Erfolgsorientierte Kindertrainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • @ günter und otto



    Ich habe euch ja lieb, aber gebt den Thread bitte wieder zurück! DANKE!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ich habe euch ja lieb, aber gebt den Thread bitte wieder zurück! DANKE


    Ich finde das immer schlimm, wenn nach den Ferien keine Klassenarbeoten anstehen,damit nichts zu korrigieren ist ,


    ach was wär das Forum so öde ohne Rentner und Lehrer


    halt stopp, ich hab die Kranken vergessen. Andre ich hoffe dir g eht es inzwischen mit deinem Rücken besser, gib mal Info.


    ich glaub das ist im Moment für uns wichtiger als sonstige Statements, also gib mal kurz einen Zwischenbericht.


    GG

  • Günter,


    wenn ich einen Trainer anspreche, dann war das auf folgende Beispiele begrenzt


    -in der E, -Sohn Jung- weil er ständig laut schrie und den Joystickauspackte und Dinge sagte, die Kinder nicht verstehen...."GEH"....Kindergedanke....Wohin?


    Wenn du das ewig hörst und dazu einen total talentierten Koten hast, der vor dem Training weint und Kopfschmerzen vorgaukelt....und du das auch noch von anderen Kindern mitbekommst, ...du Andre heisst....diese Radikalansichten hast ....und siehst, das andere nur stumm zuschauen.....dann platzt die Bombe irgendwann und ich habe lange zugeschaut bevor ich was dazu sagte. Die Trainings selber waren eher gut, Einwechselungen auch ok .....


    -in der C ...-Sohn mittel- habe ich versucht, mit dem Trainer über die 3èr Abwehr, statt 4èr Kette mit Verschieben der Mannschaft zu diskutieren. Letzter Ausschlag war mein Sohn, der mir gefrustet erzählte, dass die Altspieler das nicht verstehen, sie seien schließlich die Sache schon gewohnt und fanden das Spiel mit Kette und Verschieben klasse. Man wollte Meister werden, hat das Potenzial dazu, aber leider auch Spieler, die bei der Manndeckung in der Abwehr schnell überlaufen wurden und so entstanden immer die gleichen Tore.....Platz -ich glaube- derzeit 3 oder 4, statt 1 oder 2. Für die Jungs ist das wichtig....für mich wäre es ...weisst ja....wiederhole mich nicht.


    Ich habe ihn wegen der Jungs angesprochen (meine Altspieler). Kommentar.....keiner...er winkte ab.


    Jüngst das gleiche, ....mein Sohn spricht mich an und sagt, dass er seit November kein Spiel mehr hatte, weder draussen noch drinnen (kein Turnier).


    Habe bei entsprechender Adresse angefragt, ob man den Aschplatz buchen könne und wie man das Flutlicht anbekommen kann. Beides war möglich...


    Statt ein Training am Wochende ohne Turnier....sprach ich ihn im Namen einiger Spieler auf folgende Themen freundschaftlich an:


    a)geht mit den Spielern im Militärton um
    b)führte Strafgelder mit hohen Strafgeldern für Kleinigkeiten
    c)wesentlich mehr Training notwendig, die Kinder hatten langeweile in der Pause
    d)nicht anstrengendes Training
    e)zu wenig Turniere für 18 Spieler
    f)wechselt teilweise nicht oder sehr spät ein, ....das liegt mir noch auf den LIppen, werde es mir aber verkneifen, weil mein Junge und meine Exspieler nicht betroffen sind.



    dabei bot ich mich an, auszuhelfen wenn es zeitlich nicht ginge, schließlich bin ich Schichtdienstler. Das ganze lief freundlich ab. Er erhielt meinen Dienstplan und weiss nun wann ich unterstützen könnte. Umgekehrt weiss ich, wann der Platz zu haben ist und ich würde fragen, wenn nichts läuft.


    Zudem ...anstrengendes Training....fordert mein Sohn, ...der mir sagte, dass dort wo andere Spieler meinen, sie hätten großartiges anstrengendes vollbracht....er gerade warm ist....das sagt auch der Teil der Mannschaft, der meine Altspieler darstellt. Auch das habe ich beim Trainer vorgebracht und dabei gesagt, wie es ist....das die Jungs sich nicht trauen das zu sagen. Mir war es aber wichtig, weil ich nicht möchte, dass die Jungs mal fort sind.


    Da mein älterer Sohn in der Regionalauswahl spielt, aber im Heimatverein "nur" die Kreisliga A hütet und auch nicht -nach jüngster Entscheidung- wechseln will, benötigt er Training. Er geht privat Laufen....mit seinem Bruder und darf nun bei der C das nun anstrengendere Training mitmachen. Fand ich toll vom Trainer. Sein eigenes Training findet derzeit -ebenfalls- nur einmal die Woche in der Halle statt...wobei seine Truppe wesentlich mehr Turniere spielt.


    Den Ton behielt er bei, mein Sohn ist nicht betroffen, ihn störrt es nicht ....die Strafgelder schaffte er nach einer Mannschaftsbesprechung ganz ab.


    -B1- .....älterer Sohn, dort läuft alles prima.


    Regionalauswahl....älterer Sohn....dort läuft auch alles vorzeigemäßig. Dem Trainer sind die Ergebnisse -zumindest nach Aussen, ich denke sogar nach Innen egal-. Das kann er sich leisten, weil sie keinen Tabellendruck oder ähnliches haben....sie spielen lediglich Freundschaftsspiele. Der Mann ist ruhig, absoluter Fußballsachverstand, ist fair, setzt alle gleich ein....erklärt gut, ...mach anspruchsvolles Training zum mitdenken...einfach klasse.


    Das mit dem ...nicht hinter dem Rücken des Trainers gesabbelt usw....war nicht auf die gemünzt. Es war auf viele Eltern gemünzt. Sie zerreissen sich oft den Mund, ...dem entgegen sage ich nichts, wenn ich es nicht dem Trainer auch schon gesagt hätte. Da halte ich mich dann zurück. Bei der C habe ich mich weit rausgelehnt, bei der E auch. Bei der E stehe ich dazu zu 100 Prozent, die Rechnung dafür habe ich auch bezahlt, in dem ich dort nicht der Co wurde.....das war gern geschehen, denn heute ist er ruhig....warum nicht gleich so.


    Der C Trainer....dem habe ich eigentlich schon zuviel gesagt....der gibt sich auch Mühe....das was ich sagte, habe ich nie im Bösen gesagt, ...es waren auch eher Tipps statt beschwerden...wenngleich es "notwendige" Tipps waren. Ich denke ich habe ihm und der Mannschaft ein bischen geholfen.


    Eines würde ich nie bekämpfen....die sportliche Philososphie des Trainers....das ist seine Sache oder Sache des Vereins....nicht die eines Vaters oder ehmaligen Trainers, da denke ich schon leidenschaftlich mit....aber sagen....würde ich da nichts. Faire sachliche Diskussionen finden da schon unter den Eltern statt. Das finde ich aber legitim und gehört dazu....solange sie fair und sachlich sind. Gruß Andre

  • Ohne jetzt auf dein ganzes Posting eigehen zu wollen, habe ich dein Statementment gekürzt.
    In meinen Augen sind die beiden Passagen klare Widersprüche. Egal, wie meine inhaltliche Position dazu ist, so ist die Systemfrage für mich Philosophie.
    Und in der C.Jugend diskutiere ich als Trainer ganz sicher nicht mit den Eltern, schon gar nicht über Taktik.


    Ein Satz noch:
    Alleine, das was du hier erzählst (was wahrscheinlich nicht alles ist), emfinde ich als deutlich zu viel "Diskussion" mit dem Trainer. Man stelle sich nur vor, alle Eltern kämen regelmäßig mit vergleichbaren Anliegen an den Trainer, mir persönlich würde das auf den S... gehen.
    Und wenn mein Sohn wirklich vor dem Training weint etc., dann nehme ich mein Kind aus der Mannschaft. In deinem Fall muss ich bei 6 Teams pro Jahrgang ja nicht einmal den Verein wechseln. Wenn derartige Dinge bei einem E-Jugendspieler vorfallen, dann gibt es für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) ich nehme mein Kind umgehend aus dem Team oder b) das Elternteil stellt nicht sein Kind in den Vordergrund, (meist ist eine elterliche Unzufriedenheit da) und die Vorwürfe sind nahezu haltlos.
    Wer sein Kind bei solchen Auswüchsen (und das ja scheinbar regelmäßig und über längere Zeit) nicht dieser Situation entzieht, der sollte sich mal über sich als Elternteil Gedanken machen

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Andre


    ich hab jetzt 3 mal gelesen, und weiss immer noch nicht, was du mir/uns eigendlich sagen willts,.


    weil ich von dir eine sehr hohe Meinung habe und dich voll respektierem erlaube ich mir, auch wenn du danach vollkommen sauer bist golgenden Kommentar.


    auch wenn du es nochj nicht weisst, du bist eigendlich in einem vollkommmenen Zwiespalt, deine eigene Meinung, die du vehement durchsetzen willst, deine 3 Söhne, diesem Kinderfussball entwachsen sind, bzw, bald entwachsen.


    ke älter die Kinder werden, desto mehr entwickeln sie eigene Meinungen und Ansichten, sehen vieles ander als ihre Eltern.


    du bist noch im Kinderfussball, deine Junges aber schon 1 bis 2, evtl. 3 Stufen weitern. sie entwickeln eigene Vorstellungenen.
    nicht A Klasse mit Kameraden. sondern Herausforderung in der Landesliga.


    ich geh noch weiter: in 1-2 Jahren interssiert dich keine Bambini oder F-Jugend mehr, dann gehts für dich nicht mehr um Knderfussball sondern um Jugendfussball.
    kein Vorwurf, ist alles ganz normal
    Ausnahme: die Trainer , die nicht die Kinder sondern ihren Verein im Vordergrund sehen.

  • Und in der C.Jugend diskutiere ich als Trainer ganz sicher nicht mit den Eltern, schon gar nicht über Taktik.


    Da hast du recht und man kann mir hier berechtigt einen Zwiespalt "vorwerfen". Ich weiss ganz super genau, dass der Versuch von mir, den Trainer auf die Taktik anzusprechen schnell nach hinten losgehen kann und mir nicht zusteht.


    Er machte ja direkt zu und ich habe es gelassen.


    Das ist das versucht habe, hat eine längere Vorgeschichte. Es ging auch nicht um, ...wen er wo einsetzt oder die Systemausrichtung, sondern um das Grundsätzliche im Sinne von Ausbildung.


    Vereinstrainer, Koordinator, Eltern mit Fachwissen....ein Schiedsrichtervater der in der Oberlige pfiff....alles modern denkende Leute, ....sagen -sicherlich ergebnisdenkend-
    das Gleiche....eine C 1 die im ersten Jahr (cirka 50 Prozent der Mannschaft) unter anderen Trainer auf Verschieben und mit Viererkette spielte und nun auf Manndeckung mit Dreierabwehr ohne Libero spielt...gegen Teams, die Ersteres tun....hat keine Chance. Nur die inviduelle Klasse einzelner Spieler sorgt dafür, dass sie noch recht gut stehen. Letzteres ist mir fast egal...bin ja auch ergebnisdenkend.


    Viel mehr ärgert mich hier, dass ich gute 50 Prozent der Mannschaft jahrelang darauf vorbereitete, die Trainer davor das im ersten Jahr C erfolgreich taten, man das oft benannte Potenzial dafür hat und nun in uralte Ausbildung verfällt. Dabei schaut der Verein zu. Dem JL ist es egal, der Koodi...dem nicht....aber er kommt beim Trainer nicht weiter, weil der in diese Sache dicht macht. Man erkannte, dass man es hätte vom Verein vorgeben müssen...so wie ich es hier propagiere. Das möchte man aber unter dem Strich nicht....weil man ja den Trainer -der ansonsten ein feiner Kerl ist- nicht vergraulen will.


    In einem anderen Gespräch gewann ich den Eindruck, dass der Trainer nicht genau weiss, was Verschieben und Kette bedeutet, ...diesen Zustand -so er denn stimmt- beabsichtigte ich zu ändern....das gelange mir nicht...weil....ja weiss ich auch nicht...weil Trainer unantastbar bis Narzissist?


    Fakt ist, dass ein Teil der Spieler es sich wünscht, klar und deutlich wünscht und gelangweilt bis gefrustet ist. Ein anderer Teil kann da nicht mitreden....ein Teil der anderen hat nicht das Potenzial auf Manndeckung zu spielen, da sind sie zu schwach, zu wenig gut ausgebildet, wissen nicht wie man einen Ball abrennt usw..


    Unter dem Strich...halte ich nun den Mund, sehe zu wie man ein Jahr zur weiteren Vorbereitung auf das Verschieben verlor.....es fand keine Ausbildung diesbezüglich statt.


    Ich stelle ferner fest, dass ich in die große Gefahr lief, mich wiedermal abzuschießen, weil ich im Prinzip ehrlich sein wollte. Was andere hintenrum ständig quatschen, wollte ich ihm freundschaftlich mitteilen in der Hoffnung auf Besserung.


    Mein Sohn äusserte schon, den Verein wechseln zu wollen, was er im Frust sagte. Das kann es nicht sein! Ich finde es gelinde gesagt übelst, das ich das versuchen mußte. Der Verein hätte sogar Alternativen gehabt. Wäre ich JL....würde ich die Parole Viererkette auf Verschieben für die C ausgeben und wenn der Trainer das nicht umsetzt....bitteschön....die Welt ist groß. Das ist Grundlage der Einstellung. Das könnte er auch, wenn er sich kundig machen würde. Das ist Pflichtprogramm und gehört zur Ausbildung und hat für mich nichts mit der Trainerphilosophie zu tun.


    Dennoch bleibt....das der Elternteil sich hier raushalten sollte....das galt auch für mich....es war eine gescheiterte zwingende Notwendigkeit für die Mannschaft.


    Umgekehrt habe ich einen sehr guten Draht zum Kodi, welcher noch sehr jung ist. Meinungsgleichheit....er sprach den Trainer auch mal an und blitzte ab....oh mann


    Günter


    Du hast absolut recht, könnte alles so sein. Vorgenommen habe ich mir aber, das ich -wenn meine Söhne ihre Wege gehen- als Hobbytrainer im Kifu bis zur C aggieren will.
    Dafür werde ich einen Schein machen. Ich wäre sogar an einem C Leistungsschein interessiert...habe dort vielleicht keine Chance...mal sehen. Wenn das so kommt, hättest du nur teilweise recht gehabt.


    Zitat SirAlex:


    Ein Satz noch:
    Alleine, das was du hier erzählst (was wahrscheinlich nicht alles ist), emfinde ich als deutlich zu viel "Diskussion" mit dem Trainer. Man stelle sich nur vor, alle Eltern kämen regelmäßig mit vergleichbaren Anliegen an den Trainer, mir persönlich würde das auf den S... gehen.
    Und wenn mein Sohn wirklich vor dem Training weint etc., dann nehme ich mein Kind aus der Mannschaft. In deinem Fall muss ich bei 6 Teams pro Jahrgang ja nicht einmal den Verein wechseln. Wenn derartige Dinge bei einem E-Jugendspieler vorfallen, dann gibt es für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten: a) ich nehme mein Kind umgehend aus dem Team oder b) das Elternteil stellt nicht sein Kind in den Vordergrund, (meist ist eine elterliche Unzufriedenheit da) und die Vorwürfe sind nahezu haltlos.
    Wer sein Kind bei solchen Auswüchsen (und das ja scheinbar regelmäßig und über längere Zeit) nicht dieser Situation entzieht, der sollte sich mal über sich als Elternteil Gedanken machen


    Genau das sehe ich gaaanz anders. Oben sprach ich von der Sache mit dem C-Trainer, unten mit dem von der E. Der E Trainer ist im Jugendvorstand. Er ist ein Organisationstalent, im Verein ein wichtiger Akteur...macht vieles wirklich sehr gut und abseits der Spiele, kamen wir prächtig mit ihm aus, so dass es dort eher einen freundschaftlichen Umgang gab. Alle laberten aber heftig hinten rum...bis auf einer....ich. Ich sagte ihm das er die -sorry- "FRESSE" endlich halten sollte und auch warum. Meine Frau hat ihn über zwei Jahre verteilt bezirst, freundlichst...um das freundschaftliche Verhältnis nicht zu gefährden....nix tat sich. Beim Verein beschweren....wo denn, bei ihm (Jugendvorstand). Glaube mir, da hatte ich ausreichend Kontakt und alle nickten mein denken ab....aber es tat sich nicht viel, ausser irgendwelche Gespräche, die keine Änderung herbei führten.


    Du sagst, ...man sollte dann gehen oder man ist selber ein schlechter Elternteil?


    Ich sage, das Kind muß nicht gehen, das ist völlig falsch. Gehen hätte nur einer gemußt/ändern hätte nur einer was gemußt....der TRAINER. Warum das in diesen Fällen meist nicht so ist, weisst du selber!


    Jedenfalls war ich dann ehrlich...und habe es ihm eindringlich und unmissverständlich ohne Beleidigung aber unverblümt Auge in Auge gesagt und ein Ulitmatum von 0 Tagen bis zur Änderung gesetzt oder....wir verlassen den Verein, weil es dann wohl Notwendig gewesen wäre. Was soll ich sagen, wir haben immer noch ein gutes Verhältnis....er hat sich zu 90 Prozent geändert....ein nun rundum guter Trainer....und wieder....wie oben....ich habe die Arbeit des Vereins übernommen im Sinne des KIFU....das kanns eigentlich nicht sein. Der Verein reagierte mit einem Trainergespräch und man sagte ihm wohl, das er unter Beobachtung stünde.....so sagte man es mir, ....denn der STreit blieb wohl nicht unentdeckt. Übrigens wurde hinterher hintenrum erzählt, ich hätte den Trainer beleidigt....was überhaupt nicht der Fall war. Es war nur nackte Ehrlichkeit....was ja einige dann als Beleidigung empfinden. Gut....nicht mein Problem. Jedenfalls hat sich die Situation abrupt und gut geklärt...ebenso in der C, bis auf die Sache mit dem Verschieben....aber damit kann ich leben.

  • Hallo,


    mit meinem sehr kompetenten Co-Trainer trainiere ich eine F-Jugend. Wir lassen alle spielen. Das dann mal ein Spiel verloren wird ist, ganz normal. Wir denken, gerade in der F-Jugend sollte der Spass im Vordergrund stehen.

  • @Guenter1974
    Du hast vollkommen recht! Allerdings gibt es zwischen Spielern aus dem unteren Jugendbereich und uns Erwachsenen teilweise ein unterschiedliches Verständnis von Spaß beim Fussball. Die Einen betrachten die Situaitionen, während die anderen das Ergebnis sehen. Befragt man diese Kinder im Abstand von 1 - 2 Stunden nach dem Spiel, dann haben sie natürlich immer gewonnen und waren dabei selbst der beste Spieler. Deshalb ist es auch klar, dass man Profi und auch Nationalspieler werden will. Diese Kinder haben dabei nicht das Gefühl zu lügen oder zu prahlen, weil sie noch gar kein hinreichendes Verständnis für den Vergleich ihrer eigenen Leistung zu denen der Anderen besitzen. Tabellen besitzen für sie gar keinen Aussagewert.


    Aus den vorgenannten Gründen war es die logische Folge, für den untersten Jugendbereich die Tabellen abzuschaffen. Wenn die Kinder etwas gerne und intensiv machen, dann kann das nur in einer angstfreien Umgebung geschehen. Ausgeübter Zwang führt ebenfalls zu einer Leistung, meist sogar noch schneller. Aber irgendwann wird sich das Kind dagegen auflehnen, weil es immer mehr den Spaß daran verliert.