Aufbau einer Trainingsreihe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    bin ganz neu hier, wollte mal kurz ein glaube ich neues Thema eröffnen.


    Ich lese oft von vielen einzelnen Übungen - die im Einzelnen sicherlich gut sein können! - aber nie von Trainingsreihen.


    Ich trainiere eine F-Jugend und ich denke das ist ein Alter, in dem man zu Saisonbeginn Ziele setzen muss, die 3-4-5 Monate im Training immer wieder vorkommen sollen. Beispielsweise also das Passspiel und Ballannahme, das von Training zu Training ausgebaut wird.


    Hab ich davon nur noch nicht gelesen oder macht das keiner?

  • Da es den F-Jugendlichen an Grundlagen fehlt, sind Periodisierungungen selten und Reihen eher kurz.


    Ich selbst trainiere in "Blöcken", was bedeutet 2-5 Trainingstage zu einem Thema, welches dann später in der Form eines Spiralcurriculums aufgegeriffen, verfestigt, vertieft und weitergeführt wird (=kommt immer mal wieder).


    Unter den normalen Lehrern gibt es ein Sprichwort: "Einste Stunde zu einem Thema ist keine Stunde." Was man nicht mindestens ein zweites Mal trainiert, das kann man folglich gleich lassen.


    Das deckt sich mit den Beobachtungen der Trainer hier im Board, dass Verbesserungen im Fußball sich eher schleichend einstellen (siehr Thread zu schnellen Verbesserungen!).



    Wenn du deiner F-Jugend immer so 2-3 Trainingseinheiten lang einen Hauptschwerpunkt gibst, dann bist du auf der sicheren Seite.


    Die international (NICHT DFB!!!!!!!!!!!!!!) empfohlene Reihenfolge dabei ist:


    1.) Dribbling
    2.) Abschirmen
    3.) Wenden
    4.) Balannahme
    5.) Kurzpass
    6.) Schuss
    .......


    bis hin zu 22.) Kopfball (in einfachsten Anfängen, um ihnen die Angst vor dem Ball zu nehmen)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Was bedeutet " international empfohlene Reihenfolge", wo kommt das her?

    Die Frage der richtigen Abfolge ist eine sehr, sehr, sehr schwierige Frage, die nicht heißer und kontroverser diskutiert werden könnte als sie das eh schon wird.
    Gerade deshalb interessiert sie mich so sehr.


    Leider kann ich dir dafür nicht eine Hauptquelle nennen, denn ich habe dafür wirklich viele Bücher gelesen und so manchen Foren-Thread ausgewertet.


    Dass Ballführung (Dribbling) am Anfang stehen, dazu herrscht noch einigermaßen Einigkeit, danach geht es aber schon los mit der Diskussion, da Fußball ja so eine komplexe Angelegenheit ist.


    Die Reihenfolge, die ich angeführt habe ist die in der Literatur (und Foren sowie Periodisierungsprogrammen) meist genannte .......... ob sie die optimale ist, das mögen andere beurteilen.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ein normaler Lehrer ist jemand, der in Deutschland das 1. und 2. Staatsexamen abgelegt hat, also eine theoretische und praktische Ausbildung zum Lehrer gemacht hat. Dieser lernt sein Handwerk und bestimmte Tricks bei der Wissensvermittlung, genau so, wie du zum Umgang mit Kunden angeleitet wurdest.


    Dabei setzt er sich mit Lerntheorien auseinander. Dieses ist ein weites Forschungsfeld, das aber wichtig ist, damit die Kinder auch etwas von dem behalten, was der Lehrer ihnen zu vermitteln sucht.


    Ein Curriculum ist ein Lehrplan, als was, wann und wie zu vermitteln ist. Ein Spiralcurriculm ist eines bei dem die Inhalte beispielsweise so vermittelt werden, dass sie sich wie bei einer Feder "hoch drehen". Ähnliche Dinge kommen immer mal wieder, werden dann jedoch etwas erweitert oder schwieriger dargeboten.


    Für Fußball wäre das im konkreten Fall, dass du in der F etwas zum allerersten mal machst, in der E dann wieder aufgreifst und etwas komplexer werden lässt, in der D dann vielleicht mit einer anderen Sache aufbauend verbindest ........ usw.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Ah das ist gut,


    dann war ich ja ein Spiralcurriculumsler ohne es zu wissen.


    was ein Lehrer ist brauchts du mir nicht zu erklären, hab selbst einen in der Familie, meine Frage war mehr dahingehend was ist ein normaler[l/i]
    und wo liegt der Unterschied zum [i]unnormalen


    Günter

  • Ich weiß, deine Tochter. Ich wollte das vom "Fußballehrer" abgrenzen, das war mir offensichtlich etwas missglückt. Entschuldigung dafür!



    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Danke schonmal für die ersten Rückmeldungen.


    Wir meinen ja auch das Selbe, im Endeffekt ist es wichtig, dass die gewünschte Fähigkeit immer wieder vorkommt - wie gesagt, meine Frage zielte nur darauf ab zu wissen wie das hier gesehen wird, da ich davon wenig gehört habe bisher hier ;)

  • Lehrer lernen auch, dass man auf die individuelle Lerngruppe und natürlich am allerbesten auf jeden einzelnen Spieler eingehen soll.


    Für Fußballtrainer bedeutet das zunächst, dass sie quasi eine Bestandsaufnahme von dem machen müssen, was schon da ist, dann realisitische Ziele formulieren, wo sie hin wollen und dann mit Geduld und Spucke darauf hinarbeiten.


    Ganz konkret: Du stellst plötzlich fest, 7 von deinen 11 Spielern können noch nicht richtig rückwärts laufen, dann baust du das in deine Reihe ein. Dabei ist völlig egal, ob du das vorher vielleicht einmal Ende August auf einem weißen Blatt Papier anders aufgeschrieben hast.


    Deine Fragestellung bzw. Anregung ist jedoch sehr wichtig, denn wer sein Training ansich (jede 45-90 Minuten) strukturiert, der kann noch besser als Trainer sein, wenn er auch die Trainingsabfolge durchdacht strukturiert.


    Fazit aus alle dem:


    Es kann keine vorgefertigten, fertigen F-Jugend-Periodisierungs oder Reihenpläne geben, allerhöchstens eine wie auch immer empfohlene grobe Abfolge der zu erlernen Dinge.


    Und Andre wird hier noch ergänzen: Die einzelnen Übungen sollten dabei trotzdem möglichst ganzheitlich sein.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ Günter ein Spiralcurriculum kannst du dir wie eine Wendeltreppe vorstellen. Jede Stufe steht beim Fußball für eine Übung oder auch ein Thema. Befinden sich die Stufen übereinander, sprich du bist ein mal komplett rumgelaufen, dann bist du wieder bei der gleichen Übung - aber jetzt eine Ebene höher - also etwas schwieriger. So in etwa würde ich ein Spiralcurriculum auf den Fußball bezogen interpretieren.

  • Hallo user ,



    ich bin der Meinung das es beim Fußball hauptsächlich ums spaß geht vor alle dem in der F-jugend man soll ja die kleinen begeistern und nicht zu Maschienen ran ziehen. Ich glaube viele vergessen schnell das es um spaß und leidenschaft geht


    sicherlich hilft man indem ein gutes Trainings Programm vorbereitet wirt.


    Wichtig ist ja das man mit der Gruppe zusammen wächst und dem Team seine erfahrungen und sein können zeigt und reprsentiert :)

  • Da hast du natürlich absolut Recht, wenn du das allerdings auch noch schaffst mit einem für die Altersgruppe SINNVOLLEN Programm zu kombinieren, dann liegst du ganz weit vorne.


    Und wenn du dir so eine Trainingsreihe geplant hast, dann erhöhst du ja den Spaßeffekt, weil du den Kindern immer wieder andere Dinge zeigst bzw. sie machen lässt. Das wird dann abwechslungsreich und lehrreich zu gleich.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Wichtig ist ja das man mit der Gruppe zusammen wächst und dem Team seine erfahrungen und sein können zeigt und reprsentiert :)



    Hi Dennie...


    stimmt schon was Du schreibst...
    Deine Erfahrung ist zwar wichtig...aber noch wichtiger ist die Erfahrung die die Kids selber machen.


    Und wenn man spielerisch immer wieder etwas neues einbaut..dann haste schon viel gewonnen.