Mein Kader (D-Jugend 9er Feld) ist in den letzten Wochen auf mittlerweile 20 Spieler angewachsen. Habe mir mal Gedanken gemacht, wie man "alles" unter einen Hut bringt und bin für jede Anregung zum Feinschliff dankbar.
Vorab meine bisherige Planung, als ich von einem 16er Kader ausgegangen bin:
Die bisherigen Testspiele haben gezeigt, dass 13 die optimale Spieleranzahl für ein Spiel ist. Da erfahrungsgemäß immer mal wieder Spieler nicht zum Spiel können, sollte der 16er-Kader genau die richtige Größe haben, um immer die geforderten 13 Spieler am Spieltag aufstellen zu können. Sollten mehr als 13 Kinder zur Verfügung stehen, wird am Tag vor dem Spiel bekannt gegeben, wer Nummer 14 bis 16 im Kader ist. Diese Kinder dürfen dann natürlich mit zum Spiel (müssen es aber nicht), es kann ihnen aber passieren, dass sie nur zu Kurzeinsätzen kommen oder sogar gar nicht spielen. Kriterien dafür: Leistung, Trainingsbeteiligung, Verhalten, Zuverlässigkeit, „jeder ist mal dran“.
Jetzt zu den aktuellen Überlegungen:
1. "jeder ist mal dran" muß als Kriterium komplett gestrichen werden, da bei dieser Kadergröße gar nicht mehr komplett durchrotiert werden kann, ohne das benötige Grundgerüst zu verlieren.
2. Statt 13 erhalten jetzt 14 Spieler eine Einsatzgarantie, es werden aber zusätzlich die Einsatzzeiten genauer definiert.
2a. Die Spieler, die nicht unter den ersten 14 sind, werden dies weiterhin spätestens einen Tag vor dem Spiel erfahren. Sie dürfen auch weiterhin zum Spiel kommen, es wird aber klar angesagt, dass aufgrund der veränderten Kadergröße selbst Kurzeinsätze nahezu unmöglich sind.
3. Die Kinder werden in anhand der verbliebenen Kriterien in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Zusammensetzung dieser Gruppen muss vor allem aufgrund des Faktors Trainingsbeteiligung mindestens einmal monatlich überprüft werden.
4. Anhand dieser Gruppen wird nach einem festgelegten System der Kader für das nächste Spiel zusammengestellt.
Konkret:
a) 5 von 5 aus Gruppe "Grundgerüst"
b) 1 von 2 aus Gruppe "Torhüter"
c) 3 von 4 aus Gruppe "Abwehr"
d) 3 von 5 aus Gruppe "Ersatzspieler"
e) 2 von 5 aus Gruppe "is denn schon wieder Training?"
(Der zweite Torhüter versteckt sich als Feldspieler in der vierten Gruppe)
Ausfälle werden zuerst aus den ersten vier Gruppen aufgefüllt. Aus der letzten Gruppe wird nur aufgefüllt, wenn gar nichts anderes mehr geht.
Von Mannschaftsteil d) sollte pro Spiel jeder auf mindestens 25 Minuten Spielzeit kommen, wenn die Einsatzbereitschaft an diesem Tag stimmt.
Die Spielzeit von Mannschaftsteil e) wird bei bereits entschiedenem Spiel möglichst hoch sein, um der möglichen Unzufriedenheit, die in dieser Gruppe am wahrscheinlichsten ist, entgegenzuwirken. Bei engem Spiel werden diese Spieler sich aber auch mit 10 Minuten begnügen müssen.
(Zwischenbemerkung: Die Mannschaft hat in den letzten Jahren quasi eigendynamisch Ehrgeiz und Ansprüche an sich selber entwickelt, denen ich als Trainer irgendwie gerecht werden muss und früher mehr aufs Ergebnis achten muss, als es in meinem Langzeitplan mal gestanden hat.)
Mit diesem System haben wir sowohl die einsetzende Leistungsorientierung als auch das "Bei Laune halten" der Nachzügler ausreichend berücksichtigt. Geht man pro Spiel von mindestens einem Ausfall aus den derzeitigen "Top 15" aus, wird jeder Spieler aus Gruppe "Abwehr" und Gruppe "Ersatzspieler" maximal jedes vierte Spiel aussetzen müssen. Das ist absolut vertretbar. Da in Gruppe "is denn schon wieder Training?" wohl auch in den meisten Fällen mit einem Ausfall gerechnet werden kann, ist auch jeder dieser Spieler in jedem zweiten Spiel dabei. Generell auch vertretbar, wird aber eventuell dem ein oder anderen (besonders den Eltern) nicht reichen.
Mit diesem System kann man sogar Absagen wegen Omis Geburtstag so berücksichtigen, dass der Enkel wegen sowas nicht zwei Spiele hintereinander aussetzen muss (rechtzeitige Info vorausgesetzt).