NICHT ALLES WAS VOM DFB KOMMT IST GOLD! Was ist denn nicht Gold?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • TW-Trainer:
    Falls du mich gemeint hast, wie ich die Ausbildung fand, werde ich heute Abend gerne etwas zu schreiben, momentan leider keine Zeit, da auf Arbeit.


    So, dann will ich mal:
    Wie habe ich die Ausbildung empfunden? Sehr gut! Hoch motivierte Dozenten, interessante Aufbereitung der Themen, auf gestellte Fragen wurde umfangreich Antwort gegeben und interessante Diskussionen konnten sich entwickeln.


    Was war gut? Bis auf wenige Ausnahmen alles:) Im theoretischen Teil wurde sehr intensiv auf das DFB-Ausbildungskonzept eingegangen, inklusive Erläuterung, warum dies Konzept so eingeführt wurde. Dazu wurden einem dann mal bei den prägenden körperlich oder geistigen Fähigkeiten die Augen geöffnet, was für einen Blödsinn man teilweise trainiert hat.
    Des Weiteren wurden viele praktische Lehrvorführungen gezeigt und dabei auch mal gezeigt, was man so alles ausversehen falsch machen kann. Dann durften wir als Auszubildene auch mal die Auswahlmannschaften trainieren oder auch mal eine fremde F-Jugendmannschaft. Interessant war auch, wenn wir selbst die Übungsmannschaft stellen durften und wir auch mal ein paar neue Sachen lernten.
    Die angesprochenen Lehrfolien waren bei uns übrigens topaktuell, auf Seiten wie DFB.de und Soccerdrills wurde durch die Ausbilder hingewiesen.


    Nicht ganz so glänzte dann das Verhalten von ein paar Ausbildern, wenn man sie dann Mal ausserhalb des Lehrgangs am Spielfeldrand sah:) Freies Spielen lassen der Kinder sieht dann doch anders aus und das Erfolgsdenken war wohl in Teilen auch vorhanden.


    Insgesamt aber ein wirklich hoch interessanter Lehrgang, der, wenn es möglich wäre, eigentlich Pflicht sein sollte. Welcher Freizeittrainerpapa hat schon mal was von Koordinationstraining gehört oder Rotation usw.? Ich glaube kaum einer. Aber das wird wohl so schnell nicht passieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamorra ()

  • Ich finde bei Training-Online die Zeitspanne zu groß. F und E Jugend sind ja 4 Jahre. Ich denke das sollte viel mehr differenziert werden. Sicherlich sind alle oder fast alle Übungen für beide geeignet und dennoch wünschte ich mir eine bessere Abstufung. Oder vielleicht einen Hinweis, dass man bestimmte Übungen erst machen sollte, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben oder notwendige Techniken bereits erlernt wurden sind.

  • Ich finde bei Training-Online die Zeitspanne zu groß. F und E Jugend sind ja 4 Jahre. Ich denke das sollte viel mehr differenziert werden. Sicherlich sind alle oder fast alle Übungen für beide geeignet und dennoch wünschte ich mir eine bessere Abstufung. Oder vielleicht einen Hinweis, dass man bestimmte Übungen erst machen sollte, wenn bestimmte Voraussetzungen gegeben oder notwendige Techniken bereits erlernt wurden sind.

    Diese Meinung teile ich.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

  • Oder auch das Tippspiel auf fussball.de bereits für G-Junioren ist doch sehr fragwürdig. Ich bin mir aber nicht 100%ig sicher, ob das vom DfB ausgeht aber es hat den Anschein.

  • Soll ein Tippspiel etwas negatives für die Kinder sein?


    Sollte das so gemeint sein, finde ich das überhaupt nicht.


    Tippen ist für alle eine spassige und interessante bis lustige Sache.


    Kicktipp.de....kann ich nur empfehlen für Gruppen und Mannschaften, ....kostet nichts und macht spass, ist schnell einzurichten.


    Meine Meinung: Kinder sollen Fußball erleben, wettkämpfen, eifern, vor Spannung fast platzen, das einzige was nicht passieren darf und wo vor wir Trainer uns, die Kinder und den Verein und den Fußball an sich schützen sollten ist, Dinge zu tun, die die KInder verletzen (an der Seele, am Herz, an ihrerer Gesundheit, an ihrer Motivation, am Anspruch auf gute Ausbildung, die ungerecht sind), .....des Ergebnisses halber.


    Das hat nichts mit dem Dfb zu tun, das geht bei jedem vor der eigenen Haustür los, das ist machbar für jeden der Grips und Verstand und ein Herz hat. Da kann sich jeder an seinen eigenen Gummel fassen......oder habe ich nun doch was falsch verstanden.


    Wenn man das was der Dfb zu den Alterszielen angibt beherzigt....beachtet man das.....man kann sich aber natürlich auch weiterhin seine kleinen rundgemalten Ausnahmen legalisieren, ...damit man gut darsteht und weiterhin sauber in den Spiegel schauen kann.

  • Über das Tippspiel werden dann ja wieder Ergebnisse veröffentlicht und jeder bastelt sich wieder eine eigene Tabelle.


    Sicher hat das nichts mit Alterszielen zu tun aber das ist ja auch gar nicht das Thema.

  • Wenn jemand seine Tipps für F-Jugendspiele abgibt, dann nur zu. Wer da seinen Spaß dran hat, soll es tun. Aber jeder Besucher zusätzlich bringt dem DFB ein paar Kröten. Son Tippspiel bringt man ja nicht aus reinem Selbstzweck :rolleyes:
    Wenn das Ding natürlich missbraucht wird, um am dfbnet vorbei doch Ergebnisse zu veröffentlichen, sollte man die fussball.de Verantwortlichen mal drauf hinweisen, die aber wohl aus oben genannten Hintergedanken dankend ablehnen werden.

  • Hi Andre,




    Du bist nicht ganz alleine.




    Natürlich weiß (heute!) jeder, dass man Kinder altersgerecht trainieren soll. Die Preisfrage lautet demnach: Warum wusste man es nicht vor 20, 30, 40 Jahren?? Warum haben wir heutzutage elektrisches Licht und nicht schon im Mittelalter? Ich denke es ist einfach: Man muss erstmal Fehler machen, um die Konsequenzen vor Augen zu haben. Der DFB hat Fehler gemacht... und daraus gelernt. Er hat zumindest einen ersten Schritt getan...




    Das DFB - Ausbildungsprogramm wird fruchten und mal ehrlich: Welches Konzept ist am Anfang perfekt? Der DFB hat verflucht viele Mitglieder und kann nur auf einen Flickenteppich bzw. auf förderalistische Eigenbrötler namens "Landesverbände" zurückgreifen. Wieso gibt es denn überall unterschiedliche Spielfeldgrößen, unterschiedliche Spielstärken, unterschiedliche Regeln für die Trainerausbildung? Weil jeder glaubt, er müsse seine Vorstellungen noch mit in die Liste des Konzepts eintragen um ja seinen Namen stehen zu haben.


    Das geht ja soweit, dass selbst die Kreise von bestimmten technischen Richtlinien abweichen. Als Beispiel ist hier unser Kreisverband zu nennen: Irgendwann kam er auf die Idee, man müsse gewisse Beträge für die "Brustsponsoren" berappen... oder es wäre doch nett, wenn jeder Trainer im Kreis ab sofort nur noch die Nummern von 1 - 8 für die Kinder verwenden dürfe! Super! Jedes Kind und jedes Trikot ist natürlich identisch! :cursing:


    Im Gegenzug bieten sie etliche Schiedsrichterlehrgänge an und trotzdem scheinen die Unparteiischen immer schlechter zu werden (es herrscht Teilnahmezwang)!


    Oder letztens erst wieder: Der DFB will den Futsal fördern. Der Landesverband organisiert ein Turnier... und ändert das Regelwerk teilweise komplett ab :?: :?: :?:


    Ich wette, das dies so nicht vorgesehen war.


    Ich sage: Vieles liegt an den Landes- und Kreisverbänden.




    Eine Aussage zur Aussage "Ran an den Feind (also den schreienden Trainer)!". Vergesst bei allem nicht, dass ihr unqualifizierte mit qualifizierten Trainern ersetzen wollt und das braucht Zeit und Geld. Würde man alle Schreier entfernen, würden auch viele Kinder erstmal ohne Trainer dastehen und könnten ihr Hobby nicht mehr ausüben.... auch wenn sie schwache Trainer sind, das ist nicht das Ziel!




    Ich fasse zusammen: Die Interesse des DFB ist nicht gold-, aber silbern... die Umsetzung ist (noch) nicht edelmetallisch. Etwas mehr Initiative muss her!


    Außerdem muss den untergeordneten Instanzen mal ordentlich der Kopf gewaschen werden! Was da teilweise abläuft ist nur selbstdarstellerisch!

    "Ihr vier spielt jetzt drei gegen zwei!" ;)


    "Der Verteidiger wurde fair vom bein getrennt!"


    "es ist enorm wichtig, dass man neunzig minuten hundertprozentig ans nächste spiel denkt!"

  • Zur Klarstellung: Ich bin hier von einem Tippspiel wie bei Tippkick, wo sich Kinder z.B. mit dem Trainer und ihren Eltern kostenlos anmelden, um für die Bundesliga zu tippen....das macht Spass und macht Laune und Stimmung.....so kenne ich es.


    Wer diese Programme nutzt, um diese in dem Sinne auszunutzen, um abgeschaffte Tabellen zu umgehen, im letzten Schluss....um sein Erbnisdenken Befriedigung zu verschaffen....usw.....der sollte mal zum Arzt gehen oder stärkere Tabletten einnehmen, ...am besten beides.