Guten Morgen,
seit Sommer 2010 trainiere ich nun im Fussball selber eine D-Jugend. Seit dieser Zeit habe ich viel dazu gelernt und Informationen zusammengetragen. Allerdings weiß ich, dass ich noch viel von einigen von euch lernen kann. Nun habe ich mir in jüngster Zeit eine kleine DVD-Sammlung und Bücher zugelegt, von verschiedenen Autoren. Mein Hauptaugenmerk möchte ich an dieser Stelle aber auf Horst Wein und Peter Schreiner richten. Beide wie ich finde, haben jeweils ein gutes System entwickelt um jeden Spieler in der Mannschaft fördern zu können.
Beide Systeme oder Vorrangehensweisen finde ich ziemlich gut. Eine Kombination habe ich gestern bei unseren D-Jugendlichen ausprobiert und es gefiel Ihnen sehr. Es ist nur die Frage ob die Systeme nicht irgendwann etwas langweilen. Sicher gibt es viele Möglichkeiten diese "Übungen" zu variieren und auszutauschen, aber das Grundraster bleibt ja im Grunde genommen gleich. Einmal ein Beispiel von gestern, bezüglich der TE:
- 3x Laufen in der Zick-Zack-Formation mit Ball in der Hand (Peter Schreiner)
- 2x Laufen in der Zick-Zack-Formation mit Ball am Fuss (Peter Schreiner)
- Vorführen und Beispiellauf des Kappens.
- 3x Innenseite + 3x Außenseite.
--- jeweils beidfüssig
------------------
- Spielen im Mini-Fussball-Feld mit allen der vorgegebenen Regeln auf der DVD, außer dem Penalty (Strafangriff+Freistoß) (Horst Wein)
--- Hier konnten die Spieler/innen das Kappen mit der Innen- und Außenseite im 3 gegen 3 üben.
Im Bezug auf beide Aufbauprinzipien haben wir dies das erste Mal im Training verwendet. Ich sehe in beiden aufjeden Fall großes Potenzial.
Nun einmal die dementsprechenden Videos dazu, damit diejenigen die beide nicht kennen, dies nachvollziehen können und Ihre Meinung posten können.
Horst Wein - "Videos zum Kombinationsteil"
http://www.youtube.com/watch?v=jrMoBG_t5xQ
http://www.youtube.com/watch?v=lVnby724eCg
Peter Schreiner - "Videos zum Kombinationsteil"
Nun möchte ich beide Systeme kombinieren und damit arbeiten. Vielleicht habt ihr diese ja schonmal ausprobiert und Erfahrungen gemacht.
Was haltet ihr von der Idee, oder was würdet ihr noch verbessern mit einbringen?
Gruß Steven