Das Team in Facebook

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich persönlich habe für meine D-Jugend eine Facebook Gruppe erstellt, bei der Spieler und auch Spielereltern drin sind. Ist wirklich praktisch bei kurzfristigen Änderungen der Trainingszeit oder wenn man nochmal den Spielerkader bekanntgibt.

Kommende Saison übernehme ich die C-Jugend von denen ich auch schon eine Einladung in ihre Facebook Gruppe erhalten habe.

Probleme gabs bislang nie.

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben

• Habe ich das richtig verstanden? Viele 6-jährige haben einen Facebook Account???
    Bei uns hat das keiner (habe Jahrgang 2005) und nur wenige Eltern haben einen. Die Diskussion, was ich davon halte würde ich mir gerne ersparen, ich bin gerade nur ziemlich platt.

• Man kann auch eine eigene Gruppe gründen und als Administrator fungieren. Das heißt, neue Gruppenmitglieder müssen vorher vom Trainer bestätigt werden und Posts, die z.B. dem Verein schaden könnten oder persönliche Angriffe beinhalten, können gelöscht werden. Bei einer Löschung kann man dem Team ja mitteilen, aus welchen Gründen dies nötig war. Die Infos kommen so -meiner Erfahrung nach- eher an. Dennoch bestehen wir darauf, dass Absagen etc. per Handy/SMS/E-Mail erfolgen, da die Trainer z.B. direkt nach der Arbeit kommen und nicht permanent auf Facebook Zugriff haben. Trotzdem werden Absagen/Urlaubstermine lieber über Facebook kommuniziert (besser als - wie sonst auch vorgekommen - ganz kurzfristig). Vielleicht ist muss man das auch irgendwann als neue "Errungenschaft" akzeptieren (meiner Meinung nach aber nicht bei kurzfristigen Trainingsabsagen!!).

Life is a tale told by an idiot (Shakespeare)

• Da mittlerweile alle 12-13 Jährigen einen Account haben, wurde in der letzten Saison vieles über Facebook geregelt.

Die Jungs sind dort ständig online, auch mit Handy - ich auch nicht so selten ;)

Termine und Absagen sollten immer bestätigt werden, habe i. d. R. einen Rund-SMS geschrieben, Facebook ergänzend genutzt.

Da die Gruppe für niemanden sonst zugänglich ist, hat man damit keine Probleme. Als Kommuniationsweg eben sehr sinnvoll!

"Ihr fünf spielt jetzt vier gegen drei."

• Ich habe für meine Truppe einfach eine Internetseite online gestellt. Das geht schnell und ohne hohe Kosten.
    Wenn es etwas zu vermelden gibt, wird das dort gemacht. Wer sich abmelden muss, der hat anzurufen oder eine SMS zu schicken. Das machen meist eh die Eltern und es gibt durch aus auch noch Kinder und Jugendliche, die keinen Facebook - Account haben und durch ihre Trainer genötigt werden, damit die Informationen nicht flöten gehen. Das ist m.M.n. der falsche Weg

• @ Hubinho

Wenn man die Infos parallel als E-Mail/SMS/Anruf kommuniziert ist es doch ok, so wird keiner genötigt.

„Alles, was wir für uns selbst tun, tun wir auch für andere, und alles, was wir für Andere tun, tun wir auch für uns selbst.” - Thich Nhat Hanh

• Seit 2 Jahren führe ich meine B-Jgd komplett über Facebook. Mannschaftsaufstellungen, Diskusionen (Inhaltliche), Trainingsabsage oder besonderheiten fürs Training.

Ich selber kann von meiner Seite sagen, dass es super geklappt hat und bisher noch keine Zwischenfälle vorgekommen sind.

Mein Nachfolger aber in der A-Jgd hat dieses dann auch versucht und ist voll auf die Schn.... gefallen. Sein Problem war aber, das er nicht täglich selber kontrolliert hat was seine Jgd. dort geschrieben haben. da ich selber zugang zu der Grp hatte konnte ich das sehr gut verfolgen.

Fazit: Wenn facebook, dann muss man selber auch dahinter stehen und täglich kontrollieren. Vor allem Fragen sollten schnell beantwortet werden. Nichts geht schneller. Selbst SMS werden eher überlesen (Akku zB leer) als facebook. das ist zumindest meine Erfahrung. Außerdem ist das ganze Kostenlos und daher ein positiver fortschritt

Dieses Jahr werde ich mal versuchen, Trainingsübungen via Youtube in Facebook vorab einzustellen. Ich erhoffe mir dadurch, das einiges lästiges erklären dadurch weniger wird und somit die Netto-Zeit im Training mehr. Außerdem werde ich mal probieren, ob es möglich ist, einigen Spielern die Verantwortung für so einen Übungsaufbau zu geben. dabei werden meine kapitäne eine zentrale Rolle spielen