Ich bin noch immer sprachlos darüber, dass ich diese Woche, nur einen Tag nach der Hallenkreismeisterschaft meiner U11 gefeuert wurde.
Ich habe die Mannschaft vor 1.5 Jahren in der U9 übernommen und in diesem Jahr mit der Mannschaft als U11 am Spielbetrieb teilgenommen. Die Mannschaft war Teil eines Vereins, der einer JFG angehört. Da der Verein die Jugendarbeit auch im Kleinfeldbereich mit einem anderen Verein zusammen durchführen wollte, eine JFG aber erst ab der U13 beginnt sah es wie folgt aus: U11/1 Verein A U11/2 mein ehemaliger Verein U11/3 Verein A. Meine Mannschaft trainierte und spielte jedoch auf unserem Vereinsgelände (und nicht dem des Vereins A) und hatte einen eigenen Jugendleiter. Jedoch gehörten wir vom Namen her Verein A an.
Ich hatte schon in der U9 Schwierigkeiten mit dem Vorsitzenden des Vereins A. Dies war einfach darin begründet, dass wir nicht miteinander konnten. Einen ersten Höhepunkt erreichte die Eskalation als wir mit meiner U9 das U9 Turnier des Vereins A gewannen. Als ich die Mannschaft vor 1.5 Jahren übernommen hatte, hatte diese bis dato weder einen Sieg noch ein Unentschieden erreicht. Durch meinen kontinuierlichen Einsatz und die Trainingsarbeit erreichten wir dann jedoch im Frühjahr 2010 Platz 3 von 6 Mannschaften (die beiden Erstplatzierten Vereine waren bayernweit bekannte Vereine). Zudem gewannen wir alle 2 Turniere, an welchen wir nach Abschluss der Saison teilnahmen. Dies war wohl etwas was mir der Vorsitzende des Vereins A nicht zutraute und gönnte.
Die Schwierigkeiten erreichten eine neue Stufe als ich die Planungen für die Herbstsaison vornahm. Meine Mannschaft nahm an einem überregionalen Turnier teil und verbrachte ein gem. Wochenende im Rahmen dieses Turniers in einem Sportcamp. Fortan wurde ich auf jeder Sitzung der JFG, an welcher ich nicht teilnahm, von ihm als DFB Stützpunkt ausgelacht. Mein Ziel war es durch die Teilnahme an besser besetzten Turnieren die Jungs weiterzubringen und sie sollten sich auch Verhaltensweisen von besseren Teams abschauen können. Eine erste Kritik meinerseits kam bei der Spielgruppeneinteilung auf. Der gute Mann meldete die Mannschaften nicht als U11/1 U11/2 und U11/3 an sondern als U11/1 U11/2 und U11/2-2. Da die beiden U11/2 und U11/2-2 nicht in einer Gruppe spielen konnten wurde die U11/2-2 des Vereins A in eine Gruppe eingeteilt, bei der die weiteste Fahrt 25 km war. Meine U11/2 hingegen wurde in eine Gruppe eingeteilt, bei der wir teilweise 80 km einfach für ein Spiel zurücklegen mussten (an einem Donnerstag um 18.00). Die Folge war natürlich, dass einige Jungs, welche in die 4. Klasse gehen an Auswärtsspielen, welche wochentags stattfanden nicht teilnehmen konnten und ich auf Spieler der U9 zurückgreifen musste. Dies sprach ich an und er meinte, daß wir froh sein sollen wenn wir in der Frühjahrsrunde 2011 nicht noch weiter entfernte Spiele erhalten würden. Kritikfähigkeit - Fehlanzeige.
Bereits zu dieser Zeit begann er an meinem Stuhl zu sägen. Er fragte immer wieder bei unserem Jugendleiter nach ob ich noch tragbar wäre und es sei doch besser die Mannschaft aufzulösen um die restlichen Spieler in seinen Verein zu integrieren. Dies sprach er auch bei meinem Co an. Mein Verein blockte dies jedoch stets ab. Es ging aber immer weiter. Meine Mannschaft war es gewohnt einen Spielbericht auf der Webseite unseres Vereins zu finden. Als ich nach o.g. Auswärtsspiel dort schrieb, daß die Niederlage kein Wunder war, da man auf 3 U9 Spieler zurückgreifen musste wurde mir der Bericht gelöscht. Ich hätte dies zu unterlassen, da eine Kritik an der Spielgruppeneinteilung von seiten des Vereins A nicht erlaubt wäre und dies ggf. sonst negative Folgen haben könnte. Wieder schaltete der Vorsitzende des Vereins A unseren Jugendleiter ein und forderte, daß ich gefeuert werden sollte. Er merkte natürlich, daß meine Mannschaft langsam besser wurde und wollte die Spieler zu seinem Verein "senden".
Weiter ging es dann mit der Einteilung der Trainingszeiten in der Hallensaison. In der Schule, in der das Training abgehalten wird gibt es zwei Hallen. Eine große mit Toren und eine wirklich alte und kleine Halle ohne Tore und nur mit Matratzen als Tore. Ich hatte bereits im Oktober die Turnierplanungen für die Hallensaison abgeschlossen und meine Mannschaft sollte an 7 Turnieren im Zeitraum November - März teilnehmen. Zum Vergleich: U11/1 und U11/2 nur 2 Turniere in diesem Zeitraum. Die Planungen wurden auch auf der Webseite meiner Mannschaft veröffentlicht. Guess what: Meine U11 sollte in der kleinen Halle trainieren und die U9 des Vereins A in der neuen Halle. Ich sprach diesen Zustand bei meinem Jugendleiter an. Es kann doch nicht sein dass eine U11 in einer Halle ohne Tore etc. trainieren und zeitgleich eine U9 in einer grossen Halle mit Toren trainiert, nur weil diese dem Verein A angehört. Die Antwort des Vorstandes von Verein A war, dass er die Einteilung macht und wenn es uns nicht passt sollen wir eben auf das Training verzichten. Soweit so gut. Ach ja, was ich nunmehr vergass ist die Tatsache, daß ich via Sponsoren neue Trainingsanzüge, Sporttaschen und einen Trikotsatz im Gesamtwert von ca. 1600 Euro für mein Team organisiert hatte. Dies war dem Vorstand natürlich auch ein Dorn im Auge.