Einfache taktische Tipps für F-Junioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde!

Beim Schmökern in dem DFB Ausbildungskonzept bin ich über was gestolpert, was mir bisher noch nicht aufgefallen ist (wahrscheinlich hab ich es nicht genau genug gelesen - uuups!).

Da steht doch bei "Ziele mit F-Junioren" glatt: (Seite 18 :(

Zitat

Vermitteln einfacher taktischer Tipps, die beim „Tore schießen – Tore verhindern” helfen!

Jetzt frage ich mich ganz spontan: Was sind denn einfache taktische Tipps?

Ich mein "einfach" ist doch für nen F-ler relativ!? Was is in dem Alter schon "einfach"?

Welche "einfachen taktischen Tipps" gebt ihr in der F?

Thx. Paul

• Sicherlich kann man es als einfache "individualtaktische" Tipps verstehen, wenn man den Kinder sagt, dass Sie in der Abwehr stets zwischen eigenem Tor und Gegenspieler stehen sollen, dass Sie den Ball in der Abwehr lieber nach außen als durch die Mitte und nicht vor dem eigenen Tor quer spielen sollen. Dass Sie vielleicht auch mal aus der Distanz auf's Tor schießen statt den Ball ins Tor tragen zu wollen, auch mal mit dem schwachen Fuß auf's Tor schießen usw. Freilich nutzen solche Ansagen in der F-Jugend in der Regel wenig. ;o)

• Mit dem Begriff "einfach" tue ich mich beim DFB immer recht schwer. Wenn man sich die Einheiten unter Training Online ansieht, sind die für die jeweilige Altersgruppe doch schon recht anspruchsvoll.

Ich befürchte, wenn die "einfach" sagen, sind Dinge gemeint, die wir nie vermuten würden.

Die Vorschläge von Ranwie kann ich nachvollziehen. Zusätzliche Tipps: Körper im Zweikampf zwischen Ball und Gegenspieler bringen, nicht an der Außenlinie/Eckfahne einkeilen lassen...

• Sicherlich kann man es als einfache "individualtaktische" Tipps verstehen, wenn man den Kinder sagt, dass Sie in der Abwehr stets zwischen eigenem Tor und Gegenspieler stehen sollen, dass Sie den Ball in der Abwehr lieber nach außen als durch die Mitte und nicht vor dem eigenen Tor quer spielen sollen. Dass Sie vielleicht auch mal aus der Distanz auf's Tor schießen statt den Ball ins Tor tragen zu wollen, auch mal mit dem schwachen Fuß auf's Tor schießen usw. Freilich nutzen solche Ansagen in der F-Jugend in der Regel wenig. ;o)

So ähnlich sehe ich es auch. Im anderen Thread von L.M. sprach ich von ...."aber nicht abverlangen". Also ein StOP im Trainingspiel (wohl dosiert und selten) und eine Lösungsidee oder einen Verbesserungsvorschlag bringen, .....und weiter gehts, ....aber.....im Spiel (Punkt.-oder Staffelspiel) nicht abverlangen und spielen lassen.

Stören würde mich bei Ranwie`s Posting in der Realität überspitzt gesagt, ...das Wort ...sollen. Sie sollen garnichts bei der F....sie können. Für ein Können, also eine angebotene Alternative, die sie nutzen können, aber nicht müssen, ...würde ich geradestehen. Alles darüber hinaus, ....mit mir nicht in der F. Gruß Andre

• Bin ebenfalls der Meinung von Ranwie und Andre:

Kurz erklären, dass man hinten nicht durch die Mitte spielen sollte und nicht als letzter Mann 1vs.1 gehen sollte.

Aber niemals von den Jungs erwarten/verlangen, dass diese das auf Anhieb umsetzen. Oftmals hilft es, wenn die Jungs aus ihren Fehlern leren. Geht jemand zum Beispiel als letzter Mann 1vs.1 und verliert den Ball, worauf der Gegner ein Tor schießt. Erkläre dem Jungen, dass es hinten nicht sivoll ist eine 1vs.1 Situation zu suchen und er wird in 90% aller Fälle nicht mehr kurz vorm eigenem Tor 1vs.1 gehen. Das gleiche gilt beim Thema Querpass vorm Tor, wobei Passsiel ja eigentlich eher in die E-Jugend gehört...

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

• Ja genau, Passspiel (Gruppen. und mannschaftstaktisches Passspiel) gehört eigentlich in die E...bis auf den technischen Pass. Wenn ich also zeige, auf welche Arten man passen kann, bedingt das sogar ein Passtraining, damit die Technik trainiert werden kann. Nur lasse ich es im Spiel und auch nicht im 3:3 oder was auch immer mit Begrenzungen der Ballkontakte usw. trainieren, weil das nicht Altersziel ist. Sehrwohl könnten das schon einige, aber ich verzichte darauf und warte bis zur E. Wenn sie entsprechend dann einen Pass spielen, dann ist ein Lob doch klasse, weil es ist ja nicht verboten, wenn sie das Ding durch Spielintelligenz spielen.

Da das Passspiel nun nicht Thema der F ist und der Trainer nicht am Ergebnis allzu fest orientiert sein soll, dürfte der beschissene Querpass vorm Tor her die gesamte F Jugend hindurch auch eigentlich und in dieser Logik kein/sagen wir als Kompromiss kein größeres Thema sein. Entsprechend schlage ich -wie beschrieben- das seltene STOP vor, um ihn im Trainingsspiel durch das Angebot einer möglichst selbst erarbeiteten Lösung geistig auf andere Lösungen aufmerksam zu machen. Hierbei erwarte ich fast, ...dass er das in diesem Alter nicht umzusetzen braucht. Es ist nur ein Angebot für ihn, das er annehmen kann, wenn er körperlich dazu bereit ist, wofür er ja nichts kann, wenn er dazu körperlich noch nicht bereit ist. So müßte man das eigentlich und auf den Nenner herunter gebrochen sehen. Gruß Andre

• Es gibt für die F-Jugend ein paar ganz einfache Dinge, die diese zumindest versuchen sollten umzusetzen, um nicht unnötig viele Treffer zu kassieren und mehr zu erzielen:

- zum Beispiel kann man ihnen durchaus erklären, dass es nicht besonders aussichtsreich ist, alleine dribbelnd auf vier Angreifer loszurennen

- dass man den Torabschlag oder den Abstoß grundsätzlich nicht in die Mitte zielt, sondern schräg Richtung Schnittstelle von Mittellinie und Seitenaus. Geht der ins Aus, ist das voll ok.

- dass auch die Stürmer schon versuchen sollten, einen Ball zurück zu gewinnen usw.

Ein ganz einfches und effektives Taktikmittel für die F-Jugend ist es bereits, den Kindern beizubringen, sich beim Abstoß des Gegners jeweils hinter einen Gegegenspiel zu stellen. Da sieht man den Gegener manchmal wirklich ratlos, wo er denn hinschießen soll bis an die Grenzen des Zeitspiels ^^
    Das ist kindgerecht, simple, verständlich, räumt den Platz für einen kurzen Moment auf und ist sogar effektiv.

Zitat

"Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

• Auch hier, ...Saramoons Empfehlungen gehören meiner Ansicht nach frühestens in die E. Das was hier als einfache taktische Maßnahme dargestellt wird ist nichts anderes als das, was eine D oder C auch macht. Es sind eben keine einfachen Dinge, nur weil es einige F-Linge verstehen könnten. Das sind schwerwiegende Geschütze, die auf lange Sicht den Fußball der Kleinen zerstören können....Drop Out.

• Was oben im Zitat steht ist noch völlig okay, aber beim letzten Absatz geht mir die Hutschnur hoch :cursing: Ist das Deine Auffassung von "schönem" Fußball sehen ?( :thumbdown: Hast Du mal in das Gesicht eines Kindes (meist der Torwart) geschaut, der beim Abstoß/Abschlag nicht weiß wo er hin spielen soll, da der Gegner ja eine ach so tolle und zeitgemäße Manndeckung praktiziert? Das ist nicht nur Ratlosigkeit sondern pure Verzweiflung. Und da sagst Du hier

Zitat

Das ist kindgerecht

Aber es bringt ja sicherlich den gewünschten Erfolg, oder??

L.M.
    Und jetzt mal angenommen Du hast einem festen Konzept zufolge nur auf die Förderung der Technik Deiner F-Linge geachtet. Erinnerst Du Dich an Dein Beispiel mit dem 7-8m vor dem eigenen Tor? In der E können jetzt Deine Jungs schon gut den Ball annehmen und aus der Drehung mitnehmen. Da wirst Du es geradezu lieben, wenn Mannschaften gegen euch spielen die das o.a. "Prinzip" der Manndeckung praktizieren :D Der Erfolg (Deine Jungs kommen spielerisch am direkt hinter ihnen stehenden Gegner vorbei ) wird Dir Recht geben. Das ist es, was ich mit Geduld im Zusammenhang mit Zielsetzungen und Schwerpunkten meine :!:

• @ Andre

Also du lässt die Spieler bis zur C- und D-Jugend so gut wie aussichtslos auf vier Verteidiger zulaufen?

Und das alles, weil du es nicht geschrieben beim DFB findest?

Zitat

"Es gibt beim Fußball nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, stellt sich die Frage, warum hat er den Ball." (Giovanni Trapattoni)

• @ all

Fußball ist ein Spiel nach Regeln. Diese Regeln erlernen die Kinder in den ersten Jahren. Zum Beispiel ist das Beißen des Gegners verboten.

Fußball ist aber auch ein Teamsport, bei dem man sich klug oder weniger klug verhalten kann, das lernen die Kinder durch Erfahrungen auf dem Platz, die sie möglichst selbst sammeln.

Aber beim Fußball gibt es auch noch einen Trainer, der über viele Erfahrungen verfügt und der den Kindern hilft, sich schnell klug auf dem Platz zu verhalten. Klug in dem Sinne, dass sie nicht 5:0 verlieren, obwohl das gar nicht notwendig wäre. Hier setzen diese einfach taktische Maßnahmen an.

So eine Maßnahme kann schon sein, dass man merkt, dass der Gegner eigentlich immer nur gefährlich über links kommt. Der Trainer sagt das den Jungs in der Pause, posotioniert einen seiner besseren Spieler als linken Verteidiger und winkt den oder die anderen Verteidier auch etwas nach links. Rechts ist ja eh kaum etwas los auf dem Platz, da bekommt er keine Ballkontakte.

Oder mal ein ganz einfacher taktischer Trick für die Verteidiger der beginnende F-Jugend: Der Trainer sucht die Stelle am Rand, wo er gerne hätte, dass man den Gegner spätestens angreift, also quasi die Verteidigungslinie und stellt sich genau da hin. Sind die eigentlichen Leute dann im Angriff, so sollen die Verteidiger ungefähr auf die Höhe kommen, wo er steht und nicht mit dem eigenen Torhüter Fußballbildchen tauschen.

Zitat

• @ Andre

Also du lässt die Spieler bis zur C- und D-Jugend so gut wie aussichtslos auf vier Verteidiger zulaufen?

Und das alles, weil du es nicht geschrieben beim DFB findest?

Nein das lasse ich nicht. Das was du propagierst, kommt für mich in der E frühestens. Dort fange ich an, auch mal ein Überzahl.-und Unterzahlspiel zu praktizieren, ...erwarte aber immer noch nicht, wenn die kein richtiges Zusammenspiel hinbekommen. Je nach Leistungsniveau auf die gesamte Mannschaft gesehen...wird das ausfallen.

Dann in/ab der D bestünde für mich nun die Aufgabe, das in der F so vielfach und intensivst geschulte mit dem der E zu verbinden, indem ich dort das taktische 1:1 in der Defensive (nachzulesen beim Dfb) schule. Hierbei nutze ich elemente aus dem Bereich der Individaltaktik und der Gruppentaktik. Das taktische 1:1 hätte dort für mich heute höchste Präorität. Hierbei hätte ich in der F/E und ganz doll in der D das Ziel, sie auf das Verschieben in der Kette ab der C vorzubereiten. Wenn ich damit fertig wäre -was wohl nie wirklich der Fall wäre- übergebe ich so an einen hoffentlich an den alterszielen arbeitenden verantwortungsvollen und um die Ziele wissenden Trainer der B und dann der A. Ziel ist die 1. Mannschaft mit super ausgebildeten neuem Nachwuchs zu versorgen. Hiervon sollten dort die möglichst größte Zahl an Spielern ankommen, ...was dir ja egal ist....

Als Trainer im Jugendbereich ist das wichtig und nicht, das du die Meisterschaft holst oder die andere auf die Schulter klopfen, weil sie in der F schon so schön zusammenspielen. Wenn die Jungs das von selber machen oder von sich aus die Meisterschaft holen, ...ist das prima. Das ist für mich der große Unterschied bei den Trainern im Jugendbereich, ...aber wie gesagt, ..für mich!

• So eine Maßnahme kann schon sein, dass man merkt, dass der Gegner eigentlich immer nur gefährlich über links kommt. Der Trainer sagt das den Jungs in der Pause, posotioniert einen seiner besseren Spieler als linken Verteidiger und winkt den oder die anderen Verteidier auch etwas nach links. Rechts ist ja eh kaum etwas los auf dem Platz, da bekommt er keine Ballkontakte.

Meiner Meinung nach zielen solche Maßnahmen nicht auf die Ausbildung oder den Spielspaß, sondern einzig und allein auf das Ergebnis ab. Ich würde eine "taktische Maßnahme" ja noch für legitim halten, um eine hohe Niederlage zu vermeiden, aber i.d.R. werden solche Mittel von Mannschaften eingesetzt, die eher hoch gewinnen als hoch verlieren.

Zitat

Ein ganz einfches und effektives Taktikmittel für die F-Jugend ist es bereits, den Kindern beizubringen, sich beim Abstoß des Gegners jeweils hinter einen Gegegenspiel zu stellen. Da sieht man den Gegener manchmal wirklich ratlos, wo er denn hinschießen soll bis an die Grenzen des Zeitspiels ^^
    Das ist kindgerecht, simple, verständlich, räumt den Platz für einen kurzen Moment auf und ist sogar effektiv.

Genau, es ist effektiv. Nur darum geht es, nicht wahr? Und es ist ja auch absolut im Sinne des Kinderfußballs 7jährige ratlos zu machen. Bravo!

Tut mir echt leid, wahrscheinlich bin ich ja blöd, weil ich möchte, dass auch der Gegner Spaß am Spiel hat...

• Ich denke es gibt nur einen sinnvollen taktischen Tipp für die F-Junioren.

"Wenn ihr den Ball habt versucht, ein Tor zu erzielen, wenn der Gegner den Ball hat versucht, ihn euch schnell wiederzuholen und ein Tor zu verhindern."

Das wars.

Sage ich eigentlich immer vor jedem Spiel.

Und wisst ihr was: Es funktioniert sehr oft, die Kinder haben offensichtlich das Gefühl, sich an beiden Spielsituationen (Angriff und Verteidigung) beteiligen zu müssen. Rumstehende Verteidiger, die beim eigenen Angriff zuschauen und frieren gibt es bei uns nicht.
    ;)

• Ich denke es gibt nur einen sinnvollen taktischen Tipp für die F-Junioren.
    "Wenn ihr den Ball habt versucht, ein Tor zu erzielen, wenn der Gegner den Ball hat versucht, ihn euch schnell wiederzuholen und ein Tor zu verhindern."

Danke! Fußball kann doch so einfach sein. :) :)

• schön gesagt anakiny. hatte ja anfangs auch so meine bedenken was dieses einfach drauflospielen angeht. aber mittlerweile sehe ich riesenfortschritte bei ALLEN kindern und die kommen bestimmt nicht daher das ich die hälfte immer zurückpfeife und zum rumstehen am eigenen tor verdamme sondern das sie es selbst lerhnen und von sich aus drauf kommen was jetzt am sinnvollsten ist. ich ermutige sogar die kinder die sich nicht trauen mit nach vorne zu gehen und nicht wie einige andere diese dann wenn sie mal lust haben mitzuspielen wieder nach hinten zu rufen. dann kassiert man zwar vieleicht ein tor mehr aber der lehrnerfolg steht in dem alter über allem ausser vielleicht dem spaß.