B-Lizenz 20 Stützpunkttrainingseinheiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich würde gerne im nächsten Jahr die B-Lizenz machen und habe eben auf dfb.de gesehen, dass man an 20 Stützpunkteinheiten "aktiv mitarbeiten" soll. Näheres habe ich dort dazu nicht gefunden. Weiß jemand von euch, ob dort nur hospitiert werden soll oder ob man dort wirklich aktiv mitarbeitet?

  • Servus ich hab dieses Jahr mein C-lizenz gemacht und mußte auch "hospitieren".


    Die Trainer vom Stützpunkt machen das Training und du schaust zu, machst notizen damit du den Hospitatinsbogen den du vom Stützpunkttrainer


    Unterschreiben lassen mußt ausfüllen kannst.

  • Ok also reine Hospitationsstunden. Ja ich finde das ansich auch ganz gut.War nur erst verwundert was mit aktive Mitarbeit gemeint ist. Allerdings lässt das Formular nicht viel zu für Notizen, da nur ein Feld für "Thema " dort ist und dieses auch nicht sonderlich groß.
    Aber danke für die Antwort.

  • Servus ich hab dieses Jahr mein C-lizenz gemacht und mußte auch "hospitieren".


    Ok also reine Hospitationsstunden.


    Ich glaube da verwechselt einer was. Du sprichst von B und fairplay spricht wohl von C. Kann das sein?


    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Frage auch nicht wirklich ?(


    Du schreibst:


    ... und habe eben auf dfb.de gesehen, dass man an 20 Stützpunkteinheiten "aktiv mitarbeiten" soll.


    und fragst dann


    IWeiß jemand von euch, ob dort nur hospitiert werden soll oder ob man dort wirklich aktiv mitarbeitet?


    Will sagen: Wenn da "aktiv mitarbeiten" steht wird wohl "aktiv mitarbeiten" gemeint sein, denn sonst würde ja dort "hospitieren" stehen, wenn "hospitieren" gemeint ist. Oder? ;)


    Wenn Du Dir aber nur nicht sicher bist, ob die da was falsches hingeschrieben haben, dann ruf doch einfach an ;)

  • Hab vor kurzem meine C-Lizenz gemacht und da wurde uns erklärt was wir machen müssen für die B-Lizenz.
    Man muss hospitieren und dabei sein, aber ich denke kaum, das man da einfach nur rumsitzt und sich Notizen macht, sondern schon mit in das Training einbezogen wird und somit man dann eben eh auch aktiv mitarbeitet.

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Hallo
    also ich mache des gerade ich habe schon 5 einheiten gemacht.
    ich arbeite aktiv mit. habe des gleich von anfang an so mit den stüzpunkttrainer vereinbart
    wo willst du die b-lizens machen und wann?
    lg
    hans

  • Also ich habe 2 Jahre aktiv im Stützpunkt gespielt, seit mehreren Monaten haben wir dort auch einen Trainer, der sich für die B Lizenz bewirbt und auch eigene Trainingseinheiten leitet.
    Ich kann dir jedoch nicht sagen obs freiwillig ist oder zur Lizenz gehört..!

  • Um Euch noch ganz zu verwirren:
    Ich mache gerade meinen Basislehrgang in Hamburg. Dort durfte ich ebenfalls zum Stützpunkttraining. Allerdings war es für mich eine Praxisbeobachtung. ;)

  • Servus,


    ok nochmal ich habe dieses jahr mein c-lizenz an zwei verschiedenen stützpunkten gemacht einmal in Poing und zwei mal in Oberhaching.


    In Poing war mit mir einer der seine B-lizenz machen wollte und deshalb auch dort war. Wir haben nur zugeschaut und auf bitten vom Trainer


    nur die Torhüter einwenig eingeschoßen. Für die C-lizenz hat damals mein lehrgangsleiter in Oberhaching (Holger Seitz) gesagt das wir kein


    Training abhalten dürfen nur mithelfen sonst beobachten.


    Ich glaub da ist ja auch ein Trainingskonzept dahinter, ich weis ja garnicht was die dort schon alles trainiert haben!


    Aber du kannst ja mal bei dem Stützpunkttrainer anrufen und fragen.

  • Danke für die Antworten. Da ich in HH alles über unseren Jugendkoordinator machen muss und das immer Ewigkeiten dauert,hatte ich erst einmal hier gefragt. Bei Anrufen direkt beim HFV gibt es schnell Ärger...Insofern danke für eure Tipps!