Da es ja nun schon einige Beiträge zum Thema "altersgerechtes Training" und Inhalte/Altersklasse gibt, eröffne ich
meine Forenmitgliedschaft mal mit einem positiven Statement dazu.
Ich traininere eine Mannschaft (jetzt untere D - 11er-Feld/kreisabhängig) seit der G-Jugend und habe immer versucht,
die Inhalte zu vermitteln, die laut DFB-Empfehlung als altersgerecht eingestuft wurden. Bis zu jüngeren E-Jugend
spielte die Mannschaft mit einem Heidenspaß einen tollen Fußball - und etablierte sich in der Kreisspitze. Dieses ohne
Druck und ohne irgendwelche Vorgaben, sondern nur, weil sie den Gegnern technisch und im Zweikampf oft weit über-
legen waren und im Zweifel die anderen einfach mal "in Grund und Boden rannten". Aus Nachbarvereinen kamen
Spieler zu uns - nicht aufgrund des Erfolges, sondern wegen der guten Stimmung und dem guten Mannschaftsgefüge.
In der älteren E-Jugend drehte es sich dann - es folgte eine "Seuchensaison", wobei ich nicht einordnen konnte, warum.
Nun gut, ich fuhr mein Konzept weiter und trainierte in 4 - 6-Wochen-Blöcken einzelne Themen komplett unter dem
Aspekt der Vermittlung von Grundtechniken (halt E-Jugend), also Passspiel, Zweikampf, Dribbling, Fintieren usw. In
der Halle erreichten wir dann plötzlich Platz 4 - obwohl einige Leistungsträger, darunter auch der stärkste Spieler er-
krankt waren. Techniktraining hat halt doch etwas...
Trotzdem hatte die Mannschaft über die Saison Spaß und ist
durch die Niederlagenserie noch enger zusammengerückt - wirklich ein eingeschworener Haufen!
Ich machte also so weiter und freute mich auf die D-Saison. Unser Kreis spielt auf 11er-Feld und ich war auch recht
dankbar - mein Kader ist recht groß und so kommen viele Spieler zum Einsatz. Wir spielen eine Play-Off-Serie, haben
also im Herbst eine Hin- und eine Rückrunde. Die Spiele dieser Hinrunde waren vom Ansatz her ok, aber wir standen oft
ungünstig und haben uns blöde Tore gefangen - Ergebnis: 0 Punkte.../Mitte der Herbstserie
Nun musste ja auch mal ein bißchen Taktik her. Technische Grundlagen waren gelegt und ich bin davon ausgegangen,
daß die Jungs die Taktik recht einfach verstehen werden. Schließlich mussten sie sich nicht darauf konzentrieren, den
Ball richtig anzunehmen - das konnten sie. Die Mannschaft sollte also nur ihre Kreativität nutzen, aber etwas mehr auf
die Positionstreue achten. Auf dem Kleinfeld kam jeder mal auf jeder Position "dran". Somit konnte ich, bis auf wenige
Ausnahmen alle Spieler überall einsetzen.
Nach zwei Einheiten hatten die Jungs das "Zonenspiel" geschnallt. Nach drei Einheiten konnten sie in den Zonen vor- und
rückwärts schieben, nach 4 Einheiten stand das taktische Grundkonzept - und nach 0 Punkten aus den ersten 5 Saison-
spielen folgten 7 Punkte aus den nächsten 5 Spielen (wir haben viele ältere Gegner in der Staffel - 3 Teams sind mit 9
oder mehr Spielern des älteren Jahrgangs unterwegs und damit gerade auf dem großen Feld deutlich im Vorteil).
Fazit:
Das Ergebnis gibt dem Konzept recht. Die Jungs spielen einen tollen Fußball ohne Querpässe und Ballgeschiebe mit
einem schnellen Umschalten von Abwehr auf Angriff. Die Viererkette steht, wie eine "Eins" und wir bauen das Spiel schön
über die Aussenverteidiger auf! Für die "taktische" Ausrichtung habe ich gerade mal 4 Trainingseinheiten gebraucht, die
Jungs hatten dabei Spaß und halten ihr Spiel immer noch wundervoll variabel und attraktiv.
Jetzt geht es in die Halle - Taktik hin oder her - meine Riege ist technisch durch das E-Training der letzten 2 Jahre so stark,
daß ich mir keine Sorgen mache. Und in der Rückserie mischen wir unsere Rückrundenstaffel auf, werden richtig Gas geben
und SUPERVIEL Spaß dabei haben.
P. S.: Inzwischen spricht sich das Thema in den Nachbarorten rum und ich hatte in den letzten 3 Wochen zwei Neuzugänge -
in der D-Jugend!!!