Fussballtrainingsintensivität vor Spieltag

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen!

Bei uns wurden nun drei Rundenspiele dooferweise auch noch gegen die denke ich drei stärksten Mannschaften auf Mittwoch unter die Woche verlegt.

Trainingstag ist bei uns der Dienstag Abend. Wie verkehrt Ihr in solchen Fällen? Lasst Ihr das Training ausfallen? Trainiert Ihr trotzdem und wenn ja wie intensiv - ganz normal oder nur eingeschränkt und wenn was?????? Wie sind Eure Erfahrungen? Glaubt Ihr die Kinder sind am nächsten Nachmittag wieder topfit für das Spiel? Die Meinungen gehen ja auseinander bin mal auf Eure Erfahrungen und Euer Handeln in solch einer Situation gespannt daher je mehr antworten desto besser:-) DANKE!

• ich habe seid anbeginn der zeitrechnug immer freitags training. das war noch nie ein problem.
    dienstags etwas laufintensiver, mehr zweikämpfe, freitags dann mehr technik und taktik mit viel torabschluss.
    da habe ich nie ein problem gesehen.

• Du kannst am Tag vor dem Spiel viele Dinge für Spielsituationen tun. Natürlich solltest Du
    die strammen Einheiten dort nicht hinlegen, aber ein bisschen was für den Grips kann ja
    hin und wieder auch nicht schaden, oder??? ;)

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Ich sehe da kein Problem, wenn es sich um ein 'normales' Training vor dem Spieltag handelt.
    Kinder regenerieren unheimlich schnell.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Also vielleicht bin ich ja die Ausnahme, aber egal welche Jugend ich trainiert habe, wir sind unter der Woche immer deutlich unter unseren Möglichkeiten geblieben. Nach dem Schultag Ranzen in die Ecke, zum Platz düsen, Töppen schnüren und raus auf den Platz. Bei uns war der Zeitraum immer sehr knapp bemessen für die Kids. Und ich fand sie sind bei mir vor allem vom Kopf her nicht frisch gewesen. Das sah stellenweise auf dem Platz richtig schlimm aus und ich hab mich gefragt ob das wirklich meine Mannschaft ist die da in unseren Trikots steckte. Mit 4 Teams durfte ich diese Erfahrung in circa 10 Spielen sammeln. Und die gingen jedes mal daneben die Spiele und ich bin mir sicher das wir in mindestens 6 Spielen das stärkere Team waren und dies nicht abrufen konnten.
    Hab dann probiert die Spiele auf Trainingstage zu legen aber das hat auch nix geändert! Muss bei uns an der luft liegen!

Achso ich hab vor den Spielen das Training durchgeführt, ein paar lockere Spielformen und Trainingsspielchen. Das Training nach dem Spiel hab ich nur abgesagt wenn Samstag auch ein Spiel anstand! Auch wenn Kinder körperlich gut regenerieren, glaube ich das man oft unterschätzt wie schwer es den Kids fällt vom Kopf her zu regenerieren. Also den Kopf frei zu kriegen fürs nächste Spiel.

• Training verlegen geht gar nicht, weil die Plätze eigentlich "überbelegt" sind. Kannst Du wirklich vergessen muss ja schon schaun das wenn ich Trainingsspiele ausmache dies auswärts mache weil nichts frei ist und wenn ich das auf unsere Trainingszeit legen würde die D2 nicht zum Zuge käme. Unabhängig mit den Punktespielen verlegen, tja auf unsere Trainingszeit Dienstag kann ich das nicht machen, weil wäre ja noch schlimmer ist Dienstag von 17:30-19 Uhr und 80 % kommt erst kurz vor 17 Uhr aus der Ganztagsschule. Dazu wären die Rundenspiele wo verlegt wurden bis auf eines auswärts, tja ginge mit der Anreise gar nicht, womit ja nur der Mittwoch bliebe, aufgrund dessen, das dies der einzige Tag ist in der Woche, wo Nachmittags schulfrei ist und zumindest nach der Schule noch 3 Stunden "frei" ist ehe Abfahrt zum Auswärtsspiel wäre.

• Ich habe gerade ein Buch zum Thema Konditionstraining im Fußball gelesen, da heißt es, der Körper benötigt 48 Stunden, um sich von den kleinen Verletzungen, die bei Belastung in der Muskulatur entstehen, zu erholen. Das gilt meiner Meinung nach aber eher für Erwachsene, Kinder erholen sich erfahrungsgemäß deutlich schneller. Ich konnte als Kind und Jugendlicher auch problemlos jeden tag stundenlang bolzen, man muss sie im Training ja nicht bis zum äußersten belasten. Das Problem mit den schlechten Leistungen bei Wochentagsspielen kenne ich nicht, dafür sehen meine Mannschaften vormittags grundsätzlich schlecht aus.

• Ich habe gerade ein Buch zum Thema Konditionstraining im Fußball gelesen, da heißt es, der Körper benötigt 48 Stunden, um sich von den kleinen Verletzungen, die bei Belastung in der Muskulatur entstehen, zu erholen. Das gilt meiner Meinung nach aber eher für Erwachsene, Kinder erholen sich erfahrungsgemäß deutlich schneller. Ich konnte als Kind und Jugendlicher auch problemlos jeden tag stundenlang bolzen, man muss sie im Training ja nicht bis zum äußersten belasten. Das Problem mit den schlechten Leistungen bei Wochentagsspielen kenne ich nicht, dafür sehen meine Mannschaften vormittags grundsätzlich schlecht aus.

So siehts aus. Ein Training einen Tag vorm Spieltag ist für Kids überhaupt kein Problem. Auch ich trainiere immer Freitags und somit einen Tag vor dem Spiel. Natürlich muss die Belastung dann nicht gerade am Maximum sein. Gerade Spielformen und Torschuss eignen sich gut dafür.

Probleme mit "unter der Woche"-Spielen kenne ich ebenfalls nicht. Genauso wenig mit Spielen am Vormittag. Ich denke, dass sind Zufälle und kann man nicht verallgemeinern. Schließlich spielt man ja gegen ne andere Mannschaft, die dann ja zwangsläufig auch mies sein müsste ;)

"Erfahrung braucht man nur um fehlende Qualität auszugleichen." (Mehmet Scholl)

• Mit der C Jugend haben wir immer Freitags Training, ist kein Problem.

hatte da bis jetzt auch nie Probleme bei den Kinder und Jugendmannschaften.

Ggfs. kannste aber wirklich auch mal ein Training auf Montag schieben, wenn möglich; oder was ja auch noch geht:
    Gegner anrufen und Fragen ob Montag oder Dienstag gespielt werden kann....