Trainer im Profil Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,


    wie realistisch ist die Vorstellung, später in einem Fussball-Club mit dem Trainieren einer oder mehrerer Jugendmannschaften Geld zu verdienen?
    Es muss kein Top-Verein sein, oder auch keine 5.000 Euro im Monat. Aber dennoch soviel dass ich davon leben kann.


    Ich befinde mich derzeit in einer Ausbildung und habe bald meine Prüfungen, welche ich auch abschließen möchte.
    Nun habe ich die Chance übernommen zu werden, allerdings haper ich da sehr mit mir. Auf der einen Seite kann ich gut Geld verdienen,
    was allerdings Schichtarbeit vorraussetzt. Bei dieser Schichtarbeit ist es mir nicht möglich zu trainieren.
    Ich möchte aber weiterhin mit Jugendlichen und Kindern zusammenarbeiten. Nun stellt sich die Frage,
    ob ich mir eine andere Ausbildung suche, zumal ich mich in der jetzigen nicht wirklich wohl fühle.


    Ich bin da aber echt etwas ratlos, zumal normalerweise die Arbeit vor die Freizeit geht.
    Da ich aber mit 20 Jahren noch jung bin, habe ich Zeit andere Berufe auszuprobieren und muss mich da nicht gleich festlegen.


    Nun, würde ich gerne eure Tipps, Meinungen und vielleicht auch eigene Erfahrungen hören, wie ihr dies managed oder gemanaged habt.
    Gruß

  • Hallo STORGE,



    Was meinst Du genau mit "später" und wie hoch müßte die "Summe zum Leben" sein ? Was hast Du für einen solchen Job "aufzuweisen" ?


    Solltest Du die Summe meinen, bei der unser Staat der Meinung ist, das sie zum Leben reicht, dann hast Du Chancen... :D

  • Hehe.^^


    Bisher kann ich nur meine Erfahrung und viel Engagement bieten. Allerdings bin ich gerade dabei mir die Lizens "Trainer C-Breitenfussball" zu erwerben.
    Nur bin ich mir nicht sicher, ob ich mir eine weitere Ausbildung suchen soll, in der ich meine Qualitäten zeigen kann,
    und in der ich trainieren kann, oder ob dieser Beruf/Ausbildung schon direkt etwas mit dem Trainieren zu tun haben soll.


    Vom monatlichen Gehalt denke ich mir schon, dass es je nach Umfeld für ein Auto und eine Wohnung reicht. Zusätzlich halt Verpflegung.

  • wie gut kannst du seber fussball spielen?
    welche schule hast du gemacht?
    gibt es einen größeren oder mittleren verein in deiner nähe?
    lg
    hans

  • In unserem Nachbarverein gibt es einen Funktionär, der sich bei der Gemeinde einbringt und sein Geld verdient. Dadurch das die Verbindung Schule, Sportverein und Gemeinde oft gut zusammenarbeiten sollten, fallen da auch Arbeitsstellen an, wo Hobby - Arbeit - Verein vielleicht unter einen Hut kommen. Das große Geld wird man da nicht machen können.

  • tut mir leid Storge


    ich halts mal mit Dieter Bohlen und sag es überdeutlich.


    So lange du so naiv bist, wirst du als Trainer eh nie soviel verdienen, dass du davon leben kannst.


    ich schreib das deshalb so deutlich, weil ich der Meinung bin, dass man hier im Forum auch die Verantwortung hat, Träumer auf den Boden der Realität zu holen.


    Günter

  • wie realistisch ist die Vorstellung, später in einem Fussball-Club mit dem Trainieren einer oder mehrerer Jugendmannschaften Geld zu verdienen?
    Es muss kein Top-Verein sein, oder auch keine 5.000 Euro im Monat. Aber dennoch soviel dass ich davon leben kann.

    Was schätzt Du, wie viele Jugendtrainerstellen es in Deutschland gibt, von denen man leben kann? Wenige. Sehr, sehr wenige. Ich glaube es sind weniger als 100. Im DFB gibt es ca. 26.000 Vereine. Wenn wir davon ausgehen, dass jeder Verein ca. 10 Jugendmannschaften hat und jede Mannschaft 1,5 Trainer hat, haben wir in D ca. 390.000 Trainer im Jugendbereich. Wenn Du zu den Top100 gehörst und über gute Kontakte verfügst, hast Du eine kleine Chance.
    Oder anders ausgedrückt: Mach lieber was anderes...

  • Die Frage mit dem "davon leben können" ist einfach zu beantworten:
    Wir haben derzeit etwa 60 Vereine in Deutschland, die professionelle Strukturen
    aufweisen. Diese besetzen die Teams bis zu jüngeren D-Jugend meist ehrenamtlich -
    die fallen also aus. Dann rechnen wir je Verein mit einer D-Jugend, 2 x C, 2 x B, 2 x A
    (und das ist schon positiv gerechnet!). Dann haben wir 60 x 7 = 420 Trainer. Die Be-
    treuer sind meist aus dem Elternkreis/Ehrenamt. Dazu kommen Spezialtrainer usw.,
    also mit viel gutem Willen pro Verein noch einmal 5 Personen, also 300 = 720 Trainer.


    Diese 720 Trainer sind definitiv ALLE aus dem ehemaligen Leistungsfußball/Ex-Profis...


    Rechnen wir mal eine Gehaltstruktur für einen Hauptamtlichen Trainer im oberen Amateur-
    bereich. Sagen wir mal, der Verein lässt sich einen hoch lizensierten Übungsleiter (A-Lizenz
    oder mehr) 150,--/Monat kosten... Die Mannschaft hat 20 Spieler und Du möchtest - so
    für den Alltag - 2.000 EUR bekommen. 2.000 EUR sind inkl. Nebenkosten etwa 2.700,--, also
    müssten 2.700 - 150 = 2.550 von 20 Spielern als Beitrag erbracht werden...


    100,-- Euro Mitgliedsbeitrag zahlt kein Vater!!!


    Wenn Du wirklich richtig gut Fußball spielst, gibt es mit viel Glück und noch mehr Talent ent-
    sprechende Möglichkeiten. Du wirst dieses aber nicht mit einer C/Breitensport-Lizenz schaffen.


    Es ist ein tolles Hobby - mach damit weiter. Wenn Du Geld verdienen willst, mach einen Schiri-
    Schein. Dazu lern einen vernünftigen Beruf und trainier die KInder zum Ausgleich - wie 99,9999%
    aller Trainer. (Ich auch - seit 7 1/2 Jahren - und immer noch gerne!!!)

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Och Mensch, ist doch aber auch wahr...


    Beispiele, die in die gleiche Richtung laufen, bewerben sich bei DSDS oder meinen, mit 14 Jahren mal so
    eben bei einem Proficlub in der C-Jugend-Regionalliga mit spielen zu dürfen...


    Das ist doch wirklich naiv. Ohne polemisch oder böswillig zu sein. Ein bißchen Realismus tut uns doch allen
    gut. Solche Leute sehen in ihrem "10er" der G-Jugend den kommenden Stürmerstar bei Schalke und reden
    das den Eltern auch noch ein! Die Kreisauswahl ist dann schon fast der Profivertrag und die Aussicht auf die
    Gehaltsmillionen. Hier im Forum sind Teilnehmer, die der Meinung sind, nach 2 Spielzeiten in der 4. Kreisklasse
    gleich den C-Schein/Leistungsfußball zu machen, um dann im Anschluß über B- und A-Schein direkt in Köln
    an der Sporthochschule einzuchecken.

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • @ Günter:



    Meine Stimme für die Jury hast Du...!



    Müsstest Dich bloß noch rasieren und Dein blaues Mäntelchen weglassen, in dem Du kurz vor Weihnachten zu sehen warst. Dann übertriffst Du noch den Dieter. :thumbup:



    Im Ernst: So banal Du es ausgedrückt hast, so richtig ist es aber auch.

  • Geht nicht, ich löse ja schon Udo Lattek ab, der geht in Rente,


    und die brauchen wieder einen Neuen der viel redet, und wenig sagt, und das Phrasenschwein füllt.


    Günter

    Oh - das mache ich.


    "I have still the fire in me"

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Hallo Storge,


    es ist ja schon eine Weile her, dass du Deine Frage hier eingestellt hast. Ich habe sie erst jetzt rein zufällig gelesen. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja trotz der vielen - zum größten Teil auch richtigen - Ausführungen der Forums-Teilnehmer weiter.
    Prinzipiell haben die Kollegen recht, wenn die Zahlen doch oft eher aus der Luft gegriffen scheinen. Die wirklichen Zahlen der Vereine mit professionellen Strukturen ist wsentlich höher als 60. Sie liegt im - unteren - dreistelligen Bereich (ca. 250). Die Zahl der professionell arbeitenden Jugendtrainer liegt schon im guten 4stelligen Bereich.
    Es bleibt trotzdem nur eine überschaubare Zahl an Arbeitsplätzen.
    Darüber hinaus musst Du bedenken, dass eine Trainertätigkeit, egal in welcher Sportart, in den allermeisten Fällen nicht über die konventionelle Arbeitgeber/Arbeitnehmer-Regelung ausgeübt wird. Es sind vielmehr freiberufliche Tätigkeiten, die auf Honorarbasis abgerechnet werden. Das ist auch gut so, denn so regelt sich die Trainerqualität ab der Ebene, wo es sich lohnt, sprich, ab der man davon "leben" kann über Angebot und Nachfrage.
    Eins vorne weg. Wenn Du hauptamtlich arbeiten willst, musst du neben der Qualifikation auch flexibel sein, sowohl räumlich als auch zeitlich als auch inhaltlich.
    Kommen wir zur Qulifikation: Die C-Lizenz (Breitenfußball) reicht nicht ansatzweise für fast gar nichts, kaum noch für eine OGS-Betreuung. Da hast du das Geld zum Fenster hinaus geworfen (ähnllich wir bei DSDS vor ein paar Jahren dieses Model-Trampel).
    Du benötigst auf alle Fälle die B-Lizenz, mit der du z.B. schon an den Leistungszentren der Lizenz-Vereine tätig werden kannst.
    Das impliziert aber den Besitz der C-Lizenz (Leistungsfußball). Die hättest du anstreben sollen.
    Hier entscheiden dann auch schon deine fußballerischen Fähigkeiten über Teilnahme oder Nichtteilnahme.
    Aber keine Angst: Der Versuch, das Probetraining für die Kursaufnahme an einer Sportschule lohnt sich allemal.
    Mit dieser Lizenz kannst du dann z.B. an einem ´DFB-Stützpunkt Praktika machen, die dann neben anderem zur Kursaufnahme für die B-Lizenz führen, usw.
    Und dann muss man sehen. Die Kollegen haben übrigens recht, wenn sie sagen, dass auch bei den professionellen Vereinen die Trainer bis zur D-Jugend ehrenamtlich arbeiten.Erst ab der U15, also C-Jugend-Altjahrgang kommen hauptamtliche Trainer zum Einsatz.
    Bei den Lizenzvereinen liest sich die Trainerriege schon ab dem U15-Jahrgang wie eine Erst- oder Zweitliagatruppe aus den späten 90ern. Alles Ex-Profis. Da hast du keine Chance. Aber darunter, bei den Schwellenvereinen (Drittligisten, wieder- oder neuaufkommende Regionalligisten) sind auch für den "einfachen" B-Lizenz-Trainer sportlich und finanziell interessant.
    Nur zum Leben reicht es immer noch nicht. Da musst du noch mehr machen. Zusätzliches Spezialtraining (Koordinationstraining, Entwicklung der Spielintelligenz, Ballbehandlung, Torwarttraining, etc.) kannst du auch in anderen Vereinen machen.
    Dazu kommen Fußballcamps und Fußballschulen, an denen du zusätzlich tätig werden kannst. Die Landesverbände organisieren Events, für die ständig Honorartrainer gesucht werden.
    Auch hier gilt die Faustregel: Je besser du bist, umso voller ist dein Auftrsagsbuch!!! Du wird übrigens schnell merken, dass du auf dieser Schiene mehr verdienst, wenn du keine Mannschaft als Trainer betreust. Das bindet im Vergleich zum Verdienst zu viel Zeit!
    Richtig Geld verdienst du aber nur mit den entsprechenden hohen Qualifikationen (A-Lizenz, Fußballlehrer, Hochschulabschluss Leistungssport BA)
    Ich habe übrigens, allerdings immer neben meinem "Hauptjob", lange im oberen Leistungsbereich trainiert und war lange Mitarbeiter bei zwei bundesweit agierenden Fußballschulen.
    Meine beiden mittlerweile erwachsenen Söhne sind übrigens im Leistungsbereich tätig oder wollen es werden.
    Einer ist mit 15 Jahren Schiedsrichter geworden und pfeift heute mit 20 neben seinem Sportstudium mittlerweile auf Landesebene.
    Das reicht schon, um auf BaFöG verzichten zu können.
    Der Jüngere (19) hat gerade in Köln mit seinem Sportstudium begonnen und trainiert mit seiner C-Lizenz (Leistung) im Spezialbereich bei zwei Vereinen (insgesamt 8 Trainingseinheiten).
    Mit dem "Gehalt" bei einem Viertligisten kommt schon was zusammen.
    Man darf alsoruhig träumen. Die Träume sollten aber so realistisch sein, dass man sie verwirklichen kann....


    Viel Glück für dein Trainerkarriere


    Jürgen