"ballswiki" hat neue Kategorie: Richtiges Aufwärmen (mit Videos)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dirk, genau das habe ich auch gedacht, als ich mir ein Video anschaute -grins-.

  • Hallöchen,


    mich würd ja mal interessieren wie ihr weitergeend nach dem Warm machen (like Arsenal) weiter vor geht? Ich gehe dann meist zum 5:5 (bzw. 4:4,damit man noch Einzelgespräche führen kann) über. Anschliessend lass ich die Jungs meist noch zu zweit mit einen Ball aufwärmen und schicke dann abwechselnd 4 Spieler zum Torschuss. Da ich alleine die Mannschaft betreue bleibt mir da wenig Spielraum noch grossartig Übungen aufzubauen. Habt ihr noch Ideen was man ohne viel Aufwand noch vor dem Spiel machen kann?


    Lg Rene

  • Nix für ungut, aber irgendwie habe ich beim Zusehen immer Angst, dass der gute Mr. Rice sich gleich was zerrt :D .


    Aber mal ehrlich: ist doch eigentlich Standart, oder? Das Aufwärmer, was dort gezeigt wird. Finde ich jetzt nicht besonders.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Rene, also vorm Spiel machen meine Jungs, D-Jugend, immer selbstständig ein Lauf-ABC. Wenn dann noch Zeit ist schießen sie noch ein bis zwei Bälle aufs Tor, wobei der zuerst geschossen hat für den nächsten ablegt und so weiter.
    Vor dem Spiel solltest du deine Kids nicht mehr mit soviel Informationen füttern, da sie das meiste wegen der Aufregung/Vorfreude eh nicht verarbeiten! MfG Rene1978 :D

  • Achso, hab jetzt mal noch das Video gesehen! Die machen das ja garnicht richtig mit was der vorgibt :thumbdown:
    Ich hoffe meine Jungs sehen das nie :D

  • ABC? Jetzt bin ich aber überfordert :D Kannst das mal erläutern?


    Ach glaub mal,du weisst garnicht was deine Jungs machen wenn du denen den Rücken zuwendest 8o

  • HaHa doch, ich weiß was die machen! Jeder Trainer hat nen Auge im Hinterkopf! Das sollte ein Rene eigentlich wissen! :D
    Naja Lauf-ABC: Bei uns immer circa 20 Meter, erstmal 3-4 lockere Läufe, dann anfersen, Kniehebelauf, seitlich Beine kreuzen Hopselauf Sprints usw. So circa 10 Minuten, allerdings nur vor Spielen! Beim Training mache ich andere Dinge zur Erwärmung! Anmerkung bei allen Übungen auf viele kleine Schritte Wert legen! ausser Hopselauf, versteht sich.
    Hab die Übungen im Training einstudiert und sie wissen was sie tun sollen wenn sie raus gehen! Das ist sehr hilfreich finde ich! :thumbup:

  • HaHa doch, ich weiß was die machen! Jeder Trainer hat nen Auge im Hinterkopf! Das sollte ein Rene eigentlich wissen! :D
    Naja Lauf-ABC: Bei uns immer circa 20 Meter, erstmal 3-4 lockere Läufe, dann anfersen, Kniehebelauf, seitlich Beine kreuzen Hopselauf Sprints usw. So circa 10 Minuten, allerdings nur vor Spielen! Beim Training mache ich andere Dinge zur Erwärmung! Anmerkung bei allen Übungen auf viele kleine Schritte Wert legen! ausser Hopselauf, versteht sich.
    Hab die Übungen im Training einstudiert und sie wissen was sie tun sollen wenn sie raus gehen! Das ist sehr hilfreich finde ich! :thumbup:

    Bezüglich des Lauf-ABC´s: Das seitliche Kreuzen der Beine -> Gelernt habe ich es so, dass ich gerade zum Hütchen laufen und dann die Überkreuzungen durchführe, aber nicht zu doll. Nun habe ich auch schon früher gesehen, dass dies einige in seitlicher Lage machen, wie bei den Site-Steps. Kann man hierbei definitiv sagen, was besser oder nicht so gut ist?
    Allgemeine Frage an alle.^^
    Gruß Steven

  • Also bei meinen Kids sieht das Kreuzen so aus: Sie laufen seitlich eine Schulter in Laufrichtung. Die Kreuzbewegung der Beinen wird nur mit Drehung der Hüfte unterstützt, sieht ein bißchen aus wie Samba und fördert die Beweglichkeit,
    Von der Sache her nix anderes als wenn sie mit dem Oberkörper in eine Richtung fintieren aber mit den Füssen schon in die andere Richtung unterwegs sind. Achso und wenn die Rechte Schulter führt wird der linke Fuß hinten vorbeigeführt und in Laufrichtung vor neben den rechten Fuß gestellt. und dann wieder andersherum, also linkes Bein vorne lang, hört sich komplizierter an als es ist! Normal ist überziehen bei der Übung nicht möglich, da man ja mit den Beinen nicht weiter kommt als es der eigene Körper zulässt und wenn sie sich überfordern purzeln sie auf die Nase und merken das sie es langsamer angehen müssen. Aber normalerweise kriegen sie es schnell hin. Ich betone immer wieder viele kleine schnelle Schritte. Und wenn sie das ne Weile vor jedem Spiel gemacht haben sieht es bei manchen wirklich aus als ob sie nen Samba probieren :thumbup: