Verletzter F- Jugendtrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

ich kann auf Grund eines Knieschadens schon seit Längerem und nun wohl auch auf Dauer im Training kaum aktiv mitmachen. Alles im Stehen und Gehen geht, alles was mit Laufen, Körpertäuschungen usw. zu tun hat, is nicht mehr drin. D.h., wirklich vormachen kann ich meinen Kids noch die Ballannahme und ein bisschen das Passspiel. Dribbeln, Finten, Täuschen, Ausspielen usw. is nicht. Gelegentlich habe ich einen Trainerkollegen, der was vormachen kann, aber nur gelegntlich. Wie könnte ich dies am besten kompensieren, wie weit lässt es sich eigentlich kompensieren und überschätze ich bei einer F-Jugend das Thema "Vormahcen" eventuell?

Danke,

FG

• Tag,

bei unseren Minis gibt es einen 6jährigen Spieler, seit 1,5 Jahren Fußballer, der, im Vergelich zu Alterskameraden, erhebliche Schussschwächen hat. Obwohl er körperlich stabil ist und mit ausreichendem Schwung vorgeht, bringt er die Kugel kaum zum Fliegen. Er holt nach hinten gut aus, schwingt eigeltich auch durch und trifft den Ball richtig, aber völlig ohne Schmackes. Ich kann einfach optisch nicht erkennen, woran es hier echt hakt.Habt Iht vielleicht eine idee, wie sich das verbessern lässt? Er ist ja nun wirklich kein Anfänger mehr.

Danke,

FG

• Du solltest ihn am besten extra Training machen lassen, mit ihm die Technik im genauen Detail durchgehen und am besten ein Krafttraining für die Beine machen lassen, damit er den Ball auch richtig mit Schmackes trifft. Vielleicht würde auch ein Medizinball helfen, wo er gelegentlich gegentritt, dann wird er den normalen Fußball irgendwann leicht wie eine Feder finden und den Ball mächtig hoch in den Himmel schießen können
    Und wenn das nicht hilft, auf keinen Fall mehr bei den Spielen einsetzen, er ist ja wirklich nun kein Anfänger mehr und wenn er das jetzt noch nicht kann, dann wird er es wohl nie mehr lernen..... :thumbdown:

Mensch, der Junge ist 6. Da ist es total egal wie die den Ball treffen und wie hart. Die sollen bei den Minis erstmal lernen ohne Ball vernünftig geradeaus, rückwärts, seitwärts zu laufen, springen etc. bevor da auf die Grundtechniken eingegangen wird. Wichtig ist doch erstmal grob einfach nur Tore schießen und Tore verhindern zu lernen und den Spaß am Fußballspielen und das gemeinsame spielen und üben in einer Gruppe von Kindern.

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Du solltest ihn am besten extra Training machen lassen, mit ihm die Technik im genauen Detail durchgehen und am besten ein Krafttraining für die Beine machen lassen, damit er den Ball auch richtig mit Schmackes trifft. Vielleicht würde auch ein Medizinball helfen, wo er gelegentlich gegentritt, dann wird er den normalen Fußball irgendwann leicht wie eine Feder finden und den Ball mächtig hoch in den Himmel schießen können
    Und wenn das nicht hilft, auf keinen Fall mehr bei den Spielen einsetzen, er ist ja wirklich nun kein Anfänger mehr und wenn er das jetzt noch nicht kann, dann wird er es wohl nie mehr lernen..... :thumbdown:

Mensch, der Junge ist 6. Da ist es total egal wie die den Ball treffen und wie hart. Die sollen bei den Minis erstmal lernen ohne Ball vernünftig geradeaus, rückwärts, seitwärts zu laufen, springen etc. bevor da auf die Grundtechniken eingegangen wird. Wichtig ist doch erstmal grob einfach nur Tore schießen und Tore verhindern zu lernen und den Spaß am Fußballspielen und das gemeinsame spielen und üben in einer Gruppe von Kindern.

Nee, Ack, wenn ein Spieler, auch mit 6, nach 1,5 Jahren Fußballtraining den Ball kaum mehr als zum Rollen bringt, muss ein Trainer sich Gedanken machenAuch wenn es die Minis sind, darf man mehr anbieten alsMau-Mau und Jo-Jo.

• @AK: Ich musste beim ersten Mal durchlesen des ersten Absatzes von dir schmunzeln und war echt geschockt, bis ich verstanden habe, das es ironie war. Wer das ernstgemeint hätte...

Zurück zum Thema:

Über das Vormachen einer Übung in einer TE oder auch in der Spielpause geht nichts. Gerade in der F-Jugend kannst du nur über das praktische Vormachen das beste Erreichen. Ich denke ein Verhältnis von 90% zeigen und 10% reden ist sinnvoll, da die Kinder fussballspielen wollen und keine Volksreden hören wollen. Erst ab der B-Jugend relativiert sich das bis zu 40% Vormachen und 60% Reden, da die Gegebenheiten völlig anders sind.

Ganz ehrlich muss ich aber sagen, habe ich momentan keinen Lösungsansatz für dich parat.

Gruß Steven

• Nee, Ack, wenn ein Spieler, auch mit 6, nach 1,5 Jahren Fußballtraining den Ball kaum mehr als zum Rollen bringt, muss ein Trainer sich Gedanken machenAuch wenn es die Minis sind, darf man mehr anbieten alsMau-Mau und Jo-Jo.

Ein Trainer in der F- und G-Jugend, ist dafür zuständig die koordinativen und spielerischen Fähig- und Fertigkeiten des Kindes zu schulen und nicht die Schusstechik oder sogar Taktiken. Es ist ab der E- bis D-Jugend dran die Schusstechnik zu erlernen und zu verfeinern um ein Beispiel zu benennen. Die Kinder sollen Spaß am Spiel entwickeln und koordinativ geschult werden, was gerade heutzutage eine SEHR wichtige Rolle spielt. Die Kinder bewegen sich zu wenig draußen und sitzen teilweise den halben Tag vom Fernseher, PC oder Konsole.

Wer in diesem Alter schon auf Taktik und der Verfeinerung von Techniken aus ist, sollte sich für den Trainerlehrgang im jeweiligen Kreis vom DFB anmelden!

• Dann tippe ich mal, dass er den Fuß nicht fixiert. Alles andere hast Du ja schon ausgeschlossen.

• Fallkao, ich glaube hier nicht an den nicht fixierten Fuß, machen viele nicht, ein Schuss mit Schmackes wirds oft trotzdem, wenn auch meist flach und manchmal unplaziert.

Fußballgott, wenn Du den Ablauf nicht besser beschreiben kannst, wie sollen wir hier helfen?

Ich tippe auf den von Dir beschriebenen korrekten Ablauf, aber im Standbein knickt er ein, bevor er abzieht.

Wie schon erwähnt, er ist 6, lass ihm Zeit.

• Fußballgott: zum Thema vormachen, vielleicht hast du ein Kind das weiter ist als die andern und lässt den vormachen oder du besorgst einen Spieler aus einer älteren Jugend der technisch gut ist und dich unterstützt beim vormachen. Ich mache es bei den Paarübungen auch so das es immer die 2 machen die technisch am besten sind und wo ich weiß das sie es beim ersten mal ganz gut hinbekommen. Ansonsten solltest du dir mal Gedanken über nen Co-Trainer machen. Und zu deinem Schußschwachen Mini, gib ihm doch einfach mal nen leichteren Ball als den anderen so kommt er über die kleinen Erfolgserlebnisse vielleicht besser mit der Pille klar. Und ich finde es auch nicht schlimm wenn ein so junger Spieler die Pille noch nicht 20 Meter weit knallen kann.