4 - 2 - 3 - 1, wie trainiert ihr diese teamtaktik?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin


    ich habe mal ne frage: wie lasst ihr ein taktisches system trainieren, am beispiel 4 - 2 - 3 - 1?


    bisher habe ich immer 4 - 4 - 2 gespielt. nach den ganzen schnickschnak mit 2 - 1 und 3 - 2 oder 3 - 4, angriff über flügel und diesen ganzen übungen, habe ich dann immer die viererkette gegen zwei angriffsreihen á fünf spieler üben lassen. so mit abgetrennten bereich vom 16er bis zur 23 meter linie, passen durch die zone usw. hier konnte ich ganz gut das verschieben der kette, abwehrdreiecke und das torwartspiel einüben. meistens habe ich den sechser rausgelassen, ab und an aber mit ihm geübt. die abwehrmannschaft hatte dann wie üblich zwei hütchentore, auf das sie kontern konnten um das spiel aus der abwehr zu verfeinern. wenn der etatmässige sechser nun in der abwehr mitgespielt hat, fehlte er mir zwar im angriff, da er aber eher defensiver bleibt war dies nicht so schlimm, wenn ich dann jemand anderen in der ofensive spielen liess.


    Bei einem 4 - 2 - 3 - 1 brauche ich die jungs zwecks taktischen einspielen als duo eigentlich für beide teams, sowohl im angriff als auch in der abwehr.


    wie würdet ihr das problem lösen und wie übt ihr diese abläufe generell ein?

  • Es ist in der Rubrik "Spielbetrieb" schon ein Thread zu diesem Thema eröffnet.
    Der/die Zw3rG hat dort ganz gute Links reingestellt.


    Das koplette System 4-2-3-1 zu trainnieren wird schwierig, wenn du nicht 11:11 zur Verfügung hast. Also Trainingsspiele.

  • ja, das ist die theorie. ich meine, wie erklärt ihr es euren jungens praktisch, ohne 11 gegen 11 oder bei einem testspiel?
    wie können hier abstimmungen sinnvoll trainiert, automatismen entwickelt werden?


    nur durch die theorie und dann beim nächsten testspiel "nu macht mal schön..."
    da sollte es doch noch andere möglichkeiten geben, oder?

  • Ich würde auch sagen, dass du das System als Ganzes nur mit 11-11 vernünftig trainieren kannst. Ne abgesteckte Version wäre das "trocken" trainieren mit einer 11er-Truppe ohne Gegenspieler, in dem du die Laufwege und Bewegungsmüster übst. Das würde mir aber für ne C-Jugend viel zu weit gehen. Um so ein System gut zu beherrschen brauchst du einerseits technisch perfekt ausgebildete Spieler und auch die Auffassungsgabe bei Taktik muss sehr ausgeprägt sein. Das wird bei den meisten, wenn überhaupt erst in der A-Jugend der Fall sein. Wenn ich mir die U19 von Preußen Münster hin- und wieder anschaue, dann sieht man dort solche Spielformen.

  • ok, das ist dann aber ein problem, da man ja nur mit einer funktionierenden 4er abwehrkette spielen kann, wenn sich das mittelfeld vernünftig verhält.
    da aber wohl kaum jemand beim training in der c entsprechend viele kinder zur verfügung hat, geschweige denn ein ganzes spielfeld, ist dies abewr schwierig und es muss doch andere möglichkeiten geben.
    also, an alle, die mit viererkette spielen, wie trainiert ihr das mittelfeld entsprechend um mit der abwehr zusammenzuarbeiten?
    nur testspiele, theorie und kleinstübungen?

  • Also für die Defensive find ich ganz gut wenn man in der eigenen Hälfte mit Hütchen die Grundformation markiert... in diesem Fall 4-2-3-1. Jeder Spieler nimmt eine Position ein. Dann passen sich die Trainer oder einige Spieler an der Mittellinie den Ball zu(am besten in einer Viererkette). Die Mannschaft muss dann aus der Grundordnung zum Ball verschieben... Sichel... Sicherungsdreieck usw. Auch das fallen der IV bei langen Bällen kann man ab und zu einfließen lassen.
    Eine andere Möglichkeit wären Reihen von Markierungshütchen in unterschiedlichen Farben. Also z.b. 4 rote Hütchen zwischen Abwehr und Mittelfeld, 4 blaue zwischen Mittelfeld und Sturm usw.... dann bekommt jedes Hütchen eine Nummer. Wenn der Trainer jetzt "rot 4" ruft muss die ganze Mannschaft verschieben, doppeln, Sicherungsdreieck, Sichel stellen... je nachdem wo das Hütchen liegt.


    In der Offensive siehts natürlich etwas schwieriger aus... Grundspielzüge kann man vielleicht mal im 11vs0 oder 11vs5 üben. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einige Dinge isoliert zu trainieren bzw. Testspiele auszumachen.

  • Im Abwehrverhalten ändert sich im 4-2-3-1 gegenüber einem 4-4-2, nicht viel. Das 4-2-3-1 verwandelt sich defensiv automatisch zu einem 4-4-1-1. Die zwei Flügel - Offensivspieler sollten im Abwehrverhalten automatisch ins Mittelfeld zurück. Somit ergibt sich eine 4er Kette im Mittelfeld. Der "1" vor dem Stürmer agiert zwischen der gegnerischen Abwehr und gegnerischen Mittelfeld. Bei Balleroberung sollte dieser die erste Anspielstation für den Stürmer sein.

  • das habe ich auch so verstanden, aber das sechserduo, sollte dies bei zb. angriff gegen abwehr eher teil des angriffes oder der abwehr sein?
    wie gesagt, bei nur einem sechser ist dies einfacher zu handhaben, finde ich, als bei einem duo, welches sich sowohl in der offensive als auch defensiv miteinander abstimmen sollte, unabhängig davon, dass sie dies auch mit den anderen mittelfeld leuten tun müssen.

  • Für die zwei 6er ist doch das Abwehr- wie das Angriffsverhalten wichtig.
    Abwehrverhalten trainiert man sowieso vom Angriffsverhalten separiert. Dh. dass Du mehrere Trainings investieren musst. Z.B. Im Abwehrverhalten würde ich das 6er Duo inkl. links Aussen und rechts Aussen trainieren. Diese haben grundsätzlich die Aufgabe, Pässe in die Tiefe durch geschicktem Positionieren und Pressing zu verhindern. Stell Dir ein paar Spielsituationen vor, dann fallen dir genügend Uebungen ein.


    Gruss
    TRPietro

  • Wie TRPietro schon schreibt: Man muss das differenziert betrachten, geht es um das Verteidigen, wenn der Gegner in Ballbesitz ist, also Schieben zum Ball, Zustellen der möglichen Passwege oder geht es um das Angreifen oder noch ein wichtiges Zwischending: das Umschalten zwischen beidem. Mal dir ne reale Spielsituation aus und vereinfache und reduziere sie, sodass es z.B. in deinem Fall um die beiden 6er geht.


    Hier ein klein und schnell gesponnenes Umschalten von Abwehr auf Angriff: Du erzeugst einen Raum, indem die verteidigende Mannschaft durch Überzahl zügig zum Ballgewinn gelangt und von dort nach Umschalten dann einen Angriffsspielzug spielt, in dem man auch wieder einige Verteidiger stück für stück einbauen kann, um das ganze zu erschweren. Dabei kannst du dann zeigen, wie sich deine 6er verhalten sollen. Hängt oft auch von der Philosophie des Trainers ab: Wird der erste Pass nach Ballgewinn vertikal gespielt oder eher horizontal auf Ballsicherung?

  • ok, das ist dann aber ein problem, da man ja nur mit einer funktionierenden 4er abwehrkette spielen kann, wenn sich das mittelfeld vernünftig verhält.
    da aber wohl kaum jemand beim training in der c entsprechend viele kinder zur verfügung hat, geschweige denn ein ganzes spielfeld, ist dies abewr schwierig und es muss doch andere möglichkeiten geben.
    also, an alle, die mit viererkette spielen, wie trainiert ihr das mittelfeld entsprechend um mit der abwehr zusammenzuarbeiten?
    nur testspiele, theorie und kleinstübungen?

    sogenannte kettenläufe. Stellst die Mannschaft im System auf. und lässt sie verschieben. entweder du oder dein Abwerchef geben immer die richtungen an(Vor,zurück,links und rechts). Haben wir in der A-Jugend min. 1 mal in der woche für ca. 15 Minuten gemacht. Sieht vielleicht ein wenig Affig aus aber bringt es total. So passen irgendwann auf jedenfall die Abstände innerhalb der Mannschaftsteile untereinader und dann zwischen dein einzelnen ketten.

  • danke schonmal, für die vielen hinweise.
    im prinzip mache ich das auch so oder ähnlich, dachte nur, frag mal nach, vlt. hat einer noch den stein der weisen... :thumbup:

  • Im Nachwuchsbereich musst du auch Punktspiele als Training betrachten. Erst ab der 1. Mannschaft wirds ernst. Bis dahin hast du also jedes Meisterschaftsspiel als Training zur Verfügung , wo du deine Spielsysteme üben kannst.
    Natürlich darfst du nicht sagen, "geht raus und macht mal...", sondern den Spielern klare Vorgaben mitgeben und das taktische Konzept (einfach) erklären.


    Und wichtig ist: Im Nachwuchs dürfen Fehler gemacht werden!

  • passt es hierhin, ich weiss es nicht


    Aussage aus dem Bereich unserer Nati ( so ähnlich)
    :


    im Jugendbereich wird wird sehr intensiv das Abwehrverhalten geschult, jedoch im Offensivbereich wird sehr vieler vernachlässigt, Offensichtlich fehlt es hier den Jugendtrainern an entsprechendem Wissen.


    Ich kann dem nicht wiedersprechen, wenn ich hier die ganze Thematik in diesem Forum verfolge.
    Libero, Kette usw. alles wird ausführlich diskutiert, ich les aber sehr wenig über Angriffsformationen und Angriffsverhalten.


    z.B. 4er Kette in der Abwehr, 1:1, aber sehr wenig, welche Möglichkeiten eine 4er Kette für den Angriff bietet.


    ein Podolski wird an seinem Abwehrverhalten gemessen. Pardon, er ist Stürmer!!


    hab ich da einiges übersehen, oder wie seht ir das.?


    Günter

  • unter abwehrkette.de gibt es jetzt hierzu ganz interessante trainingsübungen.
    die haben das thema wohl aufgegriffen und bemühen sich um entsprechende verbesserungen.

  • Naja, heute muss eine Mannschaft halt komplett verteidigen, daher wird Podolski, wenn er LM spielt, zurecht daran gemessen, was er auch nach hinten macht.