Coachingwörter im Fussball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Nach langer Zeit mal wieder Servus Trainertalk-Geminde,
    endlich finde ich mal wieder die Zeit auch im Forum aktiv zu sein. Im Vereinsleben ging es mal wieder richtig rund.
    Generell denke ich, dass dieses Thema eher Großfeldmannschaften betrifft, man es im "kleinen" aber auch bei einer U9 einsetzen kann.
    Ich bin im Buch "Spielfähigkeit im Fussball" auf den letzten Seiten auf eine Thematik aufmerksam geworden die ich so noch nicht im Fokus hatte, jetzt aber bei meiner Mannschaft nach und nach einführen möchte.
    Ich habe natürlich auch einige Begriffe benutzt um meine Mannschaft von der Linie zu führen bzw. wie sich die Spieler untereinander gecoacht haben. Mir war aber nicht wirklich bewusst wie viel mehr es hier gibt.
    Ich habe nun für mich eine Liste mit Coachingwörtern ausgearbeitet, die ich in meinen täglichen Umgang mit der Mannschaft (U17) benutzen möchte.
    Ich habe mich dazu entschlossen in den nächsten Einheiten nach und nach diese Wörter "bekannt" zu machen damit die Jungs wissen was zu tun ist. Gestern habe ich im Training damit angefangen und habe das Gefühl, die Jungs nehmen das sehr gut an. Ich werde nun verstärkt darauf achten das ich aber auch die Spieler diese Wörter benutzen.
    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht, oder habt ihr selbst eine Auswahl solcher Wörter.
    Wenn Interesse besteht, könnte man hier auch eine Liste erstellen mit typischen oder wichtigen Begriffen.
    In freudiger Erwartung auf eure Antworten


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Was für Wörter meinst du genau?
    Sowas wie: "Dreh dich" oder "patsch" ?

    Im Prinzip ja - wobei es sicher unterschiedliche Definitionen gibt.
    Das ganze natürlich unterteilt in Offensive (z.B. Festsetzen/Schleppen) und Defensiv (z.B. Rausdrehen/Klauen) und auch über die Basics hinaus interessiert mich.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak, für welche Altersgruppe fragst du? Ich finde -bei meiner Ansicht zum Thema "Anweisungen" oder "Reinrufen"- diese Frage mehr als berechtigt.


    Ich denke nicht, dass das hier in deinem Thread nun die Grundsatzfrage aufrufen muß, aber ich möchte daran erinnern, das vor allem für diejenigen, die keine oder noch keine Fachleute sind benennen, dass es hier durchaus unterschiede gibt.


    Wenn ich beispielsweise im Bereich einer F oder E den im Dfb.-Ausbildungskonzept benannten Straßenfußball -auch beim Spiel- beherzigen will und damit im Verbund die Altersziele kenne, sehe und berücksichtigen will, ....dann gibt es kaum sinnvolle Anweisungen....wozu auch....wenn das Ergebnis für den - aus meiner Sicht - besseren Trainer drittrangig bis egal ist.


    Andersherum wäre derjenige der hier mal eine kurze Erinnerung einwerfen möchte mit einem Kürzel auch gut beraten, statt hier Seitenranddebatten zu führen. Von daher dann wieder eine gute Sache.


    Ich würde mir entsprechend wünschen, dass man bei einem Rat oder einer Angabe zu deinem Thema hier genau differenziert und daran denkt, für welche Altersgruppe gesprochen wird, die Angabe sollte bestenfalls altersangepaßt und altersziel behaftet sein.

  • Hallo Andre,

    Zodiak, für welche Altersgruppe fragst du? Ich finde -bei meiner Ansicht zum Thema "Anweisungen" oder "Reinrufen"- diese Frage mehr als berechtigt.

    ich rede wie im ersten Topic erwähnt gerade hauptsächlich von Großfeldmannschaften aber im speziellen von einer U17 die ich derzeit betreue.

    Zitat

    Generell denke ich, dass dieses Thema eher Großfeldmannschaften betrifft, man es im "kleinen" aber auch bei einer U9 einsetzen kann.


    Ich habe nun für mich eine Liste mit Coachingwörtern ausgearbeitet, die ich in meinen täglichen Umgang mit der Mannschaft (U17) benutzen möchte.

    Gruß
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • hallo zodiak,


    veröffentliche doch bitte mal deine liste. vielleicht kann man die ja 'nachnutzen' ;o)


    gruß

    Was heißt meine Liste ich habe einen Teil derer die im Buch genannt sind übernommen - natürlich nur diejenigen, welche ich benutzen möchte bzw. welche auch von einer Amateurmannschaft effektiv umgesetzt werden "könnten" - Das ganze ohne Erklärungen aus dem Buch würde nicht viel bringen, daher muss ich mal schauen das ich die Zeit habe es abzutippen oder die Seiten aus dem Buch einscannen ;)


    Mal sehen ob ich es heute Abend schaffe!

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Zodiak


    achso, ich dachte, du hast die liste schon für dich selbst zusammengestellt und sie auch deinen jungs in die hand gedrückt, oder in die umkleide gehängt, oder ähnliches.


    wenn du sie scannst, wäre es trotzdem nett :)

  • Zodiak


    achso, ich dachte, du hast die liste schon für dich selbst zusammengestellt und sie auch deinen jungs in die hand gedrückt, oder in die umkleide gehängt, oder ähnliches.


    wenn du sie scannst, wäre es trotzdem nett :)

    Ich denke das so auf den Schlag 20 Wörter mit Definition auf Papier bei einer U17 Papierverschwendung wäre ... :) Zumindest bei meiner ... ich habe mich dazu entschieden das Wort für Wort einzuführen jedes Training ein oder zwei neue Wörter und speziell darauf abgestimmte Übungen.
    Nach der ersten Einheit verstehen es die meisten noch :)


    Ich habe für mich zwar die Liste aber nur als Schlagwörter aufgeschrieben, da ich einerseits die meisten "verinnerlicht" habe und andernfalls auch im Buch nachblättern kann. Aber ich schaue das ich es heute Abend schaffe.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Jo würde mich auch interessieren, arbeite auch mit den gängigen Dreh/Klatsch/Doppel etc. aber vll. ist das eine oder andere ja dabei, das man leicht aufnehmen kann.

  • Ich halte nichts von diesen Coachingwörtern. :thumbdown: Ich denke diese verwirren ?( ?( die Spieler nur.


    Die Spieler sollen sich doch auf das Spiel konzentrieren und nicht versuchen in einer (Fremd)sprache dem Gegner möglichts wenig Informationen zukommen zulassen.


    Funktioniert sowieso nicht.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. - Albert Einstein


    Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. - Ralph Waldo Emerson

  • Ich halte nichts von diesen Coachingwörtern. :thumbdown: Ich denke diese verwirren ?( ?( die Spieler nur.


    Die Spieler sollen sich doch auf das Spiel konzentrieren und nicht versuchen in einer (Fremd)sprache dem Gegner möglichts wenig Informationen zukommen zulassen.


    Funktioniert sowieso nicht.

    Wenn eine Mannschaft durch die Benutzung von circa 20 verschiedenen Begriffen verwirrt sind, werden sie im Fußball wohl wenig bis nichts erreichen, den die taktische Ausbildung dieser Spieler wird mangelhaft bis ungenügend sein, denn diese wird sie definitiv an ihre Grenzen bringen.
    Es geht hier nicht darum dem Gegner möglichst wenig Informationen zukommen zu lassen, sondern untereinander auf dem Platz zu kommunizieren und bestimmte Begriffe deren Bedeutung alle Spieler auf dem Platz kennen umzusetzen.
    Ganz einfaches Beispiel...
    Der Gegner hat in der Verteidigung (vorzugsweise einer der Innenverteidiger) Probleme bei der Spieleröffnung bzw. lassen seine Ballan- und Ballmitnahmefähigkeit zu wünschen übrig. Dies sieht der Trainer meist noch vor den Spielern, dann kann die Vorgabe erfolgen bei sich abzeichnenden Pässen auf den betreffenden Spieler zu pressen um ihn im Mannschaftsverbund noch stärker unter Druck setzen zu können.


    Da ich Nummer von 1-11 den Positionen zugeordnet habe weiß also jeder in der Mannschaft bei der Ansage vor einem möglichen Abspiel auf den Linken Innvenverteidiger (Nummer 3) was er zu tun hat. Mit der einfachen "Ansage Klauen auf 3" ist den Spitzen und ggf. bei einer Mittelfeldraute dem "10er" klar wie sie auf den Mann schieben müssen und das die Passwege verstellt werden sowie 8 und 9 (äußere Mittelfeldspieler) mit aufrücken.


    Ich denke nicht das einer der Spieler mit dieser Aufgabenstellung überfordert ist. Sollte es der Fall sein ist Fußball oder eventuell jeder andere Manschaftssport bei dem Abstimmung und Koordination in einem Manschaftsverbund von Nöten ist der falsche Sport.


    Edit sagt: Das dies im Fall von Juro als Trainer einer F-Jugend zu Problemen führen kann ist klar, daher die Definition das ich es erst ab Großfeld oder kurz vor Übertritt als wirklich sinnig erachte. Aber die Basics schaffen auch F und E Spieler.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich halte nichts von diesen Coachingwörtern. :thumbdown: Ich denke diese verwirren ?( ?( die Spieler nur.


    Die Spieler sollen sich doch auf das Spiel konzentrieren und nicht versuchen in einer (Fremd)sprache dem Gegner möglichts wenig Informationen zukommen zulassen.


    Funktioniert sowieso nicht.

    Ich habe letztens einen C-Jugendtrainer gesehen, der mit seiner Mannschaft spanisch gesprochen hat. Ständig hat er spanische Begriffe gebellt. Aber als Außenstehender hatte ich den Eindruck, das dies nichts gebracht hat....

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)

  • Vielleicht sind seine Spieler ja alles Spanier? :D

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett

  • Vielleicht sind seine Spieler ja alles Spanier? :D

    Das wäre mir aufgefallen. Der Trainer ist aber nen Spanier... Von den Spielern nur einer!

    »Fußball ist grundsätzlich einfach, aber das Schwierigste was es gibt ist, einfachen Fußball zu spielen.«

    (Johan Cruyff)