Respekt vorm Zweikampf...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainers,




    hoffe einmal, dass alle gut ins neue Jahr gekommen sind... :thumbup:


    Habe bei unseren Jungs in den letzten Spielen erkennen müssen, dass bei einigen der Respekt vorm Gegenspieler wieder größer geworden ist ! Im Abwehrverhalten gibt es Jungs die den Zweikampf verweigern ! Ist mir schon bewusst, dass sich dies mit der Zeit auch wieder ändern wird, was uns die Entwicklung bei anderen Jungs einfach gezeigt hat - kennt Ihr einfach Übungen um die Angst, den Respekt vor dem Zweikampft ein wenig zu verlieren ? Wir sprechen hier von einer F-Jugend, bevor ich dies vergesse...wir machen viel 1 vs 1 im Training...




    Gruss und ein tolles Jahr 2011...

  • kenn ich! habe dann u.a. immer gerne eine übung gemacht:


    zwei jungs rechts und links von dir. ihr steht auf linie des mittelkreises in richtung sechzehner (kannst aber je nach jugend entsprechend verkleinern)
    du passt einen ball gerade in den sechzehener. wenn du es gut machst, dann wird er immer langsamer und rollt am ende schließlich ganz gemächlich.
    ziel ist es von beiden jungs den ball erst zu spielen, wenn er im sechzehner angekommen ist. vorher wird der ball je nachdem nur mit dem körper angedeckt.
    das gibt ein ganz schönes gerangel und die jungs verlieren nach und nach wieder ihre "berührungsängste". dann offner zweikampf mit ball und torschuss.

  • kennt Ihr einfach Übungen um die Angst, den Respekt vor dem Zweikampft ein wenig zu verlieren ?

    Meine Erfahrung sagt mir, dass das ein Bereich ist, der sich nur schwer beeinflussen lässt.
    Warum?


    Nun, ich habe auch ein paar Spieler, die damals in der F-Jgd, eher vorsichtig in Zweikämpfe gingen und häufig 'zurückzogen'.
    Natürlich habe ich versucht, dem entgegenzuwirken und verstärkt das 1 vs. 1 ins Training aufgenommen.


    Mittlerweile, in der D-Jgd, geben diese Jungs im Training richtig Gas. Aber leider nur dort, weil sie im Training ihre Kontrahenten genau kennen und wissen,
    dass die Jungs fair vorgehen.


    Im Spiel jedoch haben diese Spieler nach wie vor Defizite im Zweikampf.
    Ich denke, es liegt daran, dass sie die Gegner nicht kennen und die Angst, getreten zu werden, dann durchkommt.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Meine Erfahrung:


    es wächst sich aus, oder es wächst sich nie aus. vieles versucht, immer machtlos. Spieler verhalten sich im aktiven Bereich diesbezüglich wie in der Jugend.
    was ich jedoch erlebt habe, ängstliche Offenisvspieler drehten sich in der Abwehr fast um 180 Grad. nie eine Erklärung dafür gefunden.


    eigenes Erleben: kopfballschwacher Spieler, in der Offenisve etwas ängstlich, kaum ein Kopfballduell gewonnen, in der Abwehr dagegen erstaunlich viele.
    für den Grund bin ich nie dahintergekommen.


    mein persönl. Alibi-Argument: Vereidiger sein kann halt jeder, oder ein schlechter Stürmer ist immer noch ein guter Abwehrspieler.


    Günter

  • In der Offensive kann man zum Kopfball gehen, muss man aber nicht........so denkt vielleicht der eine oder andere Spieler mit "devensivem Denken". Bei Ballverlust passiert ja nichts, keine Bedrohung für das eigene Tor. In der Abwehr sieht das ganze schon ganz anders aus, hier steht dieser Spieler mehr unter "Druck", ein verlorenes Kopfballduell könnte zum Gegentor führen. Sind eben lieber die "Retter".
    Leider werden diese Spieler dadurch zu gerne in der Verteidigung festgesetzt, ohne eine Chance auf Mittelfeld oder Sturm. Ich meine hier nicht Dich, Günter!
    Möchte nur eine weitere Grundsatzdiskussion vermeiden.

  • Hallo Tom,


    ich glaube nicht, dass sie wegen möglicher Unfairnis des Gegners nicht voll in den Zweikampf gehen, eher dieses Neue, das Abtasten des Gegners, was kann er, dabei Nervosität mit wenig Selbstvertrauen.
    Im Trainingsspiel kennen sie ihre Gegner, ganz Deiner Meinung, das Selbstvertrauen ist um einiges höher, jeder weiss, was ihn erwartet, oft stärker motiviert als im Spiel selbst, es ist ja ein Spass, seinem Freund ein "Gurkerl" zu schieben, nass zu machen, stehen zu lassen.......Freund hält mit allem, was er hat, dagegen.
    Hier gibt es nichts zu gewinnen, nichts zu verlieren............nur ein unverschämtes Grinsen und dumme Sprüche nach dem Trainingsspiel.

  • Bevor wir hier total an Frank vorbeilabern,


    eine Frage: grösserer Respekt vor Gegenspielern und Zweikampf verweigern------------hört sich ein wenig nach zusammengekniffenen Arschbacken an, ein wenig mutlos, aber warum?


    Ich selbst machte den Fehler, jeden Fehler der Kids sofort zu berichtigen, war nicht böse gemeint, in ruhigem Ton, habs ja gut gemeint, leider verkrampften bis auf 2 alle, brachten gar nichts mehr auf die Reihe!


    Irgendwann hatte ich mal gelesen, es ist ratsam, die Kids sofort zu berichtigen, heute kann ich nur jedem raten, die Kids immer zu loben, sie werden selbstbewusster, suchen auch lieber den Zweikampf.


    Frank, Du bist ja schon lange dabei, Du weisst, worum es bei den Kids geht, evtl. liege ich total falsch.