Sind erfolgsdenkende Trainer die den Kifu ganz oder teilweise mißachten narzisstisch veranlagt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Es müßte lauten: Fußball schauen darf nur noch derjenige, der mindestens 4 Kinder hat. Das würde ziehen.


    Mann,


    da sieht man mal wieder, auf welch überragende Ideen, durch Meinungaustausch in diesem Forum entwickelt werden.gesellschaftlich gesehen sogar revolutionär.
    für GC, kommt dein Vorschlag jedoch zu spät, der hat sich hier schon abgemeldet und hat meinen Rat befolgt
    Uwe, liest unsere Familienministerin mit?


    Günter

  • Ich habe leider nur zwei zu bieten


    bist noch jung, kannste wenn du könntest noch ändern.


    hab da Vorsprung, hab schon 3, und bin mit dem DFB schon am verhandeln, dass die 2 Pflegekinder angerechnet werden.
    aber bis das alles beim DFB durch ist, solltest schon besser die Enkelkinder mit heranziehen dürfen.


    somit braucht du auch nicht mehr auf Paul einzugehen.


    was anderes:


    seit ihr schnell von einem Thema abzubringen, eine zweideutige Bemerkung und ihr springt voll drauf , und vergesst doch die ach so bedeutende
    Trainerproblematik. das mal nur so nebenbei. aber ich glaub etwas Ironie tut uns allen gut.und nimmt doch die Schärfe aus manchen Diskussionen
    schliesslich arbeiten wir doch letztendlich alle in die gleiche Richtung


    Günter

  • Also ich bin bereit alles zu geben, um den Andre wieder etwas aufzumuntern ................ da rede ich auch gerne über die Kinderanzahl.


    Ich glaube aber tatsächlich, dass der fehlende Nachwuchs positive Auswirkungen auf den Umgang mit demselben haben wird.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • GC


    dann melde dich endlich hier ab und geh ins Bett. falls du es noch nicht gemerkt hast, ich wäre auch hilfsbereit, dann könntes du noch im forum bleiben.



    Günter

  • seit ihr schnell von einem Thema abzubringen, eine zweideutige Bemerkung und ihr springt voll drauf , und vergesst doch die ach so bedeutende
    Trainerproblematik.


    Gepflegtes Parywissen (Nicht für die Schule; für das Leben lernen wir!) gibt Dir die Antwort darauf warum das so ist:


    Zitat

    Im Stumpfsinn wird Ernsthaftigkeit mündig.


    Aus "Sätze und Lehren zum Gebrauch für die Jugend" von Oscar Wilde ;)

  • Germancoach, du liegst falsch.


    Ich bin gut drauf. Ich kam auf dieses Thema, weil ich nach Gründen suchte, warum Menschen auf einfachste Regeln im täglichen Miteinander so dermaßen reagieren.


    Hiermit meine ich die teilweise oder auch vollständige Veränderung auf die einfachen Regeln z.B. in Bezug auf die "Merkmale im Kifu".


    Ich habe weitaus mehr im Bezug darauf geschrieben...viel Energie darauf verwendet, immer wieder penetrant eingeharkt, erinnert...auch den Zeigefinger gehoben.


    Ich tippe...von den über 3000 Postings gingen auf dieses Konto weitmehr als 70 Prozent.


    Auf "nackte" Trainingsthemen bezog ich mich erheblich weniger und wenn, nicht so "radikal"....weil da -bitte gut lesen- gab es was zu lernen und Diskussion war möglich.


    Mir ist es absolut schleierhaft, wie man sich so heftig gegen so normale Dinge auflehnen kann, sie teilweise vollständig oder auch nur in Teilen ablehnt, nicht akzeptiert!
    Mir ist es schleierhaft, wie man immer wieder aberwitzige Argumente aus dem Ärmel zaubert, um gewissen Ungerechtigkeiten zu legitimieren oder zu rechtfertigen!!!
    Mir ist es schleierhaft, wieso einige es nicht nachempfinden können, wie sehr sie durch ihr bestimmtes tun bei diesen gewissen Fragen andere verletzen...in diesem Fall einige wenige Spieler um die es meist ging.


    Diese Sache die ich hier ausgegraben habe, ist meine Antwort darauf. Ich nehme mich ehrlichen Herzens nicht aus.


    Ihr versucht nun diesen Thread ins lächerliche zu ziehen. Es tut mir leid euch das sagen zu müssen, ...auch das passt zum Thema, es stellt auch einen Teil der Symptome dar. Frechheit oder Wahrheit....ersteres ist mir egal....zweiteres ist meine Antwort.


    Schlimm ist, dass der Betroffene es nicht verstehen kann, weil er ist ja der größte, andere sind ja so unterbemittelt, wollen nur schaden, ist ja quatsch was der erzählt, das war schon immer so, Mitleid ist fehl am Platze, der freute sich direkt, das er mal nicht eingesetzt wurde....hat er gesagt...usw.....der Betroffene ist nett, kann sehr energisch sein, fies werden.....eines kann er nicht....sich reflektieren.


    Ich habe diesen Thread auch nicht eröffnet, um jemanden anzugreifen.


    Ich habe stark mit diesen Reaktionen von z.B. dir Germancoach und auch von Günter so erwartet, exakt so, tut mir leid.


    Meine Ziele sind die, die nicht betroffen sind, ...die...die etwas zu sagen haben, um die Dinge zum Schutz der Betroffenen, ...die sonst dennoch meist gute Arbeit leisten.....zu regeln....vorzugeben....Vereinsphilosophie, Konzept oder auch Trainerleitlinien erstellen und ein Controlling einführen....für die Kinder.


    Hier mal ein einfacher Test.....den ich gemacht habe. Ich habe versucht ehrlichst zu antworten. Ich habe das Ergebnis....das ich eine Tendenz in die Richtung eines Narzissten aufweise. Ich denke bei Euch beiden Kollegen, dürfte das Ergebnis noch intensiver ausfallen.


    Ich wußte wie ich antworten hätte müssen, um ein unauffälliges Testergebnis zu erzielen. Ich habe aber mal superganzehrlich in mich hinein gehört....ich weise Tendenzen auf....was -wenn der Test einigermaßen ok. ist- belegt, dass Günters Prozentangaben wiederlegen würde.


    http://www.seele-und-gesundheit.de/test/narztest.html




    I

  • Andre, wo bitte schön gibt es hier eine "starke Reaktion" von mir?


    Offensichtlich bist du gut im lange Texte schreiben, aber weniger gut im kurze Texte lesen.



    Ich habe dir die Bedürfnispyramide gezeigt, ich habe dir geschrieben, dass aufgrund des Bevölkerungsrückgangs eine Besinnung auf die Kinder zu erwarten ist, sodass deine Befürchtungen um einen konstante Zahl von Narzissten unter den Trainern unbegründet sind. Hier gibt es folglich Hoffnung auf Besserung und einen zu erwartenden Schwerpunkt Kinder- und Jugendarbeit.


    Das empfindest du als "ins Lächerliche ziehen"?



    Wenn das so ist, dann tut es mir leid. Es zeigt mir aber auch, dass am anderen Ende der Tastur ein Mensch sitzt, der im Moment nicht zugänglich ist.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Germancoach, da hast du recht, daran habe ich nicht gedacht, als ich geschrieben habe.


    Die Pyramide war gut und passt auch zum Thema. Ich sage -was das Thema angeht- ja auch nicht, dass es nun so ist....das Narzissmus vorliegt....sondern vielmehr, dass ich nachdem ich die Links mal -nach der Radiosendung- über google suchte und was ich dort las....war für mich erschreckend bis einleuchtend.....es erklärt vieles...finde halt ich.


    Das "gesabbel" mit Günter ---gut die Welt geht nicht unter und ich bin deswegen auch nicht böse, weil ich halt mit gerechnet habe. Du hast dabei mitgemacht....wobei mir nun klar ist, wer der Initiator dafür war.....logisch...der schrieb es ja sogar selber.


    Gruß Andre

  • Ich denke persönlich, dass sich Trainer einfach mal klarmachen sollten, was da auf der anderen Seite des Feldes steht: Genau solche Menschen wie sie und Kinder, wie sie sie haben. Da sind auch Eltern, genau solche wie sie sie auch mitgebracht haben.


    Ob sie dann Egoisten sind, oder gar Narzissten ............... es wird ihr Verhalten ändern.


    Ich muss dir in einem Punkt Recht geben: Ich habe teils den Eindruck, dass sich Trainer über ihr Traineramt "definieren". Daraus ziehen sie alle ansonsten fehlende Anerkennung.



    Wenn jetzt ein Jugendleiter einen geeigneten Kandidaten finden möchte, dann müsste sich mit ein paar geschickten Fragen bereits klären lassen, ob derjenige nur deswegen die Jugend trainieren möchte ..... oder aus Freude an der Arbeit mit Jugendlichen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Es ist durchaus möglich, dass so ein Trainer Narzist sein kann! ABER das kann man von Außen nicht feststellen. D.h., das, was von Eltern, Zuschauern usw. BEOBACHTET werden kann, entspricht der subjektiven Betrachtungsweise: "Der Trainer lässt nur die besten spielen, weil er immer gewinnen will," könnte ein Vater sagen. Dass sein Sohn aber völlig talentfrei ist, entgeht ihm dabei.


    Ob jemand Narzist ist oder einfach ein bischen selbstverliebt oder einfach nur "erfolgsgeil", also extrem ehrgeizig ist, lässt sich nur über sog. Strukturanalysen feststellen- aber das hier zu erklären dauert zu lange.

  • Dass sein Sohn aber völlig talentfrei ist, entgeht ihm dabei.


    Und dem Trainer entgeht dabei, dass er im Kifu auch diesen Jungen einzusetzen hat, und zwar zu gleichen Teilen wie jeden anderen auch. Und das er das -an deinem Beispiel bemessen - nicht macht, hat Gründe! Der Hauptgrund könnte im Thema Narzissmus zu finden sein. Ich würde mir wünschen, das dem nicht so ist, aber nach allem Lesen und drüber nachdenken und an die eigene Nase fassen und in sich hinein hören und den Kommentar meiner Frau berücksichtigend (die da lachte als der Radiobericht kam und mit dem Finger auf die Trainerschaft zeigte)....und das bewerten der Kollegenreaktionen im Bezug auf solch einfach Dinge.....läßt mich doch zu einem "beinahe" Schluß kommen. "Beinahe", weil ich es ja nicht genau weiss.....aber eins und eins sind immer noch zwei. Gruß Andre

  • Andre: Wir interpretierst du den Artikel? Ich lese daraus das man mit Lob sparsam sein soll damit es gut ankommt. Da schenie ich ja bisher mit meinem sparsamen Loben bei den Jungs richtig zu liegen^^ Das geht dann vielleicht runter wie Öl, wenn der der sonst nix toll findet nen Lob raus haut. ?( Aber denke jetzt bitte nicht das ich die ganze Zeit böse guckend und meckernd übern Platz stapfe :S

  • Du fragst danach, wie ich den Link interpretiere.


    Hierbei dachte ich an den Titel des Thema.


    Narzissmus hat in meinen Augen einen Ursprung.....ich vermute, dass jeder Lob gern hat. Lob ist für mich Anerkennung. Besonders Menschen die gern Führen würden, es aber nicht tun (beruflich z.B.)....aber auch Menschen, die auf der einen Seite eher sicher und stark wirken, auf der anderen Seite aber unsicher sind....was vielleicht keiner merkt....vielleicht die Person nicht mal selber merkt....genau diese Leute suchen oft nach Lob. Hierauf komme ich bei der Recherche zum Thema....Narzissmus.


    Wer dadurch ....sagen wir....durch eine gute Aktion...z.B. beim Fußball als Trainer Lob erzielt ...wird hier möglicherweise wohl eher noch mehr Herzblut reinlegen, um weiterhin Lob oder noch mehr Lob zu erhalten. Kommt nun drauf an wie er es macht.


    War das Lob, weil man gewonnen hat mit seiner F....weil man die Jungs durch lautes Aggieren nach vorn peitschte, ihre Konzentration so aufrecht erhielt und verbindet nun Lob des JL oder der Eltern und die Vorgehensweise als positiv und speichert das unbewußt so ab....dann baut jemand....der die Ziele/Merkmale des Kifu kennt vielleicht hierauf auf.....behält dieses Verhalten und macht in dieser Linie so weiter.


    Wer die Kifuziele und Merkmale kennt und nicht erkennt, das das eine schlecht ist oder es erkennt und hält trotzdem an seiner Vorgehensweise fest....die ja bei den Unwissenden (meist Eltern) zum Lob führt.....der könnte süchtig danach sein. Ich hege den Verdacht, dass die Sucht nach Lob -so es sie denn gibt- ...einhergeht mit dem Narzissmus. Ich nehme grundsätzlich an, dass es zumindest damit einhergeht...vielleicht eine Vorstufe ist. Der Verdacht darauf, ergibt für mich die Interpretation ....deswegen brachte ich den Link. Gruß Andre

  • Zitat aus einer Anmerkung zum Link "Narzissten"....den finde ich spektakulär....wie gesagt, nur eine Anmerkung:


    Zweitens ist der moderne Narziss kein Einzeltäter, ganz im Gegenteil. Die Gruppendynamik einer Narzissten-Seilschaft mit verteilten Kompetenzen macht das Ganze ja erst so gefährlich. Die Seilschaft darf nur nie in direkter Konkurrenz zueinander stehen, das erträgt ein Narziss nicht.


    So koppeln sich ganze Riegen vom realen Geschehen ab, treffen sich meist auch in illustren Zirkeln bestimmter Vereinigungen und versichern sich gegenseitig ihrer Genialität, mag der Kahn auch noch so schnell absaufen.
    Dort bekommt der Narziss die Zuwendung, die ihm Realo-Fuzzies oft schon längst versagen.


    Das hat den großen Vorteil, dass die Schuldigen damit gemeinsam ausserhalb des Zirkels gesucht und seufzend gefunden werden können: "..Sie wissen ja, wie schwer es heutzutage ist, gutes Personal zu finden." Zitatende.


    Und jetzt denke ich mal an so manchen Ablauf im Verein, an bestimmte Trainerkollegen, an mich selbst, joh,joh...passt schon. Ehrlich gesagt, ...ich könnte mich wohl schlapp lachen, weil es so verdammt gut passt. ;) Gruß

  • Sehr interessante Sichtweise. Ich persönlich bin eigentlich immer auf der Suche nach Fürsprechern für den Nachwuchs. Gewiss auch ein Lob für mich wenn jemand feststellt Mensch das läuft ja gut. Allerdings hab ich mir abgwöhnt auf Lob von aussen (ausserhalb der Mannschaft) Wert zu legen. Bevor ich damals meinen jetzigen verein verließ war es so das der Nachwuchs im allgemeinen kaum zur Kenntnis genommen wurde. Das ging soweit das dort keiner gemerkt hat das die C-Junioren damals Kreismeister wurden :P Das war auch die letzte Amtshandlung damals. Jetzt bin ich wieder da und es gibt mehr Rückendeckung. Allerdings auch kein wahres Interesse, aber ich stehe da jetzt drüber und weiß das es nicht über Ergebnisse geht! Wichtig ist das die Kinder entwickelt werden und das ist dann der Erfolg. Lob brauche ich nicht mehr. Respekt? Suche ich auch nicht. Wichtig ist das wir beim Training unsern Spaß haben und es in den andern Kindermannschaften auch vernünftig abläuft. Dann steht im Ergebnis ein zufriedener Rene am Spielfeldrand.


    Ich verstehe deine Narzisstensichtweise auch. Sehe das auch öfter auf den Plätzen wenn die Trainer sich im Glanze ihrer Mannschaft sonnen und dann völlig in Rage geraten weil sie meiner Truppe nicht 10- 15 Stück einschenken. Aber mit diesen Trainern darüber sprechen? Nein, den Schuh zieh ich mir nicht an, Andre. Das ist sozusagen für mich fremdes Elend. Mit tuts nur wegen den Kindern leid, weil die mit nem hohen Sieg trotzdem die Köpfe hängen lassen. Aber da muss von dem Verein was kommen. Und um solche zu erreichen braucht es noch Jahre! Die sind völlig Beratungsresistent! Immer die Nase im Wind!

  • Narrzissmus, auch eine Form von Perfektionissmus, Andre? Über den Dingen stehen?
    Solange der Trainer sich in seinem eigenen Umfeld bewegt, Lob erntet, die Untergebenen als Untergebene betrachtet, fühlt er sich wohl!
    Aber in der Konfliktbewältigung, gerade bei Eltern, Zuschauern oder bei allgemeinen Kritikern, wie sieht es da aus?
    Zermartert er zu Hause sein Hirn, oder formuliert er für sich - Macht nen Abgang?

  • Aber mit diesen Trainern darüber sprechen? Nein, den Schuh zieh ich mir nicht an, Andre.


    Habe ich auch so nicht gemeint.


    Den Thread habe ich nur aus einem Grund eröffnet. Ich wollte, dass jeder sich diesbezüglich mal reflektiert. Kein Kampf gegen Windmühlen.....das ist nicht mein Ziel.


    Wer meint, dass man in seinem Verein so einen "Tummelplatz" von Narzissten hat....sollte schnell lernen, damit umzugehen,


    denn


    wenn es so ist, dann trifft man mit jeder eigenen guten Idee die des Narzissten, ...der sich -egal wie er es verkauft-


    versuchen wird, seine Aufrecht zu erhalten....logisch.


    Altes soll bleiben, schlechtes ist gut....und soll bleiben....du stehst dann da mit einer wirklich guten Idee und denkst...wieso komme ich hier nicht weiter....Betonköpfe usw..


    Wenn man weiss, wieso mancher so ist....kann man vielleicht besser jonglieren.


    Der richtig Betroffene....also der echte Narzisst kann hier soviel lesen wie er will......er wird es nicht verstehen und sich nicht erkennen können....sagen die Wissenschaftler....ich finde es hoch interessant. Gruß