Frage zum Einstimmen der Mannschaft auf ein Spiel (F-Jugend)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich sage den Kindern in einem solchen Fall ganz klar, dass wir heute keine Chance auf einen Sieg haben. Aber ich möchte heute ein Tor für uns sehen - das ist heute das Ziel. Ein Tor wird dann wie ein Sieg gefeiert. Ich habe aber auch intelligente Kinder, die das meiner Meinung nach verstehen und akzeptieren, dass es bessere Mannschaften gibt.

• Ja, genau das schwebte mir ja auch als eine der anfangs aufgeführten Alternativen vor. Sprich: Den Jungs sagen, dass in dem Spiel kein Sieg für sie möglich ist. Ich habe halt dennoch meine Zweifel bei einer solchen Ansprache. Sie könnte ja die Kinder bereits im Vorfeld demotivieren und sie gehen dann mit der Einstellung "was soll ich mich dann noch anstrengen" auf das Feld.

• Huhu!

Also, insgesamt gesehen war es eigentlich sehr viel besser als befürchtet. Wir hatten das Hinspiel 0:13 verloren und entsprechend hatte ich so meine Bedenken. Zudem hatten wir kurzfristig noch einige Ausfälle zu kompensieren. Ich habe in der Kabine gesagt, dass wir zeigen wollen, dass wir seit dem letzten Aufeinandertreffen besser geworden sind. Jeder solle kämpfen, mehr wolle ich nicht sehen. Und dass sie den Kopf nicht hängen lassen sollen, wenn sie in Rückstand geraten würden. Dann habe ich noch eine Art Kampfschrei mit ihnen gemacht.

Die erste Halbzeit war erstaunlich gut. Da hat sich (fast) jeder voll reingehauen und wir haben gut dagegengehalten - sogar eine Torchance rausgespielt. Mit 0:1 ging es in die Pause. Da habe ich ihnen gesagt, dass sie klasse gekämpft haben und ich stolz auf sie war. Sie sollten einfach so weitermachen.

In der zweiten Halbzeit schwanden dann leider immer mehr die Kräfte und die Abwehr wackelte immer stärker. Am Ende hieß es dann leider 0:3, was in meinen Augen dennoch eine deutliche Steigerung war. Das habe ich ihnen abschließen auch gesagt. Mal schauen... habe dann erfahren, dass ich die nächsten zwei Wochen wieder die F3-Jugend übernehmen muss - wird also interessant für mich. :)

• ja ist doch klasse, 10 nüsse weniger als im hinspiel und sie haben gekämpft bis zum umfallen! :):thumbup:

"der runde steht im eckigen!"

• Damit hat sich ja das Thema für dich erledigt. Du/ ihr habt die richtigen Worte gefunden. Glückwunsch.

• Huhu!

Danke, mir fiel ja auch ein riesiger Stein vom Herzen. Jetzt wird sich halt am Samstag zeigen müssen, ob sie diese kämpferische Einstellung fortsetzen können. Habe mir zum Ziel gesetzt, dass sie mindestens ein Tor schießen - das wäre mal was. :)

• Zitat von »Schimanski«
    Das ist unsere Ball. Den holen wir uns zurück. Den schiesst keiner auf unser Tor. Da gehen wir dazwischen und helfen unserem Torwart. Das schaffen wir zusammen.

Der ist gut. Den werde ich nächstes Wochenende mit einbauen.

Ich habe Anfang des ende letzten Jahres eine wild zusammengewürfelte F übernommen. Keiner der Jungs hat auch nur 1 Jahr Fußballerfahrung hinter sich. Da kann man nicht genug gute Sätze für die Kabine haben.

Es ist schon manchmal hart nach einem Spiel in die traurigen und teils auch wütenden Kinderaugen zu sehen.
    Unsere Jungs haben aber unsere wirklich extreme Steigerung in den letzten Wochen bemerkt und sie werden wesentlich glücklicher.
    Jetzt meckert keiner mehr über unser langweiliges Konditionstraining in der Zeit des Hallentrainings.
    Wir wir haben wirklich stark gesteigert. Aus einem zweistelligem zu Null was wir nicht nur einmal Kassiert hatten sind wir im letzem Spiel mal wieder mit lediglich zwei Toren Rückstand heraus gegangen. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen, wir hatten nicht einen Auswechselspieler ( der Gegner hatte 4 )

Ich habe meinen Jungs klar gemacht wie geil sie gespielt haben und wie sehr sie konditionell überlegen waren und auch die Jungs waren dann, nach ein wenig Ergebnis sacken lassen, mächtig Stolz.

Nächstes Wochenende haben wir wieder mächtig harte Brot vor uns. Da heißt es wieder erst richtig heiß aufs Spiel machen, in der Halbzeit gaaaanz viel Loben und alle Kräfte aktivieren.

• Jetzt meckert keiner mehr über unser langweiliges Konditionstraining in der Zeit des Hallentrainings.
    Wir wir haben wirklich stark gesteigert. Aus einem zweistelligem zu Null was wir nicht nur einmal Kassiert hatten sind wir im letzem Spiel mal wieder mit lediglich zwei Toren Rückstand heraus gegangen. Die Jungs haben gekämpft wie die Löwen, wir hatten nicht einen Auswechselspieler ( der Gegner hatte 4 )

Ich habe meinen Jungs klar gemacht wie geil sie gespielt haben und wie sehr sie konditionell überlegen waren und auch die Jungs waren dann, nach ein wenig Ergebnis sacken lassen, mächtig Stolz.

Der Zusammenhang Kondition mit F-Jugend und Spielergebnis würde mich mal interessieren.

• Bisher war bei den Jungs nach wenigen Minuten die Luft raus.
    Während die Gegner noch liefen waren unsere Jungs schon am kriechen.

Wir sind halt mit einer Chaostruppe angefangen. Keiner hat vorher groß was mit Sport zu tun gehabt.

In den Anfängen wars ein wenig als wolle man Jahrelange Kettenraucher zum Joggen bringen.
    Natürlich ist dies lange nicht das einzige was zu besseren Ergebnissen führt aber es trägt einen guten Anteil mit dazu bei.

Klar steht auch in dieser Altersklasse der Spaß im Vordergrund. Den Spaß haben wir auch nie aus den Augen verloren.
    Allerdings kommt auch nicht alles von alleine und nur vom Spaß. Wir arbeiten halt auch ein wenig beim Training

gruß dudelpudel

• Jetzt meckert keiner mehr über unser langweiliges Konditionstraining in der Zeit des Hallentrainings.

Wieso machst Du nicht einfach anstrengende Übungen, die auch noch Spaß machen?
    Es gibt soooo viele Spielformen, die wahnsinnig intensiv sind - aber trotdem Riesenspaß machen.

• Also, sei mir nicht böse, aber Konditionstraining, dazu auch noch mit dem Attribut "Langweilig" hat in einer F-Jugend wirklich nichts zu suchen. Spass, da stimme ich Follkao zu, muss immer im Vordergrund stehen, Staffelspiele, tempoforderndes 1vs1, Koordination oder Wettläufe - immer mit Ball etc. erfüllen ihren Zweck viel besser.

Wie sieht denn ein solches Konditionstraining bei Dir aus?

Kinder in diesem Alter spielen ohne Probleme 45 Minuten Fussball, oder toben 3 Stunden auf der Wiese rum, ohne dass man da Kondition trainieren müsste. Die Kinder wollen sich bewegen, Spaß haben und rumtoben.

Kinder haben auch sehr unterschiedliche Entwicklungsstufen, die einen wachsen schnell und müssen ihren Körper erst zu beherrschen lernen, die anderen langsam, sind klein und flink. Sie rennen zu lassen, noch dazu, damit das Ergebnis am Wochenende besser aussieht, ist für mich wirklich - sorry - nicht in Ordnung.

Im übrigens ist es ein Irrglaube, dass F-Junioren durch ein Konditionstraining länger laufen können.

Was hast Du getan, damit Du sie zu diesem "langweiligen Konditionstraining" bekommen hast? Was, wenn einer gestreikt hat?

• Da muss ich leider teilweise widersprechen. Ich stimme dir zu, dass gezieltes Konditionstraining nichts im F-Jugend-Bereich zu suchen hat. Lieber die erwähnten Staffel- oder auch mal Fangspiele einbauen. Dennoch ist nunmal jedes Kind anders. Und auch in "meiner" F-Jugend sehe ich in JEDEM Spiel, dass die Jungs im letzten Drittel des Spiels einknicken, während nahezu alle gegnerischen Mannschaften noch deutlich mehr Luft haben. Diese Pauschalaussage "Kinder wollen sich bewegen und können locker X Stunden rennen" sollte man mit Vorsicht genießen. Wir haben zum Beispiel zwei bis drei Kinder, die heben im Spiel schon nach 5 Minuten den Arm, wiel sie nicht mehr können und rauswollen.

• Da muss ich leider teilweise widersprechen. Ich stimme dir zu, dass gezieltes Konditionstraining nichts im F-Jugend-Bereich zu suchen hat. Lieber die erwähnten Staffel- oder auch mal Fangspiele einbauen. Dennoch ist nunmal jedes Kind anders. Und auch in "meiner" F-Jugend sehe ich in JEDEM Spiel, dass die Jungs im letzten Drittel des Spiels einknicken, während nahezu alle gegnerischen Mannschaften noch deutlich mehr Luft haben. Diese Pauschalaussage "Kinder wollen sich bewegen und können locker X Stunden rennen" sollte man mit Vorsicht genießen. Wir haben zum Beispiel zwei bis drei Kinder, die heben im Spiel schon nach 5 Minuten den Arm, wiel sie nicht mehr können und rauswollen.

Und Du glaubst bei Deiner G und F3, dass die gegnerischen Mannschaften einfach etwas mehr Kondition trainieren und daher länger laufen können?
    Glaubst Du wirklich, Deine 6-8 jährigen Kinder heben nach 5 Minuten den Arm, weil sie so kaputt sind und nicht mehr rennen können?

Ich wills mal so sagen: Fussball ist ein komplexes Spiel, besonderes wenn man in sehr jungen Jahren im Vereinsfussball gewisse, sagen wir, (Trainer-)Vorgaben erfüllen soll: Richtig laufen, gut stehen, Position halten, Gegenspieler decken, Abspielen etc., meist von der Seitenlinie reingerufen.

Das sind alles enorme intellektuelle Herausforderungen, die in dem Alter, das Du als Trainer vertrittst, weder umgesetzt werden können, noch zu großer Freude animieren.

Ich sage nicht, dass Du das alles so tust, aber ich habe schon oft Kinder gesehen, die "nicht mehr können", weil sie einfach keine Lust mehr haben oder im Kopf so ausgebrannt sind, dass sie ausgewechselt werden müssen.

Geh mal an einem sonnigen Trainingstag mit Deinen Kindern auf eine Wiese und spiel "Wolf fängt Schafe" oder "Kettenfangen" oder ähnliches. Da hebt keiner nach 5 Minuten die Hand......
    8)

Einmal editiert, zuletzt von anakiny ()

• Vielleicht habe ich eine Ausnahmemannschaft, aber es ist tatsächlich der Fall, dass besagte Jungs nicht mehr können. Die sind total ausgepowert, setzen sich neben mich und hecheln wie ein Hund. Das kannst du glauben oder natürlich auch nicht. Ich lüge mir da nichts in die Tasche und kenne mich mit Kindern gut genug aus, um zu erkennen, ob einer keine Lust mehr oder sogar "Angst" hat.

Ob die anderen Mannschaften Kondition trainieren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ok, bei zwei F-Jugendmannschaften in unserem Kreis weiß ich, dass es tatsächlich gemacht wird. Das ist aber nicht der Punkt. Kinder sind verschieden oder ich hasse solche Pauschalaussagen. Diejenigen, die ich meine, sind auch bei Aufwärmspielchen schnell außer Puste und können nicht mehr - egal wie spaßig es für sie anfangs war.

Vielleicht solltest du auch einfach mal akzeptieren, dass es solche Kinder eben doch gibt.