Äußerungen eines Spielers über den Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Pardon, aber FRÜHER gab es kein Internet, keine Digitalkameras usw. es wäre früher wohl kaum jmd. auf die Idee gekommen, z.B. in seiner ersten Wut einen Leserbrief an die lokale Tageszeitung zu schreiben (die natürlich früher wie heute nicht abgedruckt werden würde).
    Wenn also Deiner Meinung nach ein "Watschn" die Lösung für alle heutigen Erziehungsdefizite wäre, tja dann hast Du wohl den Stein der Weisen gefunden, dafür beglückwünsche ich Dich dann. Merkwürdigerweise habe ich meine Kinder noch nie geschlagen, da werden sie wohl völlig verzogen sein, und wer weiss, was sie für Hasstiraden über Trainer, Lehrer und auch Eltern im Internet verbreiten...

An Deinem Posting sieht man das Du das meinige NICHT aber auch gar nicht verstanden hast von daher no Coment mehr dazu außer viell. erst lesen dann denken und dann schreiben:-)

Ansonsten geb ich den 2 anderen Usern nach mir Recht. Nur noch soviel dazu ob es früher Internet , Digitalcam oder sonstwas gab oder nicht spielt für mich in diesem Falle KEINE Rolle gibt mir noch lange nicht das Recht nur weil es das heute gibt mich so zu verhalten - no go!

Hatte auch mal eine E-Jugend übernommen. Ohha waren vom Vortrainer total verzogen und keiner wollte diese übernehmen da die Kinder dort schon immer tun und lassen konnten was sie wollten, der Trainer immer nur drohte, aber keine Taten folgen lies und somit wohl bei den Kindern auch nicht ernst genommen wurden, da ja immer nur Drohungen aber keine Konsequenzen folgten.

Hab das dann wegen Junior notgedrungen gemacht, was ich eigentlich nicht wollte. War von Anfang an auch schwierig weil wenn sich das Jahre eingebürgert hat nunja. War für mich dann auch schwierig so richtig durchzugreifen aber war dann der Herr General jetzt in Anführungszeichen.

War dann auch so das ich einen willigen, einer der Besten der immer Unruhe reinbrachte für 2 Wochen nach mehrmaligen Ermahungen suspendiert habe. Und das war weitaus nicht so schlimm wie das Geschreibse im Internet aber er brachte einfach Unruhe rein und es galt auch der Mannschaft gegenüber ein Zeichen zu setzen.

Hab ihm das dann vor versammelter Mannschaft gesagt. Das ich ihn als Kerl mag, er einer der wichtigsten Spieler ist, es aber so nicht geht und und auch wenn schwere Spiele sind, ich in der Zeit lieber einen schwachen teamfähigen Spieler spielen lasse und ggf. Punkte verliere und ihn nach Hause geschickt. Hab natürlich gesagt das ich erwarte das er sich in den 2 Wochen Gedanken machen soll und dann hoffe ich das er wieder zum Training erscheint und sich ordentlich einfügt dann ist das Thema durch und wir fangen nochmals an. Funktioniert es aber nicht wird er bei mir egal wie gut er auch ist und ob die Mannschaft geschwächt ist nicht mehr spielen.

Bin dann auch ein Tag später zu den Eltern heim und hab denen gesagt das er ein lieber netter Kerl ist auf den ich nicht verzichten mag aber das er ... und das es so nicht geht weshalb ich in für 2 Wochen ausgeschlossen habe das er sich mal Gedanken macht und ich davon ausgehe das er in 2 Wochen wieder bei der Mannschaft ist. Hab das denen deutlich gemacht das er für mich wichtig ist, ich ihn mag aber es so nicht ging.

Die anderen waren erstaunt das ich das so durchzog und tja nach 2 Wochen kam er wieder es hat alles Bestens funktioniert ohne weiteren Problemen und jeder wusste wie er dran ist und alles war gut ordentliches Training und gute Spiele und richtig gutes Benehmen - Klima.

War nee harte Linie aber total notwendig. War mir auch net so Recht da ich dachte nicht das dies im Endeffekt dann Junior noch abbekommt aber wie gesagt war gut. Er war 2 Wochen weg, hat sich die richtigen Gedanken gemacht, der Rest der Mannschaft wusste was Sache ist und konnte sich darauf einstellen und das hat wirklich gewirkt.

Mittlerweile sind die dann weiter gegangen ich hab dann den jungen Jahrgang behalten und dann ganz aufgehört und die hat der "alte Trainer" wieder übernommen. Nun ist Junior wieder in der Mannschaft und alles ist wie früher vor mir auch und am Ende der Saison bricht alles auseinander.

Hatte jetzt mal 2 Kumpanen von Junior nach dem Training mit im Auto die meinten auch was ... (der Trainer jetzt) macht ist nicht ok .. sagte denen dann wenn ihnen was nicht passt sollen sie es direkt mit ihm bereden aber nicht hinten rum. Hab dann noch so spassig angefügt wer weiss was damals alles über mich und meine harte Linie gesagt wurde hinten rum. Meinte doch einer glatt war ich ganz überrascht nichts - gar nichts weil ich immer alle GLEICH behandelt hätte und wenn überhaupt einer schlechter behandelt worden wäre dann wäre dies mein eigener gewesen und jeder wusste immer wie er dran ist.

Von daher gesehen ist es den Kindern wichtig fair und gleich behandelt zu werden. Und das war immer der Fall. Es wusste jeder wie er dran war und das galt für alle und so seh ich das hier auch schon im Sinne für die Mannschaft ist hier ein Zeichen zu setzen SO NICHT!

• @ NF

"Hatte auch mal eine E-Jugend übernommen. Ohha waren vom Vortrainer total verzogen..."

"Das ich ihn als Kerl mag..."

"War nee harte Linie aber total notwendig"

kannst du mir mal auf die sprünge helfen und kurz posten, wie alt eine E-jugend ist?
    irgendetwas passt für mich da nicht zusammen...
    kann es sein, dass du nicht viel über kinder und jugendtraining im jahr 2010 weisst?
    deine sprache und herangehensweise ist aus meiner sicht ab b-jugend bis zu den erwachsenen sicher toll, nicht aber für die kleinen...

• An Deinem Posting sieht man das Du das meinige NICHT aber auch gar nicht verstanden hast von daher no Coment mehr dazu außer viell. erst lesen dann denken und dann schreiben:-)

Nun ja, wer wessen Posting nicht verstanden hat, sei mal dahingestellt und vielleicht solltest Du Deinen Kommentar auch selber beherzigen?

Um jetzt aber einmal diese müßige Diskussion zwischen uns zu beenden, ich gebe Dir vollkommen Recht, so wie Du die von Dir geschilderte Situation gemeistert hast, ich habe mich nur über Deinen abgedroschen Spruch geärgert (früher ...) , denn Schläge sind etwas für schwache Leute, denen keine Argumente mehr einfallen!

Zitat

Aber leider ist dem so das heutzutage jedes Kind, jeder Jugendliche geschweige denn die Eltern tun und lassen können was sie wollen.

Also die Eltern, Lehrer als auch wir Trainer können heutzutage sicherlich wesentlich weniger "machen" als früher, nur viele lassen eine gewisse Konsequenz vermissen, und diesen "schwarzen Peter" muß man wohl an die Eltern zurückgeben. Leider mischen sich auch einige Eltern direkt in die Trainerarbeit ein (und zwar z.B. dort wo es um Entscheidungen geht, wer wann wo spielen soll), manchmal wünsche ich mir, dass diese Eltern diese Zeit lieber in die Erziehung ihrer Kinder stecken würden. Trotzdem können und werden wir als Trainer nicht die Erziehungsdefizite ausgleichen können, aber wir müssen konsequent sein!

Aber zurück zum Fall, bisher (und da wundere ich mich ein wenig) hat sich magic noch nicht dazu geäußert, in welcher Form bzw. wo die Äußerungen des Spielers gemacht wurden, denn das ist durchaus wichtig. Wird z.B. der Trainer vor versammelter Mannschaft "Suppenkasper" genannt (und alle Spieler lachen) ist das etwas ganz Anderes als wenn jmd. in seiner ersten Wut in einem anonymen Forum seinen Trainer verflucht. Wird das Ganze aber in einem Vereinsforum gepostet, in dem vielleicht alle Trainer und Spieler des Vereins eifrig mitlesen (soll es ja geben), tja dann hätte eine solche Äußerung auch wieder eine ganz andere Tragweite.
    Und wenn ich jetzt einmal das "früher" einbringen darf: das ist heute eben der große Unterschied zu früher, man kann relativ schnell eine große Dummheit ins Internet stellen, die Tragweite wird vielen erst später bewußt. Früher hat man frustriert vielleicht eine Tür eingetreten, heute wird dann eben ein Foto oder eine Hasstirade ins Schüler VZ gestellt.
    Im konkreten Fall hat dieser Spieler wahrscheinlich keine Person, mit der er sich aussprechen kann, das wird vielleicht das eigentliche Problem sein. Ein Gespräch sollte man mit ihm führen, man sollte ihm auch klar machen, dass eine Info an seinen zukünftigen Trainer gehen wird ) die Sache also nicht automatisch in der nächsten Saison gegessen sein wird).
    Vielleicht ist aber auch ein offfenes Gespräch hilfreich? Was spricht dagegen, dieses Thema mit der kompletten Mannschaft zu besprechen, auch eine mögliche Betrafung könnte im Rahmen der Mannschaft diskutiert werden (eventuell fällt dann die Betrafung sogar stärker aus als wenn Du magic sie fällen würdest).

@NF man lernt ja nie aus, daher etwas zum Nachlesen, eventuell ist ein deutsches "kein Kommentar" verständlicher... :D

• @ Siebener

die waren 11 und Kinder - Jugendtraining hin oder her im Jahr 2010 interessiert mich nicht hier geht es um das Verhalten, den Respekt, der Erziehung und das teamfähig sein - das hat gut funktioniert und würde ich genauso wieder machen!

• luka1

und ich habe mich über Deinen abgedroschenen Spruch geärget. Mensch das ist ne Phrase oder was auch immer das sagt man einfach so hat doch nichts mit dem schlagen bei Kindern allgemein zu tun sollte ausdrücken früher hätte man sich das nie erlaubt und hätte nochmals ordentlich Ärger zu Hause bekommen heutzutage bekommt man ja noch Unterstützung von daheim von den Eltern.

Ansonsten bleib ich dabei genauso wie ich es schrieb. Anonym kanns ja nicht sein weil es der Trainer erfahren hat und somit das auch die Kinder der Mannschaft wissen und gelesen haben und jeder weiss wer gemeint ist da ist das egal für mich ob der das sagt, schreibt oder sonstwas genauso ob er sich der Handlung bewusst war.

Den Trainer als Hurrensohn zu bezeichnen der verprügelt werden muss geht gar nicht weder real, noch im Internet ...

• und hätte nochmals ordentlich Ärger zu Hause bekommen heutzutage bekommt man ja noch Unterstützung von daheim von den Eltern.

Das trifft es ziemlich gut!
    "Mama, der Trainer hat mich vom Training ausgeschlossen! Mutter: Was hast Du denn gemacht? Spieler: Ich habe nur etwas getrunken!"

Aber in magics Fall wird der Jugendliche sicherlich gar nichts erzählt haben... (das ist zumindest meine These, denn wenn er hätte reden können, hätte er ja seinen Frust nicht ins Internet stellen müssen!)

• In diesem Forum merkt man schnell, warum wir ab C - Jugend so viele undisziplinierte und unanständige Junioren haben. Dem @NF sagen, dass seine Art für B - Jugend in Ordnung ist und für E - Junioren nicht? Das ist genau falsch; Erziehung findet bereits im F - Bereich statt. Auch da; wenn ein F - Junior so ein Schwachsinn im Internet stellt (ist praktisch eher unwahrscheinlich)... auch da gibst ein Gespräch und auch da gilt; "Einmal ist kein mal, zweimal ist einmal zuviel = und Tschüss".
    Warum soll das in der C - Jugend gehe und in der F - Jugend nicht? Bei einem F - Junior würde ich sogar die Eltern in die Verantwortung ziehen, da die Erziehung Ihre Sache ist.

Ich habe langsamt Mühe, mit Leute die so quasi das "machen lassen" im KIFU propagieren. Ich bin nämlich der Meinung, dass man auch in diesem Bereich eine gewisse Härte haben muss und das man auch in diesem Bereich einem 9 Jährigen wenn sich dieser nicht anständig benimmt, ziemlich laut die Meinung sagen darf... (natürlich sollten Fluchwörter nicht inbegriffen sein... wir sind ja Vorbilder). Aber laut sein; ja! Streng sein; ja! Einen Junior bei mehrmaliger Warnung nach Hause schicken und rausschmeissen; ja!

Grüsse
    TRPietro

• ihr habt nicht richtig gelesen. wo schrieb ich, dass das verhalten zu tolerieren ist?
    in meiner ersten antwort steht was von beobachten und konsequenzen ziehen falls notwendig.

die antwort an NF bezieht sich auf dessen martialischer art und weise die ich nicht in ordnung finde.
    das sind mit 10 keine kerle, es sollte in der freizeit und beim kinderfussball keine harte linie geben und sie sind nicht verzogen,
    da ihr nicht die erziehungsberechtigten seid, sondern nur übungsleiter in sachen fußball!!!

trainer mit einer entsprechenden ausbildung oder zumindest eine gewissen empathie werden andere wege finden als steinzeit hau drauf und gut.

ich würde mein kind solchen trainern nicht anvertrauern.
    letrztendlich auch ein grund, warum ich trainer geworden bin:
    den harten brüllaffen auf den fußballplätzen ein anderes funktionierendes konzept entgegenzustellen!

• in diesem thread scheint es wie so oft zu sein , das man bei den argumenten/aussagen der anderen von absoluten extremen ausgeht . @nf hatte das ja nicht wortwörtlich gemeint mit der watschn ebenso wie siebener sicher nicht der meinung ist , daß es nur mit absoluten schmusekurs und 100 x verzeihen geht .

mfg

• Also ich muss hier mal NF und co beistehen. Ich finde NF hat das Problem super gelöst, auch wenn mir eine 2 Wochen-Strafe zu hoch scheint, ein Wochenende hätte es estmal getan.
    Und es hat sich ja gezeigt, dass sie Maßnahme erfolgreich war. (gerade mit leistungsstarken Spielern haben solche Maßnahmen große Wirkung, alle Kinder sehen, dass es um die Sache, und nicht um die Person geht)

Kinder brauchen Grenzen. Sie suchen diese Grenzen und überschreiten diese hin und wieder. Und genau dann muss man als Elternteil/Trainer/Lehrer/etc. den Kindern diese Grenzen aufzeigen und gegebenenfalls Konsequenzen ziehen. Wichitig ist, dass man alles was man androht, auch durchziehen muss, sonst hat man bei den Kindern verloren, der Respekt sowie AKzeptanz ist weg. (Deshalb nur Strafen androhen, die man dann auch bereit ist durchzuziehen).

Klare Regeln, Konsequenz, Verständnis und sportliche Kompetenz zeichnen einen guten Kindertrainer aus, jemand der alles zuläßt, wirkt weder erzieherisch auf die Kinder ein und wird auch nie wirklich von den Kindern akzepziert oder gemocht/geliebt werden.

@siebeber:
    Harte Linie und Konsequenz sind in der F-Jugend mindestens genauso wichtig, wie in der B-Jugend. In diesem Alter kann man sogar deutlich mehr erreichen, als in späteren Jahren.
    Abgesehen davon, heißt Konsequenz und "Harte Linie" ja nicht, dass man rumschreit oder keinen Spaß/Rumalbereien mit den Kindern macht. Ich schreie fast nie, aber bei gibt es klare Regeln, die hat jeder einzuhalten, und eine dritte Ermahnung muss nicht sein, das mache ich den Kindern klar und das akzeptieren sie. Sonst bekommen sie von mir deutliche und bestimmende Worte, in sehr ruhigem Ton und danach müssen sie halt mit Konseuenzen rechnen.
    Und du wirst es nicht glauben, aber egal welche Mannschaft oder Fussballferienschulegruppe, die Kinder mögen mich, trotz bzw. gerade wegen meiner konsequenten Art und der Regeln, an die sie sich zu halten haben.

Die Wissenschaft lehrt: Kinder wollen Regeln. Kinder suchen die Grenzen und überschreiten diese gelegentlich . Und genau hier zeigt sich die Qualität des Pädagogen/Lehrer/Trainer. Denn ich sehe mich als Trainer und nicht als bloßer Übungsleiter. Und dieser hat eben gerade im Kinder- und Jugendbereich eben auch solche Aufgaben. Ich würde im Gegensatz zur dir, mein Kind nie einem Trainer anvertrauen, bei dem die Kinder machen können, was sie wollen, d.h. aber nicht, dass ich einen Brüllaffen akzeptiere.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

Einmal editiert, zuletzt von Sir Alex ()

• @ sir alex

ich denke du kennst mich noch nicht richtig, sonst wüßtest du, dass es bei mir sehr wohl klare regeln gibt und die kinder natürlich nicht machen können was sie wollen.
    es geht mir hier nur um die art und weise, wie diese regeln aufgestellt, eingehalten oder je nach auslegungssache auch mal etwas weiter gedehnt werden können.

und ob du es glaubst oder nicht, alle meine jungs sind immer pünktlich, schweigen wenn ich rede und zweifeln entscheidungen während des spiels nie offen an oder meckern. sie duschen sogar vollzählig.
    unter berücksichtigung ihres alters von überwiegend 14 und der entsprechenden phase in der sie stecken, gibt es hier auch mal nach dem training gespräche oder ermahnungen, niemals aber straftraining, läufe oder gebrülle vor allen, während spiel oder training. du wirst ebenfalls lachen wenn du hörst, dass ich zu den beliebtesten trainer bei eigenen und gegenerischen spielern gehöre und diesbezüglich auch jede menge respekt bei gegnerischen eltern geniesse, auch ohne martialischem auftreten, sogar mit erheblichem sportlichem erfolg. respekt und autorität sind vor allem durch persönlichkeit und empathie zu erlangen und nicht durch diktatur des schreckens, um das mal überspitzt zu formulieren.

• es geht mir hier nur um die art und weise, wie diese regeln aufgestellt, eingehalten oder je nach auslegungssache auch mal etwas weiter gedehnt werden können.

und ob du es glaubst oder nicht, alle meine jungs sind immer pünktlich, schweigen wenn ich rede und zweifeln entscheidungen während des spiels nie offen an oder meckern. sie duschen sogar vollzählig

so ging es bei meiner D-Jugend zu, die ich jetzt in die C entlassen habe.

meine Devise war stets: wenige Regeln, die mir wichtig waren für den Trainings- und Spielablauf, aber auf deren Einhaltung konsequent geachtet., aber auch mal fünf gerade sein lassen.
    diese aber nicht mit der Holzhammermethode eingeführt, sondern dem jeweiligen Alter der Kinder nach und nach aufgebaut.
    Vorteil war hier natürlich, dass ich die ab Bambinialter trainiere. So hatte ich Zeit für einen Gewöhnungsprozess.Zum Schluss hatte ich es erreicht, dass die Jungs
    dies als ihre eigenen Regeln betrachteten.

Günter

• Ich bin nämlich der Meinung, dass man auch in diesem Bereich eine gewisse Härte haben muss und das man auch in diesem Bereich einem 9 Jährigen wenn sich dieser nicht anständig benimmt, ziemlich laut die Meinung sagen darf...

Ersetze den Satz 'Härte haben muss' mit 'weitsichtig, aber konsequent handeln sollte'.
    Und wie sagt meine Mutter immer?

Genau: Wer laut ist, hat noch lange nicht Recht'.
    Denk mal drüber nach.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

• Hab ihm das dann vor versammelter Mannschaft gesagt. Das ich ihn als Kerl mag, er einer der wichtigsten Spieler ist,

Hatten die anderen dabei die Finger in den Ohren?
    Nicht so toll gelaufen, oder?

Weißt Du, NF, das ist hier ein Forum, in welchem jeder seine Meinung sagen darf. So auch Du, so auch ich.
    Ich glaube sogar zu verstehen, dass Du es gar nicht böse meinst.

Aber die Art und Weise gefällt mir nicht. Du wärst mir als Trainer meines Sohnes zu selbstgerecht, zu wenig besonnen und zu sehr auf 'früher war alles besser' bezogen.Sicher, wir alle hier sind Wertevermittler. Jeder auf seine Weise.

Der 15-jährige Junge, der diesen Blödsinn in Netz gestellt hat, ist sich mit Sicherheit der Tragweite seines Unterfangens nicht bewusst (abgesehn davon braucht er dringend Nachhilfe in Deutsch).

Irgendwer hatte es schon geschrieben. Es ist der Blumentopf des Nachbarn, den wir vom Balkon gefegt hatten, die Tür im Schrebergarten, die wir eingetreten hatten. Alles das aus Frust über das Nicht-verstanden-werden. So oder ähnlich haben wir das früher gemacht. Heute machen die Kids nichts anderes, nur der Ort hat sich geändert.

Hier ist der richtige Ansatzpunkt (immer vorausgesetzt, der Junge ist in der Lage, zu verstehen, was Du ihm sagst).
    Man sollte mit ihm sprechen, ohne die Internet-Geschichte zu erwähnen.

In Aussicht gestellte Strafen machen die Situation nicht besser. Er muss verstehen, worum es geht, und der Trainer muss ebenfalls auf ihn zugehen im Gespräch.
    Eine gemeinsam 'erarbeitete' Lösung ist das Ziel.

Wer mit einem 'normalen' 15-jährigen nicht zurecht kommt, der sollte sich ernsthaft fragen, ob er zum Trainer überhaupt taugt. Fußballtechnik und Taktik allein reichen bei weitem nicht.

Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.