2 faule Eier im Kader (F3)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

ich habe ein kleines grosses Problem mit 2 von meinen F3-Spielern. Beide nehmen nicht wirklich ernsthaft am Training teil und machen mehr Quatsch. Beide haben seit Beginn der Saison keine wirklichen Fortschritte gemacht. Das lustige ist, dass beide die grösste Klappe haben, können aber noch nicht einmal den Ball am Fuss halten.
    Jetzt musste ich, im Interesse der anderen Spieler, reagieren und habe beide für die kommenden Spiele gesperrt, bis eine Besserung eintritt. Beim letzten Spiel habe ich beide auch in der ersten Halbzeit auf der Bank sitzen lassen. Das Ergebnis (6:3 Sieg) sprach für sich. Zum ersten Mal funktionierte alles.
    Mein Problem ist nun, was soll ich tun wenn keine Besserung eintritt? Ausserdem werde ich in den nächsten Wochen 3 neue Spieler bekommen, die weit aus besser sind und auch ernsthaft am Training teilnehmen. Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein ergebnisorientierter Trainer. Aber wenn man nur verliert, sinkt natürlich das Selbstvertrauen und die Moral der Spieler. Das kann ich nicht verantworten, vorallem da ich wirklich einige sehr gute Spieler habe.

• Zitat aus dem Vorstellungsthread: Ich trainiere seit dieser Saison die F3-Jugend...und....mein erster Trainerjob überhaupt...so Deine Worte.

Halten wir fest:

1. F Jugend
    2. Dritte F
    3. erster Trainerjob

Ziele der F

Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Zweikampf, Zweikampf, Zweikampf im 1:1, der technische Pass (also nicht das Passen abverlangen, sondern nur zeigen wie man auf welche Arten Passen kann und sich freuen, wenn sie es machen, aber nicht am Rand stehen oder in der Ansprache vor dem Spiel fordern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!), Torschuss/Torschussarten (Innenriss, Aussriss, Vollspannschuß), Koordination, Fintentraining....klaro?

Hierbei wichtig, .....du bewertest beim Spiel nur diese Dinge und nichts anderes.

Ferner gibt es für mich gewisse Grundlagen für eine Jugendmannschaft.

1. Dem Trainer sind die Ergebnisse egal oder er läßt in keiner Form erkennen, dass sie ihm nicht egal sind.
    2. Deswegen schreit er im Wissen um diese Dinge am Rand nicht.
    3. Deswegen reglementiert er am Rand so gut wie überhaupt nicht und läßt sie einfach IHR Spiel spielen
    4. Er bewertet aufmerksam nur an den Alterszielen gemessen
    5. Er setzt alle Spieler zu annähernd gleichen Zeiten ein (es sei denn es gibt zu ahndende Strafen). Dazu gehört auch, dass Starke auswechselt werden.
    6. Er setzt jeden Spieler auf jeder Position ein, sprich er läßt rotieren.
    7. Es wird laut gelobt.

Dritte F

Ihr teilt nach Jahrgängen oder Leistung ein. Sollten die Spieler nicht in diese Leistungsgruppe gehören, könnte man sie zur nächsten Saison in die F 4 geben oder in der F 3 belassen, falls deine Mannschaft zur F 2 oder 1 wird. Als dritte F hast du entweder eine Mannschaft, die im ersten Jahr F trainiert, sprich gerade aus den Minis gekommen ist oder du hast eine F mit Spielern, die eben nicht so talentiert sind, wie die in der F 1. Die Ziele habe ich schon benannt und daran solltest du arbeiten.

Es gibt vielleicht andere Gründe, die die Spieler veranlassen, Quatsch zu machen. Manchmal sind es auch langweilige Trainings oder Trainings, die sie nicht begreifen oder Trainings, die nicht den Zielen entsprechen und damit oftmals für die meisten der Mannschaft zu schwierig, weil nicht altersgerecht sind. Die betroffenen Spieler solcher Trainings wären überlastet und sind altersmäßig dann nicht in der Lage, die vom Trainer fälschlicher Weise vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen.

Ferner, ....solltet ihr über 3 F Mannschaften verfügen, also über keine Vierte, dann bist du wohl der "Bediener" der derzeit "Schwächsten" . Du bist für den Auffangpool auch neuer Vereinsmitglieder der Altersgruppe zuständig.

Allgemein/Anfänger als Trainer

Ein Breitensportverein hat niemanden nach Hause zu schicken. Das machst du aber indirekt, weil du läßt diesen kleinen Würmern keine Chance. Das ist falsch was du du machst und ich möchte dich bitten, deine Haltung zu überprüfen. Deine Grundeinstellung zum Kifu könnte vermutlich überarbeitet werden. Der Sieg darf dir nicht wichtig sein, sondern die Ausbildung. Der Siegeswille des Trainers ist der Ausbildung und dem kindgerechten Bedienen der Kinder absolut unterzuordnen, das machst du derzeit aber nicht und das ist dein Defizit und Fehler.

Auf der Bank werden sie nicht besser. Das Spiel ist Training (aus Sicht des Trainers, ...finde ich) und sonst nichts, ihr spielt um die Goldene Ananas! Niemand kräht auch nur eine halbe Stunde nach eurem Spiel...nach eurem Ergebnis.

Du hast die Pflicht, hier jeden Spielen zu lassen. Akzeptiere, dass auch schwache Spieler dabei sind. Das Gesamtgefüge deiner Mannschaft, das Mannschaftspotenzial sorgt für eine bestimmte Spielstärke. Diese Spielstärke kannst du durch gutes Training beeinflussen. Du und jeder Trainer hat meiner Ansicht nach im Kinderfußball/Breitensport nicht das Recht, hier die Mannschaftsstärke durch Weglassen von 5, 6, 7, 8, 9 oder 14Jährigen zu beeinflussen, weil sie derzeit nicht den Leistungsstand wie andere haben. Das reguliere ich -wenn überhaupt- nur bei der Mannschaftseinteilung. Überleg es dir, so machst du dich "schuldig" (Drop out), weil du gegen die Ausbildungsgrundsätze verstößt und Kinderherzen verletzt. Harte Worte, ....aber meine Meinung, ...die dir helfen soll, das richtige zu entscheiden. Lieber 10:0 nach Hause aber im Herz ein reines Gewissen. ;) 8) Gruß Andre

P.S. Deine Überschrift gefällt mir auch nicht. Ich gehe zwar davon aus, dass du das nicht so meinst, wie es sich anhört, ...aber faule Eier....? Faul? Ja, gibt es, ...aber es sind kleine Kinder und die sollte man nicht so benennen. Du bist für sie der Größte. Große müssen gereicht sein und in dieser Verantwortung müssen Große die Kleinen wie Kleine behandeln. Dazu gehört, dass man niemanden für seine Unfähigkeit ausgrenzt!

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hallo Joe

ich vertrete hier eine etwas andere Meinung als Andre.

dabei ist es unabhängig ob es sich um eine F1 oder F5 handelt.

mal davon ausgehend, dass nicht die Bedeutung eines gewonnenen Spieles im Fordergrund steht, sondern das Verhalten dieser Jungs
    den Trainingsbetrieb entscheidend negativ beeinflussen,: ein fauler Apfel verdirbt die gesamte eingelagerte Ernte.
    für mich war immer die Gesamtheit, und nicht der faule Apfel entscheidend.

von Spielsperre zu reden, finde ich nicht gut.

du hast andere Möglichkeiten: die ganze Palette von gut zureden bis im extremen zum nicht aufstellen bzw. selbständige Einzelbeschäftigung im Training.
    es gibt halt Kinder, die müssen erst lernen dass ihr Fehlverhalten Konsequenzen hat.
    In den meisten Fällen werden sie sich schnell einordnen, wenn nicht sollten deine Konsequenzen derart sein, dass sie von selbst aufhören.

es sollte aber nicht sein, dass die Allgemeinheit auf diese beiden Rücksicht nehmen muss.

Erfahrungsgemäss hören diese Jungs eh bald auf, die Gefahr ist jedoch gross, dass sie mit ihrem Verhalten andere mitziehen.

Mannschaftsinteresse geht immer noch vor Einzelinteresse. Wer das nicht einsieht, sollte eine individuelle Sportart wählen.

10 gesunde Äpfel waren für mich immer wertvoller als ein fauler Apfel.

Mannschaftssport ist auch ein Abbild unserer Gesellschaft, und wer glaubt als Jugendtrainer die Welt zu verändern wird zwangsläufig scheitern.

wie sagte eine Lehrerin zu mir: Könnte ich 3 aus der Klasse rauswerfen, ich könnte mit dem Rest einen tollen Unterricht machen, aber so habe ich nur Chaos,
    schade dass wir keine Fussballmannschaft sind.

Wohlgemerkt, diese Meinung hat nichts mit Gewinndenken eines Trainers zu tun, nichts mit Talentierten oder weniger talentierten Spielern zu tun, sondern ausschliesslich
    um einen geregelten Ablauf innerhalb einer Gruppe, bei der dauerhafte Störenfriede entfernt werden sollten.

Günter

• Ich kann sowohl Andre, als auch Günter zustimmen. Geht es um das reine Leistungsvermögen eines Spielers (egal welches Alter), so darf man als Breitensportverein niemanden wegschicken und muss halt das Training entsprechend anpassen.

Machen Kinder nur Blödsinn und stören die anderen Kinder beim Training, so bin ich der Meinung, dass man zuerst das Gespräch mit den Eltern suchen sollte, um dadurch auf das Verhalten der Kinder einzuwirken. Ändert sich nichts, so denke ich auch, dass man diese Kinder zum Wohl der anderen entfernt. Ich habe selber damals, als ich eine F-Jugend gehabt habe, einen Spieler dabei gehabt, der während des Trainings alles gemacht hat, nur nicht am Training teilgenommen hat. Damals hab ich versucht diesen weiter in die Mannschaft zu integrieren. Blick ich auf die heutige Zeit zurück, so denke ich, dass es besser gewesen wäre, zum Wohle der Mannschaft direkt einen Schlussstrich zu ziehen. Vielleicht will das Kind garnicht Fussball spielen, sondern wird von seinen Eltern aus irgendeinem Grund dahin gebracht.

• Geht es um das reine Leistungsvermögen eines Spielers (egal welches Alter), so darf man als Breitensportverein niemanden wegschicken und muss halt das Training entsprechend anpassen.

Leistungsvermögen im KIFU kann nie ein Thema sein, um ein Kind fallen zu lassen. da vertrete ich die Ansciht von Andre zu 100 %.

darum ging es auch hier nicht. es geht um Störenfriede, das ist ein himmelweiter Unterschied.

Elterngespräch hilft aus Erfahrung wenig, du hast als Trainer jedoch eine weitreichende Palette, um evtl. Änderungen
    herbeizuführen. Danach gibt es aber nur eine Entscheidung.

Günter

• Doch Günter, es ging auch um die Leistungsfähigkeit, jedenfalls habe ich das so aufgenommen und verstanden.

Zitat Joe79: ...... können aber noch nicht einmal den Ball am Fuss halten.

Und dann direkt folgend

Zitat: ....Jetzt musste ich, im Interesse der anderen Spieler, reagieren und habe
    beide für die kommenden Spiele gesperrt, bis eine Besserung eintritt.
    Beim letzten Spiel habe ich beide auch in der ersten Halbzeit auf der
    Bank sitzen lassen. Das Ergebnis (6:3 Sieg) sprach für sich. Zum ersten
    Mal funktionierte alles.

Liest sie so oder so, findeste nicht. Saßen sie nun auf der Bank, weil sie störrten oder weil sie störrten und so nicht ausreichend trainierten und deshalb nicht die Leistung brachten oder .....waren sie sowieso ein Dorn in Trainers Augen, weil ihre derzeitige Leistung dazu führte, dass sie ihr wichtiges Ananasspiel nicht gewinnen konnten, weil die beiden Burschen mitspielten. Er weist ja darauf hin, ....als er sie runterließ gewannen sie zum ersten Mal, ....ja ist das denn nicht schön für alle anderen X( Gruß Andre

P.S. Wo ist der Threadschreiber eigentlich, der könnte dazu ja mal Stellung nehmen.

• Hast Recht Andre, kann man so interpretieren,

ich wollte jedoch hervorheben, dass es einen gravierenden Unterschied gibt in der Behandllung von weniger Leistungsfähigen und den sogenannten
    Störenfrieden

Günter.

• Ich habe mich wohl irgendwie falsch ausgedrückt. Sorry! Ok, ich gebe zu, das mit den "Faulen Eiern" war vielleicht zu hart ausgedrückt. Würde ich ja auch nie zu einem Spieler direkt sagen.
    Aber es scheinen ja doch einiege verstanden zu haben was ich meine.

Fakt ist, dass die beiden Jungs das Training stören. Hören nicht zu, wenn man Übungen erklärt, weil sie der Meinung sind sie können schon alles. Ärgern andere Mitspieler und lachen über Schwächere. Im vorletzten Spiel hat einer sogar einen Mitspieler geschlagen. Das kann es ja nicht sein. Ich habe auch schon mehrere Male mit den beiden gesprochen und mit den Eltern. Sogar die anderen F-Trainer haben mir angeraten, die beiden nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen. Im Endeffekt geht es hier nicht darum, dass sie schwächer sind. Weil Potenzial haben beide. Wenn sie nur ernsthafter im Training mitmachen würden wie die anderen. Und ich weiss, dass sie können.
    Ich bin zwar das erste Mal Fussball-Trainer, habe aber schon vorher viel mit Kindern gearbeitet und dabei gelernt, dass auch Kinder Regeln brauchen. Alle anderen Spieler halten sich auch dran.
    Durch die Sperre möchte ich erreichen, dass die Jungs aufwachen und zeigen das sie Fussball spielen wollen. Sie sollen lernen, das es auch Konsequenzen gibt.

zu Andre:
    1. Wie bereits geschrieben, ein wenig unglücklich ausgedrückt. Aber ist doch logisch, wer nicht ernsthaft am Training mitmacht, kann auch keine Fortschritte machen. Aber mir geht es echt zu 98% nur um deren Verhalten, auch wenn das nicht so rüber kam. Weiterhin muss ich vielleicht erklären, dass ich natürlich nicht alleine da stehe. Ich bekomme riesen Unterstützung von den anderen F-Trainern und bereite meine Trainingseinheiten gut vor. Und es scheint ja zu funktionieren, da ja alle anderen Spieler konzentriert mit machen und Spass an der Sache haben. Also kann es ja so falsch nicht sein, was ich mache. Vorallem wenn Eltern zu mir kommen und mich loben.

2. Und klar geht es dann auch um die Leistungsfähigkeit. Wer nicht anständig mittrainiert, kann auch dann nicht mit den anderen mithalten. Alle machen Fortschritte, nur eben die Beiden nicht. Das eine führt zum anderen.

3. Zitat:
    P.S. Wo ist der Threadschreiber eigentlich, der könnte dazu ja mal Stellung nehmen.

Ganz kurz und knapp - Arbeiten ;)

Ausserdem geht es mir nicht darum, dass wir nur gewinnen. Wir haben, bis auf das letzte Spiel, alle verloren. Aber wenn man natürlich nur verliert, sinkt das Selbstvertrauen der Spieler. Der Spass am Spiel steht bei mir im Vordergrund. Auch wenn es mir egal ist ob wir gewinnen oder nicht, den Kids ist es eben nicht egal, das ist aber auch ganz normal. Da kann man auch sagen was man will, ist jedenfalls meine Erfahrung.

So ich hoffe, dass ich nun verständlich gemacht habe um was es geht.

Joe

• Tja, man kann nur das bewerten, was man liest. Sätze die du weiter oben geschrieben hast, animieren mich, auf Dinge hinzuweisen. Wenn ich auf Dinge hinweise, habe ich natürlich nicht die Weisheit mit Schaumlöffeln eingeflößt bekommen. Meine Meinung ist eine Meinung, Meinung ist nicht wissen. Meine Meinung kennste ja nun.

Die Meßlatte ist bei deinem Problem die Mannschaft. Stören viele, liegt es vielleicht am Training. Das ist hier nicht der Fall, es stören auffällig zwei Spieler.
    Deren Stören hat einen Grund.
    Diesen Grund kennst du nicht, sondern du vermutest hier Gründe.

Wie wäre es denn, wenn du als erste Maßnahme mal kindgerechte Einzelgespräche führst. Damit ziehst du den einzelnen Spieler aus seiner gesicherten Welt und dann sagst du ihm, wie sehr dich sein Verhalten störrt und auch, was du von ihm konkret erwartest. Ich würde hier bestimmend auftreten, so nehme ich irgendwo die Hand des Kindes, lege sie auf die "Leitplanke" und sage sinnbildlich, ..."halte dich fest und geh." Hierbei wäre es vermutlich auch wichtig, ihm zu sagen, wie wichtig er für die Mannschaft ist bzw. sein könnte. Ich würde vorschlagen, hier nichtmal mit Sanktionen zu drohen, dass wäre Schritt zwei.

Natürlich ist Stören unschön, aber ist es nicht ein Stück weit auch für diese Altersgruppe normal? Das heißt ja nicht, dass man es hinnehmen muß.

In diesem Zusammenhang möchte ich dir aber auch sagen, das dein Statement hier -für mich eindeutig- Tendenzen deiner Einstellung zeigt. Dieser Satz bedeutet keinen Angriff auf deine Trainings, die ja gut vorbereitet sind und Spass machen, ...was ja bei den anderen Kindern zu sehen ist.

Nein, die kleinen Zwischensätze sind für mich die Gewichtigen, die mich veranlassen, sie in Fettschrift hervorzuheben.

In einem andreren Thread habe ich ein kleines Wortgeplänkel mit Günter über den Inhalt des Begriffs Erfolg gehabt. Was ist Erfolg?

Erfolg hat mit deinem Ziel zu tun. Was ist dein ZIel? Ist es, den Spielern einen Gewinn zu bescheren oder ist es, Dir einen Gewinn zu bescheren? Die Antwort kennst nur nur, ...die ehrliche nackte Wahrheit. Die Zwischensätze lassen mich jedenfalls den Braten riechen, schließlich ticke ich genauso, ...was die Sache nicht richtiger macht, sorry, ...aber meine Wahrheit.

Wie wäre es denn, wenn du dir als Ziel auf die Fahne schreibst, die Jungs durch Lob in den Kreis zurück zu holen, dann hätten sie eine Chance und du ein Ziel. Wir sprechen hier von kleinen Kindern, die noch vor kurzer Zeit in die Pampers gemacht haben. Das sollte doch wohl machbar sein. Wenn du dieses Ziel erreichst, haste Erfolg.

Ferner, ...den Schulterklopfer durch Eltern, ....den hat man -wie immer im Leben gern. Leider sind die gut gemeinten Klopfer aber meist/oft nicht viel wert. Das ist nicht auf Dich gemünzt, aber ich möchte es dennoch thematisieren. Der Trainer, der alles falsch machen würde, ...des Sieges Willens....und den Gegner 1023:0 abzockt, ...der steht leuchtend am Himmel, eine Ikone, ...alle sind begeistert, ...ein Magath....ist geboren, oh Gott Fußball usw.. Die Unwissenden bewerten hier einen haufen Scheiss..-sorry- . Die, die da unten bei der F 7389 im Sumpf mit den Kindern ordentlich umgehen, die richtigen Trainings abhalten, sie an die Merkmale und Ziele des Jugendfußballs halten und Freund sind, ....die verlieren das Spiel, ....aber langfristig gesehen, werden sie die Gewinner auf vielen Schlachtfeldern sein. Dafür bekommen sie aber keine Schulterklopfer, obwohl sie diejenigen sind, die sie verdient hätten. Das ist das Leben.

Fazit: Wenn das Stören der Beiden nicht aufhört und so extrem ist, dass es nicht toleriert werden darf/kann und das wirklich nur der einzige Grund ist, dann biste ja schon in Stufe II, sprich du hast Strafe angedroht. Wer damit droht, muß sie auch durchziehen und dann mache es doch so. Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• "Beide nehmen nicht wirklich ernsthaft am Training teil und machen mehr Quatsch."

So etwas kann ´man weichspülen, zumindest eine Zeit lang , aber dann wenn das allgemeine Loben guter Aktionen (bei anderen Spielern), das einfordern von ein wenig Aufmerksamkeit bei den Übungen nichts bringt, dann ist auch konsequentes Handeln gefragt.
    Z.B.:
    Wer sich vorbildlich anstrengt und aufmerksam dem Training folgt wird häufiger Mannschaftsführer sein als andere.
    Oder wer sich im Training anstrengt spielt häufiger auf seiner Wunschposition.
    Das kann aber auch sein:
    Wer sich im Training nicht anstrengt und lieber rumkaspert statt mitzumachen spielt seltener als die anderen.
    Dazu gehört dann allerdings auch die Talentierten mal auf der Bank zu lassen wenn die nicht ordentlich mitmachen.

Nach 3 Jahren weichspülen und Verständnis für alles fordern wir heute in der E Jugend als Minimum Aufmerksamkeit und Bereitschaft zum Bewegen und Lernen ein.

Gruß aus Lübeck

thom

Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

• Ein Breitensportverein hat niemanden nach Hause zu schicken.

Auch im Breitensport gibt es Regeln.
    Ansonsten wird es für alle sehr anstrengend, für die anderen Kinder und Trainer.
    Und wenn diese Kinder sich nicht an die Regeln halten, und trotz Maßnahmen sich nicht daran halten werden ,schicke ich sie nach Hause.
    Denn, alles ist hier freiwillig und sie sind nicht in der Schule.
    Und ein Ziel habe ich nicht ,die Kinder zu erziehen bsz. ihre Erziehung in meine Hände zu nehmen.
    Und das können Kinder sowohl erkennen.
    Und wenn sie eben noch nicht reif dafür sind,sollen sie auf einen Spielplatz gehen.

• Ich kenne das Thema nur zu gut, denn ich habe selbst solche Fälle. 2 Fälle spielen seit den Bambinis bei mir, daher kann ich jetzt mal aus eigener Erfahrung sprechen.

Fall 1: unaufmerksam im Traing, den Traingsbestrieb nur gestört durch kaspern, herumalbern, andere kinder beim Training stören egal wann und welche Spielformen wir gemacht haben. Positiv: Jedes Training anwesend

Fall 2: gleiches wie oben beschrieben. Dazu noch streiten, beleidigen, andere runtermachen, unregelmässiger Trainingsbesuch.

Versucht hatte ich alles.... Als sog. "Strafstation" den Tannenbaum aufgebaut. Gelbe Karte, Rote Karte eingeführt. Hatte alles nichts geholfen.

Und falls nun jemand mit Lob kommen sollte: Gute Aktionen werden von mir immer gelobt. Auch im Abschlussgespräch nach dem Training immer nochmals auf gute Aktionen hingewiesen und herausgestellt.

Mittlerweile sind wir in der E, junger Jahrgang angelangt. Ich habe keinen beider Spieler vernachlässigt, nach hause geschickt, oder sonstiges. Immer nur an den Zusammenhalt in der Mannschaft appeliert, "Respekt" und "Temageist" gepredigt. Letztens bei einem Teamgespräch habe ich Die Jungs und Mädels Ihre Ziele, Wünsche und Träume in Sachen Fussball auf ein Plakat schreiben lassen das von allen unterschrieben wurde und welches von nun an bei jedem Heimspiel in der Kabine hängt.

Fall 1: Hat in den letzten Wochen einen wahnsinns Schub hingelegt. Entwickelt sich weiter, ist Interessiert, ist bei der Sache und im Training und Spiel aktiv. Ich bin also wirklich positiv überrascht.

Fall 2: Trainingsbeteiligung bei 15 % seit Beginn dieser Saison. Seit seinem letzten Trainingsbesuch nichts mehr gehört. Ich denke der Fall hat sich erledigt und er wird nicht mehr kommen.

Fazit welches ich für mich selbst geschlossen habe: Lass niemanden hängen. Zeig Ihm die Mannschaft, zeig ihm wie es funktioniert. Führe Ihn an den Mannschaftssport heran. Irgendwann tritt eine Art Selbstreinigung ein, der eine geht, der andere macht sich. Für den der gerade diesen wahnsinns Schub hinlegt hat sich die Mühe und das generve der letzten Jahre wirklich gelohnt und ich freue mich riesig darüber.....

Allerdings muss ich dazu sagen dass dies eine Eselsgeduld erfordert. Es ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache eine solche Geduld aufbringen zu können und daher kann ich auch andere Seiten verstehen.

"Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

Einmal editiert, zuletzt von joergstgt ()

• @andtrai,

dann mach es als Erwachsene doch so, wenn du zwei 6jährige nicht dazu bewegen kannst, hier die Übungen ordentlich mit zu machen, das war nämlich u.a. das Thema.

Deinen Einwand sehe ich -grundsätzlich betrachtet- exakt auch so, ...aber einen F-Ling, weil er störrt...ihn nach Hause schicken....des Störens wegen????Hä, was ist das denn.

Und weil ich mir das nicht vorstellen kann und die anderen versteckten kleinen Botschaften, die bei mir so oft die Lampe angehen lassen entdeckt habe, ergibt sich für mich ein Gesamtbild, ....das übliche Bild....es geht -und diesen Verdacht habe ich ja schonungslos benannt- um nichts anderes, als das der Trainer und die Eltern gewinnen wollen, es aber nicht können, wenn die beiden schlimmen schlimmen Störer anwesend sind, jedenfalls glaube ich das. Das ist für mich die Kernbotschaft gewesen. Ich mußte entsprechend den Deckmantel von dieser Botschaft herunterziehen und es beleuchten. Nicht um den Schreiber lächerlich zu machen, sondern damit er sich erkennt und vielleicht umdenkt.

Andtrai, ...so einen Krümmel den blase ich einmal kurz an und dann macht der die Übung vom allerfeinsten und fertig. Gruß Andre

• so einen Krümmel den blase ich einmal kurz an und dann macht der die Übung vom allerfeinsten und fertig

mit 20 bei der Freundin hat das auch geklappt.aber ansonsten ist es ja wohl nicht so einfach, wie man in diesem Forum nachlesen kann.

Günter

• Fazit welches ich für mich selbst geschlossen habe: Lass niemanden hängen. Zeig Ihm die Mannschaft, zeig ihm wie es funktioniert. Führe Ihn an den Mannschaftssport heran. Irgendwann tritt eine Art Selbstreinigung ein, der eine geht, der andere macht sich

zuerst mal einen Riesenrespekt vor deiner Leistung, ohne wenn und aber.

Trotzdem möchte ich ein paar Bermerkungen machen.

du hast die Jungs ab Bambini übernommen, in diesen Jharen sind sie noch formbar.

du hast die ganze Palette an Konsequenzen die man als Trainer hat, durchgezogen.

Auch ich bin dagegen, ein Kind zu sperren oder heimzuschicken, jedoch die Konsequenzen derart zu steigern, dass der oben von dir angesprochene
    Selbstreinigungsprozess zum tragen kommt.

dann kommt nämlich der Unterschied bei den Kindern zu tragen.
    hart ausgedrpckt: Friss oder Stirb.

zu Kind 1: trotz aller erfahrenen Konsequenzen, war das Kind immer im Training. Grundeinstellung stimmte also. Er wollte aber er konnte sich
    offensichtlich noch nicht richtig einfügen. Ob ADHS oder mangelnde Erziehungen sind Spekulation. Für mich wichtig: er wollte unbedingt
    er konnte deine Konsequenzen akzeptieren. ganz wichtige Grundlage für eine Weiterentwicklung.

Kind 2: wollte sein Ding durchziehen, Training wann es ihm passte, Training wie es ihm passte, auch offensichtlich nicht der richtige Wille vorhanden.

den Einfluss der Eltern lasse ich mal aussen vor, wenn auch wohl mitenscheidend.

Mich würde mal interssieren, ob du ein Gefühl für die Entwicklung der beiden Jungs hattest., sowohl bei dem einen wie bei dem anderen.

Wie schon erwähnt, in dieser Altersgruppe kannst du als Trainer noch einwirken.
    Je älter sie werden, desto mehr schwindet die Einwirkung des Trainers, ist zumindest meine Erfahrung.

Wie aber soll ein Jungtrainer mit einer solchen Situation umgehen, der selbst noch keine Kinder hat, nicht weiss wie diese ticken können, der sich noch um ddie Trainingskonzeption kümmert, den Umgang mit Eltern lernen muss., also voll im Lernprozess ist.
    Ich hab bisher noch keine Trainerfortbildung erlebt, auf der auf diese Thematik eingegangen wurde.
    da werden die Lehrproben ja nur mit willigen Spielern dargestellt.
    Ich habe immer bemängelt, dass der Umgang mit schwierigen Kindern und Eltern nicht zum Ausbildungskonzept gehört.
    beim DFB ist das ja wohl kein Problem, da schckt man schwierige T<pen heim, es gibt ja genug auf der Warteliste.

Es ist auch eine gefährliche Gradwanderung. nehmen die anderen Kinder das Verhalten der schwierigen an, oder sind die schwierigen auf dem Weg der Anpassung.
    da musst du als Trainer ganz schön auf der Hut sein.
    Im Dorfverein verbiegt man sich bis zum geht nicht mehr, um ja keinen zu verlieren.

Günter

• Beide nehmen nicht wirklich ernsthaft am Training teil und machen mehr Quatsch.

Deswegen bin ich der Auffassung ,wenn sie noch nicht reif genug sind , müssen sie auf den Spielplatz oder Bolzplatz gehem.

Ich habe kein Problem,auch einem Kind 2 Jahre lang zu erklären,wie er den Ball annehmen kann ,wie er Pässe spielt usw. wenn dieses Kind ernsthaft interessiert ist und es beim mit Spaß und Freude beim Training mitmacht.

Ich habe aber da ein Problem,wenn dieses Kind nur seine Zeit vertuen möchte mit Albereien und Unfug und es sich nicht bemühen möchte ,sich an Regeln zu halten.

Oder wenn Eltern ihre Kinder für 2 Stunden zwischenparken möchten , damit sie in Ruhe einkaufen können oder sich in ein Cafe setzen können.

Ich trainiere die Kinder, die Sport machen möchten,deshalb kommen sie zu mir.

Und aber auch da brauche ich gewisse Grenzen,damit es allen Spaß macht und am Ende nicht genervte Trainer und Kinder da sind.

• Nein, ich finde den Beitrag nicht so gut. Andtrai ist Lehrerin von Beruf und ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade sie -kompetent und dominant- zwei z.B. 7jährige nicht in den Griff bekommt!!! Spätestens wenn Manne auftaucht, regelt der dass dann schon :)

Das kann nicht sein. Genauso wenig habe ich jemals erlebt, dass ein Kind sich dermaßen abgeneigt gegen das Spiel mit dem Ball zeigte, ...wie gesagt, wir sprechen von der F. So ein Kind wäre für mich neu und die absolute Ausnahme.

F Jugend bedeutet für mich auch, ...mal ausprobieren zu dürfen, selbst wenn der Fußball dann nicht der Sport wird, aber das nur mal am Rande.

• Joe

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Dh. habe nur die letzten 2 - 3 gelesen und zusätzlich dein erstes. Scheinbar wird das Problem; dass die schwächeren Spieler eher rumblödeln, stark gewichtet.
    Wenn ich solche Spieler hätte, würde es mich schon ernsthaft interessieren wie gerne diese auch wirklich ins FC kommen. Ich würde da mit jedem ein Einzelgespräch führen. Dies kann man beim Schlussspiel gut machen. Falls dann die Kids beim Gespräch behaupten, dass sie gerne kommen, würde mich auch interessieren, warum sie das Training stören.

In meinen Augen gibts da einiges was geklärt werden sollte.
    Aber im Groben sehe ich es ähnlich wie @Andrai. Jede/r der schon mal F - Junioren trainiert hat, weiss, dass nicht alle Kinder wirklich gerne kommen sondern einfach dabei sind weil Mami einkaufen möchte oder weil Papi ehem. Fussballer war usw. Da muss man sich schon sicher sein, dass man nur die Kids annimmt, die wirklich kommen möchten.

Gruss
    TRPietro