Wie wir alle nach monatelangen Diskussionen gelernt haben, ist es eher kontraproduktiv, wenn ein Trainer während des Spiels lautstark reinruft, kommentiert und dirigiert.
Vielleicht sogar uncool aus der Perspektive der Spieler ab einem gewissen Alter.
Was aber bedeutet das für den Trainingsbetrieb?
Wie verhaltet ihr euch in diesem Punkt?
Ich stelle für mich immer häufiger fest, dass es ein gewaltiger Unterschied ist. Ich muss immer wieder meine Stimme einsetzen, um, nennen wir es mal, eine gewisse Ordnung zu halten.
Damit meine ich nicht Schreien oder Brüllen, aber durchaus eine Lautstärke, die über ein normales Maß hinaus geht.
Im Spiel sind alle konzentriert, aber im Training gibt es auch mal Leerlauf, nämlich dann, wenn Übungen umgebaut werden müssen oder bei Trinkpausen.
Mit zunehmendem Alter treffe ich auf eine größere Anzahl von Pausenclowns, die immer mal wieder denselben raushängen lassen und den Rest anstecken.
Klar, Spaß ist wichtig und Lachen gesund. Aber manchmal erreiche ich die Aufmerksamkeit des wirklich letzten Spielers nur durch eine laute Ansprache.
Ich empfinde das zuweilen als anstrengend, gerade weil ich allein bin und 19 D-Jugendliche habe.
Wie ist das bei euch?