E-Jugend brutal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • 1. Nun aber noch mal auf das Problem zu kommen. In der Halle es ist nicht OK jemand an die Bande zu checken oder nur auf die Knochen zu gehen, wenn diese nicht vom Schiri geahndet wird muss auch der Trainer von Außen auf den Schri einwirken und diesen beeinflussen ( z.B. durch beschweren, durch laut werden). Meist reagieren die Schris dann auch auf diese Kritik.

    3. Das mit dem halten find ich nicht schlimm. Man tut keinem weh und


    ein paar taktischen Fouls nur durch halten gehören in der E-Jugend auch


    schon dazu. Denn auch später wird einem Kind gesagt das taktische Fouls


    wie der Ball zum Fussball gehört."



    @ Andre,
    Ich finde die Ansichten von Trainer 1 in diesem Statement nicht OK
    An die Bande checken ist nicht OK aber den Schieri verbal zu checken ist gut?
    Er redet von Fair Play aber es ist für ihn richtig den Schieri im Spiel auch Laut vollzutexten. Dies gehört für mich zu den vielen verbalen "Fouls" die Trainer begehen.



    Für mich ist Fair Play eine Phlosophie in alle Richtungen.


    LG

  • Ich habe nicht gesagt denn Schri zu checken. Man muss doch seine Spieler schützen das geht nur wenn man Einfluss auf den Schiri nimmt damit er hart Aktion bestraft und auch peift

  • Sorry Trainer1,
    habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit verbal checken meinte ich, ihn als Trainer im Spiel lautstark Anweisungen zu geben oder ihm zuzurufen was er alles falsch macht.
    Der Schiedsrichter pfeift das was "er" sieht und nicht das wasandere zu sehen glauben.


  • Wenn man eine Schiri hat der viel laufen läste muss man halt auch mal was sagen. Es geht nicht das die Kinder nur auf die Socken bekommen

  • Trainer 1: Ja klar ist das was auf dem Platz passiert nach dem Spiel vergessen, aber man darf seinen Kids keinen Freibrief ausstellen. Und das tut man wenn man sagt dann zupf eben am Trikot.
    Zum Thema Schiri. Das ist ein absolutes Nogo durch rein rufen zu versuchen den Schiri zu beeinflussen. Wenn er deiner Meinung nach zu lasch pfeifft, dann geh in der Halbzeit hin und weise ihn höflich darauf hin das er deiner Meinung nach zuviel Härte laufen lässt! Reinrufen bringt 0,0 denn der Ton macht die musik und du bist für deine Kids das Vorbild. Und wenn die mitkriegen wie du den Schiri anschreist, dann ist es nicht mehr weit zu dem Ounkt das der von deinen Kids Sprüche zu hören kriegt. Man muss auch an der Linie das Fairplay vorleben und durch Ruhe und Besonnenheit glänzen. Was anderes als Lob und normales anfeuern hat da nix zu suchen. Tut mir leid das ist mein Standpunkt und dabei bleib ich. Wenn sie heute das Fairplay nicht kennen und verstehen, dann hast du in den Männern Spieler die den Gegner mit einem Lächeln in die Beine grätschen und dann sagen, ging eben nicht anders.

  • Ich hol dies Thema mal wieder hoch, weil es eben gut passt und ich noch auf 180 bin. Ich weiß, eigentlich erst 'ne Nacht drüber schlafen, aber das muss jetzt raus.


    Heute Hallen-Zwischenrunde. Solch ein Gekloppe habe ich noch nicht erlebt. Gleich im ersten Spiel. Ein sehr junger Schiri, deswegen mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Zunächst lief es noch normal, aber dann ging das Gegrätsche los. Erst nur ein ganz bestimmter Spieler und die Mitspieler haben sich dann wohl offensichtlich anstecken lassen. Zum Schluss kam es wie es kommen musste. Ein übler Tritt von oben auf den Spann. Für meinen Spieler wars das dann. Muss ich noch erwähnen das der Pfiff ausblieb und dadurch ein Tor fiel ? Aber nochmal: Ich mach dem Schiri keinen Vorwurf. Kurz nach dem Spiel hat mir der Veranstalter mitgeteilt, dass man beide an diesem Tag pfeiffenden Schiris in die Kabine geholt und sie instruiert hat, sowas in Zukunft konsequent abzupfeiffen. Es war ihm sichtlich unangenehm.


    Was mich daran aufregt: Meine Spieler bekommen sofort eine Standpauke, wenn sie in der Halle grätschen. Kann ich nicht ab. Ein guter Spieler stellt sich dementsprechend und läuft den Ball ab. Der hats nicht nötig zu grätschen. Und was haben die Herrschaften "Trainerkollegen" auf der Gegenseite gemacht ? Nichts. Sowas regt mich auf. Entweder waren sie während des Spiels erblindet oder heissen ein solches Verhalten auch noch gut. Aber sie waren sicherlich zufrieden, weil sie mit diesen Mitteln ja auch gewonnen haben. Super Jungs. Schreibt euch dafür 'ne Eins an ihr Erfolgscoaches. Ich habe meinen Jungs ( die noch übrig waren ) gesagt, das ich sofort aufhöre, wenn sie mir mal einen solchen Fußball bieten !!


    Im letzten Spiel gings auch gut zur Sache. Aber eben Zweikämpfe und nichts unfaires. Hat mir den Glauben wieder ein bischen zurück gebracht. Ich verstehe nur immer noch nicht, dass manche "Kollegen" mit einem so unteren Niveau zufrieden sind und sich tatsächlich auch noch über solche Siege freuen. Beschämend.


    So, jetzt gehts mir etwas besser

  • Ich will da nicht frech sein.
    Dies ist aber alles eine persönliche und subjektive Meinung.
    Das was Du hart empfindest kann von Andere als Weich empfunden werden.


    Der Schiedsrichter kennt die Regeln und trägt die Verantwortung diese respektieren zu lassen. Leider sehen diese nicht immer alles und machen Fehler, genau so wie wir Trainer oder unsere Spieler.


    Die Turnierleitung trägt die Verantwortung in der Rekrutierung der Schiedsrichter.
    Ich erwarte in jedem Moment, dass die Schiedsrichter (ist mir egal wie Alt) die Spieler beschützen und die Holzhacker bestrafen.


    Ich bin grundstäzlich für eine gesunde Aggressivität. Aber Holzhackerei??


    Wie gesagt; Hier besteht das Risiko der Subjektivität und meine dies aber nicht persönlich.


    Wünsche Dir alles Gute mit deine Kids.


    Gruss
    TRPietro

  • Dann hätte ich es hier nicht rein geschrieben, wenn dies nur meine Meinung wäre. Wenn einen neutrale Zuschauer darauf ansprechen und ihr Unverständnis mitteilen, sagt das schon einiges.


    Aber das hier


    Zitat

    Kurz nach dem Spiel hat mir der Veranstalter mitgeteilt, dass man beide an diesem Tag pfeiffenden Schiris in die Kabine geholt und sie instruiert hat, sowas in Zukunft konsequent abzupfeiffen. Es war ihm sichtlich unangenehm.


    sagt doch wohl schon alles. Soviel zum Thema subjektiv :!:


    Es bleibt dabei: Es wurde gegrätscht was das Zeug hält. Auch was den Tritt auf den Spann angeht gehe ich tatsächlich von einem absichtlichen Foul aus. Ich war drei Meter entfernt und der Gegenspieler hatte kurz vorher schon versucht ihm auf den Fuß zu treten. TRPietro, ich bin schon ein bischen länger dabei. Glaubs mir, dass wäre bei meiner Truppe nicht passiert. Wenn ich sehe, das einer meiner Jungs sich nicht im Griff hat, kommt er runter. Eben bevor er jemanden verletzt. Das haben die beiden gegnerischen Trainer nicht getan und das ist und bleibt für mich 'ne ganz ganz schwache Leistung ! Und ich behaupte auch, das sie nicht eingegriffen haben, weil ihnen der Sieg wichtiger war. Hat mir ihre Reaktion nach dem Spiel gezeigt.

  • ich kenn sie auch, die Mannschaften, die unsportlich auftreten


    aber sie sind vereinzelt


    eine Statsitik aus der hiesigen C-Jugend Bezirksliga ergibt ein ganz anderes Bild. hier gibt es übrigens eine Fainesstabelle.


    insgesamt bis jetzt 224 Spiele


    rot 2
    gelbrot O
    Zeitstrafen 10
    gelb 98


    10 von 14 Mannschaften haben weniger als 10 mal gelb
    12 kein rot
    9 keine Zeitstrafen



    pro Spiel wurde also weniger als 0,5 mal gelb gezeigt


    praktisch sind es 2 nur Mannschaften, die ein noch wesentlich besseres Ergebnis versauen (2 von 14)!!!!


    für mich ein erfreuliches Bild, das für mich mehr in den Vordergrund gehört, als Einzelfälle, die immer wieder hochgespielt werden.
    über Negatives wird halt mehr gesprochen als über Positives


    gg

  • Günter


    Mit ganzem Respekt zu den Schiedsrichtern... diese versäumen aber regelmässig die Fussballer vor den Holzhackern zu schützen.
    Diese denken zu oft: "Ach C-Junioren... so niedliche Kindern, diese machen sicher nichts böses" und vergessen dabei, dass diese bereits etwas überhart einsteigen können oder absichtliche fouls spätestens hier anfangen.


    Ich war viele Jahre C-Junioren Trainer und da regte ich mich wegen den Unparteischen nicht selten auf... war nicht immer einfach aumf Mund zu hocken.


    Diese Statistik währe ganz Anders, wenn die Schieris wirklich regelkomform pfeiffen würden.


    Viele Grüsse
    TRPietro

  • Ja, Steini - darüber ärgere ich mich auch jedes Jahr wieder auf´s Neue.
    Ich finde generell, dass im Kinderfußball zu viel laufengelassen wird. In der Halle wird das halt besonders deutlich.


    Wenn man dann da, wo die Trainer pfeifen, Grätschen, Draufhalten, gestreckte Beine, Ellenbogeneinsatz usw. abpfeift, muss man noch die Beschimpfungen von den Rängen aushalten. Ich habe da aber ein dickes Fell entwickelt. =)


    Nicht, dass man mich falsch versteht: Meine Jungs spielen ab und an auch foul. Dass jemand grätschend durch die Halle rutscht, gibt´s aber nicht.

  • Wenn ich ein Jugendspiel pfeife, dann pfeife in konsequent alles ab, was Foul ist, beim Grätschen auch eher mal im Zweifel gegen den Verteidiger.
    Zu den Zuschauern:
    Ich habe mir angewöhnt vor dem Spiel den Trainern mitzuteilen, dass ich, je mehr reingeschrien wird, ich immer schlechter sehe:)
    Das hat bisher echt Wunder geholfen, wobei ich genauso pfeife, als wenn keiner reinbrüllt:)

  • Mensch Zamorra. Wo warst du nur Samstag ? Bei drei Kandidaten aus der Betreuerriege hättest du dich aber anstrengen müssen, dazwischen zu kommen bzw. überhaupt erhört zu werden. Unterste Schublade.


    Egal. Jetzt gehts endlich wieder raus :!: