"Wenn die Leute die Zeitung aufschlagen, wollen sie was über uns lesen."

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das Zitat in der Überschrift dürften viele Jugendtrainer schon einmal gehört haben. Oft wird es angewendet, wenn man andeuten will, dass die Prioritäten des Vereins bei den Herren liegen.


    Kennt ihr es auch?
    Gibt es Gegenargumente?
    Wie ist die Prioritätenverteilung in eurem Verein?

  • Willi
    Ich weiss nicht ob ich nun deine Fragestellung ganz verstanden haben.
    Kann aber nur eins sagen; Wenn die erste Mannschaft, Priorität hat (zB. Trainingslager, Platzbenutzung) ist es noch in Ordnung.
    Das Problem ist eher; dass es in gewisse Vereine eben "nur" die erste Mannschaft überhaupt existiert.
    Meine ehem. Juniorenobfrau jammerte regelmässig, dass an VR - Sitzungen 90% über Resultate, Leistungen, Trainer und Spieler der ersten Mannschaft diskutiert wird und andere Probleme kaum angeschaut werden... so ist es in meinen Augen dramatisch.


    Abgesehen davon, sollten sich die super vorbereiteten Präsidenten und VR - Mitglieder mal fragen, warum; Kantone, Bund, Sponsoren Ihre Gelder in Vereine fliessen lassen... wohl eher für die Junioren im Sinne "einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung" nach dem Motto: "Holt unsere Kinder von der Strasse".


    Ich kenne wenige erste Mannschaften die Spieler in den Reihen haben, die bereit währen etwas selbst zu finanzieren... ganz im Gegenteil: Zum Teil bekommen diese noch Geld.
    Stell Dir mal vor. Im Vereine meines Heimatortes ist ein Präsident tätig, der eine Auto - Garage besitzt. Ein sehr erfolgreicher Vertreter. Stell Dir vor; Gute, auswärtige Spieler werden mit Autos bis zum Wert von 16'000 (ca. 22000 - 26000 Euro) sFr. angeheuert. Im Durschnitt müsste man also ca. 8 Jahre lang den Traineramt ausüben, damit man zu dieser Summe kommt, wenn man rechnet, dass man als Trainer im Durschnitt ca. 2000 sFr. (ca. 3100 Euro)/ Jahr bekommt. Das finde ich dann schon sehr krass.


    Gruss
    TRPietro

  • Nun ist so das die 1. Herrenmanschaft immer das Aushängeschild eines Verens ist. Und he höher es spielt umso mehr Beachtung findet man in der örtlichen Presse. Bei uns ist ein Ballungsgebiet ( Niedrhein und Ruhrgebiet) da gibt es viele höher spielende Teams. Nicht nur im Fussball sondern auch andere Sportarten. Als Zeitungredakteur hast du soviel Platz nicht um allen gerecht zu werden. Also werden nur die Teams mit Bericht veröffentlicht die höherer Amateurbereich spielen.
    Ausnahme ist eine hoch spielende Jugendmannschaft. Aber selbst davon gibt es bei uns reichlich. Da gibt es dann schon mal einen kleinen Bericht..


    Was will man auch schreiben. Das man viel Spass hat beim Spiel und Training. Das interessiert doch keinen Leser.


    Bei uns kommt die 1. Herren als erstes. Die übertreiben aber auch nicht das sie jetzt alles mögliche einfordern. So können alle Jugendteams vom Platz her genügend traieren. Da habe ich ganz andere Sachen gehört bei anderen Vereinen. Da werden die Jugendteams vom Platz geschmissen, nach dem Motto jetzt kommt die erste alle weg hier. X(


    Gruß
    Frank

  • Grundsätzlich


    Aushängeschild des des Vereins ist immer noch die 1. Mannschaft, auch wenn viele Jugendtrainer das anders sehen.
    Andererseits kommst du heute nur in die Zeitung wenn du ein Ngativeses lieferst. also Spielabbruch wgen randalierender Eltern, dann stehts du sofort in der Zeitung.


    Beispiel:


    grosser Artikel im Trierischen Volklfreund: Spielabbruch wg. Eltern, Gewalt in der F-Jugend. zunehmende Fremdfeindlichkeit usw.


    Anlass war ein spielabbruch im wiesbadener Raum bei der F-Jugend.


    nach Interventon meinerseits, (keine Vorkommnisse im unteren Jugendbreich in unserer Region in den letzten 5 Jahren) wurde vom zust#ndigen
    Verbandsfunktonär eine Richtungsstellung vorgenommmen, der jedoch in der Zeitung einen kleinen Platz einnahm.


    meine Erkenntnis:


    jedes Negative von Jugendtrainer wird sofort registriert, für mich spielt es inzwischen keine Rolle mehr, ob die das richtig machen oder nicht, ich bin froh, dass
    wir überhaupt noch welche finden, die es machen. Deshalb finde ich es etwas arrogant, hier Kollegen zu kritisieren, die sich engagieren, unabhängig
    ob sie sich and die richtlinien des DFB halten oder nicht.


    übrigens: der DFB will viele Miitgleider, undeinige wenige Leistungsträger, macht euch darübrer mal Gedanken.


    Günter

  • Der Beitrag von TRPietro trifft es für mich schon fast auf den Punkt.


    Wenn ich sehe, dass schon junge Spieler, die halbwegs den Ball treffen, in unteren Ligen dafür Gelder bezahlt werden, kommt mir sonst etwas hoch.


    Die Vereine sollten berücksichtigen, dass sie ab bestimmten Spielklassen bestimmte Nachwuchsmannschaften aufweisen müssen ( wenn sie schon nicht begreifen, dass sie den Nachwuchs BRAUCHEN ). Das sollte man ihnen als Jugendtrainer auch so deutlich begreiflich machen. Eine Mannschaft die siebte oder achte Liga spielt, ist doch für die Allgemeinheit so interessant und wichtig, wie das Sandmännchen für einen 40 - jährigen. Die Spielberichte in der örtlichen Presse sind hier für mich sogar weniger wert, als ein Spielbericht über ein Nachwuchsspiel. Allgemein gibt es hier sicher interessantere Themen.


    Vor einigen Jahren ist es mir passiert, dass Gelder, welche ich ausdrücklich der Jugendabteilung eines Verein gespendet habe, in voller Höhe für eine sogenannte "1. Mannschaft" verwendet wurden. Seitdem handhabe ich dies grundsätzlich anders. Für die "Sunnyboys", die Freitag Party machen, um dann sonnenbebrillt am Samstag in Liga 0815 einen Grottenkick abzuliefern, im Nachhinein die Kabine wie Schweine hinterlassen und dafür noch Geld kassieren, gibt es von mir keinen müden Euro...

  • Nehmen wir an, ein Verein erstellt einen Ausbildungskonzept...


    Wie kann man Werbung machen? Wie kann man das Image dadurch verbessern? Genau... da kommen genau Medien in Frage. Unter anderem auch Zeitungen.
    Das Problem aber; In den meisten Juniorenabteilungen läuft ja nix. Da sieht jeder Trainer nur auf sein Team und gemeinsam läuft da eigentlich ziemlich wenig. Also hat man schon weniger zu berichten.


    Die erste Mannschaft ist ein Aushängeschild?
    Hmmm... wenn ich mir das Verhalten und die Gespräche der Zuschauer, Eltern, Trainer etc. anhöre dann nicht unbedingt. Was sorgt für Gespräche und Zeitungsartikel eher?
    - Trainingslager (sämtliche Teams... da muss halt Juniorentrainer selbst den Finger aus dem A... nehmen und etwas schreiben).
    - Turniere (Werbung um Besucher aufmerksam zu machen... mehr Zuschauer = meher Umsatz)
    - Schlägereien, Spielabbrüche etc. (in sämtliche Teams... insbesondere Ausländerteams oder Junioren)
    - Vorstellung neuer Trainer (schon eher erste Mannschft)
    - Erfolge, Misserfolge (leider oft auch von Juniorenteams)


    Ueber was wird zu wenig gesprochen resp. geschrieben?
    - Ausbildungskonzept (evtl. neue gute Spieler + Trainer aufmerksam machen)
    - Besondere Ereignisse Junioren (und wenns nur um Saisonabschluss geht)
    - Projekte und Vorhaben (zB. Projekte Wohltätigkeit, oder bei uns in der Schweiz für Teilnahme "Cool and Clean")


    Grundsätzlich ist das Marketing und PR der meisten Vereine eher schlecht. Der Grund ist einfach... die meisten Präsidenten bevorzugen die altmodische Aufbauorganisation mit Präsident, Vizepräsident, Vorstandsmitglied etc. etc. meistens ohne Funktionsbeschreibung (darum machen oft solche Vorstandsmiglieder auch nichts... ausser für Unruhe sorgen). Noch schlimmer; Man kommt ja gar nicht darauf das Ganze etwas unternehmerisch und professioneller zu gestalten. Ich kenne nur wenig Vereine mit Marketing + PR Personal... aber eine Webseit hat Jeder.


    Gruss
    TRPietro

  • TR Pietro


    du hast ja recht, aber die Realität sieht anders aus,


    das postive Bild eines Vereines wird ind der Presse höchst selten mit der Jugendabteilung dargestellt, sondern immer an den Erfolgen der 1. Mannschaft.
    ist leider so.


    du kannst tollste Jugendareit im Verein machen, wenn die 1. Mannschaft in den untersten Klassen rumtümpelt, findet das kaum Beachtung.


    Ausserdem, und für mich hatte das immer eine Bedeutung, die talentierten Spieler brauchen eine Herausorderung, sonst wechseln sie den Verein,
    und dann war Jugendarbeit im sinne des Vereins für die Katz.


    Es sollte immer Ziel von Jugendspielern sein in der 1. Mannschaft des Heimatereins zu spielen. Darum machen wir doch Jugendarbeit, oder sehe ich das falsch.


    Günter

  • Günter


    Zeitungsberichte machen wir meistens selbst. Es ist selten so, dass irgend ein Journalist irgendwie in Amriswil oder Romanshorn, Spiele beobachtet und dann berichtet.
    Ist das System in Deutschland anders? Wir müssen unsere Berichte selbst schreiben und abgeben.


    Zum restlichen hast Du natürlich Recht. Der Ausbildner möchte seine Spieler für die 1. Mannschaft ausbilden. Dies ist aber eher selten so, da die meisten Juniorentrainer nur auf Ihren kurzfristen Erfolg achten geht diese Vision doch noch sehr oft verloren.


    Gruss
    TRPietro

  • die Informationen reichen runter bis zur Verbansliga plus einige lustlose Berichte über die Kreisliga .....
    das Interesse an diesen Spielklassen allgemein kann man auf dem Sportplatz am Sonntag abzählen.
    Schaut man sich dann noch das Durchschnittsalter der Zuschauer an wir einem Angst und Bange.


    Für uns Amateure in kleinen und kleinsten Vereinen bleiben aus meiner Sicht nur alternative Informationsträger - wie sie das Internet öund lokale kleine Fußballzeitungen bieten können.


    Da kann man nur hoffen dass unsere Verfassungsrichter sinnvoll entscheiden und z.B. den Hartplatzhelden eine Chance läßt .....
    nur dann können wir "kleinen" uns Plattformen schaffen die uns gerecht werden. Unter dem Mantel des DFB ist für Amateursport leider kein Platz, da wird nur für die Großen und das Kapital entschieden - so leid es mir tut.


    Gruß
    Thomas

    Bundestrainer 8) Fernseh - Lizenz

  • Der Trainer der dritten Senioren (Kreisliga A) will sich jetzt bei unserem Staffelleiter beschweren damit der keine Spiele mehr auf den Mittwoch legt (war ein kompletter Spieltag). Wir waren gute 20 Minuten zusammen mit den Senioren (die wie immer das dämliche "Schweinchen in der Mitte" zum Aufwärmen gespielt haben) auf dem Platz. Ihn hat es gestört, denn sowas passiert ja "sändig". Unter "ständig" versteht er (sein eigener O-Ton) "fünfmal in der letzten Saison".


    Er soll mal froh sein, dass wir schon auf den heiligen Rasen der "Ersten" gegangen sind, ansonsten wäre der "Trainingsplatz" überhaupt nicht frei gewesen. Wir sollen unsere Spiele doch woanders hinlegen. Das Argument, dass unsere Spiele angesetzt werden und wir da keinen Einfluss drauf haben scheint sein kleines Hirn nicht verstehen zu wollen. Selbst wenn wir wollten, können wir gar nicht verlegen, weil unser Staffelleiter ein kleiner Korinthenkacker ist.