Wozu Feuerwerk im Stadion???

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • ah, jetzt hab ich's.
    hatte den link für den hinweis auf die quelle des fotos gehalten.
    muchas gracias

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Was möchte uns der geneigte Author damit sagen?
    Ich stehe nämlich mal wieder auf der Leitung...

Mit recht stehst Du da d'rauf! So war es nämlich auch gedacht wie Du es verstanden hast.

Denn die Feiglinge von SPOX haben das Bild geändert. Es waren "Fans" mit so Totenschädelmasken und mords Pyro abgebildet ... ein eher "fußballfernes" Foto ... nächstes mal kopiere ich es "fest" rein ... und jetzt gehe ich auf die Suche, denn google vergisst bekanntlich nie ... ;)

• Wäre wenn und aber alles nur Gelabber SPEKULATIONEN SPEKULATION aber keiner hat eine Ahnung von der Fankultur KUTTE, ULTRA, HOOLIGAN aber jeder weiss was LUSTISCH:-)

Die besoffene Gruppe DUMMHEIT, LEUTE ABSEITS der 2 PROMILLE MIT DICKEN FETTEN BÄUCHEN das sind DEINE KUTTEN Andre:-) von denen findest DU ganz viele bei Dir auf Schalke:-) in Dortmund .... loooool

Habe aber noch keine Ultras in Kutte, mit fettem Bierbauch .... gesehen genauso wenig wie gröhlend pöbelnd durch die Strassen ziehend wie Kutten!!!!

Unabhängig davon hat die Ultrabewegung Ihre Wurzeln in Italien und das ist das abbrennen von Pyro wie in den meisten südländischen Ländern Spanien, Türkei Gang und Gebe.

Hier in Deutschland ist es verboten und kommt nur sehr selten vor was dann auch gleich ein Stadionverbot nach sich zieht.

Zum Thema allgemein finde ich ist die Pyro schön zu betrachten im Stadion allerdings bleibt es ja meist nicht bei Rauchfackeln sondern es beginnt oder endet im Rauchpulver und das ist zu Recht absolut verboten weil hier andere Menschen in Gefahr gebracht werden man denke nur einmal an Asthmatiker die mit im Block sind und da nicht raus kommen.

Allerdings Deine Pauschalisierung Andre ist diese eines total Ahnungslosen sooooooooooo hast davon musst nicht bei allem hier Recht haben und hier hast DU es NICHT bäääääähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:-)

Und dafür Andre bekommt Dein Schalke Samstag die Hucke voll - AUS AUS AUSWÄRTSSIEG:-)

• Sag mal NF....da kommt der Hass gegen meine Person aber nur so aus den Kiemen oder wie soll ich das deuten? Diese offenkundige Abneigung muß man sich erstmal verdienen oder wie? Soll ich dir einen Arzt schicken oder was ist los?

Deine Streitkultur gefällt mir nicht!

Mag sein, dass die Grundausrichtung der Ultras so ist, wie du schreibst. Ich habe da aber ganz andere Erfahrungen. Deckmantel Ultra...in Wirklichkeit Hooligan.

Ich habe es mal bei Wikipedia angesehen:

Abgrenzung Ultra zum Hooligan

Während bei Hooligans die gewalttätige Auseinandersetzung mit anderen Gruppen im Vordergrund steht und Fußballspiele nur einen Anlass dazu bieten, steht bei Ultràs der Sport im Vordergrund; allerdings sind bei vielen Ultrà-Gruppierungen Schlägereien und Krawalle ein akzeptiertes Mittel der Durchsetzung von Faninteressen und der Auseinandersetzung mit gegnerischen Fangruppen. Andere Ultràs hingegen distanzieren sich von Gewalt, teilweise unter dem Eindruck des polizeilichen Vorgehens gegen die Gewalttäter.

Genau das...deckt sich mit meiner Erfahrung und da kannst du noch so rumgiften.

Wie immer....Ausnahmen bestätigen die Regel....eben die, die sich von Gewalt distanzieren. Davon kenne ich aber keinen, was nicht heißt, dass es die nicht gibt. Ein etwas unterbelichteter Bekannter war früher ein Ultra und frönte damit, sich am Vortag wieder mit den Zecken von was weiss ich gekloppt zu haben.

Zudem ....geht mir dieser Sprecher in der Spitze des Fanblocks -egal ob von Schalke oder sonst wem- sowas von auf die Nüsse. Wenn ich dürfte wie ich wollte, würde ich dem seine Trommel abnehmen und dann ein Plaster auf den Mund kleben. Haste da mal knapp zwei Stunden auf 50 Meter neben gesessen? Aber gut, ....ich schweife vom Thema ab.

P.S. Schalke wird drei Tore schießen und max. eins kassieren. ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• ha ha ha ha grins Andre auch das stimmt wieder nicht hihihihi

Und der Trommler ist die Kutte , der Ultra ist der mit dem Megaphon LOOLGRINS

Ansonsten locker bleiben ich muss nur lachen das hier Fussballexperten weder den Unterschied von Kutte, Ultra-Hooligan kennen und sich nur dem Klischee nach zu äussern wissen:-) aber alles nur ohne Ahnung und mit viel Gelabber:-)

Deckmantel Ultra in Wirklichkeit Hooligan der Grösste Witz und wärst Du ab und an im Stadion und würdest nur etwas die Augen öffnen Dich für das Thema interessieren würdest Du so ein Schwachsinn genauso wenig von Dir geben wie Ultra mit Bierbauch und pöbelnd in Kutte weil pöbelnder vollgesoffener Fussballfan mit Bierbauch ist ganz einfach eine Kutte:-)

Kurzum Andre auch Du weisst nicht immer alles so wie es hier scheint lach aber ist ja nicht schlimm ich weiss ja auch nicht alles von daher eigentlich wollte ich Dich nur frotzeln aber wenn ich gerade darüber nachdenke wenns auch nur spassig war zu Anfang bin ich gerade bisserl von Dir enttäsucht weil diesmal weisst Du nix aber das enttäuscht mich net weil ich weiss auch nicht alles aber das Du in diesem Fall NICHTS weisst grins find ich lustig das Du Dich aber OHNE Ahnung - WISSEN zu Sachen äusserst von denen Du NULL Ahnung hast und nur was schreibst nach hören sagen das enttäuscht mich jetzt bisserl:-(

• NF, ...echt...mir ist es fast peinlich auf deine wirklich sehr witzige und überhaupt nicht angriffslustige Art auch noch zu antworten.

Wie du dich hier äusserst, steht im krassen Unterschied zu dem, wie du es sonst machst. Es läßt für mich nur einen Schluß zu...den äusser ich jetzt mal besser nicht.

Ferner...ob du über mich mal enttäuscht bist oder nicht....ist mir gelinde gesagt....ja genau!

Fakt ist, dass ich von diesen Leuten...ob Hooligens, die lieben sensiblen und nüchternen Ultras----super Fans---- und auch normale Fans...welche eingebuchtet habe und das war gut so. Gruß Andre ;)

• Ob Hooligans oder Ultras ... wenn ich mit meinen Kindern ins Stadion gehe, flößen mir und meinen Jungs beide Gruppen Angst ein; auf dem Weg dahin, im Stadion selbst und auf dem Weg zurück. Und das ist nicht gut. Vielleicht sind wir einfach nur zu sensible. zumindest bin ich froh wenn Polizei da ist. So oder so.

• P.S. Schalke wird drei Tore schießen und max. eins kassieren.

ich hoffe, das wikileaks irgendwann geheime unterlagen von schalke an die öffentlichkeit bringt, fussballdeutschland erlöst und dieser verein in die kreisklasse verbannt wird. ;) zählt übrigens auch für dortmund und lautern...

"der runde steht im eckigen!"

• ... Wenn ich dürfte wie ich wollte, würde ich ...bla, bla, bal...

Das lässt ja tief in die Polizistenseele blicken. Bei euch scheint ja das Feindbild so richtig aufgebaut worden zu sein.
    Jetzt wird mir auch klar, warum bei vielen Fangruppierungen der Slogen "ACAB" in Stein gemeißelt ist.

• Dethomaso, ...ja wenn du meinst, den Blick dafür zu haben, bitteschön. Deine Anmerkung möchte ich hier so nicht im Raum stehen lassen und ich äussere mich dazu nun auch das letzte mal, weil es mir ehrlich gesagt....zu blöd ist.

Ich habe mir nichts zu schulden kommen lassen und halte mich an die Gesetze. Wenn gewisse Leute das auch tun würden, dann bräuchten soviele Leute in Uniform sich an solchen Brennpunkten zum Schutz der Rechtsordnung und zu deinem Schutz überhaupt nicht aufhalten.

Ich mache übrigens gerne Stadiondienst, weil ich mir natürlich gern den Fußball anschaue. Ich habe aber zu den bestimmten Gruppen und Fans eine persönliche Meinung. Ich gewinne sehr oft den Eindruck, das diese Leute meist nicht schaffen würden, von rechts nach links über den Platz zu rennen, ohne dabei ein Sauerstoffzelt zu benötigen, ...sei es, dass sie zu voll sind...oder zu dick....usw. Ferner finde ich es beachtlich, dass so ein Trommler der Fangruppe oder der mit dem Megaphon ein Spiel lang ...fast nicht auf den Platz schaut. Muß er selber wissen, ...nur warum geht dieser Mensch ins Stadion....ich verstehe das jedenfalls nicht. Was ich weiss ist, dass mir das Gebrüll derbe auf den Nerv geht. Ich finde es abstoßend und wiederwertig wenn ich Leute sehe, die bei 0 Grad im blanken Oberkörper stehen, die Spieler anpesten und den Schiedsrichter und die Spieler auf das übelste beleidigen. ....Hurensöhne wäre noch eines der liebsten Ausdrücke...was sich meine Söhne sich da schon mit 7 Jahren anhören mußten. Soll ich wegen solcher Subjekte nicht ins Stadion gehen? Wäre wohl besser gewesen. Noch besser wäre aber wohl, sochen Menschen das Megaphon, die Trommel abzunehmen und ihnen eine gelbe Karte zu erteilen und dann raus wenns nicht klappt. Ohne diese Leute wäre es auch noch eine gute Stimmung im Stadion. Das ist eine Einzelmeinung...nämlich meine ...private Meinung...entstanden durch dienstliche und private Eindrücke.

Übrigens sitzt unter der Uniform ein normaler Mensch ;). Das von Dir zitierte Feindbild hat also nichts mit Gehirnwäsche zu tun, aber auch sowas von überhaupt nicht. Ich denke, dass du hier selber ein völlig falsches Bild von einem Polizeibeamten in deinen Gedanken pflegst...wodurch auch immer bei dir entstanden. Ein gut ausgebildeter P wird durch viel üben und viel Praxis dazu animiert, hart am Gesetz das richtige in wichtigen Situationen zu tun und das meist selbstentscheidend. Nimm das einfach mal zur Kenntnis.

Vielleicht wäre es ja mal heilsam für bestimmte Mitdenker, wenn man die Polizei mal 10 Wochen aus den Stadien läßt und das auch noch ankündigt. Dann geh du doch mal zu den super netten Ultras die bei Kaffee und Kuchen mit ihrer Oma und den Kindern einen netten Ausflug ins Stadion machen. Fährste mit diesen Fans mal so in der Straßenbahn zum Stadion und hälst ihnen mitleidig das Pfötchen. Und wenn denen deine Nase nicht paßt oder sie dir ihr Bengalenfeuer in den Hintern propfen...weisst du...das dir niemand helfen wird. Viel Spass dabei und stelle es dir einfach mal vor. Gott sei Dank bewirkt die Rechtsordnung, dass das nur eine Vorstellung ist, denn die P. kommt ja....trotz vieler privater Meinungen unter der Uniform ;) Gruß Andre ;)

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• 1. Ich kenn schon einige Polizisten persönlich, da ich in einer (österreichischen) Kleinstadt wohne. Die meisten sind ganz locker drauf.

2. Es gab vor ein paar Jahren ein Cupspiel bei meinem Heimatverein (Landesliga), das wegen der gegnerischen Fans als Risikospiel eingestuft wurde und eine Hundertschaft Polizisten anrückte.
    Die Kosten hatte natürlich der Veranstalter zu tragen, obwohl der Aufwand behördlich vorgeschrieben wurde.
    Und das Ärgste, das diese angeblichen Risikofans angestellt haben, war, dass ein paar Platikbecher über den Zaun flogen.
    Nur musste natürlich auch die Polizei ihren Aufmarsch rechtfertigen.
    Und dazu wurden ein paar Leute von der Exekutive, die eigentlich total friedlich waren, provoziert und dann rausgefischt und aufs gröbste "beamtshandelt". Die sind zu zweit auf den Leuten gekniet, Handfesseln, Abtransport.
    Und das nur, damit der Einsatz gerechtfertig war - also wird im Bericht was von Randlierern und gewalttätigen Fans gestanden sein.

3. Wenn dich so stört, dass manche Leute bei 0 Grad mit nacktem Oberkörper rumlaufen, so solltest du dir mal ein wenig über Toleranz Gedanken machen.
    Ich empfehle dazu von Karl Popper "Die offene Gesellschaft und ihre Feinde".

• Ich glaube das Buch wurde während der Kriegsjahre geschrieben, ist aber immer noch so aktuell wie eine Tageszeitung von heute.

• Mich störrt das solange nicht, wie die sich benehmen. Das tut der Typ mit dem nackten Oberkörper aber nicht, denn er gröhlt wie ein Affe im Urwald völlig besoffen durch die Gegend direkt in mein zartes privates Ohr, klaro.

Hier den Deckmantel der Toleranz und in der Folge ...die Intoleranz...auf mein Ich zu legen....entschuldige....netter Versuch...aber ziemlich schwach die Dinge so gut heissen zu wollen.

Die Polizei mußte ihren Aufmarsch rechtfertigen...na du bist ja ein Insider. Ich sage dir mal was. Das was du da äusserst ist nichts anderes als deine als Aussenstehende unwissende Meinung zu etwas, von dem du überhaupt nichts weist. Erzähl das mal deinen netten lockeren Dorfpolizisten in Eurer Heimatstadt, ...machs mal...die werden von dir schwer enttäuscht sein und wenn du glück hast, werden sie mal nachschauen und dir dann erzählen, was diese Leute so exakt und konkret gemacht haben.

Ferner...einen vollen Becher Bier zu werfen....hört sich ja lustig an. Nur wieviel Aufschlaggewicht hat das Teil denn, wenn Masse mal Gewschwindigkeit mulitipliziert werden und das Aufschlaggewicht ergeben. Ich denke, das kommt einer schönen fetten Ohrfeige gleich. Hätte die Polizei die Kapazitäten, würde jeder Becherwerfer entfernt und das finde ich richtig und korrekt so. Ich würde mir wünschen, dass deine perönliche Erfahrung hier mal bereichert wird, indem du oder dein kleiner Sohn den Becher mal abbekommen....so von Rang 36 auf Rang 3 ...wo ihr dann sitzt ;) .

• Zum Becherwurf:
    Es flogen leere Platikbecher von 3 - 5 Meter auf den Rasen. Also hier irgendeine Gefährdung zu konstruieren ist absurd.

Die Aufprallenergie (um die geht's) errechnet sich übrigens aus 1/2 x Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat. ;)

• Wenn ich einen 0,5 Liter Becher Bier nehme und den aus 5 ....sagen wir bis 10 Meter o.ä. Entfernung werfe, würde es möglich sein, dass er noch teilweise befüllt ist, wenn er beispielsweise deinen Kopf trifft. Ich bräuchte nur hinzubekommen, dass die Flugbahn fast geradlinig ist und ich beim Wurf keinen Drall "ausgebe". Er wird wohl nicht dein Leben kosten....aber es reicht, wenn ein Becher von hunderten....wie beschrieben.... auch nur einen Kopf trifft. Dann wäre er geeignet, jemanden zu verletzen. Zudem...wirft man mit Bechern in die Menge....ist das Fußball, gehört das dazu für dich...ist normal oder wie...hinzunehmen...oder was?

Zudem...wer 2 Promille drin hat...der steuert bestimmte Dinge nicht mehr, er denkt nicht mehr großartig, der handelt vielfach instinktiv und emotional und die Emotionen kochen hoch und gehen meist ungebändigt ihre Weg.

Übrigens ....kleiner Schmunzler nur für dich....habe bei meinem letzten Einsatz eine Strafanzeige gegen einen Ultra schreiben dürfen, weil dieser aus cirka 10 Metern Entfernung einem Ordner eine Bratwurst an den Kopf schleuderte. Der meldete sich wiederum bei mir. Er hatte eine sichtbare Hautrötung auf dem Jochbein und meldete sich verletzt. Er unterschrieb einen Strafantrag, denn er wünschte, dass der Täter der ihn verletzte bestraft wird. Ja...und ich denke der wird auch bestraft.

Ach ja....der Videobeweis führte auch zum Täter und zwar während des Spiels. Den haben wir erstmal heraus geholt aus seiner so sicheren Ecke. Dann wurden die Personalien festgestellt...richtig...für das Strafverfahren und die zivilrechtlichen Ansprüche des "Opfers" (Schadenersatz, Schmerzensgeld). Danach durfte er das Stadion verlassen. Zusätzlich wünscht der Hausherr (Stadionbesitzer) nicht mehr, dass er dieses Stadion betritt. Das wurde ihm von dort auch so schriftlich mitgeteilt. Das finde ich richtig und gut. Heute eine Wurst, morgen der Becher und Übermorgen die Sitze usw..

Nun meine Frage, ....hättest du das Gedacht. Bekommst du das mit, aus 20, 50 oder 150 Metern ..machmal 200 Metern Entfernung, was wer wann wo im Einzelnen getan hat?

Nun geht die Polizei her und will wie beschrieben die Personalien feststellen und der Typ weigert sich. Dann werden ihm die Zangsmittel angedroht. Weigert er sich immer noch....tja...ich kürze es mal ab....dann schaust du aus 20, 50 oder 150 oder manchmal 200 Metern Entfernung zu und siehst, wie der am Boden liegt und verpackt wird und mitgeht...und dabei wehrt er sich vielleicht...und ja, ist unschön und macht auch kein Polizist gern. Was dich angeht.....nimmst du etwas vom weiten wahr....eben ohne zu wissen warum und was er wann wo wie getan hat. Und nun bist du auf Soccerdrils im Trainertalk und erzählst mir...wie böse böse die Polizei war.

Hammer und denk mal drüber nach. Gruß Andre

• Nur so nebenbei bemerkt find ich's total unhöflich, wenn ihn der Typ erst auf eine Bratwurst einlädt und dann wird er angezeigt.

• Große Frage - wer ist - was ist - ein Fan!? Ich stellte mir die Frage seit Jahren nicht mehr. Bespuckt und bepöpelt verließ ich das Stadion - wollte eigentlich nur Fußball schauen. Entschied mich für die Funktion eines Ausbilders und wechsel heute noch die Seite ( Spielfeldseite ), wenn ich solchen sogenannten F... begegne. Schmierenkomidianten, von Gruppenzwang getriebene Freizeithysteriker. Sie leben die ganze Woche nur für diese zwei, drei Stunden, um bitteschön was darzustellen?
    Es gibt genug posetive Fanprojekte!
    Ich werde nie die meterhohen Zäune am Spielfeldrand begreifen.

• So, jetzt noch eine letzte Anmerkung zu dem Thema aus dem Ösiland.

Beim heurigen Euroleague-Spiel zwischen SK Rapid Wien - Besiktas Istanbul in Wien flogen aus dem Sektor der Besiktas-Fans Zig brennende Bengalen in die darunter liegenden Sektoren, in denen sich Familien mit Kindern befanden.
    Die Polizei schaute zu. Ich weiß aus persönlichen Berichten von Leuten, die in diesen Sektoren waren, dass die Bullen aufgefordert wurden, einzuschreiten, was aber nicht geschah.
    In den Medien wurde aber dann die Polizei lobend erwähnt, weil sie deskalierend gewirkt hat.
    Den Leuten mit Kindern flogen dort 2000 Grad heiße Bengalen um die Ohren, aber wahrscheinlich hat die Polizei dort auch Besseres zu tun gehabt. Wömöglich war man sogar mit einem Bratwurstwerfer beschäftigt. In den Sektor wo's heiß herging ging aber kein Polizist rein.

Hier eine paar Stimmungsberichte von Augenzeugen, auch ein Video.
    http://www.austriansoccerboard…as-istanbul/page__st__435

Ich möchte aber ausdrücklich festhalten, dass das keine persönliche Kritik an dir ist Andre, sondern ein Eindruck wie's halt in Wirklichkeit auch laufen kann.

Die Einzigen, die dort diese irren türkischen Fans in die Schranken wiesen waren die Rapid-Ultras, die wenigstens nach dem Match aufgemischt haben, während die Bullen noch mit einem besoffenen Wurstwerfer beschäftigt waren.
    http://www.ultrasrapid.at/index.php

2 Mal editiert, zuletzt von Dethomaso ()

• 1. In Deutschland arbeitet die Polizei anders
    2. In Deutschland würden die Werfer größtenteils nachträglich ermittelt
    3. in Deutschland würden einzelne von denen direkt rausgezogen und entfernt
    4. in Deutschland arbeitet die Polizei nach einen Konzept, das mit den Worten Deeskalation und Präsenz auf den Nenner gebracht werden kann
    5. in Deutschland habe ich solche Bilder schon länger nicht mehr gesehen, weil das Konzept so gut ist
    6. in Deutschland passieren auch mal Fehler
    7. in Deutschland sitzen unter den Uniformen auch keine Roboter
    8. in Deutschland werden Ultras bestraft, die Selbstjustiz verüben

Zitat Dethomaso:

Die Einzigen, die dort diese irren türkischen Fans in die Schranken wiesen waren die Rapid-Ultras, die wenigstens nach dem Match aufgemischt haben, während die Bullen noch mit einem besoffenen Wurstwerfer beschäftigt waren.

Das läßt tief auf deine Seele blicken ;) , damit hast du Dich für den mitdenkenden intelligenten Leser selbst abgeschossen, RESPEKT!