Macht es Sinn, im Sommer ab und zu mal barfuß zu trainieren? Ich habe mal so die Theorie im Kopf, dass die Kinder dadurch ein besseres Ballgefühl bekommen. Klar gibt es auch Gefahren durch kleine Steine auf dem Rasen etc., die es zu bedenken gibt. Hat jemand von euch das schon mal gemacht und bringt das etwas?
Barfuß trainieren
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hi,
als ich ein Kind war, habe ich sehr sehr oft barfüßig Fußball gespielt. Ob Ballgefühl dadurch besser wird, kann ich nicht sagen (oder doch! :-)) aber auf jeden Fall ist es eine "neue" und "andere" Situation, durch die, die Kinder nur besser werden können. Ein Kind kann sich eh nicht falsch bewegen, so, es würde den Kindern was bringen und Spaß machen, wenn der Boden warm und trocken ist.
Ich habe es auch vor, aber ich habe auch Angst, dass was dummes passiert.
Gruß,
uzunbacak
-
Wenn du die Kids dann noch mit Tennisbällen jonglieren lässt (natürlich mitn Füssen), wärs optimal.
-
Habe das auch mit meiner B Jugend im Sommer vor. Hab das schon mal eingebaut mit Tennisbällen. Die sollten dann um Hütchen dribbeln
Habe auch Unterlagen über Gleichgewichtsübungen. Die kann man entweder auf einer weichen Matte machen oder auch auf weichen Rasen.
Stärkt das Sprunggelenk und verbessert das Gleichgewicht.
Zum Beispiel barfuß auf einem Bein stehen und der andere Fuß schwingt frei von rechts nach links oder von vorne nach hinten. Auch Partnerübungen mit Ball sind möglich. Also auf einem Bein stehen barfuss und den zugerollten Ball zurückspielen. -
Wir haben nen Beachvolleyballfeld, da nehm ich schonmal das Netz ab und wir spielen Beachsoccer, was natürlich nur barfuß geht. Wichtig ist das man nen Ball hat der einem nicht gleich die Zehen abbricht

-
Das mache ich seit der G-Jugend hin und wieder mal. Es macht den meisten Spaß und ein
technischer Bezug ist leicht zu finden...Beim ersten Mal in der G-Jugend habe ich die Kids darauf hingewiesen, daß es ECHT unangenehm
ist, barfuß mit Picke zu schießen. Einer hat es ausprobiert und so richtig "draufgehalten". Er konnte
weiterspielen, aber die ganze Mannschaft hat ziemlich gut verstanden, daß die Picke nicht die bevor-
zugte Schußtechnik sein sollte...
-
Wir haben nen Beachvolleyballfeld, da nehm ich schonmal das Netz ab und wir spielen Beachsoccer, was natürlich nur barfuß geht. Wichtig ist das man nen Ball hat der einem nicht gleich die Zehen abbricht
Auf diese Art mal mit Bambini und F ein Turnier mitgemacht, war echt super.
Günter
-
Da spricht so denk ich mal nichts gegen. Zu Hause im Garten hab ich allerdings mal erlebt, dass sich jmd dabei nen Zeh gebrochen hat. Und im Sommer sind auch wieder fiese Insekten mit Stacheln unterwegs

-
Ich bin ja Freizeitläufer. Da habe ich mal in Holland am Strand gejoggt, barfuß....am Wasserrand. Herrlich....dachte ich so. Am anderen Tag taten mir die Füße und das Kreuz (Wirbelsäule) so weh, dass ich keine Minute Fußball hätte spielen können. Untergrund: Sand. Gebe ich mal so zu bedenken.
Barfuß laufen....ist so eine Sache, Barfuß gehen....ist bestimmt besser, weil die Erschütterung und das Gewicht das auf den Fuß drückt, dann ein anderes wäre, ...denke ich aus Sicht eines 44jährigen -grins.-

-
Da habe ich mal in Holland am Strand gejoggt, barfuß....am Wasserrand. Herrlich....dachte ich so. Am anderen Tag taten mir die Füße und das Kreuz (Wirbelsäule) so weh
Vielleiht bist du als Kind zuwenig barfuss gelaufen.
Meinn Kreuz tut mir schon weh, wenn ich ans laufen denke.
Günter
-
Vielleiht bist du als Kind zuwenig barfuss gelaufen.
Meinn Kreuz tut mir schon weh, wenn ich ans laufen denke.
Günter
Hmmmm. Vielleicht hast Du als Kind zu wenig gedacht?
Spässle g'macht ...barfußlaufen ist nicht ohne wenn man es nicht gewohnt ist. Gerade als Erwachsener. Warum? Alltagsschuhe und viele Laufschuhe haben eine sehr hohe Sprengung (i.W.S. Höhenunterschied) und eine gute Dämpfung. Das führt unter'm Strich zu einer Degeneration der Strukturen, die im Körper die natürliche Dämpfung des Landeaufpralls beim Laufen durchführen (hauptsächlich Muskeln, Sehnen, Bänder aber auch die natürliche Pronation). Weil der Aufprall so praktisch ungehindert durchkommt, spürt man das auch an der WS am nächsten Tag. Letzteres wird noch durch einen schwachen Rumpf (Bauch/Rücken) und eine gekippte Hüfte beim Laufen unterstützt.
Fazit: Langsam die alten Schuhe mit viel Dämpfung und hohem Absatz aussortieren, ab und an (aber regelmäßig) barfuß Laufen, etwas Krafttraining vor allem für den Rumpf und dann geht auch Laufen im tiefem "Geläuf" (Strand).
Der Vorteil an den flachen Schuhen ist, sie sind deutlich billiger, weil nicht so viel Gimmicks verarbeitet wurden. Nachteil: Der 08/15 Intersport-Shop hat kaum was brauchbares da (also Internet).
-
Letzteres wird noch durch einen schwachen Rumpf (Bauch/Rücken) und eine gekippte Hüfte beim Laufen unterstützt.
Mensch Paul,
ist das jetzt eine Posting an Andre und mich??????
schwache Rumpf mag bei mir ja noch passen, aber gekippte Hüfte?? auf zum Orthopäden!!!vielleciht liegst aber daran, dass ich schon zuviele Jahre auf dem Buckel habe.
aber deine fundierten Erklärungen sind echt gut, lese die immer sehr aufmerksam!!!!!!
Günter -
Ihr könnt's euch aussuchen.

Was ich meine mit "gekippte Hüfte" ist mangelnde Hüftstreckung auch "sitzen im Schritt" genannt.
Ich habe im Internet auf die Schnelle keine besseren Fotos gefunden .... aber man kann sehen was ich meine:
Der sitzt im Schritt - das ist schlecht; ggf. auch für die LWS:
http://www.lauftipps.ch/upload…uegende_kniestreckung.jpgDer ist schön gestreckt - der Körper kann "arbeiten" und das gibt länge im Schritt nach hinten und damit Speed:
http://www.laufdimension-boden…ges/0491349c331095b09.jpgWer länger such findet wahrscheinlich bessere Bilder ...
-
Paul, du verarscht mich,
hast du dem seine Figur mal angeschaut, mit der Figur könnte ich auch so laufen.
also bitte etwas sensibler.
Andre, was sagst du dazu, hilf mir mal.
Günter
-
Ich wollte nur illustrieren - Ähnlichkeiten (oder Gegensätze) zu real vorhandenen Forenmitgliedern sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.P.S. Ich bin aktuell auch ca. 2-3kg über WK Gewicht. Anfang Dezember sah das auch noch besser aus. Dann Weihnachten, Sylvester, Skiurlaub und der 80te des Schwiegervaters - also keep cool;)
-
Also Günter,
ich habe das Gefühl, er verarscht uns nicht. Der Kerl hat Ahnung ztzt...komme vom Arzt....muß in die Röhre, ...vermutlich Bandscheibenvorfall....schlechte Rückenmuskulatur, sitze viel im Auto und trage beim Laufen immer den gleichen Schuh usw....tja....Paul sollte sich umtaufen lassen, z.B. D. Copperfield. Gruß
-
Geht mal auf die Homepage von www.sportakademie24.de
Da kann man sich Gratis Ebooks runterladen als PDF.
Interessant ist das Buch über GleichgewichtsübungenFrank
-
Ich bin ja Freizeitläufer. Da habe ich mal in Holland am Strand gejoggt, barfuß....am Wasserrand. Herrlich....dachte ich so. Am anderen Tag taten mir die Füße und das Kreuz (Wirbelsäule) so weh, dass ich keine Minute Fußball hätte spielen können. Untergrund: Sand. Gebe ich mal so zu bedenken.
Barfuß laufen....ist so eine Sache, Barfuß gehen....ist bestimmt besser, weil die Erschütterung und das Gewicht das auf den Fuß drückt, dann ein anderes wäre, ...denke ich aus Sicht eines 44jährigen -grins.-

Ich denke auch wenn man regelmässsig barfuß unterwegs ist und die Muskulatur auch normal aufgebaut und trainiert ist macht das keine Probleme mal durch den Sand zu wetzen. Beim Beachsoccer legt man ja auch keine riesen Strecken zurück da so ein Feld sehr klein ist. Da kommt es auf Fußball spielen und Technik an^^
Die einzigen Beschwerden die mal geäussert wurden nach einer Beachsoccer Einheit waren Schmerzen in den Waden. Das halte ich aber für normal weil die Wadenmuskulatur im tiefen Sand sehr stark beansprucht wird.
-
Der Beachsoccer spielt in weichem tiefen Sand, ...ich lief unten am Strand, dort wo der Sand hart und gepresst ist...eben an der Wasserkante.
-
Ja ok, das kann schon Probleme bereiten Andre, aber da hilft nur stärken der Stütz und Rumpfmuskulatur. Ich hab ne Erbkrankheit wo bei mir ein Lendenwirbel zu klein ist und da ich noch einen gepflegten Bauch vor mir her schiebe hab ich da auch so meine Probleme. Wenn ich allerdings regelmässig was für die Muskulatur mache dann macht sich das bemerkbar. Ich fahre wie du viel Auto, da solltest du nach Möglichkeit in Pausen bewusst den Rücken bewegen dich sozusagen ausgiebig räkeln und strecken! Hat mir mein Orthopäde empfohlen