These: D-Jugend soll Kleinfeld spielen!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • die vorteile von D-9er kann man doch nicht wegdiskutieren .


    - mehr ballkontakte
    - mehr 1vs1
    - die physis spielt noch keine so übergeordnete rolle
    - demographische entwicklung ...


    die argumentation .... was der trainer draus macht ... hat doch damit überhaupt nix zu tun , ob nun D11 oder D9 . ebensowenig das man 1vs1 ja im training viel besser steuern kann . das mag zwar sein , aber es soll ja auch ausreichend im spiel praktiziert werden .


    mfg

  • TW-Trainer


    Ich habe auch nie "Dorftrottel" daraus gelesen. Dein Posting war ja eindeutig. Meines in diesem Bezug aber auch ;)




    Aber offensichtlich sprecht ihr von Lizenzen und ich meinte Aus- und Fortbildungsmöglicheiten für die Breite. Und ich definiere Breite wie folgt: Der Hobbytrainer, der keinen Schein machen kann, will oder einen braucht oder was auch immer. Der einfach nur Anreize braucht, sein Training interessant zu gestalten. Der aufgrund der Vereinsstruktur ins kalte Wasser geworfen wird, weil es kein anderer machen will. Und dem der Verein dankbar ist, dass er es macht. Und für diesen Kreis sind Angebote sehr dünn gesät bzw. nicht vorhanden. Obwohl dieser Kreis das größte "Problem" ist. Ich glaube Günter ist es, der des öfteren darauf hinweist, dass wir oftmals von falschen Voraussetzungen des jeweils anderen ausgehen, nämlich das diese gleich sind wie im eigenen Verein.




    Zw3rG


    Das wird mir bei Deinem Post besonders deutlich. Wenn ihr es schafft, dass 7 Jugendtrainer gleichzeitig den C-Schein machen wollen und können (an dieser Stelle sei aber noch mal erwähnt, dass nicht alle in der Lage sind "halt mal ein paar Wochenenden zu opfern" :!: ), seid ihr nur zu beneiden. Klasse. Ganz ehrlich. Aber dann sind dies andere Voraussetzungen wie in meinem Verein und wie in vielen Vereinen in unserem Umkreis. Aber vielleicht gibt es ja diese Angebote oder Möglichkeiten, die ich meinen Mitstreitern im Verein vorschlagen kann und (er-)kenne diese nur nicht. Damit meine ich nicht die Onlinehilfen, sondern erfahrene und kompetente Tipps in der Praxis. Bin für Vorschläge oder Erfahrungen in diesem Bezug dankbar. Ein gutes Beispiel ist mir da ein Verein aus unserer Umgebung, die lizensierte Trainer in ihren Reihen haben. Dort wird in unregelmäßigen Abständen eine Trainerschulung angesetzt. Mit Pflichtteilnahme für alle Trainer :thumbup: Aber eben andere Voraussetzungen wie bei uns ;(

  • Naja, ein Trainer Basiskurs dauert z.B. 2 Freitag nachmittage und 2 Samstage dezentral. Oder 3,5 Tage an der Sportschule. Von den 4 benötigten Urlaubstagen kann man in vielen Betrieben auch noch die Hälfte als bezahlten Sonderurlaub nehmen.


    Ohne irgendjemandem zu nahe zu treten: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Und wie schon mehrfach geschrieben ist die Ausbildung wesentlich flexibler geworden.

  • koeppchen fasst es ganz gut zusammen: wo ein Wille, da ist auch ein Weg.


    Steini: Natürlich sind auch bei uns nicht ALLE Trainer dazu in der Lage. Ich spiele da ja mit offenen Karten. Da kann jeder nachschauen wer und was ich bin und was im Verein läuft. Aber seitdem es diese Kompaktlehrgänge gibt über mehrere Wochenenden, sind diese Veranstaltungen quasi nach zwei Wochen nach Bekanntmachung ausgebucht und die Resonanz bei uns diese Form der Fortbildung zu machen ist sehr groß. Ich hah noch einen solchen Lehrgang über drei Monate hinweg gemacht mit Präsenzveranstaltungen zwei bis dreimal die Woche, aber auch erst nach zwei Jahren, weil es vorher mit dem Studium nicht vereinbar war! Aber diese Kompaktlehrgänge sind zumindest für unsere Jugendtrainer eine super Alternative zum bisherigen Angebit. Die nächsten fußball-spezifischen Termine liegen alle in den Herbstferien, wo bei uns zumeist kein Jugendspielbetrieb herrscht, dazu kommen noch Schiedsrichter-Ausbildung, Verwaltungslehre und erste Hilfe. Also von der Termingebung bei uns muss ich sagen: perfekt!
    Dazu kommt, dass wir einige Trainerschulungen im Kalender haben, die Resonanz aber eher mager war, auch wenn der Referent absolut qualifiziert (A-Lizenz & Dipl. Sozialpäda) war. Das Problem bei uns war da viel mehr, dass wir gerade im unteren Bereich (Mini bis E-Jugend) viele "Vater-Trainer" dabei haben, die sich weniger für ihre eigenen Kenntnisse interessieren, als viel mehr dafür, dass der Junior "kicken" kann. Das eigene Fußball-Wissen reicht da natürlich aus, schließlich hat der Papa vor 10 Jahren auch mal "Erste" gespielt und weiß damit, was einer F-Jugend beizubringen ist! 8|

  • Zw3rG

    Zitat

    Das Problem bei uns war da viel mehr, dass wir gerade im unteren Bereich (Mini bis E-Jugend) viele "Vater-Trainer" dabei haben, die sich weniger für ihre eigenen Kenntnisse interessieren, als viel mehr dafür, dass der Junior "kicken" kann. Das eigene Fußball-Wissen reicht da natürlich aus, schließlich hat der Papa vor 10 Jahren auch mal "Erste" gespielt und weiß damit, was einer F-Jugend beizubringen ist!


    Stimme ich Dir für den Kreis der "Vater-Söhne" zu, die im eigenen Saft schmoren. Ist auch bei uns in Teilen so.Ich werde in Kürze erstmalig mit unserem Stützpunkt in Berührung kommen. Habe für mich entschlossen dort einfach mal nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht, ausser der Reihe mal mit interessierten Trainern unseres Vereins ein Training zu besuchen oder zu absolvieren. Eventuell mit bestimmten Schwerpunkten. Habe schon den Eindruck, dass viele bei uns Interesse daran hätten, sich nur nicht trauen :rolleyes: von sich aus zu fragen.




    Kurz noch zu Lizenz, Schein usw. Finde die Idee grundsätzlich sehr gut. Jeder der sich dieser Aufgabe stellt zeigt Eigeninitiative :thumbup: Hätte ich die Möglichkeit daran teilzunehmen, würde ich es ebenfalls machen. Eine Lizenz oder was auch immer- in jedem Bereich - sagt nur, dass ich bestimmte Voraussetzungen erfüllt habe und etwas machen darf, aber nicht ob ich es auch kann. Aber ich denke, dass dies in diesem Forum so ziemlich einhellige Meinung ist. Oder sind hier im Forum alle Trainer über 30 schlechte Fußballer ?( :D Eben. Und unsere Trainer von damals hatten vermutlich in der Mehrzahl keinen Schein ;)




    Kurz zu 9er oder 11er: Unser Jugendkoordinator hat von einer Kreisjugendsitzung berichtet. Bei diversen Vereinen unseres Kreises besteht die eindeutige Tendenz nur noch 9er zu melden, da die Kader einfach nicht mehr hergeben. Offensichtlich wird uns diese Entscheidung ob 9er oder 11er leider aus demografischen Gründen wohl abgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

  • Hallo!
    Also so einfach und perfekt wie ihr die Trainerausbildung beschreibt ist sie bei uns mit Sicherheit nicht!
    Und ich bin aus Westfalen, wo die Masse der nötigen Trainer auf jeden Fall vorhanden ist und weite Anfahrtswege nicht das Problem sein sollten.


    Bei uns gibt es im Kreis die Möglichkeit den C-Breitenfußball zu machen und das 3-4 Monate lang immer Freitag Nachmittags und Samstags Morgens. Zu dieser Zeit sind allerdings meist die Spiele der interessierten Trainer.
    Alternativ kann man die C-Breitenfußball auch in der Sportschule Kaiserau machen, dann muss man sich aber mal eben 4 Wochen frei nehmen und seinen Urlaub dafür opfern. Die Kosten hierfür sind auch wesentlich höher als beim Lehrgang im Kreis.


    Ansonsten gibts die Möglichkeit der Kurzschulungen, die man sich buchen kann. Wenn man genug Teilnehmer zusammen bekommt, ist diese sogar kostenlos. Da die Inhalte aber auf Minis bis E, D & C bzw. B & A aufgeteilt sind, ist es gar nicht so einfach die Trainer zusammen zu bekommen, da muss man schon mit einem oder mehreren anderen Vereinen zusammen arbeiten...


    Diese Basislehrgänge oder glaub ich auch Kindertrainer bzw. Übungsleiter genannt, werden bei uns nicht angeboten! Die fänd ich super, grad auch mit Terminen an den Wochenenden in den Ferien. Es ist nämlich alles andere als einfach unsere Trainer zu nem Lehrgang zu begeistern und mit dem Argument, dass Samstags ja die Spiele sind, wo sie dabei sein wollen, wird der Vorschlag einen Schein zu machen, schnell ad acta gelegt. Und Trainer ein halbes Jahr nicht einzusetzen, damit sie nen Schein machen können, können wir uns leider nicht leisten...
    Wo gibt es denn diese Kurz-Lehrgänge oder wo erfährt man mehr dazu??


    Zum Thema D7er, 9er oder 11er:
    Ich bin absolut für D9er, da es einfach ein Zwischending zu 7er und 11er ist. Die Vorteile durch die Verkleinerung (mehr 1 gegen 1, mehr Angriffsszenen, weniger physische Gründe für gute Leistung...) brauch ich denk ich mal nicht genauer zu erläutern, da sie hier schon mehrfach genannt wurden. Wenn man D als 7er macht, dann müsste C meiner Meinung nach als 9er spielen. Das find ich en bisschen übertrieben. Denn meiner Meinung nach können D-Jugendliche ohne Probleme auf dem 9er-Feld spielen.
    Mit den Trainingszielen zu argumentieren ist meiner Meinung nach schwierig. Denn wenn man danach geht, müsste man bei Minis und F-Jugend die Kleinfeldspiele sein lassen und nur 1 gegen 1 spielen. In der E-Jugend dann vielleicht 2 gegen 2 oder 3 gegen 3. Das macht man ja auch nicht ;). In der D kann man also ruhig 9er spielen, man muss ja nich zwingend Mannschaftstaktik dafür trainieren! (Im Training gar nicht und beim Spiel mit ner möglichst einfachen Aufstellung).


    Wenn man jetzt mit dem demografischen Wandel diskutiert, müsste man eigentlich generell überlegen, ob man beim Fußball nicht in ein paar Jahren mit weniger Leuten spielt. Wenn man bei Allen (also auch Erwachsenen) zum Beispiel auf dem Kleinfeld 7er spielen würde, wäre es zwar ne andere "Sportart". Ich persönlich fänd es aber gar nicht so schlimm. Die Spiele wären viel schneller und spannender, mehr wie beim Hallenfußball. Technik wäre wichtiger als Laufen. Für Zuschauer auch interessanter anzugucken. Zu spielen auch. Die Spielzeit müsste natürlich auch reduziert werden, wie z.B. 2x30 min bei Erwachsenen, wie beim Handball. Da kommen dann aber die laufstarken Leute und beschweren sich :P . Da ich eher Techniker bin würd ich vermutlich eh nirgendswo Gehör finden, weil jeder meinen würde, ich mach das zu meinem eigenen Vorteil :D

  • Bei uns ist der C-Breitenfußball in drei Lehrgänge unterteilt, jeweils so 4-5 Tage. Der Basislehrgang, Teamleiter und Prüfungslehrgang.


    Jeder beginnt mit dem Basislehrgang, und wer Interesse hat und die Lizenz haben möchte, macht eben alle drei Lehrgänge.


    Für die Lizenz muss man die drei Lehrgänge nicht "am Stück" machen, sondern hat 2 Jahre Zeit.

  • Also von 11er Fußball in D-Jugenden halte ich überhaupt nichts. Besonders wenn sie aus der E-Jugend hochkommen, sind sie körperlich noch viel zu schwach, um das große Feld überhaupt bespielen zu können. Auch die technisch, spielerische Entwicklung leidet meiner Ansicht nach unter diesem großen Feld enorm...


    Hier die Variante, die ich am besten finde:


    G,F,E-Jugend - 7er Fußball auf Kleinfeld


    D-Jugend - 8er Fußball auf Halbfeld


    Ab C-Jugend - 11er Fußball auf Großfeld


    Vorteil ist, dass man eine Stufenweise Steigerung des Spielfeldes von G-C hat. Außerdem können beim 8er Fußball auch zwei D-Jugendteams auf einem Platz spielen, was ja bei 9er nicht der Fall wäre.
    Für mein Team persönlich passt das auch gut für die "taktische Entwicklung":
    in der E spielten wir im 3-3. Zur D kommt nun ein Stürmer dazu (3-3-1) und zur C dann eben noch jeweils ein Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer.

  • bei uns in chemnitz wird seit 3 jahren im G- und F-bereich mit 1 torwart + 5 spieler auf verkleinertem halbfeld gespielt (hab die maße jetzt nicht im kopf) . das finde ich noch besser als wenn die G/F-linge übers ganze halbfeld spielen müssen . aus meiner sicht hat sich das bewährt bei uns . in der D-jugend kann man so spielen wie du das vorschlägst , aber D-9er von 16er zu 16er finde ich noch besser .


    mfg