Mädchenfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    wer kann mir helfen und mir einige Tipps geben. Ich trainiere mit einer Partnerin seid Nov. eine neu gegründete Mädchenmannschaft.
    Aber die Mädchen wollen teilweise nach den Spielen nicht duschen. Sie sagen immer, dass machen wir zu Hause. Die Mädchen sind 13/14 Jahre und die Betreuerin ist dabei.

    Wer hat hier schon einige Erfahrungen und kann uns einige Tipps geben.


    Vielen Dank im Voraus

    Wolle :]

  • Hallo Wolle,

    grundsätzlich bin ich der Meinung das Duschen vom Verein bzw. Trainer wärmstens angeboten werden sollte. Allerdings bin ich strikt gegen eine Duschpflicht.

    Als Trainer einer C-/B-Juniorinnen habe ich viele Versuche gestartet die Mädels vom Vorteil des Duschens zu überzeugen. Geschafft habe ich es nicht. Keine einzige geht auf dem Platz duschen.
    Während sich die Mädels umziehen, betrete ich die Kabine, als Mann, grundsätzlich nicht. Da nicht immer eine weibliche Betreuerin beim Training anwesend ist, könnte ich garnicht nachhalten wer duscht und wer nicht.
    Da ich weiß das die Mädels tatsächlich zuhause duschen oder baden (Gespräche mit den Eltern), ist die Sache für mich in Ordnung.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • also auch meine mädels haben freie wahl..ich bin selbst weiblich und kann nachvollziehen, dass man manchmal lieber zu hause duscht(periode usw.) allerdngs duschen meine mädels fast alle. sie machen sich einen heiden spaß daraus und haben viel freude(singen unter der dusche usw.) sie müssen nicht kriegen aber gesagt warum sie generell sollten...die die nicht wollen tun es nicht, aber die gruppendynamik ist dabei nicht zu unterschätzen..duscht einer duschen fast alle...bei mir tun sie es nur die die weiter weg wohnen nciht zumindest nicht beim training...bei spielen duschen alle!!!!die sgibt auch zeit zu lästern nachm training(über trainer und training) und zum quatschen und stärkt den zusammenhalt...also einfahc überzeugungsarbeit leisten, aber keinen druck machen!...wie läuft das bei denm jungs?

  • Danke, für die Antworten. Wir werden auf keinen Fall Druck ausüben. In erster Linie sollen die Mädchen Spaß haben. Kleiner Hinweis. Es findet bei mir kein Training bzw. Spiel statt, wenn ich keine weibliche Betreuerin bzw. ein weibl. Elternteil dabei ist, statt. Dies wurde auch den Eltern unmissverständlich auf einem Elternabend mitgetreilt. Da haben wir bisher auch noch keine Probleme gehabt.

    Gruß

    Wolle

  • Bei uns ist es ganz ähnlich. Wir sind bzw. waren eine neu gegründete Mannschaft. Am Anfang habe ich den Mädels empfohlen zu Duschen. Als ich ihnen aber gesagt habe, dass ich niemanden zwingen werde zu duschen, war die Erleichterung fast greifbar. Es ist in dem Alter eben ein heikles Thema. Einige sind dabei, die duschen - aber viele nicht. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht auf eine Duschpflicht zu verzichten, den Ärger kann man sich wirklich sparen. Die duschen wollen, bekommen die Gelegenheit die anderen müssen so lange warten. Das ist alles.




    Kreativität heißt, aus dem Chaos Ordnung zu schaffen.

  • Ja und wolle ich glaube auch dass es praktisch ist ne frau dabei zu haben...wobei ich auch glaube das die distanz zwischen trainer und spielern eher gegeben ist wenn man mämnlich ist und sich nicht in der kabine der mädchen umzieht....denkt ihr diese distanz ist gut?

  • @hertha Alles hat Vor- und Nachteile.

    Auf der einen Seite kann der Trainer/Trainerin die Stimmungen innerhalb der Mannschaft in der Kabine besser aufnehmen und zu gegebener Zeit darauf eingehen. Nicht immer sollte sofort auf alles eingegangen werden. Viele Dinge werden in der ersten Erregung gesagt, sind aber nicht so gemeint. Das ist gerade bei C- und B-Juniorinnen der Fall.

    Auf der anderen Seite ist es immer besser eine gute Balance zwischen Autorität und Freund/Kumpel zu wahren. Denn wenn ich zu sehr Freund bin, ist es nur sehr wenigen Menschen möglich allen Spielerinnen gegenüber neutral zu sein bzw. allen gegenüber gerecht zu werden. Zumindest würde es die eine oder andere Spielerin für sich so deuten.

    www.bcefferen.mx35.de

    PS: In der Regel ist es besser nah bei der Mannschaft zu sein

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • ja ich denke da hast du recht...ich bin sehr nah an meiner mannschaft einfahc auch weil ich altersmäßig nicht weit weg(5 jahre maximal) bin und die kinder ja sonst belügen müsste in dem ich mich autoritär gebe...insofern nähe aber eher als vorbild denn als freundin...ich glaube auch dass es ganz gut ist wenn die kinder vorbilder hben...oder?

  • Erstmal denke ich, dass auch im Juniorinnen Fußball richtig ist. Aber da diese Mannschaften in der Regel erst im C- bis B-Jugendalter anfangen, ist es sehr schwer, dies mit Zwang oder per Anordnung durchzusetzen. Der Trainer sollte mit Überzeugung und Einzelgesprächen arbeiten, und das nicht versuchen von heute auf morgen umzusetzen.

    Auch ist es sehr wichtig, unabhängig davon ob nun welche duschen, eine Betreuerin zu haben.

    a) Als Bindeglied zwischen Mann und Mädchen, der nicht immer nachvollziehen kann, ob das Verhalten normal ist, oder nicht.

    b) Als Vertraute der Spielerinnen

    c) Damit eine Person wenigstens in der Umkleide sein kann, wenn die Mädchen sich umziehen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Meint ihr nicht, dass es eventuell so ist, dass es sich gut macht eine frau als trainerin zu haben?ist einfahc nur ne frage keine attacke an die männlichen damentrainer...aber meint ihr euer job wäre manchmal einfacher wenn ihr eine frau wärd?ich hab grad ein angebot bekommen weil die jemanden explecit weibliches suchen damit der jenige den kindern besser sachen wie annahme beibringen kann...was glaubt ihr?sind gut ausgebildete frauentrainer im frauenbereich sinniger als männertrainer?

  • ne, das seh ich eher unabhängig. esgibt auch etliche frauen die trainieren jungenmannschaften.

    da seh ich kein problem, meistens alles eine frage des angebotes

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • ja dass ist auch meine meinung...eigentlich zumindest denne s kommt nciht aufs geshlceht an sondern auf die ausbildubng oder die qualität der trainer...

  • Bei Mädchenmannschaften sind bei uns im Kreis Betreuerinnen, im Falle eines männlichen Trainiers, vorgeschrieben. Ich begrüße diese Regelung, da es immer wieder Situationen gibt in denen sich die Mädels ehr weiblichen Personen gegenüber öffnen. Außerdem hilft es mir nicht die falsche Schlüsse zu ziehen.

    Betreuerinnen sind nur bei den Spielen vorgeschrieben.

    Ich kann nur sagen das die Mädchen eine ganz andere Art der Kommunikation betreiben als Jungen. Ja heißt noch lange nicht ja. Sie sind erheblich gefühlsbetonter als Jungen, und deshalb ist es angesagt sie auch gefühlsbetont zu behandeln. Sie arbeiten erheblich mehr mit Intrigen (untereinander) und lassen gerne durch andere ihre Meinung äußern.
    Nicht falsch verstehen wir haben ein sehr gutes Miteinander und gehen mitlerweile offen und ehrlich miteinander um.
    Mit der Zeit wurde ich zum Frauenversteher ;) .

    www.bcefferen.mx35

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Mit der Zeit wurde ich zum Frauenversteher .


    Nur im Fußball oder gibts es auch Tipps fürs Leben ;)

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Haha jaja wir mädchen also an uns haben sich damals sicher einige trainer die zähne ausgebissen immer wenn man grad ne intrige ausggemacht hatte war alle wieder ok und die trainer die letzten deppen aber ja mädchen sind gefühlsbetonter aber wenn man sie darauf einlässt schaffen sie viel mehr in viel kürzerer zeit als jungs denke ich

  • Wer als Jugendtrainer Mädchen genauso zu trainiert/behandelt wie Jungen, der hat verloren. Es ist nur eine Frage der Zeit wann es abwärts geht.

    Mädchen und Frauen hinterfragen viel mehr und machen nicht einfach was ihnen gesagt wird. Sie wollen verstehen warum sie es machen sollen. Außerdem sind sie erheblich feinfühliger.

    Wenn sie den Sinn nicht einsehen blockieren sie innerlich.
    Blockaden aufzulösen hat dann eine besondere Qualität.

    www.bcefferen.mx35.de

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Zitat:


    bcefferen schrieb am 08.02.2007 13:53


    Mädchen und Frauen hinterfragen viel mehr und machen nicht einfach was ihnen gesagt wird. Sie wollen verstehen warum sie es machen sollen. Außerdem sind sie erheblich feinfühliger.





    Gilt für Jungs genauso. Immer kurz erklären wieso!

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • schiri trainierst du jungs??
    weil ich glaube da besteht schon ein unterschied...bcefferen hat deutlich recht wenn er ssagt dass mädchen viel mehr begründung wollen...
    ein freund(auch fussballer) von mir ist dass beste beispiel...der ist durchaus clever(1,2er abi) und würde trotzdem niemals hinterfragen was der trainer sagt und so sehen dass alle in seiner mannscahft...dass heisst hinter her meckern aber nie direkt dem trainer gegenüber...dass machen mädchen dagegen ständig oder bcefferen?

  • Dauert Mädchen-Training eigentlich grundsätzlich immer 30 Minuten länger?

    Um Schieri_11 zu verteidigen, auch wenn er es bestimmt nicht nötig hat. Bei ihm ging es darum, dass grunddsätzliche alle Übungen kurz erklärt werden sollen. Er hat nie abgestritten, dass es einen Unterschied gibt.

    Nun mal eine ernste Frage. Glaubt ihr, dass dies mit dem Hinterfragen grundsätzlich für Mädchen gilt? Ich meine viele fangen mit Fußball ja recht spät an. Aber könnte ja sein, dass wenn sie in den Bambinis schon anfangen und es nicht anders gewöhnt sind als das zu machen, was der Trainer sagt, sie dann später nicht mehr so kritisch sind. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrung machen können? Ist reine Neugier.

    "Zufriedenheit ist Stillstand"

  • Zitat:


    hertha03 schrieb am 08.02.2007 21:26
    schiri trainierst du jungs??
    weil ich glaube da besteht schon ein unterschied...bcefferen hat deutlich recht wenn er ssagt dass mädchen viel mehr begründung wollen...
    ein freund(auch fussballer) von mir ist dass beste beispiel...der ist durchaus clever(1,2er abi) und würde trotzdem niemals hinterfragen was der trainer sagt und so sehen dass alle in seiner mannscahft...dass heisst hinter her meckern aber nie direkt dem trainer gegenüber...dass machen mädchen dagegen ständig oder bcefferen?




    Ich muss mit meinen reichhaltigen Mädchentrainingserfahrungen da beipflichten (2 Turniere als vertretender Trainer :D ), Mädchen fragen wirklich viel intensiver nach.

    Und das bei jedem Scheiß. Wenn ich dauernd diskutieren will geh ich in den Bundestag :rolleyes: Spaß beiseite - ich hab festgestellt, dass es meine Welt absolut nicht ist, und glaube auch (ohne Wertung), dass es Trainer gibt, die dafür geeignet sind, und andere dagegen nicht (ich zum Beispiel...).

    OK, ein paar Überlegungen habe ich dazu natürlich schon noch gehabt.

    a) Wie wäre es gewesen, wenn ich "richtige" Mädchenmannschaften gehabt hätte, nicht solche 2 Teams, die noch dazu auf dem untersten Niveau (fußballerisch) und eher unmotiviert waren? Hätte es mich dann auch genervt?

    b) wie ist das zum Beispiel mit den Jugendmannschaften vom 1.FFC Frankfurt? Sind das deutschlandweit so ziemlich die stärksten? Was sagen da die Fachleute hier im Forum, was ist deutschlandweit top in der Mädchenförderung? Wir haben schon mal mit der Jungsmannschaft gegen (2-3 Jahre ältere) FFC-Mannschaften gespielt, aber da war ich mehr mit meinen beschäftigt als mir anzugucken wie die sich verhalten haben. Die sind mir nur aufgefallen, weil die nach dem Turnier die einzig freie Duschkabine unglaublich lange belegt haben, so dass wir stinkend nach Hause fahren mussten :D

    c) Ja, also was mich interessiert - wie ist das mit den typischen Vorurteilen, die mir bei meinen 2 Ausflügen in die Welt des Mädchenfußballs alle bestätigt wurden, sind die auch in "richtigen" Mannschaften so vorkommend?
    - Styling VOR dem SPiel ist enorm wichtig
    - Leibchen zu Trikots geht mal gar nicht, wenn das farblich nicht zueinander passt, etwa grüne Leibchen zu blauen Trikots ("Zieh ich nicht an")
    - Permanente Rechthaberei
    - Permanentes Labern während der Trainer etwas erzählen will
    - Eine unbeschreibliche Parfumwolke in der Kabine, die einen nach Atem ringen lässt
    - beleidigtes auf dem Spielfeld stehen und nicht mehr agieren, weil die Mitspielerin nicht abgespielt hat