Mitgliederversammlung - Jugendbericht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,

wie ich mitbekommen habe sind hier viele "alte" Hasen mit dabei und ich würde gerne einige Fragen zum Thema: "Mitgliederversammlung" beantwortet haben.
    Wir trainieren die D-Jugend im Duogespann und ich möchte freiwillig vor den Mitgliedern des Vereins einen Bericht der D-Jugend vortragen um Erfahrung zu sammeln.
    Zwar bin ich in Sachen Referaten und Präsentationen sehr geübt, aber ich schätze mal, das mehr als 100 Leute da sein werden, da wir als Dorfverein schon recht groß sind.
    Nun möchte ich mich möglichst bestens darauf vorbereiten und ein paar Tipps von euch sammeln.

Fragenkatalog :P :

- Wie geht ihr den Bericht an?
    -- Welche Themen sind primär, welche sekundär?
    -- Was fügt ihr in diesen hinein?
    -- Wielange sollte dieser dauern? (Eine Präsentation ging bei mir schonmal fast zwei Stunden - eine Stunde war beanschlagt.^^)
    -- Was kann ich machen, wenn doch Nervösität auftritt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. *lieb.kuck* ;)

Gruß Steven

• Naja ich denke kurz und knackig ist da angebracht, positive Dinge hervor heben und kurz anbringen was du an eventuellen negativen Dingen ändern willst. Bei solch einer Versammlung solltest du denke ich nicht mehr als 5 bis 8 Minuten verwenden. Weil auch bei Erwachsenen lässt die Konzentration schnell nach :D

• Naja ich denke kurz und knackig ist da angebracht, positive Dinge hervor heben und kurz anbringen was du an eventuellen negativen Dingen ändern willst. Bei solch einer Versammlung solltest du denke ich nicht mehr als 5 bis 8 Minuten verwenden. Weil auch bei Erwachsenen lässt die Konzentration schnell nach :D

Ja das denke ich auch. Gerade wenn die Reihenfolge festgelegt ist und von G bis Herren hochgeht. D-Jugend ist ziemlich mittig, ich kann mir vorstellen, wenn ich dann einen Beitrag von 30 Minuten halte, das auch den ersten Reihen schon das gestöhne zu hören ist. :D Zumal noch nachfolgend Trainer kommen und erzählen bzw. vortragen.
    Ich denke aber auch. Maximal 15 Minuten sollten locker reichen. 10 Minuten ca.

^^ Gruß Steven

• Ja das denke ich auch. Gerade wenn die Reihenfolge festgelegt ist und von G bis Herren hochgeht. D-Jugend ist ziemlich mittig, ich kann mir vorstellen, wenn ich dann einen Beitrag von 30 Minuten halte, das auch den ersten Reihen schon das gestöhne zu hören ist. :D Zumal noch nachfolgend Trainer kommen und erzählen bzw. vortragen.
    Ich denke aber auch. Maximal 15 Minuten sollten locker reichen. 10 Minuten ca.

^^ Gruß Steven

Jeder von der G bis zu den Herren berichtet? Wenn jeder sich 15 Minuten rausnimmt, benötigt Ihr für den Tagesordnungspunkt 2 Stunden... :rolleyes: Ist das gewollt?

• Jeder von der G bis zu den Herren berichtet? Wenn jeder sich 15 Minuten rausnimmt, benötigt Ihr für den Tagesordnungspunkt 2 Stunden... :rolleyes: Ist das gewollt?

Ich weiß es nicht 100%ig, währe meiner Vorstellung nach aber am wahrscheinlichsten. Beanschlagt sind bestimmt drei Stunden, was insgesamt denke ich in Ordnung sein sollte.

• Also bei uns gibts immer ein Heft, da wird von jeder Mannschaft ein kleiner Artikel veröffentlicht.
    Wenn jemand aufsteht und extra was von seiner Mannschaft erzählt, kommt das meistens nicht gut an. Ich würde dir eher davon abraten...

• Mach es bitte nicht, ich bekomme aus unseren JHVs immer die Krise wenn der Handballfachwart von den ganzen Aktionen und Mannschaften erzählt. Interessiert weder mich noch die anderen die Bohne, da er einfach zuviel erzählt. Sag wie viele Mannschaften es gibt, heb tolle Platzierungen oder Ausbildungskonzepte hervor, erwähne überkreislich spielende Mannschaften und ein oder zwei Aktionen der Abteilung und gut ist. Eine Story über jede Mannschaft will, so leid es mir auch tut, NIEMAND hören.

• Ich wurde von unserem Jugendwart angesprochen. Und habe direkt zugesagt. Ich gehe davon aus, dass jedes Team, jeder Trainer etwas erzählen wird.

• Ich wurde von unserem Jugendwart angesprochen. Und habe direkt zugesagt. Ich gehe davon aus, dass jedes Team, jeder Trainer etwas erzählen wird.

Dann kannst du ja einfach nochmal beim Jugendwart nachfragen, was er sich denn genau vorstellt.

• Also, unser erster Vorsitzender wird die Versammlung eröffnen, Ehrungen werden bekanntgegeben und dann die Berichte der B bis G-Jugend. Zusätzlich noch ein Bericht des Vorstandes.

Mal schauen. Lasse mir dann mal was einfallen.

• Wenns denn sein muss 8o

positiv überzeugt es mich nicht das jeder was reden soll.

Das mit der Broschüre in der sich jede Mannschaft Präsentiert fand ich gut.

Also wenn doch dann:

- eigener Name und welche Mannschaft wird trainiert.

- Iststand: Anzahl Trainer, Anzahl Spieler, Spielklasse,

- *wogehtshin: Ausildungsziel, Spielklasse,

Länge des Vortrages 1-2 Minuten und gut iss

Du wirst merken das man schnell vom Gedanken "toll diese Mannschaft" zu "was für Angeber" gleitet ( in der Meinungsfindung)

LG