Dezentrale Trainerausbildung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Grundlehrgang Trainer C –Lizenz Breitenfußball


    Habe da mal eine Frage an die Experten hier...


    Ich hätte die Möglichkeit an einer dezentralen Trainerausbildung teil zu nehmen...
    müsste aber die Kosten für den Lehrgang selber übernehmen...
    würdet Ihr den Lehrgang trotzdem machen...oder nicht??

    Zur Zeit betreue ich als Co Trainer eine F Jugend, in einem nicht so gut organisierten Verein.


    Mir macht es sehr viel Spaß mit den Kidis..aber ich weiß nicht, wenn mein Sohn nicht dabei wäre ob ich da weiter machen würde.

  • Dezentral bedeutet ja quasi "vor Ort", das bedeutet quasi in einer größeren Stadt, wo sich mindestens 10-12 Personen anfinden, um den Lehrgang zu machen.


    Die Inhalte des Lehrgangs sind standardisiert, das bedeutet, du bekommst die gleichen Inhalte vermittelt wie beispielsweise zentral in Barsinghausen.


    Du bekommst ungefähr das angeboten: Vereinspapier: Anerkannte Prinzipien für das Fußballtraining


    Plus jeweils Beispiele, plus eine Mappe, plus Selbsterfahrung beim eigenen Training usw.


    Ich musste damals nicht viel selbst bezahlen, da der Verein die Gebühren übernahm, glaube so ca. 50.- Euro selbst.



    PS: Unter uns Ordensschwestern ...... und wenn hier gleich wahrscheinlich die Hölle losbrechen wird ....... der Erfahrungsaustausch mit den damals 15 anderen aus unterschiedlichen Vereinen und Altersklassen, der hat mir echt was gebracht, waren auch zwei Damen dabei. Der DFB-Aktenordner ist ... sagen wir ....... eher durchwachsen ;)

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Unter uns Ordensschwestern


    @ Germancoach...Ich schmeiß mich gleich weg... ;)


    Also, das Ganze kostet, wenn es stimmt 1600,-€
    Der Betrag wird dann durch die Teilnehmer geteilt.


    Keine Ahnung ob ich es jetzt machen soll oder nicht...blutiger Anfänger bin ich ja auch nicht...
    und das es mir was bringt...steht hier außer Frage...davon bin ich sogar überzeugt...


    Danke das wenigstens Du hier gepostet hast...so unter Anfängern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Wenn du das Forum hier durchsuchst, wirst du feststellen, dass die Leute untersschiedliche Erfahrungen gemacht haben mit diesem Kurs. Es hängt ja auch viel am Kursleiter ... in meinem Fall hieß der UWE ^^


    Hier mein Tipps: Man muss erst gegen Ende bezahlen = geh doch einfach mal unverbindlich zu den ersten Veranstaltungen hin?

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • @ Germancoach...Dein Tipp...nicht schlecht...das Ganze findet ja auch an 2 Woenden statt...
    aber das wäre ja unfair den Anderen gegenüber..die müssten dann mehr bezahlen...


    Mein Referent heißt Reimund... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Stella,


    1.ich würde nicht einen Cent ausgeben, um einen Kurs zu machen...aus Prinzip nicht. Das hängt aber mit meiner Persönlichkeit und mit meiner Einstellung zusammen und muß nicht für Dich gelten!


    2.Irgendwer ist in jedem Verein verantwortlich. Denjenigen könnte man animieren, ein Date mit dem Stützpunkttrainer/Leiter zu arrangieren. Diese Fortbildung könnte auch für Trainer der entsprechenden Altersgruppe in anderen Vereinen bestimmt sein. Soetwas kann man in der Zeitung publik machen. Das könnte eine feste Institution ein.-oder zweimal im Jahr sein. Das erhöht auch die Akzeptanz des Stützpunktes in den Vereinen, vor allem dann, wenn der Stützpunkttrainer/Leiter seine Arbeit gut macht.
    Das alles zusammengenommen dürfte in seinem ureigensten Interesse liegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Stützpunkttrainer hier Kohle dafür nimmt. Wenn doch...ist meine Idee hinfällig, ...weil dann Punkt 1 in Kraft treten würde.


    3.Jeder Trainer investiert im Monat cirka 20 bis 30 Stunden seiner Freizeit. Ein Putzfrau geht nicht für 7 Euro arbeiten. 20 oder 30ig Std. multipliziert mit 7 Euro = die Spende die man über den Begriff Ehrenamt jeden Monat spendet. Dazu kommen meist noch der eigene Vereinsbeitrag, ohne meist selber etwas wahrzunehmen. Dazu noch die Spritkosten und Telefongeld. Da bezahle ich nicht einen Cent für so eine Fortbildung. Da würde ich mir noch eher gute Lektüre kaufen und studieren und jede sich ergebende Frage hier besprechen, ...vor allem dann, wenn man praktische Erfahrung hat.


    4.Meine Ausführung gilt auch für den Trainerschein im Breitensport. Zahlt der Verein den...oder.....zahlt der Verein eine Kostenpauschale, ....würde ich ihn machen,..wenn ich die Zeit hätte...ansonsten...eben nicht. Ist halt meine persönliche Einstellung.


    Ich finde Fortbildung wichtig. Ich habe mich auch fortgebildet, aber ausschließlich durch Eigeninitiative und Selbststudium. Meine Fortbildung hat mich 7,60 gekostet...weil ich mir auf Amazon ein gebrauchtes Buch gekauft habe. Das Buch des Dfb habe ich geschenk bekommen (von Schreibers Putzfrau..kein Witz), ...es kostet unverschämt viel Geld. Dazu das Forum....meine eigene praktische Erfahrung,...mut zu eigenen Ideen, Engagement....und die Fortbildungsangebote meines Vereines, ..nämlich


    a) der B Trainer als Inhaber einer B-Lizens gab Fortbildungen


    b)der Stützpunktleiter lud über die Zeitung alle Trainer des -in diesem Fall- D Bereichs ein, sich eine Trainingseinheit zum Thema XY anzuschauen. Danach war dann immer eine Diskussionsrunde....fand ich spitze und kostete nichts :]


    Ich rate genau diese Punkte im Verein anzuregen und dann abzuwarten. Schriftlich ist immer besser als mündlich, ...Papier ist bekanntlich geduldig, ...auch eine Erfahrung.


    Sollte der Lehrgang von Leuten wie dir diesesmal Leben, ...mach ihn...aber nur ausnahmsweise .... ;) ...trifft ja keine Arme :rolleyes:


    In der Konsequenz würde ich jedoch dem Verantwortlichen meine oben benannten Ausführungen für das nächste Mal konstruktiv mitteilen. Vergiss dabei im Falle dessen, dass du es so machen willst nicht, dass irgendjemand stolz darauf sein wird, diesen Kurs ins Leben gerufen zu haben.


    P.S. Es steht und fällt damit, wie initiativ man selber ist. Wer z.B. einen Trainerschein macht des Scheins willen, der läßt sich dort berieseln und zieht direkt nach bestandener Prüfung sein Ding weiter so durch...wie vor der Ausbildung auch. Davon kenne ich welche. Andere machen keinen Schein, keinen Lehrgang und sind viel besser als die zu erst benannte, davon kenne ich auch welche.


    Kernaussage meinerseits: Fortbildung ist immer wichtig, richtig und gut....darf im Breitensport aber nichts kosten, dafür ist der Verein zuständig. Um das Kostenfrei zu gestalten, gibt es Ideen -siehe oben-. Wer Leistungssport als Trainer betreiben will, der soll zahlen, denn er verdient ja hinterher auch. Gruß Andre


    P.S. Ich als Rebell könnte mir auch vorstellen, den Stützpunktleiter mal -am Verein vorbei- anzurufen (falls die Leute in deinem Verein nicht sehr initiativ sind), um ihm halt mitzuteilen, dass man z.B. trainingsunsicher ist, sich fortbilden möchte, interessiert ist....aber halt der Meinung ist, dass das im Breitensport keine Kohle kosten darf. Dann würde ich ihm -soweit das bei Euch nicht stattfindet- von der oben genannten Idee berichten und ihn bitten, darüber nachzudenken.


    Denkbar wäre auch....eine Email an den Dfb (info@dfb.de) zu schicken und die Idee -Trainerfortbildungen- für alle umliegenden Vereine anzubieten.
    Hierbei fällt mir auch ein, dass das Dfb.-Mobile auch eine Idee wäre, ...das kostet meiner Kenntnis entsprechend nichts, ...man muß sich nur dafür als Verein bewerben....Ansprechpartner hierfür...wieder der Verantwortliche im Verein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Ich war jetzt drei Mal bei dem DFB-Mobil.


    Ist net schlecht, auch die 10 wichtigsten Punkte so auf einem Plakat zusammen, Praxisübungen und so fort. Es ist wie eine Schnelleinführung für einen interessierten Neu-Vater-Trainer oder eine Neu-Trainerinnen-Mutter.


    Wenn du fundiertes Wissen haben willst, dann musst du aber den echten Lehrgang machen, 100.- Euro ist der immer wert.



    So jetzt werde ich noch einmal ganz persönlich: Mir ganz persönlich, nach Kursen, vielen Büchern und Homepages, mir hat etwas am meisten gebracht, dass engagierte Trainer 1999 gesammelt haben: "Soccer Coach L - Basic Coaching Level". Verdammt noch eines ist das ein ehrliches Buch mit 290 Seiten. Da gibt es gesunde Entwicklungshinweise für alle Altersstufen, so wie Andre sie hier des öfteren auf Deutsch ausbreitet, es gibt aber auch ganz konkrete Hinweise, wie man beispielsweise mit einem schnellen gegenerischen Stürmer oder sogar mit ADHS-Kindern in den eigenen Reihen umgehen sollte. Wenn ich nur eines mit auf eine Fußballinsel nehmen darf, dann das.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Normal ist es so, dass LG I und LGII Vor-Ort sein können und LGIII ist immer zentral. Wenn Du aus Bayern bist, dann in Oberhaching. Das ganze kostet unterm Strich ca. 3200.- EUR für LGI+LGII plus die Kosten für die Woche LGIII in Oberhaching, dass sind nochmal gut 220 EUR.

  • Was manch einer hier einen feinen Nebenjob machen könnte. Wahnsinn was dafür gezahlt wird.


    Mein Thema wäre das WIE im Hinblick auf.... wie behalte ich das Verschieben der Minis auch in der F und E bei. Z.B. wäre das ein Aufhänger für etwaige Kurse. Das WIE würde Aufhänger für eine neue Denkweise sein....eine, die letztendlich eventuell zu einem Umdenken des Lehrgangteilnehmers im Bezug auf die Merkmale des Kifu führen könnte/sollte. Ich mach das dann auch für 1000 Euro, ätschebätsch 8):D

  • Moment - wir sprechen doch von der C-Lizenz Beitenfußball?


    Also in Niedersachsen zentral mit Essen und Übernachtung 225,- € für 3 Wochen. Dezentral im Raum Hannover 50,- €.


    Inhaltlich ist der Lehrgang ganz genau der gleiche. Aber auch das Modul 3 wird bei uns dezentral angeboten.


    Stella - der DfB bietet kostenlose Kurzschulungen an. Die dauern 4 - 6 Stunden und weren direkt bei euch im Verein durchgeführt. Unser Verband bietet auch Schulungen an, die ein bestimmtes Thema beinhalten und kostenlos sind.

  • @ Otto...
    hier in Bayern ticken die Uhren vielleicht etwas anders...keine Ahnung..
    aber, das man so viel ( Posting, PauBreitner ) für die Trainerausbildung investieren muß, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
    Zumindest ich das Ganze selber tragen müsste...


    Teil3 findet definitiv nicht vor Ort statt...soviel weiß ich schon mal...

  • Moment - wir sprechen doch von der C-Lizenz Beitenfußball?


    Ganz genau. C-Breitensport.


    Nochmal: WENN Du in Bayern bist ... Ich kann nur für Bayern sprechen, in den anderen Landesverbänden kenne ich mich nicht aus. In Bayern ist es so wie ich beschrieben habe.


    Nochmal Zusammenfassend: Trainer-C Breitensport in Bayern zentral: 590.- EUR in der Sportschule Oberhaching (inkl. Verpflegung und Übernachtung - gibt's aber nicht ohne ist also Wurscht ob Du mit'm Radl hinfahren kannst oder fliegen musst), 3 Blöcke á 1 Woche + Erste Hilfe Kurs und Regelkundeprüfung.


    Dezentral (BFV-OnTour): LGI + LGII dezentral möglich, ca. 3.200 EUR + LGIII nur zentral in Oberhaching möglich, Kosten für die 1 Woche ca. 220 EUR.


    Guckst Du: http://www.bfv.de/cms/docs/Vorschriften.pdf



    Abgesehen davon halte ich es für eine riesen Sauerei, dass die Gebühren in den Landesverbänden scheinbar? so unterschiedlich sind.

  • Kann es sein, dass sich die 3200 ? nicht auf jeden Teilnehmer beziehen, sondern auf den ganzen Lehrgang. Sprich bei 20 Teilnehmern 160 ? pro Person?


    Ja, natürlich. Das ist der Preis für die Vor-Ort Ausbildung in den Teilen I + II. Je mehr Teilnehmer umso günstiger. Unter'm Strich rechnet es sich so ab 10 Teilnehmer rum ....

  • Bin hier absolut einer Meinung mit Andre. Für die C -Lizenz Breitensport würde ich im vorliegenden Fall auch nichts ausgeben wollen. Wenn ich schon in meiner Freizeit kostenlos tätig wäre, zahle ich nicht noch dafür. Das ist meiner Meinung nach Sache des Vereins, der die Ausgaben dann wieder über die Beiträge refinanzieren kann.


    Bei uns werden die Beiträge in 2011 deutlich angehoben. Dafür bekommt dann auch jeder Trainer eine entsprechende Vergütung. Umgekehrt erwartet dafür der Verein, dass die Trainer, die noch keine Lizenz haben, alle möglichst innerhalb der nächsten 2 Jahre eine entsprechende erwerben. Wer dann die Kosten übernimmt, kann ich im Moment nicht sagen. Hier wäre es aber einzusehen, wenn die Trainer zumindest daran beteiligt werden.

  • @ Karl...


    Unser Verein ist nicht der Besten...und leider aus sehr schlecht organisiert...


    Vor Ort gäbe es einen Anderen Verein, wo die Trainerausbildung dankend bezahlt wird, Trainer auch ein kleines Taschengeld bekommen, was sie mit den Kidis ausgeben können und die einen auch noch mit Handkuss nehmen würden.


    Nur was willste machen, wenn Du eine Sohn hast..und er dort spielen möchte, wo seinen ganzen Freunde spielen?!


    Leider Akzeptieren!

  • Bin hier absolut einer Meinung mit Andre. Für die C -Lizenz Breitensport würde ich im vorliegenden Fall auch nichts ausgeben wollen. Wenn ich schon in meiner Freizeit kostenlos tätig wäre, zahle ich nicht noch dafür. Das ist meiner Meinung nach Sache des Vereins, der die Ausgaben dann wieder über die Beiträge refinanzieren kann.


    Bei uns werden die Beiträge in 2011 deutlich angehoben. Dafür bekommt dann auch jeder Trainer eine entsprechende Vergütung. Umgekehrt erwartet dafür der Verein, dass die Trainer, die noch keine Lizenz haben, alle möglichst innerhalb der nächsten 2 Jahre eine entsprechende erwerben. Wer dann die Kosten übernimmt, kann ich im Moment nicht sagen. Hier wäre es aber einzusehen, wenn die Trainer zumindest daran beteiligt werden.


    Karl, lesen deine Verantwortlichen hier mit, hört sich sehr modern an und erinnert mich stark an einen Thread, 1a Aktion und ich wünsche Euch, dass ihr mit der Dankeschönkohle Eure Frauen mal zum Essen einläd,....um den General bei Laune zu halten.

  • Hallo Andre,



    klar lesen einige mit. Ob dies alles von Erfolg gekrönt sein wird, wird erst die Zukunft zeigen. Ich hoffe es aber! Was der einzelne Trainer mit den "Dankeschöndollars" macht, bleibt sein Geheimnis. Aber Dein Tip, mit der Investition des einen oder anderen Dollars die Militärregierung zu besänftigen, könnte manchem den häuslichen Frieden erhalten :thumbup:


    Ich selbst plane, ein paar Euronen in ein Trainingslager für meine Mannschaften im nächsten Sommer zu investieren. Mir tuts nicht weh und ich denke, es wird nicht nur den Kindern Spaß machen sondern auch mir.

  • Bin hier absolut einer Meinung mit Andre. Für die C -Lizenz Breitensport würde ich im vorliegenden Fall auch nichts ausgeben wollen. Wenn ich schon in meiner Freizeit kostenlos tätig wäre, zahle ich nicht noch dafür. Das ist meiner Meinung nach Sache des Vereins, der die Ausgaben dann wieder über die Beiträge refinanzieren kann.


    hab hierzu eine klare Meinung, die sich auch nie geändert hat.


    der Jugendtrainer, der dem Verein verbunden ist, Jugendarbeit im Interesse des Vereins tätig, keine
    entsprechende Aufwandsentschädigung bekommt (üblich in kleineren nd mittleren Vereinen), Urlaub und Freizeit
    für die Weiterbildung opfert, hat einen Anspruch darauf, dass sein Verein die Kosten übernimmt.


    der Fussballer, der mit dem C-Leistungssport anfängt, weil er irgendeann als Aktiventrainer einsteigen will,
    vielleicht auch nur kurzfristig eine Jugend trainiert, soll seinen Lehrgang selbst bezahlen.
    Hier hat in der Regel nämlich nicht der Verein sondern nur der zukünftige Trainer einen Vorteil, der hat auch
    seine Auslagen ganz schnell mit dem Trainergehalt wieder rein.


    als Jugendtrainer, würde ich da, wo der Verein die Kosten nicht übernimmt, keine C-Breitensportlehrgang absolvieren.


    es gibt genug andere Fortbildungsmöglichkeiten, ich glaube Andre war es, der die schon beschrieben hat.


    Günter