Falscher Laufstil bei Kindern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Salve,

einer meiner F-Spieler (fast 7) tritt beim Laufen und Gehen seit über einem halben Jahr (früher nicht) oft nur mit falsch auf. Anstatt hinten aufzusetzen und vorne abzurollen setzt er oft nur mit dem vorderen Fußdrittel auf. Praktisch, wie wenn er den Rasen mit dem Vorderfuß platt treten wollte. Er hat ein Bein 1cm verkürzt und trägt daher seit 2 Monaten Einlagen. Zudem hat er Knickfüße. Hält sich alut den Ärzten aber absolut im harmlosen Rahmen. Bei einer Laufbandanalyse wurde nix gefunden, aber da war er auch normal aufgetreten. Und das ist ja das Seltsame. An manchenTtagen läut er fast ganz normal, an anderen fast nur falsch, nochmal anders ist es wechselhaft. Am Freitag im Training wars ganz derb, am Samstag beim Spiel fast gar nicht. Es tut ihm am Fuß wohl nix weh. Er zählt auch zu den koordinativ mindestens durchschnittlichen Kindern meiner Truppe, eher zu den besseren. Durch dieses Laufen wird er im Tempo stark gebremst und ich bin mir sicher auch in der Qualitä der ballführung usw. Vor allem denke ich aber, dass dies sich über die Jahre nicht positiv schon aus gesundheitlicher sicht auswirken wird. Orthopäde und Kinderarzt sind selbst ratlos.

Kennt Ihr so etwas?

Gruß,

FG

• Ferndiagnosen kannst Du eh vergessen. Ein paar allgemeine Anmerkungen kann ich allerdings absondern:

"Falscher Laufstil" ist ja so ne Sache. Was ist schon "falsch"? Je nach Laufgeschwindigkeit (und individuellem Laufstil) setzt man ja auf dem Vorfuß oder Mittelfuß auf. An sich ist also ein Lauf auf dem Vorfuß nicht "falsch" solange die Biomechanik - insbesondere Pronation (natürlich ist so um die 3 Grad +/-) - noch passt. Sprinter laufen alle Vorfuß. Der Fersenlauf (hinten aufsetzen) ist eher das, was nicht so gut ist, da die natürliche Dämpfungsbewegung (Pronation) des Fußes nicht wirken kann und Energie verloren geht. Gute Läufer setzen üblicherweise mit dem Mittelfuß auf und die Pronation beginnt über dem Kleinzehenballen. Anyway ...

Das aber nur Nebenbei, denn wie es aussieht ist bei dem Kind ja n Befund (zumindest was die üblichen Fußfehlstellungen betrifft) vorhanden.

Zum etwaigen Problem: Es gibt das sogenannte "Spitzfußsyndrom". Das kann verschiedene Ursachen haben - unter anderem neurologische Ursachen. Platt: Es kann was mit dem Nervensystem nicht stimmen (Stichwort: Spasmen, erhöhter Tonus in den Waden o.ä.). Evtl. also mal nen Neurologen aufsuchen, beim Orthopäden war man ja schon.

Aber wie gesagt: Ferndiagnosen sind Mist ...

• Wer weiss, wie oft er durch unterschiedliche Meinungen beeinflusst wurde?

Vielleicht ist er dadurch verunsichert?

• Hi,

die Sache mit dem Neurologen als tip gebe ich mal weiter. Es ist so, dass bei dem Spieler dies auch beim Gehen und nicht nur bei Laufen, wo der Vorderfuß jamehr im Vordergrund steht, vorkommt. Was uns verblüfft ist, dass es nicht immr ist. Daher meine Vermutung, dass ihn gelegentlich irgendetwas stört oder irritiert, wenn er "normal" auftritt. Das er durch vferschiedene Aussagen verunsichert ist glaube ich im großen Stil nicht, kann es aber nicht ausschließen. danke für eure Infos.

FG

• Dieser schöne Thread verdient es meiner Meinung nach, wiederbelebt zu werden.

Kennt ihr Übungen oder Tricks, um insgesamt den Laufstil zu verbessern? Also kleine Sachen, die eine gesamte Mannschaft mal machen könnte? Kann gerne auch alterspezifisch beantwortet werden. DANKE IM VORAUS!

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Laufstil und Laufstil sind ja mindestens drei, wenn nicht sogar vier verschiedenen Sachen ;) Vor allem fußballspezifische Laufbewegungen sind ja von Dauerlaufbewegungen verschieden. Die fußballspezifischen kommen oft aus Richtungsänderungen und aus einer eher tiefen Position, haben den Charakter eines Antritts und sind schnell, hart und kurz. Oft kann man die "optimale Körperposition" gar nicht einnehmen, weil man den Kopf drehen muss oder der Gegner was dagegen hat ;)

Ansonsten: Da gibt es halt die Klassiker - das Lauf ABC (google, youtube). Aber das ist schon recht langweilig. Wenn Du das in "Blödeleinlagen" verpackst, kannst Du schon a bisserl was machen - aber halt nicht zuviel.

Bei kleinen Kindern hast Du das Problem der eher schwachen Rumpfmuskulatur und der oft noch nicht ausgeprägten Koordination. Daran mit allgemeinem Sport zu arbeiten schadet nicht um einen guten Laufstil zu bekommen. Laufstil hat auch was mit Laufökonomie zu tun und Laufökonomie mit täglich Laufen. Bei 6 Tagen Schule+Playstation ist am 7. Tag nicht viel raus zu reissen. "Normal" (was heißt das heute schon?) aufwachsende Kinder laufen aber eh jeden Tag (meist bis sie nicht mehr können).

Wer einen nahezu an ein biomechanisches Wunder grenzenden Laufstil eines (nun älter gewordenen) Kindes sehen will, der beschäftige sich mit der Geschichte der Jule Aßmann (http://www.juleassmann.de/). Wer einfach nur die wunderbare Schönheit eines perfekten Laufens sehen will, der schaue Videos von der leider zurückgetretenen Marie "die Gazelle" Jose-Perec (http://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Jos%C3%A9_P%C3%A9rec). Das ist pure Bewegungserotik!

Was macht einen guten Laufstil aus? Nun im Ergebnis: Er ist verletzungsminimierend und schnell. Technische allgemeine Merkmale sind:

Aufrechte Rumpf-/Kopfhaltung (arrogante Haltung - stolz ein Sportler zu sein)
    Gestreckte Hüfte (nicht im Schritt sitzen - Hauptfehler)
    Guter Kniehub
    Aktiver Fußaufsatz
    Saubere Armbewegung parallel zum Körper - Arme mitnehmen (Läuferdreieck)
    Schöne Pendelbewegung des Unterschenkels
    Leichte, nach vorn geneigte Haltung
    Kräftiger Abdruck
    Insgesamt ist der Schritt vorne kurz (Fuß setzt unter oder knapp vor dem Körperschwerpunkt auf) und nach hinten lang.

Was Du mit Kindern machen musst - gerade jetzt in der Halle - ist, so banal es klingt: Turnen! In jeglicher Form. Man geht heute davon aus, dass Haltungsschäden/-schwächen und muskuläre Dysbalancen bereits ab dem 1. Schuljahr bei der überwiegenden(!!) Zahl der Kinder vorhanden sind. Vor allem betrifft das den Rumpf. Ohne starken Rumpf kein Sport und auch kein g'scheiter Laufstil und schon gar keine Power. Der Rumpf ist der Motor des Sportlers, da kommt die Kraft her. Der zweite große Punkt ist die Koordination. Beim Laufen vor allem die Kreuzkoordination und die Balance. Laufen, Springen, Klettern, vorwärts, rückwärts usw. - wenn Du alles das machst, haste bei Kindern viel gemacht. Lauf-ABC würde mir und den meisten Kindern da eher ein Gähnen abverlangen.

Und Koordination und Kraft gibt's kostenlos beim Turnunterricht. ;)

• Ach ja ... wie wichtig ein gut Trainierter Rumpf ist, kann man vermuten, wenn man sich Top-Fußballer ansieht, die sehen an sich nämlich alle gleich aus diesbezüglich. Ein schönes, gern genommenes Bild ist das vom guten C. Ronaldo :)

• Erneut vielen Dank! Da sind ein paar nette Sachen dabei, die man vereinfacht anwenden kann.

[b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

• Und Koordination und Kraft gibt's kostenlos beim Turnunterricht. ;)

Leichter Protest. Kostenlos ist es nicht :) Jedenfalls bei uns nicht.

Beim Rest kann ich dir aus Erfahrung nur zustimmen: Als Fußballrainer profitiere ich unglaublich davon, dass viele meiner Jungs im örtlichen Turnverein sind. Diese Sportart ist unglaublich hilfreich und fördernd für Fußballer.

• Bei uns hilft es auch, dass einige meiner Jungs nebenbei noch beim Leichtatletikverien sind. Da wird natürlich auf den Laufstil geachtet und daran gearbeitet

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)