und zwei drittel stehen rum,...keine Bewegung. Nun kommt sogar -an deinem Beispiel bemessen- eine Pause hinzu. Was machen die wohl? Logisch...albern rum, quatschen...da schleicht sich was ein.

Das ist richtig und auch logisch.
    Dein Beispiel in Ehren trifft aber nicht den Punkt.

Ich habe knapp 20 Spieler. Würde ich dieses eine einzige Training vorbereiten, würde ich es ähnlich machen wie Du. Ich würde es mit Aktionen vollstopfen, die den Jungs kaum Zeit ließen, Luft zu holen ;)

Dafür wäre ich eine Stunde vorher auf dem Platz und würde alles schön aufbauen und in Gedanken durchspielen.

Die Realität sieht anders aus. Wir kommen nämlich erst auf den Platz, wenn die andere Mannschaft runter geht. Also nix mit vorher aufbauen. Dann muss es schnell gehen. Ich schaffe 1-2 Übungen abzustecken, dann Begrüßung und Ansprache, was heute auf dem Plan steht. Warm-up, Trinkpause und dann die aufgebauten Übungen.
    Danach Trinkpause und Übungsumbau.

Wenn Techniktraining wird auch viel vorgemacht. Leichte Taktikübungen werden ebenfalls im großen Kreis besprochen. DAS sind die Zeiten, in denen die besagten, nicht böse gemeint, Pausenclowns ihre Bühne haben.

Wie gesagt, das eine einzige Training ist kein Problem. Ein Trainingsbetrieb über einen langen Zeitraum schon eher.

• Hi Tom,

kann ich auch nachvollziehen und du sprichst aus der Realität, alles richtig. Auch richtig ist, dass ich bis unter die wenigen Haarspitzen über die ich verfüge, ...brannte und Bock drauf hatte.

Dein Problem ist aber auch mein Problem....ich glaube 33 Jugendmannschaften + 11 Herren und Damenmannschaften und nur vier Trainingsflächen.

Dazu der Gedanke, dass auch ich allein war.

Da plane ich das Training so, dass ich mit nur wenigen Handgriffen den Platz oder die Fläche umgestalten kann. Das mache ich meist in den Minuten, wo die letzte Übung ausläuft. Vom weiten rufe ich dann noch so Dinge wie, ...letzter Angriff....noch 2 zwei Minuten...oder auch...das nächste Tor entscheidet. Wie gesagt...ich propagiere ein ganzheitliches Training/Spieletraining.

Spieletrainings könnte ich bei Bedarf in der Weitsprunganlage, auf dem Volleyballfeld, im 16èr oder auf größeren Flächen abhalten. Ich erzeuge ständig wettkampf und meist Zeitdruck....wie z.B. ...das sie innerhalb der nächsten 10 Sekunden zum Torabschluss kommen müssen, wenn sie...die Mittellinie überqueren...oder nach dem dritten Ballkontakt usw., usw.. Da zähle ich sporadisch mit....z.B. ....laut die 10 ansagen...7....noch 4....Ende und Ballabgabe an den Gegner usw., usw..

Aus dem Futsal nutze ich diese Sekundenregeln. Draussen auf dem Platz hat der Torabschlag, die Einwürfe, Ecken usw....alles inclusive Ball wiederholen in 10 Sekunden vollzogen zu sein....sonst Ballabgabe an den Gegner und manchmal auch ....10 Strafliegestützen. Das hört sich militärisch an, weiss ich...aber...ich verkaufe es mit Fun und so kommt es -meiner Ansicht nach- und nach Aussage meiner "Informanten" auch beim "Opfer" an. In der Halle bedeutet das beim Spieletraining....das sie VIER Sekunden Zeit haben ;)

Bei dem letzten Training hatte ich 4 Lübecker Hüte, zwei Stangen....16 kleine Hütchen und 12 Bälle dabei. Richtig ist auch, das ich entgegen der Verfahrensweise des eigentlichen Trainers (der macht es halt anders) nur den ersten Spieler begrüße, dem ich dann sage, wo ich bin und der die anderen zur Pünktlichkeit anhält, ...was ja nicht ganz klappte. Dann gehe ich los und baue auf, was beim anderen Trainer die Spieler teilweise machen....die Tore schleppe ich auch selber...weil ich jede Minute nutzen möchte. DAS habe ich aber auch damals als Trainer so gemacht. Der eigentliche Trainer läßt sie sich selber aufwärmen...ich nicht...ich nutze das Aufwärmen, um Ballkoordination -meist in Wettkampfform- zu praktizieren, was immer schon die Vorbereitung zum folgenden Hauptteil ist. Dabei immer vom Leichten zum Schweren. Das lasse ich mir auch nicht nehmen und die Zeit setze ich dafür ein. Es ist irgendwie alles eine Sache der Planung und Vorbereitung und das klappt auch, wenn man es will!

Zudem das Feedback der Spieler, ...was mich darauf schließen läßt, dass die mehr gefordert werden wollen. Das ist aber kein Vorwurf an den Trainer, der hat gute Erfolge und ist für mich ok das er es halt anders macht...ich bin hier halt ganz anders drauf. Ich hasse stillstand und langsames Bewegen und Stillstand, dat muß bei mir Zack, Zack, Zack gehen. Gruß Andre

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Wenn Techniktraining wird auch viel vorgemacht. Leichte Taktikübungen werden ebenfalls im großen Kreis besprochen. DAS sind die Zeiten, in denen die besagten, nicht böse gemeint, Pausenclowns ihre Bühne haben.

Da käme mir in den Sinn, das taktische nicht zu 100 Prozent vorzugeben, um sie das was dir vorschwebt selber erarbeiten zu lassen. Hierbei stelle ich mir dann die fiese Sache vor, dass du die Pausenclowns öfter mal ansprichst, damit sie auf die Fragen antworten.

Zudem...würde ich denen zunächst mal unter vier Augen und wenn das nicht klappt...auch vor der Mannschaft die Bank androhen und auch durchziehen. Du schreibst, dass du 20 Spieler hast, da sind solche Sanktionen doch machbar. Zudem könnte es denen passieren, dass ich mächtig laut würde. Da könnten sie sich dann entscheiden, ob ihnen der böse Trainer Andre oder ihr Mist lieber ist. Gruß Andre

• Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

Ich bringe es mal so auf den Punkt: Das, was Du sagst, ist richtig. Es setzt aber ne Menge Aufwand voraus. Dann funktioniert das Ganze sicherlich..

Im allgemeinen fluppt die Sache bereits jetzt. Ich habe keinen wirklichen Grund zur Klage. Es sind eben nur die Dinge, die ab und an vorkommen und ich mich frage,
    warum jetzt schon wieder so ein Zirkus veranstaltet wird. Eigentlich sollten sie es ja wissen, nur manchmal neigen sie stark zum vergessen... ;)