Wieviel kann und sollte man sich als ehrenamtlicher Trainer gefallen lassen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich werde im neuen Verein wieder ne Mädchenmannschaft trainieren.

Die Jungs sollen mal schön bleiben wo sie sind. Die haben da nen super Trainer, der genauso denkt wie ich und der auch total lieb ist (mein Co-Trainer macht das weiter als Hauptverantwortlicher dann).

Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

• Hallo nochmals, man sollte sich die Überschrift zum Thema mal auf der Zunge zergehen lassen ;) , ...soll man sich alles gefallen lassen? Ak hat das meiner Meinung entsprechend durch "Untätigkeit" getan.

Ich wünsche AK natürlich auch alles Gute für den neuen Job, wenngleich ich ihre Untätigkeit und sich dem Schicksal hingeben nicht verstehe. Mir schien sie gelähmt zu sein. Letztlich hat sie das getan, was der größte Teil der Bevölkerung an ihrer Stelle getan hätte, ...nichts...wurde getan, es wurde ertragen und dann ging man auch noch. Das Gehen an sich ist für -als ihre Entscheidung- bebongt, ...aber bitteschön nicht aus diesen Gründen.

Ferner stelle ich an mir eine Seite fest, die mir persönlich sagt, das mir in bestimmten Fällen die nötige Reife fehlt und das mit 43.

Ich versichere, dass ich nicht gegangen wäre, sondern in diesem Fall dann wohl gegangen worden wäre :D . Ich sehe mich aber anders "reflektiert" und so wäre der Gang der Dinge vermutlich ein anderer gewesen.

Ich gehe davon aus, dass ich in gleicher Position überhaupt nicht in die Situation gekommen wäre. Der Aufhänger dieses Thema war der Vater, der eine Strafanzeige gegen AK erstattete, weil sie -seiner Meinung entsprechend- eine Unterschlagung begangen haben sollte. Diese Sache wurde eingestellt, vermutlich weil nach einer Anhörung Ak die "rechtswidrige Zueignungsabsicht" seitens Ak nicht belegt wurde/belegt werden konnte. Weil ein Tatbestandsmerkmal fehlte, dürfte die Sache vermutlich direkt eingestellt worden sein. War das so, hätte ich spätestens jetzt zurück geschossen. Ak erklärte hierzu, dass das wohl ein "taktischer" Zug des Vater sei, ...so habe ich es jedenfalls verstanden.

Wenn Gründe vorliegen die begründen, dass der Anzeigenerstatter hier falsch Verdächtigt, dann hätte er für mich sicher -ganz sicher- einen kleinen Fünfzeiler reingewürgt bekommen bekommen. Diese Anzeige wäre -nach Abwägung aller hier bestehenden Informationen- genauso verfolgt worden. Die Prüfung, ob auch ein Vortäuschen von Straftaten in Frage kommt, würde in diese Anzeige einfließen. Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, würde ich eine Rechtsanwalt mit der Sache beauftragen.

Diese Maßnahmen würde ich auch dann durchziehen, wenn ich den Verein verlassen würde!

Die nötige Reife die mir dann vielleicht fehlt, würde mich dazu bringen, hier meine Kanonen mit besonders guter Munition zu bestücken. Ich lasse mir niemals auf den Pelz brennen, wenn ich das nicht verdient habe. Und ich gestehe (3 Stoßgebete meinerseits), dass ich mich besonders freuen würde, wenn ich den Vater das nächste mal im Supermarkt sehen würde, denn ich würde ihm genüßlich zuzwinckern und dabei hätte ich ein breites Grinsen im Gesicht. Ich würde mich ferner sehr freuen, wenn der Sack für seine Unterstellungen und Lügen bestraft worden wäre, die meinen Ruf beschädigt hätten, weil das sollte niemand ungestraft tun, vor allem so ein Wic....nicht.

Wo kommen wir da hin, wenn jeder Yupi mal eben so mit einer Anzeige belastet, die völlig unbegründet dazu führt, das jemand ein anderes Leben hat, als es vorher der Fall war. Das ist Körperverletzung -für mich jedenfalls-.

Diese Gesetzte sind zum Schutz vor Mißbrauch der Behörden entstanden, um gewisse Dinge zu beeinflussen. Von diesem Gesetz würd ich immer gebrauch machen, soweit ich wirklich ein reines Gewissen habe, um solchen Bauernlümmeln meine Grenzpfeiler zu zeigen. Das wäre meine Bannmeile!

Das was ich beschrieb, hat mit meiner persönlichen Einstellung und Art zu tun, ...nennt es wie ihr wollt.

Das Ak den Jungen ausschließen wollte, finde ich höchst unprofessionell, diesen Teil habe ich überhaupt nicht verstanden, hier sehe ich auch "fehlende Reife". Auch hier der Hinweis, dass für mich das eine mit dem anderen nichts zu tun haben darf. Also das schwierige Kind und der böse Vater wären bei mir objektiv gesehen zu 100 Prozent getrennt. Ich hätte sogar Gedanken gepflegt, dann selber zu gehen, bevor ein Kind geht, weil ...-wenngleich ich hierüber nur nachgedacht hätte, aber nicht tatsächlich gegangen wäre-....Fakt: Das Kind hätte deswegen nicht gehen müssen. Diesen zusätzlichen Druck hätte es bei mir nicht gegeben.

Ergebnis wäre vielleicht das gleiche gewesen, ...ich wäre weg....aber aus anderen Gründen und diese Gründe hätte der Vater und der Verein gewußt!

Fazit: Der Mensch hätte mich angezeigt. Ich wäre zum Anwalt, hätte eine Gegenanzeige gestellt. Hätte schriftlich im Verein dazu Stellung bezogen, damit sich der Verein ein Bild machen kann. Hier könnte man sagen, dass man sich besser nicht schriftlich äussert, weil ja ein schwebendes Verfahren anlag. Das wäre mir in diesem Fall aber egal gewesen, weil meine Weste ja blütenweiss gewesen ist. Der Junge wäre unberührt von dem Ganzen gewesen. Ich hätte im Verein darüber kein weiteres Wort verloren. Die Anzeige gegen mich wäre eingestellt worden, die gegen den Anzeigenerstatter vielleicht nicht. Wäre es zu irgend einer Bedrohung gegen mich gekommen, hätte ich ihn erneut angezeigt und eine Einstweilige Verfügung erwirkt. Darauf hätte ich jeden erneuten Angriff auf meine Person erneut der Behörde gemeldet. Das sind die Mittel, die man hat, um sich wehren zu können, dass ist Justizia und wäre die neue Freundin, die der Vater kennengelernt hätte.

3 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Oh man....

Irgendwo hast du ja schon Recht...

Ich hab aber einfach kein Bock und auch keine Kraft mehr da jetzt noch großartig gegenzusteuern. Ich will eigentlich einfach nur meine Ruhe und wieder Spaß an meinem Hobby bekommen. Die lezte Saison werde ich fast KOMPLETT aus meinem Gedächtnis streichen.

Klar, das Thema habe ich begonnen mit der Überschrift und habe dann erzählt was mit dem Vater war. Das ist für mich aber eher weniger der Grund weshalb ich gehe. Mein Problem war, dass was ich etwas weiter unten geschrieben hab, das der Vorstand nicht den Rücken stärkt, lieber auf Spielerinnen hört und man wie der letzte Depp da steht.
    Ich habe auch kein Bock mir vom Abteilungsleiter sagen zu lassen das ich ihm nicht genug Respekt entgegenbringen würde, er wäre ja immerhin schon über 50 und ich nur 22. Ist klar das ich nicht immer nur Honig ums Maul schmiere und auch mal angreife wenn mir was nicht passt und erst Recht wenn es so läuft. Und deshalb auch die Aussage das ich kein Trainer mehr sein werde solange er Abteilungsleiter ist. Ich bin eben kein Trainer der zu allen Ja und Amen sagt. Ich hab jetzt auch schon einige Jahre Erfahrung und da werde ich mir nicht in meine Bereiche reinreden lassen. Schon gar nicht von Léuten die keine Ahnung von der Situation haben, Lebenserfahrung hin oder her.
    Ich möchte genauso wie ein Erwachsener behandelt werden, geschieht das nicht, kann man auch keinen Respekt von mir verlangen oder erwarten.

Was jetzt in meinen Heimatverein passiert, ist mir ganz ehrlich egal geworden. Schade um die ganzen Kinder, Eltern und Trainerkollegen mit denen ich mich echt super gut verstanden hab
    Ich spiele da noch und mehr nicht. Es wird auch mal schön sein, einfach nur pünktlich zum Training zu kommen, warten bis der Trainer die Tür aufschließt, weil man jetzt ja keinen Schlüssel mehr hat, sich um nichts organisatorisches mehr kümmern zu müssen, obwohl es eigentlich nicht der eigene Bereich ist und einfach nur zu spielen und zu trainieren wie es vor 7 Jahren auch schon war als ich noch in der Jugend gespielt hab...

• Nein hat er nicht!
    Ich betone nochmals, dass ich jedem seine Meinung lasse.
    Wenn die Anklage des besagten Vaters vor der Staatsanwaltschaft als leichtfertig (Klausel 11 ZPO) bzw. als nicht nachvollziehbar anerkannt wird, so hat doch das deutsche Recht bereits gegriffen. Warum muss man dann so auf seinem Ego herum reiten mit dem Motto "Bäh... der wollte mich anzeigen, jetzt komm ich dem mit Verleumdung, Rufmord und übler Nachrede... dem wird hören und sehen vergehen".
    Wäre auch eingestellt wurden. Ist doch genau das selbe Niveau wie der Vater an den Tag gelegt hat. Und vor allem nichtig.
    Wenn sich 2 Männer nach dem 8ten Bier in die Wolle bekommen ob es nun Abseits war oder nicht, steht der eine auf und beschimpft den anderen als Idioten oder geistigen Tiefflieger. Dieser kontert dann und die Situation pusht sich dann hoch, am besten rempeln sie sich noch ein bissl und schwören sich nie wieder miteinander zu reden.

Andres Einstellung wäre, sich dann gegenseitig bis zu Besinnungslosigkeit rechtliche Organe auf den Hals zu hetzen. Das ist unreif! Und meines Erachtens würdest du da aus Wut handel und nicht mit dem Kopf!
    Die Realität sieht dann so aus, das beide sich nach 5 Minuten die Hand geben und sich aufs 9te Bier stürzen. Ohne den Heckmeck der nur Nerven kostet.

Und wenn es der Fall sein sollte das einer den anderen jetzt überhaupt nicht mehr sehen kann, dann geht man sich aus dem Weg und die Sache sickert dann in den Boden und gut ist. Quasi wie im Fall von AK!
    Ausserdem ist das nicht mal das Thema! Hier gehts um den internen Zusammenhalt und nicht darum das ein Druide seine Machtspielchen abhält!

"Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurückweicht, er könnte Anlauf nehmen!"

• Makati, ...Zitat...[color=#0000ff]Andres Einstellung wäre, sich dann gegenseitig bis zu Besinnungslosigkeit rechtliche Organe auf den Hals zu hetzen. Das ist unreif! Und meines Erachtens würdest du da aus Wut handel und nicht mit dem Kopf!
    Die Realität sieht dann so aus, das beide sich nach 5 Minuten die Hand geben und sich aufs 9te Bier stürzen. Ohne den Heckmeck der nur Nerven kostet.

Oh ha, Du hast ja einen Eindruck von mir 8|?(:rolleyes:

Wie auch Du, lasse ich hier jedem seine Meinung, diskutieren sollte aber drinn sein;-). Ich möchte auch AK nicht "An die Wand stellen" und mit Fingern auf sie zeigen, ...im Gegenteil, ...rein menschlich verstehe ich sie/das sehr gut. Ihre Entscheidung ist für mich auch o.k.. Ich wollte hier aber auch meine Meinung kundtun, welche du als "Egotripp" und "unreif" beschreibst, ...was für mich genauso o.k. ist (ich bin deshalb nicht wütend oder sauer, ...ist halt deine Meinung. Nur möchte ich darauf eingehen, dafür (Diskussion) treffen wir uns ja hier und nur so, können sich die Menschen ein Bild/Ihr Bild machen, ...finde ich. So können wir alle daraus lernen.

Dein Beispiel finde ich gar nicht so schlecht. Nur, ...Du kennst mich nicht. Ich handel nie aus Wut, sondern aus einem echten Rechtsempfinden und der Sicherheit zu wissen, wie die Uhren schlagen! Hierauf vertraue ich und ich finde nicht, dass das verwerflich oder kleinkariert ist. Diese von mir benannten Gesetze sind ja nicht einfach so entstanden.

Hier ist man natürlich emotional betroffen und das ist derjenige, der den Sachverhalt beurteilt und prüft nicht. Der hat gut reden, weil dieser Mensch sitzt warm und trocken an seinem Schreibtisch und um 16 Uhr machts klick, ...dat war dann sein Kugelschreiber der in die Waagerechte abtaucht.

Hier steht ein Mensch, der sich zum Ehrenamt bekennt in der Öffentlichkeit. Alle schauen auf ihn/sie. Gegen sie/ihn wurde grundlos - vermutlich zur Verfolgung persönlicher Ziele - einfach mal eine Anzeige gestartet. Sagt sich so leicht,....Anzeige erstattet. Das ist aber nicht mal einfach so, sondern dem Staat wurde hier etwas gezeigt, nämlich ein vermeidliches Fehlverhalten, was aber faktisch nicht stattgefunden hat. Hier nutzt der Vater den Staat aus, er benutzt den Apparat für seine Zwecke.

Denk einfach mal daran, wie dreist das ist, sich hier vor einen Polizisten zu setzen, den Ermittlungsdienst zu bemühen, den Staatsanwalt an die Arbeit zu bekommen und bedenke auch, wofür. Ich sehe das sogar so, dass ich dachte, dass ich nicht verstehen kann, das die Behörde hier nicht von Amts wegen ein Verfahren eingeleitet hat. Es ist gut möglich, dass das noch geschieht, aber wahrscheinlicher ist neben der Tatsache -das ich den genauen Sachverhalt ja nicht in seiner Komplexibilität kenn-, das die damit eingebundenen Leute -übrigens auch der Staatsanwalt- das verpennt haben oder - wie du schon sagtest - die Sache als nichtig ansehen. Ich finde das ist aber nicht nichtig, sondern würde sich rumsprechen und so und nur so kann man sich auf lange Sicht vor den großen Aktenbergen auf dem Schreibtisch schützen. Man sollte eher mal drüber nachdenken, das Heer der Rechtsschutzversicherten bei der ein oder anderen Geschichte eines Owi-Verfahrens vom Hof zu jagen, als hier die Sache als "Nichtig" zu bezeichnen oder so zu tun, als wenn es eine Kleinigkeit wäre. Das ist keine Kleinigkeit -im Gegenteil-. Ich bin übrigens niemand, der mit seinem Nachbarn über die herüber hängenden Kirschbaumzweige vor Gericht streitet!!!

Zudem wird hier das Ansehen des Angezeigten beschädigt. Was hängen bleibt ist nämlich, dass AK etwas unterschlagen hat, auch wenn das überhaupt nicht stimmt. Frag mal in 10 Jahren einen heutigen C Spieler nach AK. Ach ja, ...dat war die, die damals von einem Vater abgeschossen wurde, weil sie Kleidungsstück gestohlen hat. Natürlich vollkommener Nonsens, aber so ist das, ...ich spreche aus Erfahrung. Und deshalb würde ich mich hier wehren und das Recht bemühen, um mich zu schützen.

Und unter dem Strich gebe ich zu, dass ich eine Schadenfreude empfinden würde, wenn dieser Mitvogel eine Breitseite erhalten würde. Das wäre aber nicht der Antriebsmotor meines Handelns, das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ja und ich bin manchmal primitiv, denn ich hätte dem Lieben gern auf die Fres.... gehauen, nur ich weiss, dass das dann sein Niveau gewesen wäre und deshalb würde ich inclusive aller anderen benannte Umstände den Rechtsweg beschreiten UND ich finde es von einem Staatsanwalt und vom hiesigen Recht unverschämt und untragbar, dass diese Sachverhalte so abgetan werden! Das und genau das macht die Arbeit der vielen kleinen Polizisten da draussen so schwer und unangenehm und gefährlich! (im weitesten Sinne). Gruß Andre

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Zudem wird hier das Ansehen des Angezeigten beschädigt. Was hängen bleibt ist nämlich, dass AK etwas unterschlagen hat, auch wenn das überhaupt nicht stimmt. Frag mal in 10 Jahren einen heutigen C Spieler nach AK. Ach ja, ...dat war die, die damals von einem Vater abgeschossen wurde, weil sie Kleidungsstück gestohlen hat. Natürlich vollkommener Nonsens, aber so ist das, ...ich spreche aus Erfahrung. Und deshalb würde ich mich hier wehren und das Recht bemühen, um mich zu schützen.

Meinst du den wirklich das es einem 14 jährigen Menschen interessiert was nach einem halbjährigen Rechtsverfahren raus kommt. Die wollen kicken und haben für so etwas noch gar keinen Gerechtigkeitsempfinden.

Und über die Arbeit von Polizisten halte ich mich mal bedeckt. Was hier auch nicht her gehört. Indirekt hast du recht, dennoch empfand ich einige Textzeilen von dir, dass du in der Beziehung leicht angreifbar bist!
    Mann kann nur hoffen das AK jetzt ein wenig zur Ruhe kommt, die Sommerpause genießt und dann wieder voll angreift!

"Unterschätze nie einen Menschen der einen Schritt zurückweicht, er könnte Anlauf nehmen!"

• Das wünsche ich ihr auch. Wir können ja geteilter Meinung bleiben, ist ja o.k..

Der 14jährige ist nach meinem Beispiel in 10 Jahren dann 24 Jahre alt und nein, ...es interessiert ihn natürlich nicht, jetzt nicht und in 10 Jahren auch nicht.

Aber einen Menschen interessiert es jetzt und in 10 Jahren auch, ...AK...und nur darum ging es mir. ;) -Was bleibt, ist ihr Ruf- Gruß Andre

• Mich interessiert es nicht in 10 Jahren und auch nicht jetzt. Denn ich weiß, das ich kein Kleidungsstück gestohlen/unterschlagen oder sonst was habe. Wären diese Leute ganz normal zum Training aufgetaucht, dann hätten sie auch ihren Trainingsanzug bekommen. Hinterherrennen mache ich nicht und werde ich auch niemals tun.

Es muss mich nur einer aus der Family ansprechen und die haben sofort ihr Geld zurück. Aber wahrscheinlich bekomme ich jetzt noch die nächste Anzeige. Wer weiß was die sich noch ausdenken. Bis jetzt hat sich nämlich noch keiner bei mir gemeldet. Mir wurde vom Abteilungsleiter gesagt das ich dem Vater das Geld oder dem Trainingsanzug geben soll ansonsten müsste ich mit zivilrechtliche Schritte rechnen. Ich hab ihm gesagt das die Leute einfach kommen sollen und sich das abholen, ich bin jeden Tag auf dem Platz gewesen. Der glaubt denen doch ich würde den Anzug nicht rausrücken wollen obwohl ich ihm so oft gesagt hab das die sich den einfach endlich holen sollen.
    Was soll ich machen wenn keiner kommt? Nach Hause bringen? Hinterherrennen? Anrufen und betteln das sie doch bitte endlich vorbeikommen? NIEMALS. Und wenn da mein Dickschädel handelt, das bleibt so....

• Du musst ja auch nicht hinterherrennen.

Trotzdem würde ich dir empfehlen, das Geld bei deinem Verein abzugeben. Natürlich quittiert.
    Das hättest du an deinem letzten "Arbeitstag" machen sollen.

Das ist sauber, du brauchst niemandem hinterlaufen und du wärst nicht angreifbar. Den Stress würde ich mir nun wirklich nicht mehr machen. Und in meinen Augen (juristische Laienaugen) sieht das schon fragwürdig aus, dass du weiterhin Geld besitzt, welches dir nicht zusteht.

Sonst viel Erfolg und Spaß in deinem neuen Verein. Ich hoffe du hast deine Lehren gezogen und trennst dich in Zukunft schneller, lauter (d.h. nicht schreiend, aber nicht heimlich) und konsequenter von solchen Spielern.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Muss ich SIR ALEX zustimmen.

Mensch nach dem ganzen Ärger hast du immernoch was offen? Gib den Trainingsanzug oder die Kohle dem Verein, und lass dir das unterschreiben. Sollen die sich drum kümmern. Da brauchst du aber auch nicht auf Besserung hoffen wenn der Part noch offen ist! Im Moment stehst du eindeutig in der Bringpflicht! :!:

• Lieferbedingungen können Bestandteil von (mündlichen) Verträgen sein. Es kann sein, dass (zumindest konkludent) vereinbart wurde, dass der Käufer die Ware abholt. Übrigens ist der Verkäufer verpflichtet die Ware anzunehmen.

Ich würde die Dinge aber trotzdem wie oben vorgeschlagen dem Verein aushändigen, da Du als Trainerin lediglich den Verein als Gehilfe vertreten hast. Der Kaufvertrag über den Trainingsanzug ist ja sicher nicht mit Dir sondern mit dem Verein geschlossen. Der Rechtsgrund, das Du den Anzug und das Geld hast, dürfte auch rückwirkend (ex tunc) wegfallen können, so das Du zur Herausgabe verpflichtet bist. Zumindest kann der Käufer die Herausgabe des Anzugs vom Verein fordern und der von Dir.

• Ja natürlich gebe ich das noch so schnell wie möglich...
    Wir hatten letzte Woche voll mit Turnieren und der Sontag war der letzte Tag bevor es in die Ferien ging für alle. Nur da wusste ich noch nicht, das der Sonntag auch gleichzeitig mein letzter Arbeitstag sein wird. Das hab ich erst am Montag entschieden.
    Aber natürlich bekommen die das Geld noch so schnell wie möglich. Das ist klar.

Ich wollte das Geld unserem Abteilungsleiter geben, der wollte es nicht haben weil er meinte das wäre nicht seine Sache.

• 1. für diesen Verein weiterhin Fussball zu spielen kann ich absolut nicht nachvollziehen der Verein wäre für mich in jeglicher Hinsicht gestorben

und

2. kann ich auch nicht nachvollziehend warum Du den Trainingsanzug wenn DU eh jeden Tag da warst nicht längst in die Hände des Vereines in "eigener Zuständigkeit" gabst. Du bist nicht mehr tätig sollen die das machen wo dafür verantwortlich sind.

Kurzum das wären meine beiden letzten Handlungen gewesen bzw. meine letzten drei in einem - Kündigung meiner Mitgliedschaft, Beendigung meiner fussballerischen Laufbahn in dem Verein und sofortige Rückgabe des Anzuges an den Verein mit der Bitte um weitere Erledigung des nun zuständigen da Du es nicht mehr bist und ENDE! Das ist meine Ansicht:-)

• @ Andre,

auch wenn Dich die Einstellung in meinen Augen ehrt, das Training des Kindes und die Probleme mit dem Vater zu trennen... - hier wäre bei mir die Grenze der Toleranz überschritten und der Junge würde nicht mehr von mir trainiert werden. Natürlich lasse ich Probleme, die ich mit den Eltern habe, nicht an den Kindern aus. Aber in so einem extremen Fall wäre ein weiteres Training dieses Kindes bei mir nicht mehr möglich, da ich dann automatisch weiter mit dem Vater zu tun hätte. Und natürlich muß ich auch an mein Wohlbefinden und das der anderen Kinder denken, welches wegen einem einzelnen Kind ( das natürlich selbst nichts dafür kann, aber einen beschränkten Vater hat ) leiden würde.

Weiterhin würde ich das Feld erst räumen, wenn ich die Vereinsmitglieder über den Sachverhalt aus meiner Sicht und das meiner Meinung nach schäbige Verhalten des Vorstandes in der nächsten Versammlung aufgeklärt hätte.

Das Geld würde ich umgehend zurückerstatten.Zur Not übergebe ich es unter Zeugen persönlich dem Vater und fahre dort hin, auch wenn ich vielleicht nicht dazu verpflichtet sein sollte. Aber die Sache wäre damit aus der Welt und ich könnte wieder ruhiger schlafen....