Effekte durch zusätzlichen Trainingstag

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus,

mit meinen 5,5 bis 7 jahre alten F-Kindern werde ich nach Ende der Hallensaison anstatt einmal die Woche weit überwiegend zweimal die Woche trainieren. Kann ich mir dadurch für meine Kinder einen erkennbaren Schub versprechen? Wie sind hier Eure Erfahrungen. Ich habe vor, in einer Trainingseinheit den Schwerpunkt auf Koordination und eher allgemein sportlich sinnvolle Dinge (Laufen, Werfen, Fangen, Geschicklichkeit usw.), in der anderen auf fußballspezifische Dinge zu legen. Wie verteilt Ihr die schwerpunkte, oder macht Ihr weniger Unterschiede?

Gruß,

FG

• Also zweimal die Woche Training ist für eine Mannschaft, die im offiziellen Spielbetrieb spielt, das Minimum. Bei den Minis reicht sicherlich auch in Einzelfällen einmal die Woche.
    Koordination ist im Kinderfußball generell sehr sehr wichtig. Ob du das separierst oder in jedem Training in irgendeiner Form machst, ist eher nebensächlich. Bei den fußballspezifischen Sachen steht in der F vor allem das Ballgefühl an erster Stelle -> also möglichst immer den Ball am Fuß und so viel wie es geht Dribbling (beidfüßig und später dann in Kombination mit Richtungsänderungen, Finten usw.).

• Zitat

Kann ich mir dadurch für meine Kinder einen erkennbaren Schub versprechen?

Es sollte schon einen erkennbaren Schub geben. Vorallem, wenn das Training dazu wirklich sinnvoll geplant und durchgeführt wird. Auch in der Hallensaison merkst Du einen Unterschied, ob 1 - mal oder 2 - bzw 3 - mal wöchentlich trainiert wird. Koordination und koordinative Spiele sind bei mir in jedem Training dabei. Ebenso Ballgefühl und Ballbeherrschung.

• Du wirst bei 2x die Woche einen Schub erleben. Allerdings würde ich die Tage nicht inhaltlich stark unterscheiden !
    Das ist vor allem auch gut, wenn du Spieler dabei hast, die an einem Tag garnicht können; oder seltener da sind; die würden dann ja , um in deinem Beispiel zu bleiben, kaum Koordinationsübungen/-Spiele machen..

• Also zweimal die Woche Training ist für eine Mannschaft, die im offiziellen Spielbetrieb spielt, das Minimum

Hallo Jose,

Danke für die Tips. Allerdings glaube ich, dass eine F2 noch nicht mal bei Real mehr als zweimal wöchentlich trainiert ;) ;) ;)

Gruß,

FG

• U8 und U9 beim FCB trainieren zweimal. Ab U10 dann dreimal

Hallo Paule,

der dritte Trainingstag war für mich vor 30 Jahren der Grund, warum ich das Angebot von Bayer nicht annehmen konnte. Ich hatte an dem Tag Flötenkurs :tongue: :P :tongue: :P :tongue: :D :D :D

Im Ernst: 3mal für Knirpse ist schon recht viel.

Gruß,

FG

• Denke 3 mal ab U10 für einen Verein wie Bayern München angemessen. Bei uns wird bis einschließlich E-Jugend 2 mal und von D- bis A-Jugend 3 mal wöchentlich trainiert.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)