Neuer Spieler

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Brauch mal euren Rat:

    Ich hab seit einiger Zeit einen neuen Spieler in der Mannschaft, der aber gegenüber den anderen Spielern fußballerisch sehr, sehr große Rückstämde hat. Obwohl er gegen die anderen Spieler meiner Mannschaft z.B. beim Trainingsspiel kaum 'ne Chance hat, ist er sehr motiviert und engagiert dabei. Er kommt zu jedem Training und es macht ihm viel Spaß. Natürlich möchte er, wenn die Winterpause vorbei ist dann auch endlich spielen. Ich bin momentan der Meinung, dass ich ihn im Rahmen unserer Punktrunde kaum einsetzen kann, weil er in der starken Gruppe, in der wir spielen völlig überfordert wäre.

    Bitte versteht mich nicht falsch!

    Ich möchte ihn so gut es geht fördern, wie jeden anderen im Team auch. Aber er wird total die Lust verliert und frustriert mit dem Fußball aufhört, wenn ich ihn in jedem Spiel spielen lasse und er aber nie einen Ball erwischt. Ich denke einfach, dass ich ihm besser gerecht werde, wenn er in Spielen gegen schwächere Gegner spielt, wo er dann auch mal Erfolgserlebnisse hat.

    Findet ihr das ok?

    Und vor allem: Wie würdet ihr diese Situation dem Kind erklären. Ich kann ihm ja wohl das kaum so sagen, wie ich's hier geschrieben hab?

  • Das is echt eine scheiß sache.Ich wüste so auch nciht genau was ich machen soll.
    Vielleicht mal mit seinen Eltern reden.
    Aber aufgeben würde ich den spieler nicht, wenn er Spaß am Fußball hat.

    Ich habe echt momentan kp sorry

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Bereits in der E-Jugend so erfolgsorientiert ?

    Eine angagierten, begeisterten Jungen gar nicht einsetzen, weil er noch nicht an die Leistung der anderen Spieler heran kommt, halte ich in diesem Alter für übertrieben.
    Da ich aus dem Mädchenfußball komme, kann ich nur sagen das dort ständig neue Spielerinnen ohne Fußballerfahrung erst ab der C- oder B-Jugen beginnen.

    Nach deiner Logik dürfte wir keine von dieen Neueinsteigerinnen einsetzen, da sie am Anfang einfach nur schlecht sind. Sie brauchen in der Regel ein bis 2 Jahre bis sie zu den Leistungen der anderen aufschließen. Trotzdem setzen wir die Neuanfängerinnen ein, da sie ansonsten sehr schnell wieder aufhören Fußball zu spielen. Trotzdem gewinnen wir die meisten Spiele, da ich Neueinsteigerinnen in den ersten Spielen ausschließlich im offensivem Mittelfeld oder im Sturm einsetze, damit sie erste Spielerfahrungen sammeln können. Natürlich spielen sie am Anfang nicht das gesamte Spiel, aber nach und nach erhalten sie immer mehr Spielzeit, damit sie sich entwickeln können.
    Wer keine Spielzeit erhält kann sich niemals entwickel.

    Zweite Möglichkeit wär ein Einsatz in der E-2, oder E2 Mannschaft falls vorhanden.

    www.bcefferen.mx35.de

    PS: Geht es hier um Breitensport und dem Spaß am Fußball, oder sollte bereits in der E-Jugen ausschließlich der Erfolg im Vordergrund stehen?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Bitte nicht persönlich nehmen, aber: Wieso wird hier eigentlich in jedem zweiten Beitrag irgendwem vorgeworfen, er wäre erfolgsorientiert????
    Ich hab doch gar nichts davon geschrieben, dass ich ihn nicht einsetzen möchte!
    Bitte genau lesen! Ich habe nur geschrieben, dass ich denke, dass ich ihm besser gerecht werde, wenn er in Spielen gegen schwächere Gegner spielt, wo er dann auch mal Erfolgserlebnisse hat.
    Ein für alle mal: Ich will niemanden wegschicken! Ich will jeden integrieren und ich will jeden spielen lassen! Uns zwar so, dass jeder etwas davon hat. Wir wollen doch jeden individuell fördern, oder nicht?
    In diesem Fall geht es aber nicht darum, dass ein Spieler etwas schwächer ist als die anderen, sondern darum, dass er fußballerisch allen anderen gegenüber viele Jahre zurückhängt. Ich denke einfach, man sollte nicht jemandem einem Spiel aussetzen gegen einen starken Gegner, wo er kein einziges Mal die Chance hätte einen Ball zu erreichen.

    Entschuldigung, dass hier jetzt so scharf reagiere. Aber ich denke, wir sollten nicht in jeder Diskussion immer auf Erfolgsorientierung rumreiten.
    Mir geht es hier nämlich wirklich um eine extreme Situation.

  • Noch ein Nachtrag: Das mit der E2 oder E3 geht leider nicht, da wir nur noch eine E3 haben, in der aber nur Spieler vom jüngeren E-Jugend-jahrgang spielen dürfen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    Du beschreibst ein Problem, was sehr häufig auftritt.
    Ein Kind kommt in eine intakte und bereits gut ausgebildete Mannschaft und wird einige Zeit benötigen, um fußballerisch mithalten zu können.
    Dieses Kind hat es viel schwerer und muss sich zwangsweise schnell entwickeln um Anschluss zu finden.
    Viele Kinder schaffen das nicht und verlieren schnell den Spaß. Einen großen Anteil an Erfolg oder Misserfolg der fußballerischen Integration trägt dabei das Team. Stützt das Team den Anfänger, ist die Erfolgsaussicht sehr hoch. Klappt dies nicht (wir wissen wie gemein Kinder sein können) hat der Neuling keine Chance.
    Ist das Kind nicht gänzlich unsportlich, kann es in ein oder zwei Jahren auch schnell zum Topspieler des Teams werden. Dies habe ich schon erlebt und es wurde hier auch schon von anderen beschrieben. Wie schnell und ob ein Kind sich entwickelt, ist ganz schwer zu beurteilen.
    Es kann auch passieren, dass plötzlich vier Neulinge beim Training stehen und dann vervielfacht sich das Problem.

    Was kannst Du tun?

    1. Erstmal solltest Du beurteilen, ob das Kind überhaupt schon die Voraussetzungen für den Sport mitbringt. Für manche Kinder ist es besser, zunächst grundsätzliche motorische Eigenschaften zu erlernen. Da sind wir als Trainer schon überfordert und helfen dem Kind nicht, wenn wir versuchen es krampfhaft zu integrieren. Diesen Fehler habe ich selbst schon begangen und in einem anderen Beitrag genauer beschrieben. Dann hilft nur ein klärendes Gespräch mit den Eltern.

    2. Hat das Kind eine Chance, sich dem Leistungsstand des Teams anzunähern, solltest Du es unbedingt halten. Wir reden dann aber über einen Zeitraum von vielleicht 1-2 Jahren, es kann aber wesentlich schneller gehen. Hierzu gehört ganz klar auch der Einsatz bei Spielen, sonst kann man Neulinge nicht halten. Ich sehe keine andere Möglichkeit, sonst müsste jeder Neuling weggeschickt werden. Das will keiner, denn wir wollen die Kinder ja haben. Schafft das Kind den Anschluss nicht, dauert es im Normalfall höchstens ein paar Monate und das Kind wird nicht mehr erscheinen.

    3. Ist der Leistungsabstand so groß, wie Du beschreibst, wird allein schon die Gestaltung des Trainings zum Problem, zumal es sich nur um ein Kind handelt. Besser wären mehr Neulinge, dann könnte das Training auf diese Gruppe abgestimmt werden. Hierzu benötigst Du dann wahrscheinlich Hilfe. Frage doch, ob das Kind noch Freunde mit zum Training mitbringen kann, vielleicht geht da noch mehr. Die Kinder würden dann noch schneller den Leistungsabstand verkürzen.
    Ist der Abstand sehr groß, hilft auch hier nur ein offenes Gespräch mit den Eltern und dem Kind. Sie müssen wissen, was passieren kann, sollen aber auch wissen, dass Du alles unternehmen wirst, um das Kind zu unterstützen. Auch die Eltern und das Kind müssen Geduld haben, wobei für ein Kind 1-2 Jahre eine Ewigkeit sind.

    4. Unterbringung in einem anderen Team, aber dies ist wohl bei Euch nicht möglich.

  • Hallo,
    das ist eigentlich kein Problem. Wenn er es im Training nicht zeigen kann, wird er es sicher im Spiel irgendwann zeigen, es dauert halt seine Zeit. Wir machen uns über solche Spieler auch Gedanken, denken aber dass der Einsatz im Spiel wichtig ist. Gib deinen Spielern einfach alle Chancen. Wenn sie spielen dürfen, werden sie nicht frustriert aufhören.
    Viel Glück und alles Gute und Erfolg deiner Mannschaft
    Christof

  • ja lass ihn spielen...man entwickelt sich mit dem gegner...manchmal überraschen einem die "nichtskönner"(wie du sie nennen würdest) dann plötzlich udn decken den stärksten mann des gegners ab einfach weil sie ihm immer und überallhin folgen...binde ihn in aufgaben ein...setzte ihn in bereits gewonnen spielen ein und lass ihn üben...es ist E-JUGEND!!!

  • Hallo,

    ich weiß das ich mich jetzt in die Schusslinie stelle, ist o.k..

    Ich finde es von Deinem Verein nicht o.k. die Jahrgänge nach Alter zusammen zu lassen. Es gibt sicherlich positive Argumentation für diese Vorgehensweise. Ich persönlich finde, dass eine erste Mannschaft auch mit den Spielstärksten bestückt werden sollte. Wenn da also ein Spieler kommt, der auch nicht annähernd an die Leistung der anderen herankommt und er dieses Niveau auch nicht in absehbarer Zeit erreichen wird, finde ich es nicht kindgerecht, diesen Spieler überhaupt in der Mannschaft zu verwenden. Er gehört für mich glasklar in eine zweite oder dritte Mannschaft. Er gehört dahin, wo er auch Erfolgserlebnisse hat. Wenn er dann -zu einem späteren Zeitpunkt- das Niveau erreicht hat, kann er ja immer noch wechseln. Nur geht das bei Euch ja nicht, weil die Jahrgänge zusammen bleiben.
    Ich meine sogar, dass es überhaupt nicht kindgerecht ist, diesen Spieler bei dir spielen zu lassen. Kinder sind grausam und er wird von den anderen womöglich richtig Stoff kriegen. Bei der E 2 oder E 3 wäre er womöglich der Topspieler. Den Spieler zu fördern ist auch Aufgabe des Trainers dort. Bei meinem Verein haben wir beispielsweise die E 7 eingeführt. Diese Gruppe ist Auffangstation für Neueinsteiger. In der nächsten Saison hat ein Spieler aus der E 7 die Chance, sich bis in die E 1 "hochzuspielen". Gruss Andre

  • Andre: Bei uns im Spielkreis ist es bei F und E-Jugend so, dass es jeweils 1er-mannschaften gibt(F1 / E1) und dann F3 bzw. E3-Teams. In den 1er Mannschaften dürfen jeweils beide Jahrgänge spielen, in den 3er Teams nur Spieler vom jüngeren Jahrgang. Es ist also von verbandsseite her so geregelt, dass Spieler vom älteren Jahrgang grundsätzlich nur in 1er Teams spielen können. Mein Verein hat darauf keinen Einfluss.
    Andre, noch mal zu meiner Eingangsfrage. Wie würdest Du das diesem Spieler erklären, dass er eben nicht bei jedem Spiel zum Einsatz kommt?

    Uwe: Du hast unter 1. auf einen anderen Beitrag hingewiesen. Kannst Du hier mal reinstellen, welcher das ist? Finde den nämlich gerade nicht.

    hertha03: Ich habe nirgends was von "Nichtskönnern" geschrieben. Und hab das auch nicht gemeint! Wenn's so rüber kam, sorry. Mir liegen die Kinder am Herzen und ich versuche für jeden das beste rauszuholen!!!

  • Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich dem Spieler unter vier Augen konkret sagen, dass er gute Anlagen hat, Du ihm helfen wirst, an die Spielstärke der anderen anzuknüpfen. Ich würde ihm anbieten, in jedem Spiel spielen zu dürfen, jedoch seine Einsätze auf kurze Zeitabschnitte zu begrenzen. Zudem würde ich ihn immer vorne rechts oder links einsetzen. Sollte er Rechtsfuß sein, würde ich ihn auch vorne links ausprobieren, weil er dort mit dem starken Fuß zur Mitte spielen würde. Diesen Rat möchte ich ganz besonders für die Hallensaison geben.

    Im weiteren würde ich auch die anderen Spieler abseits des Einzelgespräches informieren. -Einer für Alle, Alle für Einen- heißt die Devise dann. Wenn die Mitspieler verständnis haben, werden sie die Patenschaft annehmen und die Schwächen des Neuen ohne Motzen akzeptieren. Gib ihm vielleicht sogar einen Patenspieler an die Hand, einen Spieler der mit ihm besonders spricht und ihn sachliche ohne Motzen auf beispielsweise Stellungsfehler beim Punktsspiel anspricht.
    Das dritte was ich dringend raten würde, wäre das Gespräch mit den Eltern.

    Viertens würde ich dieses Problem schriftlich über den Verein an den Verband schicken. Warum sollen die nicht davon erfahren.

    Viel Glück, Gruss Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    hier der Link zu den Beiträgen, dort findest Du auch meinen angesprochenen Beitrag.

    Einsatz von -leistungsschwachen- Spielern

    @ Andre, ich stimme Dir durchaus zu. Das Problem in vielen Vereinen und auch bei Markus ist, es gibt nicht genügend Mannschaften einer Altersklasse.

    Andre,
    ich lese gerade Deinen zweiten Beitrag, der gefällt mir noch besser.

    Bei Mädchen (siehe Beitrag von bcefferen) ist es noch schlimmer. Du hast nicht nur unterschiedliches Leistungsvermögen, sondern auch häufig völlig unterschiedliche Alterstrukturen in einem Team.
    Der Vorteil Neulinge mit fußballerisch besseren Kindern in einem Team zu mischen ist, die Neulinge lernen von den anderen Kindern und das kann ungemein helfen. Ich glaube, die Ideallösung wäre trotzdem die Kinder nach Leistungsstärke in die verschiedenen Mannschaften aufzuteilen, aber wo geht das reibungslos?

    Es gibt dann nur noch zwei Möglichkeiten: Das Kind aufnehmen oder nach Hause schicken. Bei dieser Auswahl kann es nur eine Entscheidung geben.

    Mit den Eltern und mit dem Kind würde ich genauso sprechen und auf die Gefahren und Perspektiven hinweisen. Besser ist es Dinge vorher auszusprechen, dann gibt es später auch keine Irritationen.

  • Zitat:


    Markus schrieb am 20.01.2007 18:08
    Andre: Bei uns im Spielkreis ist es bei F und E-Jugend so, dass es jeweils 1er-mannschaften gibt(F1 / E1) und dann F3 bzw. E3-Teams. In den 1er Mannschaften dürfen jeweils beide Jahrgänge spielen, in den 3er Teams nur Spieler vom jüngeren Jahrgang. Es ist also von verbandsseite her so geregelt, dass Spieler vom älteren Jahrgang grundsätzlich nur in 1er Teams spielen können. Mein Verein hat darauf keinen Einfluss.
    Andre, noch mal zu meiner Eingangsfrage. Wie würdest Du das diesem Spieler erklären, dass er eben nicht bei jedem Spiel zum Einsatz kommt?




    2 Fragen:

    1. Welcher Kreis ist das ? Verband ?

    2. Wo ist das geregelt ?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)