"Sie`zen" ja oder nein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Kann es sein, dass das Siezen eher im Osten Deutschlands ein Thema ist, in den westlichen Bundesländern aber durchgängig geduzt wird?

• nö , denke nicht das sowas territorial irgendwo ausgeprägter ist . ;)

bei uns wird auch zu 80% geduzt . wobei bei den jüngeren teams und jüngeren trainern meistens das DU propagiert wird , bei den älteren teams ( ab C aufwärts ) wird ab und zu schon gesiezt . ( wobei das auch eher bei älteren trainern so zu sein scheint ) das sind halt die erfahrungen in meinem verein .

ich finde beide varianten ok - also jedem das seine . :thumbup:

mfg

• Kann es sein, dass das Siezen eher im Osten Deutschlands ein Thema ist, in den westlichen Bundesländern aber durchgängig geduzt wird?

Boah, koeppchen, da machst du aber eine Schublade auf! 8o Klar, auf jeden Fall hat das was mit Osten und Westen zu tun, schließlich wurden wir hier ja staatlich autorität erzogen! Die vielen Fahnenappelle, Pioniernachmittage, Wehrerziehung und angeordneten Spartakiaden (für alle Nichtossis: Turn- und Sportfeste im Kinder- und Jugendbereich :thumbup: ) haben auf jeden Fall Wirkung hinterlassen! Hier im Osten hat "Zucht und Ordnung" noch eine gewisse Bedeutung, vor allem im Nachwuchsbereich. :thumbup:

Im Ernst: Ich selber lasse mich NOCH Siezen - hatte ich ja gepostet. Letztens fragte mich ein A-Jugendlicher, den ich seit Jahren kenne, ob er mich duzen oder siezen sollte - ich bot ihm das DU an. Weil man das ab einer A in meinem Verein bei mir machen darf bzw. dieser Junge entsprechend respektvoll nachfragte. In meinem Verein ist wird das sehr unterschiedlich gehandhabt - die Trainer der A, B und F lassen sich duzen, die der C (mein Team) und der D bevorzugen das Siezen...die "Du-Trainer" haben teils "tiefste" DDR-Zeiten mitgemacht - entgegen zu mir...da waren es nicht mal 20 Jahre. Ein Zusammenhang zu "ostdeutscher Mentalität" oder sogar "DDR-Erziehung" sehe ich da keinesweg, zumal das bei anderen Teams in unserem Kreis auch so läuft.

• Wie ist es denn gegenüber den Eltern? Ich DUZE alle. Eltern wie Spieler und die mich auch. Und wie ist es bei euch innerhalb des Vereines?

• Die Kinder duzen und ich duze die Kinder.

Die Eltern siezen mich und genau so mache ich das auch.

Wieder anders ist es bei den erwachsenen Spielern, die werden auch geduzt.

• Also bei den Eltern ist das unterschiedlich. Je nachdem wie die Eltern mich ansprechen kommt dann von mir das du oder sie.
    Kann schon sein das es im Osten ausgeprägter ist als im Westen. Wie schon erwähnt fällt mir im Kreis keine Jugendmannschaft ein in der geduzt wird. Bei uns wird in allen Jugendmannschaften gesietzt, weil wir eine gemeinsam Linie fahren und die Kids nicht eine völlig neue Wundertüte bekommen sollen falls sie in ne andere Mannschaft kommen.
    Und ich denke das unsere Trainer ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Schützlingen haben! Ich auch. Das sie ist nur eine Form der Ansprache und hat ja nichts mit dem zwischenmenschlichen zu tun. Ich glaube eher das jemand der soviel über die Ansprache nachdenkt, das Sie völlig überbewertet 8)

• Hallo
    Ich glaube ob Sitzen oder Dutzen liegt auch an die Person als Trainer.
    Haben in der A-Jugend einen Trainer den müßen sie Sitzen
    ist aber auch ein Typ danach Irgenwie wie soll man sagen
    "Kopf etwas zu weit im Nacken" aber als Trainer eine wucht.
    Ich selber eher der Kumpel Typ aber trotzdem streng
    werde mit Papa oder Schnitzel angesprochen
    Papa weil meine Zwillinge 6 Jahre immer beim Training sind
    und rufen Papa hier und Papa da jetzt bin ich halt
    aus Spaß für die gesamte Juniorinnen Mannschaft der Papa.
    Gruß Remko