Lebendkicker

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde,


    diese Übung oder dieses Spiel war eher ein Zufall, mein Sohn kam von der Schule und erzählte mir davon, ich versuchte es einfach beim Hallentraining und muss sagen besser als ich dachte, natürlich etwas statisch das Spiel weil nicht soviel Bewegung immer zwei Spieler eine Linie. Aber zu meiner Überraschung stellte ich folgendes fest. Die Jungs (F-Jugend) suchen durch dieses Spiel den richtigen Passweg, vor allem der tödliche Pass wird hier geschult, solltet ihr allerdings nicht mit zu vielen machen, könnte dann schnell langweilig werden.


    Gruß
    Tommy

  • Also entweder stehe ich auf dem Schlauch (was durchaus möglich ist!) oder ich stelle für mich fest, dass das absolut gegen das spricht, was meine Philosophie ist.


    Zitat: ....natürlich etwas statisch das Spiel weil nicht soviel Bewegung immer zwei Spieler eine Linie....


    Hat meiner Ansicht nach nichts in der F Jugend zu suchen! Steht im krassen Gegensatz zu dem, was propagiert wird....


    Thema: spielen lassen, eigene Erfahrung machen lassen, Ergebnis egal, Selbsterfahrung

    statt


    in ein Korsett zwängen, um Erfahrungen zu machen, die kaum ein Kind dieses Alters zu machen in der Lage ist...wie ich meine. ;)


    Erfahrungen machen heisst, sich auch mal die Pfoten verbrennen zu können und das notfalls auch 25 mal...bis die Selbsterkenntnis den Umstand ändert.


    Das kann ich als Trainer ja tun, wenn ich die entsprechende Einstellung mitbringe.


    Wozu also diese Übung?


    Meiner Beobachtung zur Folge....kommen die tödlichen Pässe beim letzten Spieler einer ersten oder zweiten Mannschaft mit Eintritt in das C-Alter.


    Bei einer F sind es ganz ganz wenige Spieler, die hier als Ausnahmespieler diesen Blick -sozusagen angeboren- mitbringen. Die anderen kapieren das nicht, was alters.-und entwicklungstypisch ist. Entsprechend wäre ein solcher Übungsansatz sowohl nicht Altersgerecht als auch vergeudete Trainingszeit! Gruß Andre

  • Hi,


    Also, für unsere Kidis wäre das auch nichts...
    die haben so viel Energie...und wollen immer in Bewegung bleiben...
    und bei 75min Training...wäre das für uns verlorene Zeit!


    Aber, so macht jeder selber seine Erfahrungen! ;)

  • tommy


    hallo,


    hast du die kids an einem seil aufgereiht, oder mußten sie sich an die hände fassen, oder wie hast du erreicht, das sie auf der linie blieben?


    für ältere jahrgänge wäre das vielleicht was um ne kette zu trainieren, wenn sie alle an nem band hängen und sich keine 'rausnehmen' kann ;o)



    gruß

  • also ich habe kein Seil oder so genommen, habe halt nur die Linie genommen die sie nicht verlassen sollten.

  • Hallo Andre,
    ich würde mal sagen du hast irgendwo recht, natürlich sollten die Kids ihre eigenen Erfahrungen machen, aber genau das habe ich bei dieser Übung ja auch gesehen, da ich keine Vorgaben gemacht habe und die Jungs trotzdem selbst gemerkt haben, das sie mit geraden Pässen nicht zum Zuge kommen und diese Pässe diagonal spielen müssen und das wichtigste sie haben Spaß gehabt und die 10 Minuten Training fand ich jetzt auch nicht schlimm.
    Gruß Thomas

  • Das ist eine hervorragende Übung für ein kurzes Spaßtraining dieser Altersgruppe --- sogar mit Lerneffekt. Danke dafür und für die genau Beschreibung!

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • das sie mit geraden Pässen nicht zum Zuge kommen und diese Pässe diagonal spielen müssen und das wichtigste sie haben Spaß gehabt und die 10 Minuten Training fand ich jetzt auch nicht schlimm.


    Hi Tommy_bmg...


    da ich das Ganze jetzt anders sehe...
    muß ich hiermit meine Meinung revidieren...
    und werde diese Übung bein nächsten Training bestimmt ausprobieren und auch berichten wie es geklappt hat.

  • Ich hab die Übung am WE eine halbe Stunde in der Halle probiert, mit Seilen (und der Vorgabe, die Seile immer gespannt zu halten) und ohne vorherige Erklärung über die Ziele, um zu sehen, ob sie von selber merken, worauf es ankommt. Man merkt schnell, die "besseren" Spieler passen quer, um die Lücke zu finden, die "schwächeren" bolzen eher planlos durch die Gegend. Mal sehen, was passiert, wenn ich die Übung noch Mal mache und genau erkläre, was ich sehen möchte und warum.