Umschalten von Angriff auf Abwehr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

nachdem wir jetzt eine Woche Training um haben wollte ich mich heute mal dazu äussern. Am Mittwoch war das Training sehr träge und langsam. Die Spieler konnten die Tschechenrolle nicht schnell genug umsetzen und wir haben lange gebraucht,bis zu mindestens ein flüssiger Ablauf zustande kam. Musste den Jungs beim anschliessenden Konditionstraining (Straftraining) erstmal Zeit zum nachdenken geben,wofür Sie überhaupt zum Training kommen :evil: Anschliessend beim Abschlussspiel hat man gesehen das ein Straftraining Wirkung hat :D Das SCHNELLE Umschalten von Abwehr auf Angriff hat plötzlich sehr gut funktioniert. Bei meinen Hauptproblem kam es wie immer nur schleppend voran. So musste ich mir für das heutige Training einiges Überlegen.

Da ich heute das Glück hatte 24Mann beim Training zu haben,konnte ich zunächst auf zwei Feldern wieder die Tschechenrolle und anschliessend ein Spiel aufs ganze Feld durchführen. Wie aus heiterem Himmel lief die Tschechenrolle wie "geleckt" :D

Zum Abschlussspiel hab ich mir was einfallen lassen,wie es hier fast genauso erklärt wurde:

Tore: Wenn die gegnerische Mannschaft nicht komplett über die Mittellinie gekommen ist,zählt das Tor doppelt,ansonsten einfach. Beim Gegentor musste die Mannschaft zusammen 5 Liegestützen machen,bei Doppeltor 10LS.

Nach dem ersten 10er klappte alles wie geschmiert. Aber die Mittelfeldspieler hatten sich weiterhin sehr auf die Verteidiger verlassen und haben nur das nötige getan (hinter Mittellinie). Somit hatte ich mir was neues ausgedacht:

Ich habe zwei Hütchen auf beiden Seiten platziert,den Platz somit geviertelt und die Regeln verändert:

1) Stürmer müssen hinter die Mittellinie und Verteidigung+Mittelfeld ins eigene Viertel.

Für die Spieler zwar nicht das gewünschte Ergebniss,aber es ist seitdem kein einziges Tor gefallen und das Mittelfeld auf beiden Seiten hatte die meisten Balleroberungen.

Fazit: Top Übung. Hab mir schon überlegt mich beim Spiel auf der eigenen Hälte der Hälfte zu stellen. In der Halbzeitpause gibts dann die Strafliegestützen :P

Gruss Rene

• Die Tschechenrolle, ...finde ich ja ganz schön und gut die Übung und ich will auch nicht abstreiten, dass sie das Umschalten und von mir aus auch das schnelle Umschalten behandelt, ...aber mir wäre das als Übung zu langsam. Ich denke gerade darüber nach, ob das "schnelle" Umschalten....also ob dein Problem damit wirklich im Kern bearbeitet wurde oder ob dein Problem nicht einfach in den Köpfen der Spieler stattfand und es nicht doch in Richtung VERSCHIEBEN zu werten ist/war.

Bei der Tschechenrolle....rennt ein Spieler nach Torabschluss seitlich rein. Die verbliebenen wenden und rennen zusammen mit dem neuen Spieler auf die Abwehr des Gegner zu. .....ALSO NUR DIE WENDE IM KOLLEKTIV....soll das schnelle Umschalten "kultivieren"....daran Zweifel ich aber kräftig.

Mir kämen hier eher schwere sehr zügig auszuführende Ballkoordination in den Sinn, also Übungen ...die sehr schnell und präzise mit hoher Taktung zu absolvieren sind und den Geist ansprechen und dieser die Füße.

Habe neulich das erste Regionalauswahltraining meines Sohn angeschaut. Das fand mit 15 Spielern im Strafraum statt. Da ging es nur TAK; TAK; TAK ...das wäre für mich die Grundlage...zum schnellen Umschalten. War nur mal laut und kritisch gedacht. ;) Gruß Andre

• auch ne übung, die ich immer gerne durchführe:

du setzt auf der gedachten 23 meter linie vom großtor aus gesehen eine linie, markiert durch zwei hütchen rechts und links, ungefähr auf der seitenlänge des fünfmeteraums.
    dort postierst du einen verteidiger und einen angreifer. zwei weitere verteidiger stehen im halbfeld. drei weitere angreifer warten in einem quadrat am mittelkreis, 10 x 10 m groß.
    der innenverteidiger eröffnet das spiel mit einem pass auf einen der beiden verteidiger im halbfeld. die haben nun die aufgabe zu zweit das ende des quadrates zu überdribbeln, in dem die drei angreifer warten um dies zu verhindern. verlieren die beiden den ball im quadrat gehen die drei angreifer ab und die verteidiger müssen ruckzuck umschalten um den schnellangriff zu verhindern. die angreifer müssen auf jeden fall durch die gedachte linie passen oder abschliessen. alles andere gilt als verloren ebenso wie das erreichen der hinteren quadratlinie durch die verteidiger im mittelkreis. liegestütze sind die folge.

wenn du das ein paar mal machst, ist da unglaublich viel zug drin und auch das umschalten und die zusammenarbeit zwischen wartenden innenverteidiger und nachrückenden verteidgern wird immer besser. varianten sind durchaus möglich, wie zb. zweiter innenverteidiger und etwas größere linie.

• siebener: Sehr schöne Übung. Muss ich mir mal genauer erarbeiten um diese im Training einzubauen.

Andre: Ich versteh dich schon,aber du kannst keine Kreisklassenmannschaft mit einer Auswahlmannschaft vergleichen. Ich habe in meinen Kader Spieler dabei die das Tempo drücken. Das sah man ganz gut bei dem Abschlussspiel,wo ich die sogenannte "1.Mannschaft" gegen die zweite spielen gelassen habe. Dort hab ich darauf geachtet das ich die Starken Spieler der zweiten im Mittelfeld hatte,so das die durch schnelles Umschalten den Druck auf die erste hoch halten konnte. Wie ich schonmal gesagt habe,das Verschieben an sich funktioniert auf Kreisklassenebene sehr gut,auch das Umschalten von Abwehr auf Angriff. Das einzige was mir noch zusätzlich als Problem aufgefallen ist,das die Hierachie im Mittelfeld nicht so ganz stimmt. Die beiden jetzigen sogenannten 6er bekommen den Rest nicht unter Kontrolle. Deswegen klappt es momentan nur durch Regeln mit Strafen (Liegestützen) oder halt durch zurufe meinerseits. Zweites ist recht anstrengend 90min auf dem Platz rumzuschreien. Hab teilweise schon keine Stimme mehr nach dem Spiel und unter den Jungs nennt man mich schon "Kloppo" :D Und genau das war auch mein Hauptproblem,warum ich euch um Rat gebeten habe,damit ich die Spieler dazu bekomme dieses Problem abzustellen.

• Was ich mit meiner mannschaft gerne mache:
    Wechseln der Spielrichtung

Du hast ein ganz normales Feld (z.B. auf 2 Großtore mit Torhüter). An den Seitenauslinien steht mittig jeweils ein umgedrehtes Jugendtor (wahlweise auch je zwei Minitore). Es wird zunächst auf die Großtore gespielt. Zwischendurch gebe ich ein plötzliches Signal zum Richtungswechsel, sodass nicht mehr auf die Großtore, sondern auf die Kleintore gespielt wird. So sind die Mannschaften gezwungen, sich schnell auf die neue Spielsituation einzustellen. Wenn du die Kommandos dann gibst, wenn eine Mannschaft gerade den Ball verloren hat, hast du den entsprechenden Effekt nochmals verschärft.

• Ich dachte mal ich hole mein Thread nochmal hoch um eine neue Erkenntnis hinzuzufügen.

Nachdem wir in der Vorbereitung Grundsätzlich einen Tag in der Halle waren und den zweiten im Wald laufen,haben wir direkt bei der Eröffnung der Platzanlage uns wieder ans Umschalten gemacht. Unsere ersten vier Spiele (gegen die ersten vier der Tabelle) gingen allesamt in die Hose (1-8;0-5;0-4 und 1-6). Schlimm anzusehen war aber auch nur ein Spiel wo wir wirklich keine Chance hatten. In den Anderen war das Spiel immer ausgeglichen,Problem war immer die Überzahl der Gegner in unserer Hälfte. Wir haben aber weiterhin nicht aufgehört das Umschalten zu vertiefen und haben das Training immer wieder danach ausgebaut und nebensächlich andere Fehler,durch Übungen abgestellt.

Heute ist ein Wunder (so nenn ich das mal) geschehen: Testspiel gegen eine Mannschaft aus einer Liga über uns. Ich hab mein System umgestellt. Aus ein 4-4-2 hab ich ein 4-3-3 gemacht,kein Stürmer,3 DM und 3OM. Das hab ich den Jungs am Anfang eingebläut. Zwar hatte noch ein Stürmer heute Probleme mit dem Umstellung gehabt,aber der Rest hat es verstanden. Wir haben sage und schreibe 4-0 gewonnen. Wir haben zwei Torschüsse zugelassen,obwohl der Gegner technisch überlegen war. Durch die drei DM´s waren wir auf beiden Seiten sowie in der zentrale immer in Überzahl. Die Tore wurden durch die hohe Anzahl an Anspielstationen,vorallem über die Aussen und der Unterstützung der DM´s sehr schön herausgespielt.

Mich interessiert jetzt nur ob es an dem System gelegen hat,an unseren häufigen Umschalttraining oder ob es nur an der super Tagesform lag. An der Einstellung kann es beim nächsten Gegner nicht liegen,denn wir spielen gegen unseren Erzfeind :D

Wollt mich auch nochmal an alle bedanken die mir hier weitergeholfen haben.

• du hast 4 - 6 - 0 gespielt, ha!
    das ist genau das, was ich in einem anderen thread mal meinte.
    die aufgabe des stürmers zugunsten eines komplett offensiv oder defensiv geführten mittelfeldes.
    ist es das system der zukunft? spielt barca mit dem hängenden messi nicht auch schon so, nur traut es sich vlt. nicht dies so offen zu benennen?

• Ja genau Paul, ....und dann noch ....alle wollen wir Tore schießen und Tore verhindern.....genau das ist es.

• Ja wenn man es so sieht haben es die Schalker am Mittwoch doch nicht anders gemacht oder der VfL Bochum unter Funkel hat mit dem System die Wende eingeleitet.

Ich meine,wir mussten nach den jüngsten Ergebnisse mal was anderes Ausprobieren. Zwei Stürmer die zu oft nur vorne warten und dann in Unterzahl den Ball halten müssen bis der Rest nachgerückt ist hat uns nicht weitergebracht. Deswegen hab ich mich gefragt,warum zwei Stürmer vorne stehen zu haben,wenn nicht zwei Mittelfeldreihen miteinander aufrücken sowie nach hinten arbeiten. Das Spiel hat mir recht gegeben, bin nur gespannt ob es auch so weiter geht.

• Hallo,

sorry, aber da sprechen wir hier doch von grundsätzlichen Voraussetzungen. Ob nun 4-4-2, 4-2-3-1 oder 4-3-3 ohne Stürmer mit 3 OMs !! Das Ziel der ball/raumorientierten Spielweise ist es doch zunächst Überzahl in Ballnähe zu schaffen, um die Eroberung zu vereinfachen. Habe ich den Ball dann erobert nutze ich die Überzahl für den Angriff. Mal ganz grob umschrieben. Nur der Grundsatz.

Wenn Renes Spieler das Prinzip mit 3 offensive Mittelfeldspieler u. ohne Stürmer jetzt besser umsetzen, als mit 2 Stürmern und einem zentralen oder offensiven Mittelfeldspieler, dann scheint mir das doch eine Kopfsache zu sein. Wenn man ihnen mitteilt sie seien Stürmer, dann scheinen sie ihre Aufgabe anders zu interpretieren, als wenn sie als OM eingesetzt werden. Die Bewegung auf dem Feld ohne Ball ist dann wohl eine andere - in den Köpfen der Spieler. Für mich daher keine Systemfrage.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Ja Toto da geb ich dir vollkommen recht. Durch die umstellung haben die Spieler erkannt das sie mehr nach hinten arbeiten müssen. Der Vorteil zum 4-4-2 ist das wir beim 4-3-3 jeweils auf den Aussen mit drei Mann besetzt sind und da auch Überzahl herrscht. So schaffen wir es auch den Aussenverteidiger des Gegners mehr hinten zu binden. Gleichzeitig haben meine Verteidiger nunmehr nur die Aufgabe des verteidigen und wir stehen auch sicherer hinten. Wie gesagt haben wir dies auch erst nur ein Spiel gespielt und kann noch nicht sagen ob das jetzt auch richtig fluppt. Daher würd mich ja mal interessieren ob einer Erfahrungswewrte gemacht hat oder in Zukunft mal das System ausprobieren würde und hier seine Erfahrung preisgibt.

Schönes Karnevalswochenende

Rene

• Hier auf eine einheitliche Meinung zu kommen ist fast unmöglich.

Denn, Systeme werden oft auf die eigene Mannschaft, Spielgegener und das Ziel abgestimmt.

Z.B. hast du eine laufstarke Truppe ist das 4:2:3:1 zu empfehlen, welches auch ich bevorzuge.

Variabler können die Möglichkeiten des Angriffs und der Verteidigung nicht sein.

Ob ein Verteidiger auf die Grundlinie stürmt und der Sechser bzw. ein Innenverteidiger diese Position abdeckt, vieles ist möglich, durch das Verschieben.

Genauso wie sich einer der beiden Sechser in den Angriff mit einschalten können und eine Spielentscheidung erzwingen.

Die Möglichkeiten sind riesig, setzt aber eine gewisse Spielintelligenz voraus.

Hast du einen schwächeren Gegner, lockst du ihn damit heraus. Bei einem starken Part, stehst du kompakt und kannst das Spiel vielleicht 1:0 gewinnen.

Die Frage, Alle verteidigen und Alle stürmen erübricht sich. Durch das Verschieben der Viererkette ist das völlig normal.

Beste Grüße und viel Erfolg