Eskalation auf dem Spielfeld - Gegnerischer Betreuer geht auf B Jugend Spieler los!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,
    ich trainiere erst im zweiten Jahr eine Fussballmannschaft, habe vergangenen Sonntag leider das erste mal als Trainer miterlebt wie ein Spiel eskaliert ist und mehrere Spieler und der gegnerische Betreuer aufeinander los gingen. Unsere Mannschaft spielt in der "Normalen Gruppe" also unterste Spielklasse im Verband in einer der Münchner Gruppe. Unser Ort liegt circa 30 km ausserhalb von München und häufig kommen auch Mannschaften aus den Münchner Vororten zu uns. So auch am vergangenen Wochenende. Der Gegner derzeit auf Platz 2 Nach 5 Spielen ohne Niederlage. Meine Mannschaft zählt mit zu den Aufstiegskandidaten. Die Gegner sind bekannt für ihr robustes und körperbetontes Spiel. Meine Mannschaft ist erst zu beginn dieser Saison aus den Jugendlichen von 3 umliegenden Orten zusammengwürfelt und besticht durch hohe Kondition und Kampfgeist. Unser Team ist körperlich sehr robust und überdurchschnittlich weit entwickelt bezogen auf den körperlichen Wachstum.
    Der Gegner hat von Anfang an spielerisch keine Chance gehabt und kamen nach 30 Minuten zum überraschenden Ausgleich nach unserer frühen Führung. Das Tor war aber nicht mehr als ein sehr guter Distanzschuss aus gut 30 Metern. Vor der Halbzeit haben wir dann noch auf 3:1 erhöht. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Gegner durch seine wirklich harte Spielweise schon 3 gelbe Karten und einer 5 Minuten Zeitstrafe für eine "Tätlichkeit" bekommen. Ein Gegnerischer Spieler hat meinem beim laufen in die Beine getreten. Nur zufällig hat der Schiedsrichter dies gesehen. Die gegnerische Mannschaft ist für solche Provokationen und "Tätlichkeiten" wenn der Schiedsrichter wegschaut bekannt. In der Halbzeit habe ich meinen Jungs eingeschärft, das wir das harte Spiel jetzt annehmen und ggf. auch das ein oder andere Foul in kauf nehmen müssen, aber wir wollten uns nicht dauerhaft auf die Socken geben lassen.
    In der 65. Minute grätscht dann einer meiner Spieler den Ball sauber vom Fuß eines Gegners, der sich darüber so aufregt, dass er Anlauf nimmt und meinem Spieler von hinten mit zwei gestreckten Beinen in die Beine springt. Dafür gab es die zweite 5. Minuten Strafe für den Gegner.
    Wichtig ist zu wissen, dass ich im Team zwei brutale 6er habe. Beide körperlich sehr präsent, keine Angst vor Ball und Gegner und gehen keinem Zweikampf aus dem Weg. Der eine von beiden um den es jetzt geht, geht zwischen 5 und 7 mal die Woche ins Fitnessstudio, hat ein Kreuz wie ein Stier und passt gerade noch so in die Trikots. Also ein richtiges Muskel- & Kraftpaket. Dieser 6er grätscht einen Gegner vor deren Ersatzbank von der Seite um. Ein klares Foul (nicht zwingend Gelb, der Gegner hebt aber gut ab und der Schiedsrichter pfeift das Foul auch zurecht). Im liegen tritt der gefoulte Spieler meinem 6er mit dem Spitz in den Rücken. Absichtlich und eine klare Tättlichkeit! Mein 6er springt auf dreht sich zu ihm um und schreit ihn an: "Das machst du nicht nochmal ..." In dem Moment springt der Spieler, der gerade seine Zeitstrafe verbüßt auf und haut meinen 6er mit einem Schlag ins Gesicht um. Der angreifende Spieler wirft sich dann auf ihn und sie gehen zu Boden wo sie sich rumwälzen. Zu dem Zeitpunkt waren schon mehrere Eltern und Spieler, sowie der Schiedsrichter am Ort des Geschehens. Unseren 6er konnten wir aus einem Knäul unter 4 Leute befreien (ohne Verletzungen). Der Hauptbetreuer der gegnerischen Mannschaft (wie sich herausgestellt hat sogar Polizist) hat noch halbwegs versucht seine Mannschaft zu beruhigen. Die beiden anderen Betreuer (ohne Vorbehalt oder Wertung) waren Ausländer und haben wild auf türkisch und deutsch geschimpft und mir, meinen Trainerkollegen und unseren Spielern Drohungen an den Kopf geworfen und Schläge angedroht. Einer der beiden ging dann mit der Hand meinem 6er an die Gurgel, der sich daraus etwas unsanft für den gegnerischen Betreuer befreit hat (Betreuer circa 1,65m groß - mein 6er 1,85m). Nachdem der Betreuer wieder auf den Beinen war musste er von Eltern und Spielern seiner Mannschaft zurückgehalten werden, dass er nicht auf einen 15 Jährigen Jungen einschlägt. Das ganze dauerte nur circa eine Minute bis der Schiedsrichter das Spiel wieder im Griff hatte. Nicht zueletzt weil meine beiden Kollegen und ich (Alter: 25, 21 und 19) unsere Mannschaft beruhigt und vom Ort des Geschehens weg geholt haben.
    Der Spieler der sien FaZ absaß und mein 6er bekamen vom Schiedsrichter die Rote Karte und einer der Gegner bekam Gelb/Rot sowie ein dritter eine weitere 5 Minuten Zeitstrafe. Das restliche Spiel verlief dann "relativ" ruhig.
    Wir haben in den letzten Minuten den Jungs mehrfach gesagt nach dem Abpfiff sofort zur Trainerbank zu kommen damit die Situation nicht weiter eskaliert. Es passierte dann nicht mehr viel, ein paar Pöbelein in der Kabine waren dann alles.
    Mein Spieler hat sich nach dem Spiel beim Schiri für sein Verhalten entschuldigt, ebenso wie ich. Des weitern habe ich eine Meldung aufnehmen lassen, dass ein Betreuer meinen Spieler angegriffen hat. Dies hatte der Schiri leider nicht gesehen, da die Sicht versperrt war.
    Der Betreuer bekommt auf all unseren Sportstätten lebenslanges Hausverbot und unser JL setzt sich mit dem des Gastvereins in Verbindung.
    Eine schlimme Erfahrung die ich nicht nochmal miterleben möchte. Für mich aber unbegreiflich wie man als Erwachsener Mann auf einen Jugendlichen losgehen kann.
    Bilanz des Spiels: Gegner 7x Gelb 1x Gelb/Rot 1x Rot 3x 5 Minuten Zeitstrafe Wir: 1x Rot und jetzt will der Gegner das Spiel annulieren lassen weil wir provoziert haben.
    Für mich war das der entscheidende Punkt mir nun doch einen Camcorder zu holen (hatte ich für Videoanalysen früher oder später eh vor). Diese habe ich mir geholt und werde in Zukunft solche Szenen aufnehmen, damit solche Leute aus der Jugendarbeit entfernt werden und NIE wieder mit Jugendlichen zusammenarbeiten dürfen. Eine echte Sauerei!
    Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht? Lohnt es sich rechtlich gegen diesen Betreuer vorzugehen (aus Sicht des Spielers bzw. dessen Eltern)?


    Grüße Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • :rolleyes:


    ist das nicht die mannschaft, aus dem sozialen berennpunkt und den vielen brüdern und onkelz die du betreust? :D

    "der runde steht im eckigen!"

  • Waaas?
    Für "Tätlichkeiten" gibt der Schiri Zeitstrafen? 5 Minuten? Sorry... es ist aber kein Wunder, dass das Spiel kaputt gegangen ist. Es wundert mich nicht, dass es zur Schlägei geführt hat.
    Wer da die Schuld dafür trägt?
    Für mich ganz klar der Schieri!
    1. Tätlichkeiten werden nicht mit Zeitstrafen sondern mit direkter rote Karte geahndet. Zusätzlich ist klar auf dem Spielrapport zu protokollieren warum diese Karten verteilt wurden, damit solche aggressive Spieler längere Sperren erhalten.
    2. Schlägerei mit Spieler und Trainer gibt Spielabbruch und nichts Anderes... Da hatte der Schieri einfach nur "Glück" dass die Teams sich dann einigermassen benommen hatten.


    Der andere Trainer, der Tätlich wurde, sollte von den Plätzen. Ist vermutlich sowieso ein Gurkentrainer... da verliert man nicht viel.


    ... ist ja wie im Farwest.


    Grüsse
    TRPietro

  • :rolleyes:


    ist das nicht die mannschaft, aus dem sozialen berennpunkt und den vielen brüdern und onkelz die du betreust? :D

    nein da musst du mich verwechseln :) Viele Brüder und Onkel haben wir nicht -.- sind ne kleine Dorfmannschaft vom Lande

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Lohnt es sich rechtlich vorzugehen? Mei. Kann man so oder so sehen. Ich bin kein Freund von Rache aber ein Exempel wäre wohl an der Zeit bei so nem Schwachsinn.


    Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich - wenn so extrem hart gespielt wird oder so ein Sch... passiert - ich meine Jungs packe und das Spiel abbreche/verlasse. Die können mich am A.... lecken. Ok. Punkte weg und der Verein kriegt ggf. ne Strafe. Well.


    Ich finde, dass ist die letzten 5-6 Jahre immer schlimmer geworden. Ich hab bald keinen Bock mehr auf Fußball.

  • so würde ich es halten: vom platz gehen und sch.... auf die punkte. das hat keinen wert und nix mit fußek zu tun.

  • Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich - wenn so extrem hart gespielt wird oder so ein Sch... passiert - ich meine Jungs packe und das Spiel abbreche/verlasse. Die können mich am A.... lecken.

    Paul, das tun nur Leute mit der "richtigen" Einstellung. Wäre extrem mutig und würde für derve Mundpropagande und Diskussion sorgen. Ich wäre dazu auch bereit. Finde/fände ich super.


    Ich würde immer dann eine Anzeige starten, wenn tatsächlich geschlagen wurde. Alles andere...naja...möglich ist die Anzeige, aber ....


    Wenn das so nicht vorläge, würde ich für den Staffelleiter oder wo es auch immer hinginge einen gesonderten Bericht schreiben und in Kopie zuschicken. Da dürfte doch wohl eine Verhandlung vor dem Schiedsgericht notwendig sein, oder? Dabei würde ich mir jeden Zeugen merken und benennen. Ich denke, das könnte wichtig werden. Oftmals verschwinden mit der Zeit gewisse Erinnerungen und so kann man sie behalten. Direkte Notizen haben auch einen gewissen Glaubwürdigkeitcharakter
    vor Gericht. Gruß Andre

  • Also ehrlich gesagt vom Platz gehen und die Punkte liegen lassen und die Strafe für den Verein kassieren wäre nicht mein Ding. Nicht weil mir der Mut dazu fehlt, sondern einfach weil dann eine Mannschaft mit diesem Abartig aggressiven Verhalten durchkommt.
    Auch meine Jungs hatten trotz allem Spaß an dem Spiel, abgesehen von der Rauferei. Gegen ein körperbetontes Spiel mit Fouls sage ich nichts und habe ich auch nichts dagegen. Wir hatten gegen eine andere Mannschaft 2 Wochen vorher ein sehr hartes körperbetontes Spiel mit viel Kampfgeist auf beiden Seiten. Das Spiel ist aber nie eskaliert (bei einem relativ jungen Schiri). Das liegt aber meiner Meinung nach daran, das beide Mannschaften technisch sehr stark und diszipliniert spieleten.
    Am Anfang mussten wir uns auch abfällige Sprüche wegen unserer Umkleiden und Platzgegebenheiten anhören, aber in den 80 Minuten Spielzeit haben wir uns deren Respekt erspielt, so das wir nun zu mehreren Turnieren dieser Mannschaft eingeladen wurden.
    Also Härte gehört in einem gewissen Maß dazu - Tätlichkeiten oder Rauferein natürlich nicht.
    Mit etwas Abstand kann ich sagen, dass es meine Mannschaft noch enger zusammenrücken hat lassen. Wir spielen in dieser konstellation erst knappe 4 Monate.

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Mich würde mal interessieren wieviel Spieler und Trainer oder Betreuer mit Migrationshintergrund am Start waren. :thumbup:
    Dann ist das nämlich Ihr südländiches Temperament und das kann man ja wohl entschuldigen :]

  • Mich würde mal interessieren wieviel Spieler und Trainer oder Betreuer mit Migrationshintergrund am Start waren. :thumbup:
    Dann ist das nämlich Ihr südländiches Temperament und das kann man ja wohl entschuldigen :]


    Es existieren Südländer und eben andere Südländer. Ich bin Süditaliener und habe so einen Bock weder als Spieler noch als Trainer geschossen. Abgesehen davon gibts auch Nordländer und eben andere Nordländer.


    Temperament? Hast Du doch selbst... oder? Du schreibst gerne ziemlich temperamentvoll... ;)

  • beim besten willen kann NICHTS so eine eskalation entschuldigen! und das thema ob es ausländer waren oder nicht gehört für mich absolut nicht zum fussball. idioten gibt es weltweit dazu muss keiner deutscher russe türke oder sonst was sein! auf und neben dem platz haben sich alle zu benehmen egal woher oder welche herkunft. falls das nicht ernst gemeint von dir wahr sondern ein joke den ich einfach raffe dann sorry aber wenn das ernst gemeint war...

  • Was ist denn wenn es ernst gemeint war? ?(
    Steht ja nun fest,das dort wo Truppenteile auftreten,wo ein Großteil an Migranten drin spielen,tlw. übelst her geht
    und nein in Sachsen gibt es das noch nicht. :thumbup:
    Also war es nur eine Anfrage,auf die das Gutmenschentum auf Ihre Art antwortet.

  • wenn das ernst gemeint war dann kann ich darüber nur den kopf schütteln.
    und das es festeht das wo sowas passiert meistens ausländer zugange waren klingt schon sehr nach bild zeitung.


    kann vielleicht sein das es evtl. bei hoher ausländer beteildigung eher zu sowas kommt aber meine erfahrung sieht halt anders aus. wohne in der nähe einer stadt mit sehr hohem ausländer anteil und trotzdem hauen sich da nicht jedes we irgendwelche deppen die köppe ein.


    sorry aber mit verallgemeinerungen kann ich echt nix anfangen. ein depp bleibt ein depp ob schwarz, weiß,braun oder kariert.
    habe selber 5 "südländer" wie du es ausdrückst im team und die benehmen sich genauso wie alle anderen auch.
    ich möchte hier niemanden in eine ecke drängen und wenn das deine erfahrungen mit ausländer sind dann ist es bei dir halt so. andererseits schreibst du das es soetwas in sachsen nicht gibt dann versteh ich
    nicht woher deine überzeugung kommt.


    aber das hier ist trainertalk und nicht polittalk. du hast deine meinung, ich meine und gut.
    das wars von mir zu dem thema

    2 Mal editiert, zuletzt von newbi ()

  • Ich habe meine Meinung aus Berichten der Faz und der Berliner Morgenpost,sowie anderen Zeitschriften :D
    Meine Frage war ja nur ob ein recht hoher Anteil von Kulturbereicherer am Spiel beteiligt war? 8)
    Auch habe ich gewisse Erfahrungen mit Migranten in meinen Mannschaften gemacht,aber das waren nur Kinder,
    die zu dieser Zeit noch die Regeln beachten mußten.
    Jedenfalls dort wo wir leben. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von manne44 ()

  • Zitat Zodiak:



    Zitat

    Die beiden anderen Betreuer (ohne Vorbehalt oder Wertung) waren Ausländer und haben wild auf türkisch und deutsch geschimpft und mir, meinen Trainerkollegen und unseren Spielern Drohungen an den Kopf geworfen und Schläge angedroht. Einer der beiden ging dann mit der Hand meinem 6er an die Gurgel, der sich daraus etwas unsanft für den gegnerischen Betreuer befreit hat (Betreuer circa 1,65m groß - mein 6er 1,85m). Nachdem der Betreuer wieder auf den Beinen war musste er von Eltern und Spielern seiner Mannschaft zurückgehalten werden, dass er nicht auf einen 15 Jährigen Jungen einschlägt.

  • Mirgrationshintergrund bei dieser Mannschaft lag bei über 50% und ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass es in solchen Mannschaften auch im Herrenbereich oft rauher zugeht. Fällt mir im Herrenbereich auch das ein oder andere mal auf, wenn der eigene Trainer als H*rensohn bezeichnet wird oder ähnliches.
    Tätlichkeiten und solche Unsportlichkeiten treten bei uns leider oftmals bei Mannschaften mit Migrationshintergrund auf. Natürlich passiert das auch in anderen Mannschaften, aber ich persönlich habe in 16 Jahren Fussball 3x eine vergleichbare Eskalation miterlebt und das waren leider dreimal vergleichbare Mannschaften.
    Ich bin frei von Vorurteilen, aber habe selbst halt negative Erfahrungen mit solchen Teams gemacht.
    Gibt aber auch genug Mannschaften aus dem tiefsten Dorf die nicht ganz sauber sind ;)

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Danke,mehr wollte ich nicht wissen :evil:
    Ich denke man sollte mal bisl nachdenklich werden und die Ursachen auch richtig klar stellen! 8|
    Upps und sich nicht gleich immer in die rechte Ecke stellen lassen!
    Weil das nämlich so läuft,werden weiter ähnliche Situationen Oberhand gewinnen!
    Da brauch mir jetzt auch niemand mit Polittalk zu kommen,es ist einfach so! :thumbdown:
    So und ich feier jetzt den Sieg von Aue weiter! :thumbup:

  • Wer mich Hurensohn nennen würde, könnte mich nicht beleidigen.


    Im Dienst, ...bekäme er seine Quittung, schriftlich...mit einem kalten Lächeln.


    Ich weiss, dass ich nicht der Sohn einer Hure bin.


    Ferner....als Trainer reagiert....würde dieser Spieler/Trainer/Betreuer/Zuschauer/Papst verschwinden, direkt und sofort und unmittelbar. Machte er das nicht, ..würde ich Handanlegen oder die Polizei hinzurufen, wenn das notwendig würde, ...ganz gelassen im Wissen was ihm blüht. Auf jeden Fall ginge er und ich kenne den Sieger und er wäre es nicht, ...so oder so. Hierbei ginge es mir nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um mein Gesicht, das Gesicht für die Mannschaft.


    Wer das versäumt, der wird zum Idioten, vor allem dann, wenn er im Löwenkäfig tanzt. Da ist mir völlig egal, welche Nation da vor mir stünde. Das passiert überall, wobei das mentalitätsbedingt schon Unterschiede zu erkennen sind, ...das sind auch meine Erfahrungen auf einem anderen Schlachtfeld. Ist mir aber dennoch egal, das muß sich das Gegenüber ebend noch mehr zusammenreissen.


    Bei einem Spieler hätte der vier Wochen Trainingsverbot, was ich mit der Führung absprechen würde. Ohne Entschuldigung bräuchte der auch nicht wiederkommen.


    Würde der Verein da nicht den Rücken stärken, ....würden die auf mich verzichten müssen, gaaanz einfach.


    Für extreme Fälle verweise ich auf den Rechtsweg. Ich weiss, viele finden das unangemessen, ...ich nicht, ...täglisches Brot, ...Anzeige, .....das Gesetz regelt die Dinge.


    Sobald einer zuschlägt -ich spinne das mal weiter- oder droht, ...wäre es soweit, dann hätte er gebucht, ganz klar. Im Affekt oder Notwehr könnte er sich auch eine Beule holen und trotzdem die Zeige. Dazu als Steigerung noch ---eine Schadenersatzforderung--- aua....Schmerzengeld, ...eben das volle Programm.


    Das wäre die vom Gesetzgeber vorgesehen Pyramide, die ich mal für alle Fälle kurz aufführen möchte. Dabei ist schlicht weg scheiss egal, von welchem Planet das Gegenüber kommt. Wer sich so benimmt, ....der hat Konsequenzen zu tragen. Wer diese nicht einleutet, wird schnell Opfer sein oder werden bzw. immer eins bleiben und dazu beitragen, das solche asozialen Subjekte Oberwasser gewinnen. Dagegen habe ich etwas und deshalb mein Statment. Konsequenzen heisst das Zauberwort. Gruß Andre

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()