Das Eins gegen Eins...der Zweikampf ist die Grundlage für Manndeckung/taktische Ausrichtung bei der F? Mir ist eine Alternative eingefallen, Eure Meinung ist mir wichtig.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe das was ich nachfolgend versuche zu beschreiben schon mal erwähnt. Es ist mir so wichtig, das ich das nun als neuen Thread eröffne. Eure Meinungen sind zur weiteren Findung wichtig.



    Die Vorgabe des Spielsystem ist Mannschaftstaktik. Mannschaftstaktik gehört nicht in den unteren Jugendbereich. Die grobe Vorgabe eines Spielsystem ist ein Kompromiss hierzu. Das ist für mich der Nenner/das Ergebnis aus vielen Diskussionen im Forum.


    Nun benennt/erklärt der Trainer einer F seinen Schützlingen das Spielsystem z.B. das 3:3 und einhergehend wird damit immer gesagt, dass jeder bei Ballbesitz seines Gegners an seinem Mann bleiben soll. Damit versucht man die Traube -alle rennen hinter dem Ball her- aufzulösen. Ferner will man verhindern, dass der Gegner ungedeckt den Ball erhält und ein Tor schießen kann.


    Genau das -JEDER BLEIBT BEI BALLBESITZ DES GEGNER AN SEINEM MANN-


    -ist eine Umgewöhnung vom Alten (Traube) zum Neuen (Manndeckung bei Ballbesitz Gegner)
    -verhindert Spielwitz und Spielintelligenz
    -vereitelt gewisse mutige Aktionen
    -vereitelt das sich Mut enwickelt
    -hat den Beigeschmack von Ergebnisdenken
    -bei anderen ist das Ergebnisdenken zu 100 Prozent
    -es ist das Spiel von Erwachsenen, die das Verschieben nicht kennen bzw. davon keine Ahnung haben


    Verschieben erfaßt für mich ein hohes Maß an Konzentration jeden einzelnen Spieler für die gesamte Spieldauer
    Verschieben ist für mich ein Gruppen.-und Mannschaftstaktisches Verhalten, dass noch nichts in der F zu suchen hat, weil das Thema dort die Individualtaktik ist
    Verschieben ist Decken im Raum.
    Verschieben heißt Pass.-und Flankenwege ..auch Laufwege zuzustellen
    Verschieben heißt, den Raum eng zu machen....im weitesten Sinne zuzustellen


    Das Thema "Verschieben" kommt ab der D, eher C mit dem Thema Viererkette auf den Lehrplan für die Jugend.


    Frage: Was machen sie bei den Minis beim Spiel "Traube"?
    Antwort: Sie laufen alle hinterm Ball her, sowohl bei Ballbesitz Gegner, als auch bei eigenen Ballbesitz....das machen sie nur dann nicht, wenn der Großheld Trainer bereits hier alla Magath eingriff, statt sie genau das einfach tun zu lassen!


    Nun kommen genau diese Minis in die F.


    Sollte man sie nun dazu bekommen den Mann zu decken oder wäre es vielleicht sinnvoll, sie bei dem Grundgedanken....dass es gut ist...sie einfach spielen zu lassen....ihnen -und nun sehr gut aufgepaßt-


    einfach nur zu sagen.....ES GEHT NUR EINER ZUM BALL...ohne ihnen dabei zu sagen, dass die anderen bei Ballbesitz des Gegner ihren Mann decken sollen. :thumbup:


    Wenn ich nur das mache, das so Vorgebe...ohne es abzuverlangen...dann ginge nur einer zum Ball und die anderen halten sich -angelehnt an ihr Verhalten aus den Minis...in Ballnähe auf. Das würden sie vermutlich so tun. Sie würden also fast unbeeinflußt -so zu sagen- naturgemäß zum Ball verschieben. Sie würden ihrer Natur entsprechend VERSCHIEBEN. Das haben sie nämlich ähnlich bereits -naturgemäß- bei den Bambini schon gemacht.


    Warum also abgewöhnen? ?(


    Würde mich freuen, wenn z.B. Dirk C. dazu mal was sagen würde. Ich habe hier den Eindruck...das das eine tolle kindgerechte und bis zu C Jugend fördernde Maßnahme wäre, ...bei denen sie freier ...viel freier Spielen würden, als bei der Manndeckung. Ferner würde ich den Ergebnishaien fast ansagen, dass da mehr Tore fallen würden, aber auch -anfangs- mehr Gegentore auf einen zukommen. Da muß man dann halt eins mehr schießen ;)


    Ferner wäre das Thema ZWEIKAMPF ...immer noch wichtig, denn der EINE der an den Ballführenden geht, ...muß genauso in den Zweikampf wie vorher bei der Manndeckung auch.


    Was haltet ihr davon? Gruß Andre :S ;( :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • F - Junioren?
    Ich glaube ich würde diese an Turniere einfach spielen lassen. Aufstellung vermutlich ein 1-2-1 (5er Fussball).
    Taktisch würde ich da nichts machen.


    Ist aber lustig; Gestern ging ich ein Hallenturnier der F - Junioren kucken, da ja mein Götti auch dort spielt... notabene; "NUR" als Goalie. Er hat aber Spass daran und dies ist das Wichtigste in diesem Alter.
    Jetzt aber zum Thema; Die Teams spielten 6er Fussball und die meisten spielten mit 3 Verteidiger und 3 Stürmer. Man konnte schon eine Grundordnung merken, resp. die 3er Kette war klar ersichtlich. Zu meiner Ueberraschung war; die Kids spielten Raumdeckung, dh. diese verschiebten immer schön auf die Seite wo der Ball war... dabei konnte man aber schon merken, dass dies nicht trainiert wurde. Es war instinktiv.


    Daher denke ich; warum Abwehrverhalten trainieren wenn vieles schon automatisch ausgeübt wird. Manndeckung währe ja sowieso Tabu... wenn die Kids schon autom. Raumdeckung spielen sehe ich nicht ein, warum ich diese auf etwas Anderes Ausbilden muss, wenn ich aber weiss; ab D - Junioren wird wieder Raumdeckung trainiert.


    Fazit; Taktik - Training in einer F - Jugend ist in meinen Augen einfach uninteressant. Die sollen lernen denn Ball führen, 1 - 2 Finten, vielleicht die ersten Pässe oder so.... und ganz viel Polysportivität insbesondere in der Halle. Mehr würde ich nicht machen.


    Grüsse
    TRPietro

  • TRPietro.....


    nur nochmals zum Verständnis....ich möchte NICHT für ein Taktiktraining bei der F werben...ganz im Gegenteil


    Das Ergebnis wäre:


    Die Info wäre....."Nur einer geht auf den Ballführenden"...die anderen lauern in der Nähe. Dazu....wir wollen Tore schießen und verhindern. Ich könnte mir das auch ohne Systemvorgabe vorstellen, das würde ich so probieren. Das Vorgeben eines Systems wäre hier eher unnötig, denke ich jedenfalls. Unnötig aus mehreren Gründen. ...Ergebnis egal...sie verschieben unbewußt und da brauche ich in dem Alter noch keine Positionen. Ich spreche von der F. Aufbauend darauf könnte ich mir vorstellen, dass System 3:3 dann in der F grob vorzugeben, ohne es jedoch abzuverlangen.


    Ohne Vorgaben, freies Spiel......


    Bei einer F würde ich mit Fantasie dran gehen. Z.B. ....-Achtung, bitte nicht lachen-


    "Wir sind eine Wolke. Diese Wolke wird vom Ball angesogen. Der Ball möchte, dass nur einer zu ihm kommt, um ihn zu erobern, ...der Ball ist so klein, da passen eh nur zwei Füßchen dran....der vom Gegner und von einem von euch. Die anderen lauern im Umkreis des Balls, um den mit dem Fuß anzusaugen, falls der Gegner ihn irgendwo hinschießt."...z.B. so.

  • Hallo Andre,
    mal wieder eine nette Idee von Dir, Deine Threads und Kommentare sind immer informativ, auch wenn ich sie, wie hier, manchmal zwei/dreimal lesen muss, um sie wirklich zu verstehen.
    :)
    Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
    Du regst an, in der F der Traubenbildung entgegenzuwirken und zwar nicht durch den strikten Befehl der Manndeckung, sondern durch den Hinweis, dass nur einer zum Ball geht und die anderen lauern und verschieben......
    Richtig?


    Nun, zur Zeit trainiere ich eine F. Hinweise zur Manndeckung in dem Sinne gibt es bei uns so gut wie nicht (vielleicht nur beim Einwurf, wenn ich direkt daneben stehe). Dennoch kommt es selten vor, dass ein Gegner völlig frei steht und quasi alleine aufs Tor läuft. Auch die Traubenbildung ist zurückgegangen, vor 3 Monaten war das noch anders.


    Meine Meinung hierzu ist, dass bei solchen Sachen vieles von alleine kommt und man es in der F nicht trainieren muss (bin hier oft nicht einer Meinung mit meinem Trainerkollegen, der manchmal Manndeckung abverlangt und bei Traubenbildung "einer nur" ruft - meist bleiben dann aber alle weg und der Gegner läuft alleine weiter ;) ).


    Ich trainiere viel 1vs.1 oder 3vs.3 mit 4 Toren, meist mit Sprintübungen vorher, sodass die Kinder etwas gehetzt in die Zweikämpfe gehen und Mut und Finesse zeigen müssen. Viele haben sich hier in kurzer Zeit enorm entwickelt, stellen im Spiel sofort den Gegner und lernen gleichzeitig, mit ihren Kräften umzugehen (sodass eben nicht jeder zu jeder Zeit alles macht). Das ist vielleicht beim Thema Traube etwas um die Ecke gedacht, aber ich bin mir sicher, dass das zusamenhängt.


    Außerdem habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Wir haben in unserer F Kinder, die bereits die ersten Anfänge von Antizipation zeigen. Die brauchen gar nicht den Mann zu decken, sobald im Ansatz irgendeine Gefahr droht, wird versucht, den Lauf- bzw. Passweg des Gegners zuzumachen.


    Ich betone: Ich habe das nicht trainiert oder verbal abverlangt, ich glaube ich habe so gut wie nichts dazu gesagt bisher.

  • Anakiny, ...genau so ist es wie du es wiedergegeben hast. Wie du es beschreibst, läuft es doch bei dir auch so.


    Du gibtst nicht die Positionen vor....und wie läuft es Ergebnistechnisch?


    Wie spielt ihr gegen die, die auf Position mit Manndeckung spielen.


    Dürfte sich anfangs ja auch eine Traube gebildet haben.....vor allem, wenn die sich an die Manndeckung gehalten haben.


    Allein daran erkennt man, wie nachteilig die Manndeckung ist, ...finde ich.


    Aus dem Slogan....NUR EINER GEHT AN DEN MANN....dürften sie automatisch darauf kommen, dass es wohl der Ballnaheste ist. Wenn die anderen lauern und sich hierauf -durch Spielintelligenz- öffnen bei Ballbesitz ....um dann ein Tor zu schiessen, ...dann dürften sich jede Menge Lerneffekte ergeben, ...was du ja auch schreibst. Gruß Andre

  • Anakiny, ...genau so ist es wie du es wiedergegeben hast. Wie du es beschreibst, läuft es doch bei dir auch so.


    Du gibtst nicht die Positionen vor....und wie läuft es Ergebnistechnisch?

    Nun, unsere Kinder haben schon Positionen, also wir spielen mit einer vorgegebenen Aufstellung. Aber alle Kinder bekommen viel Freiheiten.
    Die Ergebnisse sind vielversprechend, wir sind seit Anfang September ungeschlagen, haben nur die ersten beiden Spiele verloren.

    Wie spielt ihr gegen die, die auf Position mit Manndeckung spielen.


    Dürfte sich anfangs ja auch eine Traube gebildet haben.....vor allem, wenn die sich an die Manndeckung gehalten haben.


    Allein daran erkennt man, wie nachteilig die Manndeckung ist, ...finde ich.

    Es ist extrem schwer für die Gegner, gegen uns Manndeckung zu spielen, weil unsere Kinder ja oft kreuz und quer über den Platz laufen.
    ;)


    Geht im Grunde nur bei ruhenden Bällen.
    Sobald ich sehe, dass der gegnerische Trainer lautstark Manndeckung fordert ist mir oft klar, dass wir im Vorteil sind.


    Trauben bilden sich eigentlich nur im Zweikampf, wenn ein Zweiter oder Dritter dazukommt. Wenn sich unsere Kinder durchsetzen, wird das Spiel dann aber sofort auseinandergezogen und der freie Raum genutzt. Meist mit schönen Dribblings.

    Aus dem Slogan....NUR EINER GEHT AN DEN MANN....dürften sie automatisch darauf kommen, dass es wohl der Ballnaheste ist. Wenn die anderen lauern und sich hierauf -durch Spielintelligenz- öffnen bei Ballbesitz ....um dann ein Tor zu schiessen, ...dann dürften sich jede Menge Lerneffekte ergeben,

    Ganz genau, Andre, das ist sehr wichtig was Du schreibst.


    Der einzige Unterschied zu Deinem Hinweis ist der, dass ich das im Training nicht zum Thema mache, sondern die Kinder spielen lasse, höchstens anfeuere oder in ihren Aktionen bestärke.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass z.B. ein 3vs.3 auf einem kleinen Feld von den zuvor gehetzten Kindern Spielintelligenz erfordert. Sie geraten in eine Situation, wo man seine Kräfte einteilen muss und nicht mit 100% immer jedem Ball hinterher jagen darf. Auch dadurch, dass es bei uns fast immer 4 Tore gibt, müssen sie quasi immer auf der Hut sein und sich im Raum verteilen. Sonst läuft ein Kind einfach durchs freie Tor.

    Einmal editiert, zuletzt von anakiny ()

  • Manndeckung als Mittel, um die Traube aufzulösen funktioniert aber auch nur, wenn der Gegner keine Traube hat! Ich hatte meine Jungs schon 3 Jahre in der G und da habe ich ihnen beigebracht, welche Positionen es gibt und wo sie jeweils spielen sollten. Das hat auch eigentlich sehr gut geklappt. Es gab keinen Ärger, wenn der RV mal auf die Position des LS gelaufen ist - aber prinzipiell gab es Positionen. Abgesehen von allen anderen Fehlern, die ich bislang gemacht habe, kann ich nicht so recht verstehen, warum das in irgendeiner Weise den Kindern auf dem Weg ihrer Ausbildung geschadet haben soll. Sie durften und dürfen immer 1:1 gehen aber sie sollen ihrem Mitspieler auch helfen. Bitte erklärt mir meine Fehler, da in 1 Jahr eine neue G auf mich wartet und dann will ich so viel wie nur möglich richtig machen.

  • Aus dem Slogan....NUR EINER GEHT AN DEN MANN....dürften sie automatisch darauf kommen, dass es wohl der Ballnaheste ist. Wenn die anderen lauern und sich hierauf -durch Spielintelligenz- öffnen bei Ballbesitz ....um dann ein Tor zu schiessen, ...dann dürften sich jede Menge Lerneffekte ergeben, ...was du ja auch schreibst. Gruß Andre


    Hmm - wie passt das denn zu dem Umstand, dass Kinder in dem Alter noch kein ausgeprägtes räumliches Sehen haben?


    Die meisten werden mit dieser Vorgabe nicht allzuviel anfangen können. Sie können in den meisten Fällen nicht einschätzen, wer der Ballnaheste ist. Erst recht nicht, wenn der Ball sich bewegt. In unserer F hätten das 4 von 10 Spielern hinbekommen. Und das halte ich schon für viel.

  • oTTo

    Manndeckung als Mittel, um die Traube aufzulösen funktioniert aber auch nur, wenn der Gegner keine Traube hat! Ich hatte meine Jungs schon 3 Jahre in der G und da habe ich ihnen beigebracht, welche Positionen es gibt und wo sie jeweils spielen sollten. Das hat auch eigentlich sehr gut geklappt. Es gab keinen Ärger, wenn der RV mal auf die Position des LS gelaufen ist - aber prinzipiell gab es Positionen. Abgesehen von allen anderen Fehlern, die ich bislang gemacht habe, kann ich nicht so recht verstehen, warum das in irgendeiner Weise den Kindern auf dem Weg ihrer Ausbildung geschadet haben soll. Sie durften und dürfen immer 1:1 gehen aber sie sollen ihrem Mitspieler auch helfen. Bitte erklärt mir meine Fehler, da in 1 Jahr eine neue G auf mich wartet und dann will ich so viel wie nur möglich richtig machen.

    Fehler ....will ich es nicht nenne. Ich weiss nämlich nicht, ob es falsch oder richtig ist.


    Nur....was ich weiss ist, dass sie bei den Minis in gröbster Form Verschieben, ....das dann vier bis sechs Jahre kommen, wo sie auf Manndeckung spielen, ...dass hier Trainer das manchmal damit begründen, dass sie ja den Zweikampf proben sollen (was ich bis vor kurzem auch so propagiert habe)


    um dann


    spätestens zur C auf Raumdeckung....Viererkette und Verschieben umzuschulen, ....was dann aber meist sehr schwer fällt, ....sich manchmal nicht getraut wird, weil man vorschiebt, das Spielerpotenzial angeblich nicht zu haben.


    Warum das Vorhandene (Minikicker...sie Verschieben sich in gröbster Form) nicht in kindgerechte Bahnen schieben. Deshalb die Ansage....ES GEHT NUR EINER ZUM BALL die anderen sorgen dafür, dass die anderen Gegner den Ball nicht kriegen können (Passwege zustellen...."lauern"/statt streng Manndeckung betreiben).


    Das beschriebene würde ich für die F so ausprobieren und ab der E würde ich ein Spielsystem auspacken, sprich das 3:3....aber immer ohne Manndeckung und es nicht im Spiel abfordern, also nur als grobe Spielform einbringen....=.....freies Spiel!



    Follkao

    Hmm - wie passt das denn zu dem Umstand, dass Kinder in dem Alter noch kein ausgeprägtes räumliches Sehen haben?


    Die meisten werden mit dieser Vorgabe nicht allzuviel anfangen können. Sie können in den meisten Fällen nicht einschätzen, wer der Ballnaheste ist. Erst recht nicht, wenn der Ball sich bewegt. In unserer F hätten das 4 von 10 Spielern hinbekommen. Und das halte ich schon für viel.

    Da könnest du recht haben, darauf kommt es aber nicht an (bezogen auf die Fähigkeit/Nichtfähigkeit des "räumlichen Sehens")


    Ich glaube (ist nicht wissen)....dass Kinder denen ich als einzige Maßgabe sage -NUR EINER GEHT ZUM BALLFÜHRENDEN- und die anderen sorgen dafür, dass der Ball nicht zum Mitspieler des ballführenden Gegner kommt.....hier in Ballnähe weiterhin sehr fixiert sind auf den Ball. Würde der ballführende Gegner einen Pass, eine Flanke oder auch nur einen Notschlag durchführen, ...würde es sich wahrscheinlich die Balance zwischen...


    -den Ball nicht kriegen
    -und Ball abfischen


    halten. Es kommt - bei meiner Einstellung, dass das Ergebnis mir nicht wichtig ist - nicht darauf an, möglichst wenig Ballbesitz des Gegner zu erzeugen, sondern die Spielintelligenz und den Spielwitz zu erzeugen bzw. auch zu erhalten.


    NUR den Ball in Ballnähe zu fixieren ist für die Kinder ganz normal, ...wäre das gleiche als würde ich mir ein Softeis bei 40 Grad kaufen und sie schauen gespannt zu, wie ich es reinlöffel. Dabei schauen sie halt weniger auf den Nebenmann. Sie werden aller Wahrscheinlichkeit den Nebenmann nicht wahrnehmen und deshalb auch nicht gezielt den Pass oder was auch immer abfangen, sondern einfach versuchen den Ball zu kriegen, wenn er abgespielt wird, ...egal wo der Gegner steht.


    Das sie das ebend so machen wäre mein Ziel. Genau das würde ich bis zu dem Alter, wo sie in der Lage sind, diese taktischen Dinge miteinander zu verbinden....so lassen, ...unbeeinflußt. Ich glaube jedoch -und das finde ich so interessant- dass die Kinder hier durch den Lerneffekt, durch die Praxis....hier schneller lernen, mitzudenken. Sie müssen irgendwann nur einmal selber bemerken, dass ein Passweg auch gezielt zugestellt werden kann. Die klugen Kinder werden das schnell merken, ...denke ich...die anderen halt etwas später.

  • Sie müssen irgendwann nur einmal selber bemerken, dass ein Passweg auch gezielt zugestellt werden kann

    Das tun sie. Die einen früher, die anderen später. Alles eine Frage der Entwicklung.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • hallo,



    meine beobachtungen in dem bereich sind, das es sehr von der altersmäßigen homogenität einer mannschaft abhängt, wie du spielen lassen kannst.
    aber das man die kleinen dazu bewegen konnte, dass nur einer aus einer "traube" an den ball geht und die anderen 'lauern', das habe ich noch nicht erlebt. wenn soetwas passiert, dann sind es immer die gleichen zwei, die sich den ball schnappen und damit loslaufen. damit haben aber meist die andern -ausser das sie auf dem platz stehen- kaum spielanteile.
    für die "Traubenbildung" sind meist auch immer nur 50% der mannschaft
    verantwortlich - der rest schaut lieber, nach oma und opa, oder zupft
    gras ;)
    ich halte eine positionierung oder "manndeckung" bei den kleinen für durchaus legitim, um sie überhaupt erst einmal mit den grundzügen des spiels vertraut zu machen und das eine oder andere erfolgserlebnis herzustellen.


    um "zu lauern" müssen die kleinen ja schon ein gewisses spielverständnis besitzen. lauern, heißt ja warten-bedeutet, das du weißt, es muß oder könnte was kommen (gegener oder ball). das können sie in der f meiner ansicht noch gar nicht, weil dazu eine gewisse vorausschauende denkweise vorhanden seien muß. das spiel der kleinen, ist aber eher spontan.


    ich denke genau darum wird es seit "anbeginn des kinderfußballs" ;), so gehandhabt, das jedem ein gegner zugewiesen wird, da sie dieses zum teil schon verstehen können.


    gruß

  • DSV,


    ich möchte dir hier nicht wiedersprechen, vielleicht behälst du ja Recht, aber...


    die Manndeckung zu betreiben, ihnen davon erzählen, ...ist das nicht vergleichsweise ein viel höherer Aufwand, ist es nicht viel umpfangreicher ihnen das zu vermitteln und hemmt nicht gerade das 90 Prozent der Mannschaft bei Ballbesitz des Gegners ....was zu lernen, was darüber hinaus geht? Zwängt sie nicht gerade das in eine zu enge Jacke, statt hier frei zu spielen?


    Übrigens, ...das mit dem Blümchezupfen, wird oft genannt. Ich habe so einen Spieler in der F nur einmal erlebt, ...das war eher bei den Minis und das auch eher selten.

    um "zu lauern" müssen die kleinen ja schon ein gewisses spielverständnis besitzen
    , ...sagst du. Auch hier, ...vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht.


    Ich habe hier eher den Eindruck (ist nicht wissen), ...dass eben genau das das ist, was sie im Blut haben, nämlich Neugierde und den Trieb nach Aktion. Seinen Mann zu decken ist für mich eher gegen diesen Trieb. Das bewahrheitet sich doch oft, weil sie nämlich oftmals den Mann nicht wie gewünscht decken. Sie eifern dem Ball entgegen und lösen sich vom Mann, das entspricht eher meinen Beobachtungen. Warum also nicht das Vorhandene in kindgerechte Kanäle leiten, ...praktisch so wie es meine Idee aussagt.


    Wie bekannt, für mich derzeit nur Theorie, ...für Anakiny positive Praxis, wie ich es verstanden habe. Gruß Andre

  • Hier gehts doch um die F-Jugend, oder?


    Ich habe in der F-Jugend noch keine Traubenbildung gesehen. Auf welche Art und Weise das auch immer geschehen war: Das Thema war eigentlich bei allen F-Jugend-Teams, die ich gesehen habe, im Laufe des ersten F-Jugend-Halbjahres erledigt. O.k. - nicht immer so richtig - aber Trauben gab´s auch nicht mehr.


    Das muss aber durchaus nicht durch Manndeckung passieren. Auch in der F-Jugend verstehen Kinder, dass man einen Gegner, der sich an einer ungefährlichen Stelle befindet, nicht decken muss. Natürlich geht das auch mal in die Hose, aber das Prinzip verstehen sie. Und sie verstehen auch, dass man sie in Tornähe dann halt doch in Manndeckung nimmt. Das Kommando "Bleib bei Deinem Mann" muss dann natürlich tabu sein. Ansonsten nehmen sie ihn sogar bei eigenem Ballbesitz in Manndeckung.


    Zweifel habe ich allerdings an Andres Idee mit der "Lauerstellung". Dieses Warten auf den verlorenen Zweikampf des Mitspielers bzw. auf den Pass des Gegners ist ja eine Vorstufe zum Doppeln. Das erfordert Geduld und das richtige Timing. Da sehe ich in dieser Altersgruppe Probleme.

  • Ich habe hier eher den Eindruck (ist nicht wissen), ...dass eben genau das das ist, was sie im Blut haben, nämlich Neugierde und den Trieb nach Aktion. Seinen Mann zu decken ist für mich eher gegen diesen Trieb. Das bewahrheitet sich doch oft, weil sie nämlich oftmals den Mann nicht wie gewünscht decken. Sie eifern dem Ball entgegen und lösen sich vom Mann, das entspricht eher meinen Beobachtungen. Warum also nicht das Vorhandene in kindgerechte Kanäle leiten, ...praktisch so wie es meine Idee aussagt. Gruß Andre

    also ich persönlich finde es recht einfach ihnen zu sagen, an wem sie dran bleiben sollen. das sie sich vom "mann lösen" und dann gegen den ball gehen, das stimmt. ABER, nur weil sie vorab diese art 'gegnerfixierte grundordnung' haben, kommen einige überhaupt erst in die 'verlegenheit' gegen den ball gehen zu können, da das spiel sonst oft nur über 1 bis 2 spieler läuft. wenn das "sich vom gegenspieler lösen" und zum ball gehen nicht quer über den platz praktiziert wird, so wäre es doch schon mal ein guter ansatz, auch zu dem was du dir wünschst.


    - erst gewisse grundordnung über gegnerbezug
    - in ballnähe (wie auch immer man die definiert) können sie dann auf den ball gehen
    - dann wieder grundordnung suchen


    das mit dem graszupfen sehe ich bei uns fast bei jedem spiel---was aber sicher daran liegt, das wir eine sehr große altersspanne in der f-jugend haben. ist immer ziemlich niedlich sowas ;)

  • Follklao,


    Passtiming....da gebe ich dir recht, ...rein faktisch so zu sagen, ....das würden die meisten eher nicht hinbekommen. Darauf kommt es aber eigentlich nicht an, denn die Ausbildung zählt und das hieße bei meiner Idee, dass sie es -"wie es ihnen vom Entwicklungsstand her möglich ist" Dinge hinzulernen können, was sie eher nicht oder extrem weniger tun würden, wenn sie -in dem Sinne- "sinnlos" am Mann stünden.


    Allein die Tatsache, dass sie bis zum Erreichen der E oder gar D 50 oder 100 mal mehr durch falsches -für sie körperlich meist noch nicht mögliches- Passtiming den "erlauerten" Ball nicht erreichen....schult und prägt, soweit sie Gripps haben und davon gehe ich aus. Die vermutlich höhrere Frequenz solcher "Fehler" würde hier vielleicht sogar eher eine "Erleuchtung" des Kindes bringen können. Dem entgegen spricht der Entwicklungsstand des Kindes. Diese Erfahrung sammelt ein Manndecker in der F eher nicht oder nicht in dieser Häufigkeit.


    Bleibt die Frage, ob die Kinder in diesem Alter in der Lage sind, aus "Passtimingfehlern" überhaupt lernen zu können oder sie dadurch schneller lernen. Können sie das von ihrem Entwicklungsstand oder nicht. Ich weiss es nicht. Andererseits, ....egal...es geht ja nicht um das Ergebnis. Zudem würde die Spielweise vermutlich zu mehr Toren führen, ....denke ich....dann schießen sie halt eins mehr. :rolleyes:

  • DSV

    erst gewisse grundordnung über gegnerbezug
    - in ballnähe (wie auch immer man die definiert) können sie dann auf den ball gehen
    - dann wieder grundordnung suchen

    Das kann ich so sehen, nur wäre es mir in der F noch egal, wäre für mich dann etwas für die E. In diesem einen Jahr käme es dann eben mal zu Grundordnungsproblemen, die auch mal zu Gegentoren führen würden, ist klar. Ich fände es interessant, ob sie bei der von mir beschriebenen Art SELBER darauf kommen, so zu spielen wie du es beschreibst. Das vermute ich nämlich. ....Bitte gebt mir eine F...ich würde es versuche....wäre echt interessant.


    Das was hinten raus kommt, da kommt es für mich drauf an. Diese zwei Jahr würden sie möglicherweise stärken (unbewußtest Verschieben in geordneten Bahnen nämlich, .....Entwicklung von Spielwitz und was ich sonst noch benannte), was bei der Manndeckung eher weniger stattfindet, meine ich.


  • Allein die Tatsache, dass sie bis zum Erreichen der E oder gar D 50 oder 100 mal mehr durch falsches -für sie körperlich meist noch nicht mögliches- Passtiming den "erlauerten" Ball nicht erreichen....schult und prägt, soweit sie Gripps haben und davon gehe ich aus. Die vermutlich höhrere Frequenz solcher "Fehler" würde hier vielleicht sogar eher eine "Erleuchtung" des Kindes bringen können. Dem entgegen spricht der Entwicklungsstand des Kindes. Diese Erfahrung sammelt ein Manndecker in der F eher nicht oder nicht in dieser Häufigkeit.

    Andre


    macht sich bei dir grade ein radikales umdenken bemerkbar???? ;) solch eine idee wäre ja vor nicht all zu langer zeit vehement ins land der 'bösen kindertrainer' geschoben worden ;) von wegen nicht altersgerecht und 'egal, ob es kinder weiter bringt-hauptsache die kifu-ziele' stimmen. ;)


    aber diese neue haltung macht dich gleich sympathischer :whistling:


    ich denke, man sollte es nach den möglichkeiten in jeder mannschaft einfach probieren, ob sowas geht--es schadet auf keinen fall.



    gruß

  • Nein, eigentlich nicht, ich erklärs dir kurz.


    SirAlex brachte mich drauf, ....denn er ließ wohl schon da "unten" verschieben, ...habe ich jedenfalls so verstanden.


    Er oder noch jemand anderes -ich weiss es nicht mehr genau- sagte, ...warum was abgewöhnen (Verhalten in der G...Traube...nach meinem Worten....gröbste Form des Verschiebens)....wenn man es in der D/C wieder angewöhnt.


    Hinzu kam, dass grundsätzlich gesehen beim Verschieben der Zweikampf enorm wichtig ist, denn spätestens der zum Ball am nahestehendste muß in den Zweikampf gehen.


    Alle Punkte habe ich für mich mit JA dem ist so erkannt.


    Mein Ziel....sie in dieser Altersklasse -auf jeden Fall in der F und weitestgehend in der E- einfach spielen zu lassen, ...bleibt bestehen und das Altersziel des Zweikampfes in vollem Umpfang auch.


    Ich würde sie bei meinem Gedanken ja einfach spielen lassen -ich spreche von der F- so wie Dirk es immer propagiert, ..hieße es für die Jungs ...Tore schieße, Tore verhindern. Was nun ein Kompromiss ist, ist die Tatsache, dass ich sie verbal darauf hinweisen würde, dass nur einer zum Ball geht.


    Also statt...."Bleib bei deinem Mann" ...hieße es mal...."Nur einer"...nämlich der, der am nächsten dran ist. Die anderen "lauern"...das ist nichts anderes als weitestgehend freies Spiel und im Bereich einer E käme für mich hinzu, hier ein 3:3 als Grundform hinzuzufügen. Hierbei sind sie frei wie Vögel, statt am Mann zu klemmen, was sie eh regelmäßig -meist unter Protest des Trainers ...der Eltern....-eh nicht machen....nicht vergessen...F Jugend.


    Bis dahin kalbern die auf dem Platz rum und können probieren. Kommt das 3:3 hinzu, ...ohne es abzufordern, verschieben sie mehr oder minder schonmal und dabei würden sie erwartungsgemäß ziemlich frech und witzig auftreten. Was glaubst du, wie die Trainer sich die Haare ausreissen vor Wut, die da wie ich damals stehen und von ihren Jungs lautstark schreiend fordern...."bleib bei deinem Mann"? Naja, ...meine Phantasie reicht dafür mit einem Lächeln aus.


    Du siehst, dass das eine das andere nicht ausschließt. Ich würde hierzu gern mal die Meinung von Dirk C. hören, aber der hat derzeit Zeitmangel und davon wohl jede Menge.

  • ich finde den ansatz richtig und auf jeden fall wert, einmal ausprobiert zu werden,


    vielleicht sollte man für allererste versuche damit nicht gleich das schlechteste team nehmen, das man gerade auftreiben kann



    wir haben mit einem team gerade 3 wochen lang individuelles verteidigungstraining samt zeichnung, youtube-climbs und vielen spaßigen uebungen hinter uns, das ist das vielleicht der ideale anschluss daran

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."