Fünf Spiele Sperre für Guerrero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Pressemeldung:


    Nach seinem Flaschenwurf gegen einen Fan dürfte die Bundesliga-Saison für Paolo Guerrero vom Hamburger SV beendet sein. Das DFB-Sportgericht sperrte den Stürmer für fünf Meisterschaftsspiele. Zudem muss Guerrero 20.000 Euro Geldstrafe zahlen. Das teilte der Deutsche Fußball-Bund mit. Der HSV hat noch eine Einspruchsfrist von 24 Stunden.



    Da kann Guerrero ja froh sein, dass er kein Zuschauer war. Wie sagte ein HSV-Fan: ein Zuschauer würde mindestens zwei Jahre bundesweit Stadionverbot bekommen.

  • Da hat der DFB wohl angst, einen guten Spieler aus der Liga zu verlieren.
    Gesperrt bis ende Saison... fünf Spieler... zu wenig finde ich.
    Was hat der Zuschauer aber genau gemacht? Davon habe ich nichts erfahren.


    Da hätte ich noch eine Idee: So gut wie Guerrero die Flasche geschossen hat, könnte ich mir vorstellen, dass dieser ein guter Handballer sein könnte... war ja ein Volltreffer. :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch ein ganz witziger Kommentar zum Fall:


    Hamburger Fußballpädagogik


    Auszug:


    Fußball-Arenen sind ein Ort für Emotionen, auf den Rängen wie auf dem Platz. Damit kann man vieles erklären, darf aber nicht alles entschuldigen – weder Entgleisungen von Zuschauern noch von Spielern. Wäre das Hamburger Stadion eine Schule und der HSV die 1a, dann hätte Guerrero die Klassenreise nach Belgien nun nicht mitmachen dürfen, sondern säße in einer Parallelklasse auf dem Hosenboden, um zu pauken. Und wäre Guerrero ein Fan, sähe er nun einem längeren Stadionverbot entgegen. Selbst wenn Guerrero von einem Zuschauer provoziert worden sein sollte, müsste man konstatieren: Revanche (oder Rache?) gehört nicht zum Fußball.


    Was hat der Zuschauer gesagt?


    Bild.de: Laut Augen- und Ohrenzeugen soll der Peruaner zuvor aufs Schwerste beleidigt worden sein, unter anderem seien Worte wie „schwule Sau“ und „geh doch zurück nach Peru“ gefallen.


    Ich habe auch von Begriffen wie "Hu...sohn" oder "Ar.....ch" gehört, die gesamte Bandbreite eben. Bitte nicht auschreiben, sonst sind wir bei Google unter "H....sohn fußballtrainer" die Nummer 1 :D .

  • Ich finde das Urteil angemessen. Fünf Spiele - bis zum Saisonende - ist m.E. kein Klacks. Ich denke, der DFB hat das Urteil speziell auf Guerrero zugeschnitten (Vertragsverlängerung beim HSV steht ja aus - wird den Club wohl ins Ausland verlassen...mutmaße ich mal).


    Dazu wohl noch eine Geldstrafe von wohl um die 25.000 € (glaube ich) + die 50 bis 100 Tausend vom HSV...(jaja, der hat genug...trotzdem eine stolze Summe!).


    Immerhin hat er's ja bereut, den Fehler zugegeben. Man sollte sich in die Lage des Spielers versetzen - er wurde massiv beleidigt und dabei an einem "wunden Punkt" (schwul...) getroffen. Das brachte das Fass wohl für eine Sekunde (!) zum Überlaufen. Sicherlich nicht entschuldbar, aber auch nicht bis in alle Ewigkeit zu verdammen. Von daher: 5 Spiele passt schon!

  • trainer2005


    Ich habe ein Spieler von der C2 übernommen. Beim zweitletzten Spiel im C2 (Vorrunde) hat dieser einen Gegner getreten... klare Tätlichkeit. Konsequenz; 4 Spiele Gesperrt. Jetzt muss er immer noch 3 Spiele (nun aber bei uns) absitzen.
    Da kommst jetzt Du und behauptest, dass 5 Spieltage für Guerrero ausreichend sind?
    Wenn ein C - Junior für eine "ungefährliche" Tätlichkeit, für vier Spiele gesperrt wird, so muss ein "Profifussballer" (nota bene) für den Bock, der da Guerrero geschossen hat, mind. 8 Spieltage gesperrt werden.


    Du sagst es aber ja: Der DFB will ja hoffen, einen so guten Spieler, nicht aus der Bundesliga zu verlieren. Hoffentlich geht Guerrero trotzdem ins Ausland!! Der DFB hat hier wohl eine klare politische Entscheidung getroffen... was denken diese, wie behäm... die Leute eigentlich sind?!
    Hätte Guerrero im ersten Spieltag, das gleiche gemacht, so hätte man diesen "totsicher" mehr als 5 Spieltage gesperrt.


    Gruss
    TRPietro

  • TRPietro...wir beide... ;)


    Ich selber habe mal 7 Spiele bekommen zu meiner aktiven Zeit...zweimal dumme Anbandelungen mit Gegenspielern, die mich zuvor provozierten (einer spuckte mir zuvor ins Gesicht). Ich fand meine Strafe hart, aber aus heutiger Sicht gerecht...man kann da immer diskutieren.


    Mit dem DFB hast du mich falsch verstanden: Ich meine, die haben ihm den Rest der Saison aufgebrummt, weil die davon ausgehen, dass Guerrero sowieso die Bundesliga verlässt. Das ist aber zugegebenermaßen "weit hergeholt"....so könnten die aber überlegt haben. Insofern könnte es schon sein, wie du sagst, dass er am ersten Spieltag mehr Sperre aufgebrummt bekommen hätte.


    Aber wie gesagt: Ich meine, dass 5 Spiele (und damit wohl auch das Bundesliga-Aus) okay sind. Dass ihr eurem C-Jugendlichen noch drei Spiele mehr aufdrückt finde ich aus erzieherischen Gründen nachvollziehbar...stimme aber nicht uneingeschränkt zu. Wie sagte doch Labbadia: "Jeder hat eine zweite Chance verdient!"

  • Ich finde 5 Spiele ehrlich gesagt zu viel.


    Sicher, Guerrero hat eine Vorbildfunktion und solche Attacken gegen Zuschauer gehören sich nicht, aber er wurde eindeutig provoziert und so schlimm war die Attacke nicht, wurde meiner Meinung nach von den Medien hochgepuscht. Ich hätte es nicht einmal bemerkt, wenn nicht ständig darüber geredet worden wäre.


    Ich finde, man sollte unnötige Foulspiele und taktische Fouls härter bestrafen. Denn hier könnte eine Vorbildfunktion eher greifen. Schließlich erkennen D-Jugendspieler schon, dass ein Freistoß besser ist als ein Tor.

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal war das Verhalten von Guerrero absolut inakzeptabel. Und es wäre von Seiten des Vereins ein gutes Zeichen gewesen, wenn er nicht gegen Lüttich gespielt hätte. Die Strafe mit den 5 Spielen Sperre richtet sich wahrscheinlich danach, das die Anzahl Spiele bis zum Ende der Saison ist. Sprich, man sperrt ihn für den Rest der Saison, hört sich doch schon anders an.


    Allerdings wirft diese Diskussion zwei ganz andere Fragen auf. Zum einen was würde passieren wenn ein Fan die Flasche auf Guerrero geworfen hätte. Wahrscheinlich ein mehrjähriges Stadionverbot. Und in dem Zuge fehlt mir eindeutig die Verhältnismäßigkeit. Frei nach dem Motto mit dem gemeinen Fan kann man es ja machen, den kennt keiner, der kann sich nicht wehren. Hätte man Guerrero für sagen wir für 1 Jahr gesperrt, würde er im Sommer in eine andere Liga wechseln und einfach dort spielen, weil die Sperre ja nur für Deutschland gilt.


    Die andere Frage die sich mir aufdrängt, ist das Verhalten der Fans. Ich kann den Frust einiger Fans verstehen und auch das man einen dicken Hals auf überbezahlte Standfussballer hat. ( Ich weiß wovon ich spreche, bin FC Fan). Aber ich denke nicht das man dewswegen das Recht hat jemanden aufs übelste zu beschimpfen. Und das ist etwas was anscheinend immer mehr in Mode zu kommen scheint. Wenn die Ergebnisse nicht den Ansprüchen entsprechen, werden die Spieler halt mit Ausdrücken bedacht, die man hier nur mit ** wwiedergeben kann. Das kann es auch nicht sein. Gut fand ich in diesem Zusammenhang den Kommentar vom DSF/Sport1 Reporter der das Spiel Hoffenheim/FC zusammengefasst hat. Er sprach davon das es doch nicht angehen kann das alles niedergemacht wird (Spieler/Trainer),was vor einem Jahr noch bejubelt wurde, von Fans die vor drei Jahren noch nicht mal ins Stadion kamen.
    Jeder kann sich ja mal vorstellen wie er sich fühlen bzw wie er reagieren würde, wenn man ihn mit solchen Ausdrücken anbrüllt. Und kommt mir nichtr mit dem Argument das sind Profis die verdienen genug Geld. Damit kann man nicht alles entschuldigen.


    Es soll aber auch nicht Guerreros Tat entschuldigen, soll nur zum Nachdenken anregen, auch wenn ich glaube das die Meisten die sich so Verhalten, wahrscheinlich nicht in diesm Forum zu finden sind.


    Gruss Sascha

    8) 8) 8) Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. 8) 8) 8)