C Jugend Spieler bei Aktiven mittrainieren lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere zur Zeit eine C-Jugend in einem kleinen Dorfverein,


    wir haben einen Spieler, der um einiges besser wie alle seine Mitspieler ist, dies ist unter anderem ein Grund warum beim DFB Stützpunkt trainiert,


    Da sich das Stützpunkttraining mit dem von uns überschneidet trainiert er bisher 2 mal die Woche.


    Wie seht ihr das würde es Sinn machen ihn zusätzlich noch mit der aktiven Mannschaft mit trainieren zu lassen? Er ist zweites Jahr C-Jugend und von der körperlichen Verfassung schon so weit dass er mithalten könnte. Ich bin zum einen auf diese Idee gekommen weil ich selbst in der Aktiven Mannschaft spiele un er fast so gut wie ich ist und zum anderen haben wir keine B und A jugend im moment.Er ist im älteren Jahrgang der C-jugend.


    Was haltet ihr davon ihn einmal in der Woche mittrainieren zu lassen sodass er drei Trainingseinheiten pro Woche hat?

  • Naja erst mal ist es versicherungstechnisch bedenklich. Ist auch von aussen schwer zu beurteilen wie die Qualität des Herrentrainings ist. Bei unsern Männern zum Beispiel könnte ich es mir nur schwer vorstellen nen Jugendlichen da mit machen zu lassen, dabei geht es mir aber eher um die charakterliche Frage!

  • Wir haben ne recht junge Aktiven Mannschaft, der großteil ist jünger als 21(gehöre selbst auch dazu), der zweitälteste ist gerade mal 27 Jahre wodurch nicht allzu große Differenzen entstehen dürften denk ich mal.

  • Ja ok wenn das passt ist ja gut! Wie gesagt ist für mich dabei der versicherungstechnische Aspekt nicht ausser acht zu lassen! Wenn er sich da im Training schwer verletzt, was ich nicht hoffe, dann hast du die Mütze auf! Die Unfallversicherung zahlt in dem Fall denke ich keinen cent!

  • Ja ganz einfach, da er C-Jugendlicher ist sollte er auch in seiner Altersklasse trainieren und die Möglichkeit besteht ja durchaus. Da er aber Altersklassen übergreifend 2 Altersstufen überspringt sehe ich darin ein Problem und ich denke das würde einem jede Versicherung um die Ohren hauen, nach dem Motto das mit gleichaltrigen die Verletzung nicht passiert wäre.

  • Habe nur kurz telefonisch mit ihm geredet, da hatte er nichts dagegen, werde aber heute abend beim Training nochmal genau mit ihm darüber sprechen

  • Solange ihr nicht auf die Idee kommt ihn im Spiel- oder Testspielbetrieb einzusetzten ist das ganze eigentlich relativ unbedenklich in meinen Augen. Klar muss man auf ihn Rücksicht nehmen - nicht nur einer sondern alle in eurer Herrenmannschaft.
    Es gibt genug Hobbymannschaften in denen 14 und 15 Jährige mit Erwachsenen spielen und es gibt keine Probleme. Wichtig ist aus meiner Sicht nur, dass der Trainer eurer Herrenmannschaft nicht die gleichen Anforderungen an den Spieler wie an euch stellt.
    Was sagen den die Eltern dazu?


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Da er aber Altersklassen übergreifend 2 Altersstufen überspringt sehe ich darin ein Problem und ich denke das würde einem jede Versicherung um die Ohren hauen, nach dem Motto das mit gleichaltrigen die Verletzung nicht passiert wäre.


    Das halte ich für recht abwegig. Sport mit gleichaltrigen zu betreiben ist kein Kriterium. Kein Ausdauersportler wäre versichert, wenn er als 45-jähriger oder älterer im Feld von 20-jährigen startet (was gang und gäbe ist - geht gar nicht anders).


    Meine Kinder kicken auch ab und an mit mir im Garten und da sind mehr als 2 Altersklassen unterschied ;) Auch wenn ich ab und an mit den Jungspunden der Ersten trainiere sind da n paar Altersklassen unterschied: ich bin doppelt so alt wie die meisten in der Mannschaft.


    Lasst das Kerle mittrainieren wenn er es will und der Trainer und beide(!) Teams kein Problem damit haben. Setzt ihn aber nicht in Spielen ein wie schon gesagt wurde.

  • Eine Sportversicherung deckt Unfälle ab die im Trainings- oder Spielbetrieb entstehen. Wenn er also an diesem Training teilnimmt, ist er versichert.
    Dies wird über den Mitgliedsbeitrag abgedeckt.
    Wie genau das bei euch im Landesverband geregelt ist, kannst du aber jederzeit erfragen.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Von Seiten der Sportversicherung definitiv unbedenklich.

    "Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

  • Die frage ist nur, ob er nicht abhebt, wenn er bei den Männern mittrainniert, ansonsten finde ich das eine super Sache, das ist sicher eine tolle Erfahrung für ihn.


    Motto: Gib niemals auf!
    Alter: 15

  • @Paul Breitner. Ja ich sehe das so du fällst ja unter die Stufe Erwachsene und das geht von 17 bis 100+ wo du ja hingehörst :P
    Ist wie mit den Gewichtsklassen im Ringen, denk ich. Mir geht es da um die Sportversicherung in der er durch den verein versichert ist. Wenn ein Spieler der U15 in den Herren trainiert ist das denke ich ein Problem für den Fall das was passiert. Wenn nicht kräht kein Hahn danach. Ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ohne gewähr auf Richtigkeit, möchte ich folgendes schildern:


    Die Unfallversicherung des Vereins ist -wenn ich es denn richtig sehe- eine vollkommen unnütze Sache, auf der immer rumgeritten wird. Ich erkenne den Sinn nicht, denn:


    -ich habe eine private Haftpflichtversicherung


    -ich habe eine private Krankenversicherung


    -und weil ich die Kohle habe, eine Unfallversicherung


    Das habe ich als Trainer, als Spieler, als Vater, als Vereinsmitglied und Nichtmitglied.


    Wenn ich mich beim Sport verletze, gehe ich zum Arzt oder ins Krankenhaus. Bin ich klug und es läßt sich verschleiern, habe ich mir meine Verletzung zu Hause auf der Treppe zugezogen, dann hast keine Probleme mit Schriftzeug etc. und keiner fragt nach.


    Liege ich auf dem Krankentisch im Fußballdress....kann ich nicht mehr lügen. Was passiert denn, wenn ich einen Sportunfall mitteile?


    Ich werde genau in dem Fall der unbezahlte Hilfsmeister meiner eigenen Krankenversicherung. Die wird nämlich ganz hellhörig, wenn sie aus dem Unfallbericht erfährt, dass sie Kohle von jemandem anderen wieder zurück erhalten kann. Beim Schulunfall melken die den Gemeindeunfallversicherungsverband und sonst die Versicherung des Vereins. Ich scheiss drauf...ehrlich. Ich denke...ohne es wirklich zu wissen, dass die Vereine die Versicherung haben, weil es als Verein Pflicht ist, eine zu haben. Für den Nehmer....sprich den Sportler....ist sie quatsch, dummes Zeug.


    Wenn ich fahrlässig jemanden schädige -z.B. als Trainer-....dafür habe ich eine private Haftpflicht. Wer die nicht hat, hat vermutlich keine Kohle oder ist dämlich, sorry.


    Auch hier....für deine Haftpflicht eine feine Sache, sich die Kohle woanders wiederholen zu können.


    Dazwischen hängst du und schreibst, telefonierst, schilderst....sowohl als Trainer, als auch als Verletzter.....und das umsonst...für die kack Versicherung. Ich habe auf dieses System den vollen Hass, weil es soooo typisch deutsch ist!


    Ach ja....die Unfallversicherung....sollte sie eine Rente zahlen müssen.....wie hoch ist die denn dann. 100 Euro, 125 oder 300 Euro.....das sind Summen, die man in extremen Fällen, ...also dort wo jemand als junger Mensch nicht ins Arbeitsleben eintreten kann, um Kohle zu verdienen.....letztlich dem Sozialamt die Grundversorgung spart. Man hätte ja irgendwo als Erwerbsunfähige Person einen Mindestanspruch, der um die Zahlsummer der Unfallversicherung gekürzt würde. Das ist nämlich nicht oben drauf, kapito. Deshalb interessiert mich eine Unfallversicherung nur dann, wenn sie bei extremen Unfällen mit Langzeitschäden fürstlich zahlt. Das wird bei der Vereinsversicherung mit Sicherheit nicht so sein, da brauche ich nicht mal nachzufragen....sonst wären die Mitgliedsbeiträge vermutlich 10mal so hoch und höher.


    Mein Sohn hatte mal in der Schule beim Sport einen fiesen Kniescheibenbruch. Wir ...die Eltern hatten nicht immer die Zeit, ihn zur Schule zu fahren, ...er konnte kaum laufen. Wenn der Opa nicht gewesen wäre, ....hätte ich ohne Kostenübernahmezusprechung ein Taxi auf eigene Kosten bestellen müssen und das über cirka 6 bis 8 Wochen fünf mal die Woche. Danach kam Schreibkram, Anträge, Schilderungen, Gänge zum Postkasten. Ich wollte meinem Schwiegervater die Fahrten zahlen.


    Zum Schluss....und nun hört gut zu.....gab es satte 18,70 Cent ...diese Wichs.....


    Zwei Jahre später das gleiche mit meinem mittleren Sohne. Schule meldet den Unfall dem Unfallversicherungsverband. Der rief mich an und ich fragte den armen Kerl am Telefon die oben geschilderten Dinge, die er mir bestätigte. Er bestätigte, dass die private Krankenversicherung die Kohle von ihnen zurück holen würde. Dabei hätte ich eine Mitwirkungspflicht....die mir natürlich nicht bezahlt würde. Ich entgegnete, ob er schon den Fall gehabt habe, dass jemand nicht mitwirkt....was er vereinte. Ich sagte ihm dann, das er mich mal könne und er nun den ersten Fall hätte. Ich legte auf und ....ich hörte nichts mehr davon!


    Was ich hier sonst noch sagen möchte ist....dass ein 14jähriger mit Sicherheit viel bei einer A oder sonst wo höher lernen kann, wenn er dort im FREIEN SPIEL (wie zu Hause auf der Wiese) mitmacht. Alles andere wäre eine Bedienung der Person mit nicht altersgerechten Zielen und das wäre für mich am Ausbilden vorbei. Der 14jährige hat körperlich -egal wie toll er ist- gegen A oder ältere Spieler keine Chance, es droht höchstes Verletzungsrisiko! Gruß Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Andre: Nur ne kurze Frage, was wird wohl der 14jährige antworten wenn ihn die Schwester nach dem Unfallhergang fragt.
    Das die Sportversicherung nur makulatur ist steht für mich ausser Frage nur leider gibt es heutzutage noch sehr viele Kinder und Jugendliche die ohne privaten Unfallschutz sind! Und selbst die private tritt an den Sportversicherer ran.

  • Ja ist ja schön und gut.


    Mir geht nur auf den Senkel, dass bestimmte Leute im Verein hier auf bestimmte Fragen oftmals sagen, .....du mußt Mitglied sein, damit du versichert bist....oder zum Trainer....du mußt Mitglied sein, auch wenn du nichts selber wahrnimmst, ....damit du versichert bist.


    Richtiger und legitim wäre zu sagen....wir wollen deinen Beitrag, um dieses oder jenes kaufen zu können.


    Zu deiner Frage/Anmerkung....ich will natürlich keinen 14jährigen zum Lügen animieren....wäre ja quatsch. Darstellen wollte ich einfach nur, was das für eine riesen Bürokratiehaufen ist, ....für nix. Ist aber so, wird auch so bleiben und überhaupt, ....dat war schon immer so....mich regt es jedoch auf, weil es Schwachsinn ist.

  • Andre, das mit der Bürokratie sehe ich genauso. Ich erkläre das allen neuen Eltern auch immer! Das Kind hat einen Versicherungsschutz über den Verein! Aber das ist dasselbe als wenn sie ihr Kind aus nem Flugzeug werfen und zum Schutz nen Helm aufsetzen statt nen Fallschirm. Und das privater Unfallschutz Sport unabhängig unverzichtbar ist!


    Ich zum Beispiel zahle keinen Beitrag als Ausgleich für meine nicht vorhandene Umkostenvergütung. Bin also theoretisch nicht versichert 8o

  • Ich sehe gerade, bist ja selber JL.


    Gastspieler, Aushilfen etc. haben auch als Nichtmitglieder den "nutzen" der Vereinsversicherung.


    Wurde mir von einem Mitarbeiter des Fußballverbandes hier -nach einer speziellen Frage- so erklärt.


    Es wird irgendwo verankert sein, warum ein Verein diese an sich unnütze Versicherung haben und bezahlen muß.


    Der Verein meldet seine Mitgliedszahl und dafür drückt er dann die Kohle entsprechend des Risiko ab.


    Ich denke es hat mit Ansprüchen/Regressansprüchen der privaten/gesetzlichen Kranken, - oder Haftplicht.- oder Unfallversicherung des Mitglieds zu tun.


    Es herrschen also bürokratische und rechtliche Gründe vor, die man nicht beeinflussen kann.


    Eines -und das war mir wichtig- stimmt nicht.....man ist nicht nicht versichert, wenn man nicht Mitglied ist und man wird deswegen nicht Mitglied, um versichert zu sein. Versichert bin ich immer, weil ich die Versicherung privat und -bezogen auf die Krankenversicherung- sogar gesetzlich sowieso....also parallel inne habe. Gruß Andre und gute Nacht. :)

  • Ja schlaf gut. Versichert ist man immer. Wenn jemand Mitglied wird in nem Verein ergeht ja nicht sofort ein Eilantrag an die Versichereung. Ausserdem greift die KV sowieso immer!

  • Hallo;


    bei uns in Niederösterreich ist gerade eine neue Regelung rasugekommen die besagt das



    ein Spieler mit 15 Jahren bereits in der Kampfmannschaft spielen darf aber erst mit 16 Jahren in der Resrve (u23).



    Klingt zwar komisch aber die Regelung ist gar nicht so schlecht da das spielerische Niveau entscheidend höher als in der



    Reserve ist und somit der Spieler doch besser geschützt.



    LG


    Gerhard