Träiner bestraft spieler weil er im schullandheim war

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Ich muss mal was los werden ich als Mutter finde es nicht richtig das mein sohn am wochenende nicht
    Spielen darf weil er im schullandheim war. Aber eine woche davor sagte der Träiner das er trotzdem spielen darf.
    jetzt ein Tag vor dem spiel darf er nicht.Mein sohn hatte sich so auf das wochenende gefreut weil er gegen seine alte
    Manschaft spielen darf zum teil sind da private kumpels dabei, und wie kinder so sind ärgern die sich gegen seitig ( wir ziehn euch ab) so sprüche
    ich muss dazu sagen das unser Träiner sein sohn jedes spiel spielen darf und aber unter der woche mal nicht zum träinig erscheint.mein Mann
    ist der co Träiner kann sich da aber nicht ein mischen. Ist so was richtig das der Träiner sagen kann er war im schullandheim und darf nicht spielen.
    für mich ist das wie eine bestrafung das er eine klassenfahrt mit machte aber vor her versprochen hatte das er gegen seine alte Manschaft spielen darf.

• Naja, wenn ein Spieler eine ganze Woche nicht im training ist, aus welchem Grund auch immer, ist es klar, dass er nicht von Anfang an und vllt. sogar gar nicht spielen darf. Allerdings bin ich der Meinung, der Trainer könnte eine Ausnahme machen, weil es gegen die alte Mannschaft des Jungen geht. Ich würde dem Trainer einfach noch mal sagen, wie sehr sich dein Kind freuen würde, wenn er wenigstens kurz zum Einsatz kommen würde, weil es ja gegen die alte Mannschaft geht.

Motto: Gib niemals auf!

• Piep piep piep noch geht es nach Trainingleistung und Einsatz wer spielt. Wer nicht im Training erscheint, oder sich abmeldet ohne wichtigen Grund, spielt erstmals auch nicht PUNKT

AUSNAHME: Wer entschuldigt ist, aus wichtigem Grund sonst aber immer da und zuverlässig ist, zu dem wichtigen Grund zähle ich da Krankheit, Schullandheim, Trauerfeier der spielt auch was spricht dagegen? Kind kommt ja nicht nicht ins Training weil es nicht will sondern ganz klar weil es nicht kann und nachweislich verhindert ist.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wieder, was für eine Jugend ist das? Alle spielen zu gleichen Teilen, bei den kleinen und wenns die Grösseren sind, nunja: WIE kann es sein, 2 Trainer jeder eigenes Kind dabei, das eine Kind trainiert aus NICHT nachvollziehbaren Gründen NICHT, spielt aber immer und der andere trainiert immer, aber dann mal aus nachweisbaren Gründen nicht was gar nicht anders möglich ist und spielt dann nicht? Wie kann das sein da wäre für mich als Elternteil ganz klarer Klärungsbedarf!

Jetzt aber die Krönung Kind von einem Trainer trainiert nicht immer und spielt, Kind vom anderen Trainer trainiert immer ausser aus nachvollziebaren Gründen nicht und spielt nicht was auch der andere Trainer bestimmt sorry aber da scheint mir der 2. Trainer - der Vater des immer trainierenden Kindes nicht ganz ernst genommen zu werden wie kann dsa denn sein. Da wäre für mich mit meinem Mittrainer aber DRINGENDST REDEBEDARF!!!!!!!!!!!!!

• Hallo,

Mein Sohn spielt in der D jugend, also noch mal ich bin nicht sauer weil mein sohn nicht spielen darf weil er im
    schullandheim war, Klar sondern mann hat es ihn das vorher versprochen das er gegen seine alte Manschaft spielen darf.
    und warum hat er das nicht vorher mein sohn gesagt das er nicht spielt weil er beim nicht Träining ist da. aber ein tag vor dem spiel bekomme ich ein
    anruf von träiner das er nicht spielt. Mein sohn könnte ja darauf das wochenende zuhause bleiben wäre doch kein problem.Und er hatte sich so gefreut gegen seine kumpels zu spielen. aber von Träiner der sohn spielt immer durch jedes spiel und fehlt auch einmal die woche.

• In einer D-Jugend ist es für mich - anhand der Schilderungen von yvikiwi - nicht nachvollziehbar, dass derartige Maßnahmen ergriffen werden. Schließlich darf man in der D noch unbeschränkt durchwechseln (bei uns bis zu 7 Ersatzspieler). Ich habe meine D in der letzten Saison auch nach Trainingseinsatz/ -teilnahme aufgestellt. Das betraf aber lediglich die Startaufstellung, d.h. weniger Training führte letztlich dazu, erst einmal auf der Bank Platz zu nehmen und ggf. ein paar Minuten weniger zu spielen. Ausgeschlossen habe ich da niemanden!

Aus meiner Sicht ist diese Maßnahme zu hart, falls nicht noch andere, bislang nicht genannte Gründe, dagegensprechen. Und das auch deshalb, weil es gegen die Kumpels geht - das zählt doch "doppelt"...bis zum Rückspiel. Ich würde deinem Mann (CO-Trainer) empfehlen, dies mit eurem Trainer zu besprechen. Er hat dafür die zweifache Befugnis, zum einen als Trainer und zum anderen als Vater (Probleme dürfen/sollten Eltern sachlich äußern dürfen)! Er sollte ihm die Bedeutung des Spiels für euren Sohn aufzeigen. Zudem sollte man den Trainer daran erinnern, dass fortan nicht mit unterschiedlichem Maß gemessen werden sollte, sofern er bei der Endscheidung bleibt. Der Trainer setzt sich mit derartigen Maßnahmen für die Zukunft selber unter Druck, sofern er vor hat, alle gleich zu behandeln...was er aber offensichtlich nicht tut, zumindest nicht mit seinem Sohn.

Sollte die Meinung des CO nicht wirklich zählen, wäre das ein Witz und gleichzeitig ein Kompetenzbruch. Aus meiner Sicht wäre es fair, auch den anderen gegenüber, den Jungen etwas weniger spielen zu lassen.

• Hy

Hattest du schon mal mit dem Trainer gesprochen und ihm deinen Standtpunkt geschildert.

Also verstehen kann ich euren Trainer aber auch nicht wenn man sagt das ein kind spielen soll

dann sollte das auch so sein und nicht plötzlich seine meinung ändern,

du sagst ja das dein mann der co-Trainer ist dann sollte er auf jeden mit euren Trainer reden und er sollte auch zuhören

und schließlich sollte er sich was sagen lassen da dein Mann der Co-Trainer ist und unter Trainern sollte man sich unterhalten

können

gruß robin

• Das ist immer das Gleiche. Prinz Herrlich hat wieder zugeschlagen.

Ich spreche mal sinnbildlich. Zünde mal ein schönes Feuer an und halte es deinem Göttergatten unter den Hintern. Ich sehe das exakt so wie NF...

Dein Mann sollte sich zu Hause mal so richtig aufregen und sein Pullver verschießen. Danach tief Luft holen und völlig relaxt mit dem Trainer sprechen, um ihm seine Meinung zu sagen.

Eine Klassenfahrt ist zwingend und in sich schon entschuldigt. Da gibt es in dem Sinne nichts zu entschuldigen, das ist nämlich eine Pflichtveranstaltung wie der eigene Tod.

Oh wie mir der Kamm schwillt, wenn ich so eine -sorry- Scheisse höre.

Hier erlebe ich vom Rand oder aus der Nähe so Dinge wie.....drei Spieler lachten beim Training = Disziplinlosigkeit=1 Spiel Auswechselbank und beim übernächsten Spiel spielten die -trotz 100 Prozent Traininingsbeteiligung und der Möglichkeit, vier Spieler so oft ein und auszuwechseln wie gewollt- nur die letzten 5 Minuten der zweiten Halbzeit und das obwohl andere wochenlang krankheitsbedingt nicht zum Training kamen. Warum? Weil man einen schwierigen Gegner hatte.

Übrigens war ein fünfter Spieler dabei, ....der alle Trainings mitmachte, ....aber überhaupt nicht spielte, weil ja nur vier Auswechselspieler der Regel entsprechen.

Darüber hinaus noch die Tatsache, dass man 20 Km in den Nachbarort bei Regen fuhr, obwohl man ja eigentlich ein Heimspiel hatte. Das konnte aber nicht zu Hause stattfinden, weil man auf cirka 800 Kinder und 33 Jugendmannschaften nur einen Nebenplatz hat, der über Flutlicht verfügt und derzeit wie ein Acker aussieht und völlig überlastet bespielt wird. Man hatte ja auch nur 15 oder 20 Jahre Zeit, diese erkennbaren Probleme der Zukunft zu bearbeiten.

Wäre ich der Elternteil einer dieser Jungs gewesen, wäre eine Bombe geplatzt. Liebe Mitleser, solltet ihr da draussen auch so verfahren, ...6 Minus und das Minus bis zum Nordpol. :cursing:

Anders sehe ich das bei meinem Sohn, der in dieser Mannschaft spielt. Der Rotzlöffel hat gestern ein Spiel abgesagt, weil wir ihm ein P wie Pause gesetzt haben. Er kam um 14.30 Uhr von der Schule, mußte noch die Zeitungen austragen und schrieb tagsdrauf eine schwere Franzearbeit. Am letzten Wochende sprachen wir ihn bereits mehrfach an, ...dass er lernen müsse, was er tunlichst vermied. Montag war hier Feiertag, da war die PS 3 sehr wichtig, weil man einige Internetspiele mit den Freunden und fremden Menschen spielen mußte, ....wegen der Punkte.

Da habe ich ihm gestern gesagt, dass er wohl nicht zum Spiel darf, was ihn recht wütend werden ließ. Fakt ist, er ging nicht! Er ist dort einer der beiden Leistungsträger, ...man gewann auch ohne ihn 4:3, geht doch. Beim nächsten Spiel am Samstag...denke ich...hat er trotz 100 Prozent die Bank gebucht...für eine Halbzeit....was ich erzieherisch gut finde....denn er hat es in der Hand...so zu lernen....dass ihm das Spiel möglich war. Da war die PS3 wichtiger als die Mannschaft und das werde ich -als guter Vater- dem Trainer noch so mitteilen. Hierbei habe ich aber Bauchschmerzen, weil der Trainer ja ansonsten -wie oben beschrieben- Dinge tut, die mir deutlichst mißfallen, was ich ihm auch noch sagen werde, auch wenn es uns nicht betraf!

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zunächsteinmal zur Ursprungsfrage: Nein, das ist absolut nicht in Ordnung, dass er nicht spielt. Nachvollziehbare Abwesenheit aus schulischen Gründen darf nach meinem Rechtsempfinden keine Auswirkungen auf die Spielzeit haben.

Was macht der Trainer denn, wenn mehrere Spieler aus einer Klasse in seiner Mannschaft spielen...? Im letzten Mai waren 60% unserer Spieler gleichzeitig auf Klassenfahrt...
    Und wenn jemand 30 Minuten vor dem Training anruft und sagt, dass er noch bei den Hausaufgaben sitzt oder für eine Klassenarbeit lernen muss und deshalb nicht zum Training kommt, spielt der auch (natürlich, nur wenn das die Ausnahme ist). Schule ist nuneinmal wichtiger als Fußball.

Es scheint da aber noch mehr, quer zu laufen: Warum ruft er Dich an, um zu sagen, dass Dein Sohn nicht spielt. Warum sagt er das nicht Deinem Sohn?
    Und noch viel wichtiger: Warum spricht er darüber nicht mit Deinem Mann? Das ist doch ein elementares Thema, über das sich Trainer und Co-Trainer einig sein müssen. Ist Dein Mann nur zum Bälle-Schleppen und Hütchen-Aufstellen dabei?

Du sagst:

Zitat

mein Mann
    ist der co Träiner kann sich da aber nicht ein mischen

Warum? Wer, wenn nicht der Co-Trainer?

• Hallo,

ich seh das so, dass wenn jemad auf Klassenfahrt war dann am Wochenede schon spielen darf.
    Weil das Kind ja ja nix dafür, dass es nicht zum Training kommen konnte.

Ausnahme ist allerdings wenn der Rest der Kinder die letzten Wochen immer zum Training da war.
    Dann zieh ich diese Kinder vor. Das Kind was auf Klassenfahrt war kann zwar nix dafür, aber erklärt
    mal einem Kind was immer da ist das es nicht spielt, weil das Kind was auf Klassenfahrt war spielen
    soll.

Allerdings wenn der Trainer es versprochen hat muss er es auch halten.
    Ich hab mal in einer schlechten Saiosn versprochen, dass ich mir die Haare blond färeb, wenn die
    Kids das nächste Spiel gewinnen. Dann musst ich halt ne weile mit blonden Haaren rumlaufen!

Schöne Grüße,
    Michael

Fußball-Power

• Na da scheint der Trainer ja ne Träne zu sein! :thumbdown:
    Schulisches geht vor,ganz klar.
    Sollte aber der gute Gung gut zu ersetzen sein,dann gehts auch mal ohne Ihm.
    Versprochen ,das kann sich auch der Trainer mal :thumbup:
    Ich habe da ganz andere Typen an Bord.Die sagen Dir,das man noch nicht weiß das man kommt,weil ja Besuch da ist,dieser bis Abends bleibt,ich meinte na und,fahrt Ihr zusammen fort,nein,wir bleiben zu hause.
    Na dann Alles klar.Die Entscheidung liegt bei Dir,die Nächste bei mir :thumbup:
    Ja die Pommesgeneration,die sollte man schon als Trainer betteln das se zum Spiel kommen :D

• Nichtberücksichtigung wegen Fehlzeiten beim Training ist prinzipiell ein normales Mittel, AAABER!!!

Fehlzeiten sind nicht gleich Fehlzeiten. Unabgemeldet beim Training fehlen geht GAR NICHT! (das hat
    übrigens auch Versicherungsgründe!!!)

Völlig unproblematisch, weil für den Spieler nicht vermeidbar sind:
    - Klassenfahrten
    - Familienfeiern
    - Krankheit
    - Trainingsabwesenheit aus schulischen Gründen
    - Geburtstagsfeiern

Nicht in Ordnung ist:
    - eine eigene Geburtstagsfeier - die kann schließlich auf einen anderen Termin gelegt werden!
    - Parallel laufende Sportveranstaltungen anderer Sparten
    - fällige Hausaufgaben bei Punktspielterminen
    - Einkaufen gehen (nicht lachen: Kommt vor...)

Dem Trainer gehört gehörig der Kopf gerade gerückt! Den Spieler für eine Klassenfahrt zu bestrafen
    geht gar nicht! Der Junge kann sich schließlich nicht aussuchen, ob er mit fährt oder nicht.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Hallo

Grundsätzlich sollte man ja die Kinder spielen lassen die trainiert haben. Viel eher frage ich mich, warum der Trainer dieses Versprechen gemacht hat... oder besser "ob" der Trainer dieses Versprechen gemacht hat.
    Dann frage ich mich; Warum wurde das Kind dann nicht aufgeboten? Hatte der Trainer genügend Kinder, die das Trainingsbetrieb besucht haben?

Weiters muss ich hier den Trainerkollegen fragen; Warum ist ein fehlendes Aufgebot eine Strafe? Es ist lediglich eine Trainerentscheidung. Da stellts sich die Frage: Warum?

Grüsse
    TRPietro

• So, wie es yvikiwi geschrieben hat, wurde dem Spieler gesagt, daß er gespielt hätte, WENN er nicht zur Klassenfahrt gefahren wäre. Da ich davon ausgehe, daß der
    Spieler gerne Fußball spielt und auch normal eingeplant war (zumal es gegen seine alten Kumpel geht), ist es schon definitiv eine Strafe.

"Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

• Ich bin der Ueberzeugung, dass die meisten Trainer hier, dass Kind nicht aufgeboten hätten. Ich hätte den Jungen vermutlich auch nicht aufgeboten, da bestimmt andere Spieler trainiert haben, die ebenfalls zur Schule gehen. Den Gegner beachte ich da auch nicht. Mir ist es egal, ob im gegn. Team, ehem. Schulkollegen spielen etc. Wer spielen will muss trainieren. Wenn man halt in Schullager geht, ist es normal, dass man nicht trainieren und als Konsequenz bei gutem Trainingsbesuch, nicht spielen darf.

D - Jugend spielt ja 9er Fussball, also bietet man ca. 12 Kids auf (für mich währe es schon das Maximum).

Nehmen wir nun an, im Team sind 16 Kids, davon haben 13 regelmässig trainiert. Würdet Ihr das Kind, dass nun wegen der Schule (oder auch nicht), nicht trainieren durfte, aufbieten und dafür einer der 13 Trainingsfleissigen zu Hause lassen?

Der einzige Fehler des Trainers war; dem Kind zu versprechen zu spielen. Da hätte dieser von Anfang an ehrlich sein sollen. Und Ehrlich ist; Die die trainieren spielen.

Grüsse
    TRPietro

• Hallo,

Ich habe mein sohn von seiner Klassenfahrt abgeholt, und es ihn gesagt das er am wochen ende nicht spielen darf
    er war entäuscht. was ich nicht richtig finde ist das er ein Tag vor dem spiel gesagt, das mein sohn nicht spielen darf.
    Hätte er doch schon vorher sagen können. wäre auch kein problem das mein sohn mal zuhause bleibt ist nur zeitlich doof
    gelaufen das die an diesen wochenende gegen seiner alten Manschaft spielt weil die ihn ärgern. wollte er sich beweisen.
    unter kinder normal wenn man gegen kumpels spielt. Genau so unfär ist das die kinder haben anzüge bekommen die nur zum
    spiel angezogen werden dürfen, wer das nicht tut darf nicht spielen, aber von träiner der sohn trägt den Anzug in der schule und darf das
    man kann keine regeln machen und sich selbst nicht drann halten.

• Man,man, manne.
    Denke nicht das der Ausflug der einzige Grund war.
    Der Gung soll den Trainingsanzug anziehen und zum Spiel gehen und zeigen das er zur Mannschaft gehört.
    Ende aus.Der Trainer wird seine Gründe haben und wenn er immer im Stamm war,na da ist er es diesmal halt nicht.
    Bei mir läuft ja schon Wasser aus den Monitor ;(

• wer trainiert spielt, wer nicht der spielt auch nicht.
    ausnahme: er hats versprochen.
    wenn das stimmt, dann muss der trainer das auch halten!

• yvikiwi

Da siehst Du, wie schwierig es ist, Trainer zu sein. Ein normaler Trainer weiss ganz genau, dass er ein Kind entäuscht, wenn der diesen nicht aufbietet. Davon können bei einem grossen Kader, mehrere betroffen sein. Im Normalfall ist es auch so, dass sich ein Trainer den Junioren etwas bindet... kurz; wir mögen die Kinder auch. Da sind wir die ersten die Mühe haben, einem Kind, eine schlechte Nachricht mitzuteilen.

Als Mutter/ Vater kann man es sich leicht machen, da man nur für das Wohle des eigenen Kindes achten muss. Der Trainer muss unter umständen dafür Sorgen, dass 20 Kinder zufrieden sind... jeder hat dabei 2 Eltern... was nicht immer einfach sein kann.

Ich wiederhole; Grundsätzlich muss man als Spieler erwarten, dass man nicht zum Spiel aufgeboten wird, wenn man die ganze Woche nicht trainiert. Der Grund; Die Teamkollegen sind gleichzeitg auch Konkurrenten. Wenn diese trainieren, verdienen sich diese den Platz.

Zum Versprechen des Trainers: Als Trainer sollte man eigentlich nie etwas versprechen oder auf etwas schwören. Die Wahrscheinlichkeit, solche Versprechen nicht zu halten ist gross, da wir Trainer einer hohen Flexibilität (insbesondere seits Eltern und Junioren) ausgeliefert sind. Auf jeden Fall, stelle ich in Frage, dass der Trainer ein Versprechen überhaupt gemacht hat. Bis Du Dir da sicher? Ich würde mal dem Trainer fragen.

Grüsse
    TRPietro

• Hallo,

Ja ich habe mit den Träiner gesprochen er sagte: sorry hab ich vergessen. aber jetzt kann ich das nicht mehr ändern
    er kann die Manschaft nicht mehr um stellen. Ich hatte es für besser gefunden wenn er das vor der klassenfahrt gesagt hätte
    nicht ein Tag vorher.