Abwehrverhalten bei Kreuzen der Stürmer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • im jugendbereich wäre es nach wie vor einfacher zu übergeben, denke ich. es sei denn, die jungs sind bereits richtig gut, dann könnte man,
    wie bei den senioren inzwischen üblich die innenverteidiger ebenfalls kreuzen lassen, damit der druck aufrecht erhalten wird.

• Also, ...ich denke jetzt mal laut und ihr lasst mich nicht dumm sterben, ok.

Stammt das Kreuzen nicht aus einer Zeit, wo auf Manndeckung gespielt wurde?

Wenn ich heute auf Verschieben Spiele, dann dürfte es doch korrekt sein, wenn ich die Kreuzen lasse bis sie keinen Bock mehr haben, richtig?

Nur wenn einer der Kreuzenden den Ball inne hat, ....kümmert sich z.B. einer aus der Kette um ihn persönlich, sprich er greift ihn im Zweikampf an.

Hierbei gäbe es -je nach Entfernung zum zu verteidigenden Tor den Unterschied, ob er ihn abdrängt und dadurch eventuell an den nächsten Mitspieler "übergibt", einer doppelt oder er eben dran bleibt. Alles wäre in diesem Fall für mich -je nach Situation- ok..

Sehe ich das richtig?

• Aus meinem Verständnis schon. Beim Hinterlaufen oder Kreuzen der Stürmer würde ich zu 99% die Spieler übergeben lassen, denn normalerweise kann ein Kreuzen der Verteidiger sehr gefährlich für den eigenen Kasten werden. Es gibt aber auch bestimmte Situationen, wo auch ein Kreuzen der Verteidiger sinnvoll sein kann. Beispielsweise bei einer querlaufenden Spitze im Rücken eines Verteidigers.

• Wenn es gefährlich wird im 16er, z.B. ein Durchbruch am Flügel passiert ist und die Stürmer im 16er kreuzen, sollte nicht mehr übergeben werden. Ansonsten sehe ich das so wie José-Mourinho

• Richtig. Grundsätzlich ist zunächst das Übergeben vorgesehen. Mehr kann man da zunächst auch nicht sagen, da sich zig verschiedene Situationen ergeben können. Das müßte man hier dann schon auf der Taktiktafel erörtern :) .

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• also, normalerweise schiebt sich der innenverteidiger vor. um druck auszuüben. so ergibt sich das abwehrdreieck, durch absichernden innen- und aussenverteidiger. soweit so gut und langjährig gesehen, geübt und beherrscht. der innenverteidiger rückt raus ,um druck auszüben, er stellt den weg zum 16er zu und veranlasst den stürmer zu einer aktion. wenn sich nun aber der stürmer mit ball seitlich, zb. in die zone des zweiten innenverteidigers bewegt, würde der druck auf ihn in dem moment nachlassen, in dem der aktive IV sich fallen lässt und zum anderen IV übergibt. das ist zwar nur ein kleiner moment, reicht aber oft um dann den entsprechenden pass oder sontswas zu spielen. deshalb gehen moderne seniorenteams inzwischen dazu über, diese situation mit dem kreuzen der IVs zu lösen. achtet mal darauf, wenn ihr ein spiel seht.
    wie aber schon gesagt, seniorenteams! und jugendteams müssten schon wirklich gut sein und einen entsprechenden trainingsaufwand betreiben um dies befriedigend umzusetzen.

• Ist noch die Frage, ob die Spieler "nur" Kreuzen oder aber Hinterlaufen. Sollte das so sein, dann sollte sich der AV und IV ballorientiert verhalten und versuchen die Außenbahn für einen Pass anzubieten, um den Ball dann ablaufen zu können. Der IV deckt dabei den Raum, um Pässe in die Spitze zu vermeiden. Dabei sollte er etwas tiefer gestaffelt stehen.

• Ich stelle es mir so vor. der linke Stürmer geht rechts und wird rechter Stürmer und der rechte Stürmer geht links und wird linker Stürmer. Hmmm wenn alle Verteidiger einfach in Ihrem Raum bleiben, ändert es ja nichts. ;)
    Ansonsten sehe ich es so wie Andre und Otto.

Grüsse
    TRPietro

• geht der stürmer aber seitlich und nicht frontal, ist der druck nicht konstant hoch, oder?
    beim hinterlaufen in richtung aussen bleibt alles beim alten, der IV tauscht nicht mit dem AV sondern es bleibt bei der gelernten form.

• Hallo 4-er Kette,

es sind zwar schon eine Reihe von Antworten eingegangen, aber zunächst sollte doch einmal geklärt werden, ob der Gegner mit 2 oder noch mehr Stürmern agiert. Dann schreibst du, sie kreuzen im Halbfeld! Wohin laufen sie nach dem Kreuzen? Auch ist nicht allein die Frage, was die 4-er Kette macht von Bedeutung, sondern was der/die 6-er davor für Aufgaben haben sollen. Es ist immer schwierig Mannschaftsteile, die ineinander greifen, isoliert voneinander zu betrachten!