Bewertungsbogen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    erstmal will ich mich als Neuling vorstellen.
    Ich bin 54 Jahre alt. Mein Sohn spielt seit einigen Jahren im Verein. Jetzt F1.
    Seit 6 Monaten trainier/betreue ich die F3 des Vereins. Seitdem habe ich wieder meine Liebe zum Fussball entdeckt - komme an keinem Ball mehr vorbei :]
    Und ich muss sagen es ist eine Bereicherung für mich (die Kids und die Eltern sehen das übrigens genauso).
    Nachdem ich jetzt schon eionige Zeit hier mitgelesen habe, will ich mich nach Möglichkeit aktiv beteiligen.
    Ende März werde ich auch mit dem Fachübungsleiter C beginnen.
    Schaun mer mal.

    Eine aktuelle Frage hätt´ich da noch.
    Ich bin auf der Suche nach einem Spielerwertungsbogen. Der Link zum DFB funktioniert leider nicht mehr.
    Weiss jemand was ähnliches oder einen neuen Link. Googeln hat nicht soviel gebracht.
    Zeite Frage (viel auf einmal...):
    Wieviel Sinn macht das bei F- Jugend?

    grüsse
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Hallo Neuling,

    einen Link zu einem anderen Bogen kenne ich auch nicht, vielleicht hat jemand den Bogen gespeichert und kann ihn dir zu mailen.

    Ich selbst trainiere eine E 1-Jugend und hatte mir den Bogen auch angeschaut. Ich habe mich dann entschlossen, das Teil nicht zu nutzen, weil ich die Dinge die dort abgefragt werden für den unteren Jugendbereich übertrieben finde. Ich persönlich würde soetwas ab der Bezirksliga zur besseren Übersicht nutzen. Zudem kennt man in einer F-Jugend die stärken und schwächen eines Spielers spätestens nach ein paar Trainings. Da man in der F-Jugend meiner Einstellung entsprechend, jeden Spieler auf jeder Position -von Spiel zu Spiel, manchmal/seltener auch im Spiel-spielen lassen sollte (eigentlich auch den Torwart), legt man entsprechend auch keine festen Positionen fest. Ich finde es gut, dass Du mit 54 Jahren einen Schein machen willst. Falls Du als Kind selbst Fußball gespielt hast, wirst Du schnell merken, dass sich die Erde weitergedreht hat. Ich stand als F-Jugendlicher in einer Reihe von 15 Kindern vor dem Tor bei Schneetreiben und wir übten den Elfmeter. Heute trainieren die Jungs möglichst auf drei Stationen gleichzeitig (alle sind in Bewegung). Ich wünsche Dir viel Spass, klasse, Gruss Andre

  • Ich finde, dass eine solche Akte in jedem alter sinn macht. Es stellt sich nur die frage, wie detailliert man sie führen will. Mein Hauptgrund für das fürhren einer solchen akte ist, dass der Spieler in seiner Karriere mehrere Trainer haben wird. Diesen Trainern möchte ich etwas auf den Weg geben. Was sie daraus machen ist nicht mein Problem.

    Meine „Bewertung“ ist so gegliedert:

    1. Teil Allgemeines
    Daten des Spielers:
    Name; Adresse; Konntaktnummern; Geb-dat; Name der Eltern, Stärken, Schwächen, Karriere (z.b. 2000-2002 F-Jugend….)

    2. Teil Vorlieben
    Bevorzugte Rückennummer, Vorbild, Krankheiten, Lieblingsübung, Lieblingsposition, Hobbys, Detail zu eltern
    3. Teil Fähigkeiten
    Folgende Fähigkeiten kann man nach Sehr gut, gut, durchschnittlich, schwach und katastrophal einteilen: Körperbau, An- und Mitnahme, Ballführen L + R, Beweglichkeit, Differenzierung, Einwurf (WIE), Einwurf (Wohin), Finten, Flachpässe, Freilaufen / Decken, Gleichgewicht, Kopfball, Orientierung, Position halten, Reaktionsfähigkeit etc….

    Ausserdem halte ich auch tore an Speilen und so weiter fest….

    Ich fürhre enorm detailierte Akten… Dies ist sicher nicht notwendig… Ich denke jedoch, dass es auch nicht schadet.

    Falls du interesse hast, kann ich dir die Datenbank (2 Excelfiles) mal mailen!

    fluegi11

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    fluegi11
    ja, ich bin an den Dateien interessiert. die email addi müsste ja in meinem profil zu finden sein

    Sicher werde ich, schon aus Zeitgründen, nicht exzessiv mit Bewertungen umgehen. Ich denke jedoch, dass eine rudimentäre Beobachtung der Spieler durchaus festgehalten werden kann.
    Ist schon richtig. Die Zeiten haben sich dramatisch geändert und ich möchte nicht, dass z. B. mein Sohn den Spass am Fussball verliert (so wie ich) weil nur im Schneetreiben schiessen geübt wird.
    Oder nur rumgebrüllt. Die Trainer haben wir im Verein auch.

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von playmosoccer ()

  • Schick sie mir bitte auch.habe dir meine E-mail adresse per PN geschickt.
    Wäre total nett

    thx

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • @bb
    Danke, das hatte ich gesucht. Stimmt vielleicht der ursprüngliche link nicht mehr?

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Moin,

    Schieri_11: besten Dank aber ein Abo brauche ich nicht davon. XXXXXXXXX :D XXXXXXXX :D

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • XXXXXXXXXXXXXXX

    gruss
    playmosoccer

    Für die Jugend nicht so geeignet; muss viel umgebaut werden. Aber immerhin!

    panta rhei - alles fliesst

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

    • Offizieller Beitrag

    playmosoccer + Big Bopper

    Ob ich will oder nicht, es ist egal, ich musste Eure Beiträge editieren. Mit dem Angebot bekommen wir Probleme. Es ist ein Abbo und damit geschützt. Klärt das bitte unter euch 8) .

    Nichts für ungut und Gruß

    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()